Wahl in Wien 2010

Wie sieht die Regierung in Wien nach der Wahl aus?

• Absolute Mandatsmehrheit für die SPÖ

Stimmen: 32 29,9%
  • Koalition Rot + Grün

Stimmen: 31 29,0%
  • Koalition Rot + Schwarz

Stimmen: 26 24,3%
  • Koalition Rot + Blau

Stimmen: 14 13,1%
  • Koaltiion Rot + Grün + Schwarz

Stimmen: 2 1,9%
  • Koalition Rot + Grün + Blau

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern haben sich die Parteichefs von ÖVP, FPÖ und Grünen per notariell beglaubigter Unterschrift zu einer Zusammenarbeit nach der Wahl verpflichtet, wenn die SPÖ die "Absolute" an Mandaten verliert (die Mehrheit der Stimmen hat sie ja schon bei den letzten Wahlen verloren).

Festgelegt wurde, dass die Parteien das Wahlrecht ändern werden, welches die stärkste Partei extrem begünstigt. Die Sozialdemokraten halten derzeit bei 49 % der Stimmen und erreichten damit 55 von 100 Mandaten. Noch krasser war es in der vorhergegangenen Legislaturperiode, wo 46,9 % der Stimmen zur absoluten Mandatsverteilung gereicht haben.

Voraussetzung für die Demokratisierung des Wiener Wahlrechtes ist, dass die SPÖ am 10. Oktober die absolute Mandatsmehrheit verliert. Nach allen laufenden Umfragen ist das wahrscheinlich.

Zeit wird es, dass auch in Wien Demokratie Platz greift.
Dazu sage ich in der Sache nichts. Ich bin eher eine Anhängerin eines Persönlichkeitswahlrechts.

Nur kurios, obwohl ich keine Statistik führe, dass da teilweise die selben Leute applaudieren, die dann, da wett ich, nachher lautstark darüber jeiern würden, dass es keine klaren Mehrheitsverhältnisse gibt, dass wieder alles koalitionär "ausgepackelt" werden muss, etc.!

Jetzt hamma in Wien ein Wahlrecht, das den relativen Sieger bevorzugt und ihm das Allein-Regieren ermöglicht, und wieder is es ihnen (insbesondere diversen Zeitungsschreibern) nicht recht!

Gut, die Grünen sind da nur konsequent, da es ihre Position als potenzieller Mehrheitsbeschaffer, Koalitionspartner und Zünglein an der Waage stärken würde, aber verfassungs- und demokratiepolitisch halte ich Wahlrechte, die sozusagen ein "hung parliament" garantieren, nicht für das Gelbe vom Ei!

Auf Bundesebene würde ich dir recht geben. Da ist die "Absolute" zu begrüßen. Nur ..... dort wird es so schnell keine mehr geben.

Auf Landesebene ist Zusammenarbeit aller maßgeblichen Kräfte aber kein Nachteil.

und wieder is es ihnen (insbesondere diversen Zeitungsschreibern) nicht recht!

Der Zeitungsschreiber kommt aus einem Land, wo zusammen gearbeitet wird, Salzburg. Leider klappt der Link zu dem Artikel in der heutigen Ausgabe der SN nicht.

Jetzt hamma in Wien ein Wahlrecht, das den relativen Sieger bevorzugt und ihm das Allein-Regieren ermöglicht, und wieder is es ihnen (insbesondere diversen Zeitungsschreibern) nicht recht!
Das Wiener Wahlrecht bevorzugt nicht die relativ stärkste Partei, sondern die SPÖ. Es geht dabei um die Grenzziehung zwischen den Wahlkreisen so, dass die schwarzen Stimmen möglichst in wenigen Wahlkreisen konzentriert werden und in anderen Wahlkreisen eine relative Mehrheit der roten Stimmen zustande kommt. Stichwort Gerrymandering.

Und so begann es..... ;)

Meine Einschätzungen:

1. Die Sozialdemokraten verlieren die absolute Mehrheit, fahren aber keine desaströse Niederlage ein.
  2. Die SPÖ wird als erstes bei der ÖVP anklopfen. Ganz einfach, weil die alte Achse Rathaus-Wirtschaftskammer dafür ist, und die Schwarzen bei den Roten als berechenbarer und pflegeleichter gelten als die etwas zu Volten und Bocksprüngen neigenden Grünen. Nur wenn die ÖVP der SPÖ voll mit dem Stellwagen ins Gesicht fährt, etwa Tabuforderungen wie die Privatisierung aller Gemeindebauten aufstellt, werden sich Häupl oder sein/e Nachfolger/in ernsthaft mit den Grünen an einen Tisch setzen. FPÖ-ÖVP? Geht sich rechnerisch wohl nicht aus, ebensowenig Schwarz-Grün. SPÖ-FPÖ? Scheint ein Tabu zu sein, aber von den Blauen zum Bürgermeister und Landeshauptmann wählen lassen würde sich Häupl sicher. Fragt sich nur, welches Angebot ihm der Strache machen könnte und würde.....:confused: Im Zweifel nimmt die SPÖ aber sicher den Partner mit dem geringeren Gewicht als Beiwagerl in eine Koalition.

1. Mit ein paar Einschränkungen stimm ich mit dieser Einschätzung überein.
    Allerdings glaub ich, dass die Annahme, die SPÖ wird nicht so bös verlieren, falsch ist
    Wobei, wir haben noch 5 Monate, in denen viel passieren kann
    Derzeit ist die Stimmungslage einfach ganz ganz ganz gegen die Regierungsparteien.
    Und die Griechenlandhilfe war jetzt schon fast der letzte Strohhalm am Rücken des Kamels.
    Die Arbeitnehmer fühlen sich verkauft, verraten, verarscht - in Wien durch die SPÖ, bundesweit durch die Koalition, und Du hast Recht, da wird kunterbunt durcheinandergemischt, was Zuständigkeiten anbelangt, aber das könnte eine echte Protestwahl werden, die sich gewaschen hat. Allein die Parlamentsdiskussion zur Griechenlandhilfe hat wieder gezeigt, dass die Sozialdemokratie in Ö nicht weiß, was sie will/soll...sie verteidigt einen Kurs, den sie selber nicht guten Gewissens mitträgt, und das kommt genau so rüber.

Ich denke, es wird in Wien eher dramatisch. Denn im BGLD wird die SP knapp die Absolute verteidigen, sich in der Kanzlersonne baden und in die Sommerpause gehen. Dnn Watsche 1 in der Steriermark, dann Wien. Ich geb ihnen 42% maximal.

Was nix dran ändert, dass es dann Rot-Schwarz geben wird ( was sonst in Ö ).
    Rot-Grün traun sich die Roten nicht, obwohl ich das 1000 mal lieber hätt.

aber das könnte eine echte Protestwahl werden, die sich gewaschen hat.

Eine echte Protestwahl sähe so aus .......

http://www.focus.de/politik/ausland/island-spass-partei-gewinnt-wahl_aid_513829.html

Island

Spaß-Partei gewinnt Wahl

Eine nach der Finanzkrise neu gegründete Spaß-Partei hat bei Kommunalwahlen in Island auf Anhieb die Mehrheit in der Hauptstadt Reykjavik erobert. Politiker sind geschockt.

Das könnte in Wien dann diese Bürgermeisterin mitbringen:

http://pfarreleopoldau.files.wordpress.com/2009/01/fasching.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte ja eigentlich wenig von reinen Protest- und Spaßparteien.

Für mich sind das auch eher Symptome starker Verwerfungen und Verzerrungen im politischen System. Da wird einfach Druck abgebaut, Dampf abgelassen.

Aber immer noch besser, die Stimmen fallen einer Nur-Juxpartei zu als einer durchstrukturierten radikalen Partei, gleich an welchem Rand des politischen Spektrums.

Warten wir mal ab, wer in Wien dann tatsächlich jenseits der Fixstarter (= SPÖ, FPÖ, ÖVP, Grüne) auf dem Wahlzettel stehen wird.

Für mich sind das auch eher Symptome starker Verwerfungen und Verzerrungen im politischen System. Da wird einfach Druck abgebaut, Dampf abgelassen.

Aber immer noch besser, die Stimmen fallen einer Nur-Juxpartei zu als einer durchstrukturierten radikalen Partei, gleich an welchem Rand des politischen Spektrums.

Diese Verzerrungen im politischen System haben wir in Österreich ja auch .......

Und ganz besonders im Bereich der Landtagswahlen. Die jeweils residierenden Landesfürsten sind alles mögliche, nur keine überzeugten Österreicher. Unter anderem setzen sie sich erfolgreich gegen Ansätze zum Sparen durch (Vorarlberg ist da vielleicht eine Ausnahme). Und das ist jetzt die Verbindung zu Island ....... wenn die Wähler vom etablierten System beschissen und um ihr Geld gebracht wurden, dann ist eine Spaßpartei offenbar die einzige glaubhafte Alternative zu den Lügnern, die gerne ernst genommen werden wollen.

Aber wir sind halt noch nicht so weit. Warten wir einmal ab, was passieren wird. Dann nämlich, wenn wir unsere Euro mit einem Wechselkurs von 1:1 gegen den alten Schilling eintauschen. So unmöglich ist das nicht. Unsere Altvorderen haben das mehrfach erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verzerrungen im politischen System haben wir in Österreich ja auch .......[schnipp-schnapp!]
Mag sein, aber ich sehe keine Jux- oder Spaßpartei, die davon profitieren könnte. And the winner is....in Wien die FPÖ, so wie's derzeit ausschaut. Als Schattenpartei spukt noch die "Partei der Nichtwähler und -innen" durch die Couloirs der Politik, unorganisiert, aber für die Etablierten auch in Wien nicht ganz ungefährlich....:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, aber sich sehe keine Jux- oder Spaßpartei, die davon profitieren könnte. And the winner is....in Wien die FPÖ, so wie's derzeit ausschaut. Als Schattenpartei spukt noch die "Partei der Nichtwähler und -innen" durch die Couloirs der Politik, unorganisiert, aber für die Etablierten auch in Wien nicht ganz ungefährlich....:mrgreen:

Vielleicht sind wir ein zu ernstes Völkchen .....

Aber immerhin hat der Richi mit seiner Mausi fast 10 % erreicht :haha:

Inzwischen ist die Mausi Geschichte, der Richie treibt's mit dem Katzi oder ist schon wieder solo (ich verfolge das nicht so en detail! :mrgreen:), und Politik scheint nicht unterhaltsam genug zu sein, dass die Fernsehsender, die Richies Luxusfassade mitfinanzieren, da einsteigen würden ("Die Lugners - auf dem Weg zur Macht!" :haha:). Richie beim Botoxspritzen oder Katzi beim Liften (sponsored by Praxis Dr. XYZ) scheint mehr zu können! :confused:

der Richie treibt's mit dem Katzi

Meinst wirklich ?

Falls du den jüdischen Witz vom alten Mann kennst, dessen blutjunge Frau schwanger wird:

Wenn das Kind von ihm ist, dann ist es eine Wunder.

Und ist es nicht von ihm? Ist es ein Wunder ???

Das war aber auch bei der Bundespräsidenten-Wahl, da wählt man eine "Persönlichkeit". Ist was anderes, wenn man eine ganze Partei wählen muss

Insgesamt haben 20 der 59 User für die Rot-Grüne-Koallition abgestimmt. Das freut mich :mrgreen:

sie haben nicht für eine rot-grüne koalition gestimmt - sondern sie haben gemeint, dass sie eine derartige koalition für wahrscheinlich halten.

das ist ein unterschied.

sie haben nicht für eine rot-grüne koalition gestimmt - sondern sie haben gemeint, dass sie eine derartige koalition für wahrscheinlich halten.

das ist ein unterschied.

Das freut mich auch, die ABSOLUTE wird sich dieses Mal wahrscheinlich nicht ausgehen, aber mehr als 40 % wird der Häupl schon kriegen. Die Grünen werden natürlich auch ihre 14-17 % bekommen.

Sieht gut aus!

Weiß jemand wieviele Parteien überhaupt zur Wienwahl antreten..........SPÖ,ÖVP,FPÖ,GRÜNE,BZÖ,LIF,KPÖ hätte ich auf der Liste? Fehlt noch wer? Und tritt das LIF allein auf oder spalten die sich nochmal, wie irgendwann angekündigt?

Weiß jemand wieviele Parteien überhaupt zur Wienwahl antreten..........SPÖ,ÖVP,FPÖ,GRÜNE,BZÖ,LIF,KPÖ hätte ich auf der Liste? Fehlt noch wer? Und tritt das LIF allein auf oder spalten die sich nochmal, wie irgendwann angekündigt?

Am liebsten wäre es mir, wenn LIF gar nicht antreten würde, die nehmen den Grünen (wie bei der letzten NR-Wahl) immer (WICHTIGE!) 2-3 % der Stimmen weg.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer von den 3 Leuten (Van der Belle, Glawischnig und Vassilakou) jetzt wirklich die tragende Rolle spielt. Irgendwie haben die Grünen den Wahlkampf im Burgenland verschlafen und so richtig aktiv in Wien sind sie auch nicht. Zumindest hängen im 20sten keine Plakate in meiner Gegend......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben