Wahl in Wien 2010

Wie sieht die Regierung in Wien nach der Wahl aus?

• Absolute Mandatsmehrheit für die SPÖ

Stimmen: 32 29,9%
  • Koalition Rot + Grün

Stimmen: 31 29,0%
  • Koalition Rot + Schwarz

Stimmen: 26 24,3%
  • Koalition Rot + Blau

Stimmen: 14 13,1%
  • Koaltiion Rot + Grün + Schwarz

Stimmen: 2 1,9%
  • Koalition Rot + Grün + Blau

Stimmen: 2 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    107
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ehrlich gesagt habe ich hier immer noch nichts KONKRETES gelesen, was die Wr. SP so schlecht gemacht hätte....

Dir kann geholfen werden: Bei der Parkraumbewirtschaftung hat es die Stadt Wien verabsäumt, eine wirklich vernünftige Lösung zu kreieren, nämlich das Parkpickerl flächendeckend in ganz Wien einzuführen.

Dir kann geholfen werden: Bei der Parkraumbewirtschaftung hat es die Stadt Wien verabsäumt, eine wirklich vernünftige Lösung zu kreieren, nämlich das Parkpickerl flächendeckend in ganz Wien einzuführen.

Sozusagen eine Zusatzsteuer für alle Wiener PKW´s:fragezeichen:

Die Konsequenzen daraus hast du dir auch überlegt?

Sozusagen eine Zusatzsteuer für alle Wiener PKW´s:fragezeichen:

Und warum sollen nur die Bewohner der Bezirke innerhalb des Gürtels diese "Zusatzsteuer" bezahlen?

Die Konsequenzen daraus hast du dir auch überlegt?

Aber ja doch ;) Jetzt sieht es doch so aus, dass viele Anwohner vom Stadtrand und viele Pendler mit den Autos in die Stadt fahren und diese dann an den Grenzen zu den Bezirken mit Parkpickerl den ganzen Tag abstellen. Die Folge ist, dass dort vielfach nicht einmal in 2.Spur gehalten werden kann, um Liefertätigkeiten durchzuführen. Wenn nun diese Möglichkeit des Gratisparkens (so wie bereits in den Pickerlzonen) wegfällt, werden die Leute mehr Öffis benutzen und nicht mehr mit den Autos in die Stadt kommen. Nebeneffekt: Die Stadt Wien lukriert weitere Einnahmen (die sie ohnehin dringend benötigt).

Die ordinäre Sache ist: Man zahlt für einen Parkplatz durch ein Parkpickerl, welcher meistens gar nicht existiert oder erst nach Stunden frei wird............:mauer: Und warum wir im 20sten ein Parkpickerl haben, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott....

Die ordinäre Sache ist: Man zahlt für einen Parkplatz durch ein Parkpickerl, welcher meistens gar nicht existiert oder erst nach Stunden frei wird............:mauer: Und warum wir im 20sten ein Parkpickerl haben, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott....

...und der Bürgermeister ;)

Genau deshalb Parkpickerl in ganz Wien, dann gibt es Parkplätze genug ...

Und warum wir im 20sten ein Parkpickerl haben, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott....

:lehrer: damit der Ölwechsel vom BMW ned an ganzen Tag lang dauert ... ;)

Und viell. werden damit ja auch die Kläranlagen subventioniert, die es Yugo Sint 2000 was ihn Kanal versickert, verdauen müssen ... :mrgreen:

Naja, ob es Parkpickerl in Essling die Parkplatzmisere im 1. und Co. löst sei mal dahingestellt ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
:lehrer: damit der Ölwechsel vom BMW ned an ganzen Tag lang dauert ... ;)

Ford Transit bitte. :lehrer: Ford Transit mit Sommerreifen aus Novi Sad................:lol:

Häupl soll die Wiener Grenzen dicht machen? :shock:

Nein. Aber nachdem nach euren Ausführungen die Wr. SPÖ eh nix tun kann bei den negativen Dingen und demnach auch nicht an den positiven Dingen, ist die ganze Wahl eh absurdum geführt. Dabei ist Häupl einer der mächtigsten Männer..............wahrscheinlich wegen dem Sackerl fürs................:lol: :ironie:

In Wahrheit hat der Häupl sehr viel Macht und der Mist ist genauso auf seinem Haupt gewachsen. Obs andere besser machen bezweifle ich allerdings...........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und der Bürgermeister ;)

Dort wo ich wohne, da gibt es ohne Parkpickerl Plätze genug. Für diesen Komfort habe ich bereits einmal (bei Erwerb meiner frei finanzierten Wohnung) bezahlt ...... die kosten in dem Grätzel bestimmt doppelt soviel wie im 21. Bezirk.

Blechen müssten die Besucher der nahe gelegenen Pizzeria, sofern sie aus einem anderen Bezirk kommen (was sehr wahrscheinlich ist). Hab ich halt Freitag Abend auch 10 Parkplätze für 1 Auto zur Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Und warum wir im 20sten ein Parkpickerl haben, weiß wahrscheinlich nur der liebe Gott....

Anlass war das TGM.....die (Abend-)Schüler verparkten die Umgebung der Schule..(der Direktor gestattete nicht die Benützung der Garage für Schüler.)....und weils für die Anreiner eine lokale Kurzparzone unfair wäre (und auch Kohle bringt) hat man den ganzen Bezirk (schrittweise) zum Parkpickerlbezirk erklärt....so hat es mir der frühere BV mal erklärt.

zum Thema Parken - der Stadionparkplatz ist das beste Beispiel ... damit er sich nicht zum P&R (Gratis) entwickelt wurde er kostenpflichtig ... ich will nun nicht diese ganze Thematik lostreten - aber das war das größte Schurkenstück der letzten Jahre zum Thema Parken .. sonst kommt noch der Straßenumbau und der Baumschnitt ... für diese Fussball EM seinerzeit zur Sprache ... ja Rot kann ich Wien was bewirken - die Frage ist nur Was genau ...

Der Parkplatz als Zugang zu Freizeitoasen in Wien - KOSTENPFLICHTIG !!!

zum Thema Parken - der Stadionparkplatz ist das beste Beispiel ... damit er sich nicht zum P&R (Gratis) entwickelt wurde er kostenpflichtig ... ich will nun nicht diese ganze Thematik lostreten - aber das war das größte Schurkenstück der letzten Jahre zum Thema Parken ..
Der Parkplatz als Zugang zu Freizeitoasen in Wien - KOSTENPFLICHTIG !!!

Wo ist das Problem? Die Lösung ist doch ganz einfach: Grundsätzlich ist Parken kostenpflichtig (z.B. durch eine Kurzparkzone) und bei Veranstaltungen dürfen die Leute gratis parken, die im Besitz einer Eintrittskarte für die jeweilige Veranstaltung sind.

Es geht nicht um Großveranstaltungen .. dieser Parkplatz (ich gehe davon aus du weisst welchen ich meine) ist immer schon für die Besucher des Stadionbades, die Spaziergänger und Sportler auf der Hauptallee, benützer der Liliputbahn (Endstelle unmitelbare Nähe) und sonstige Freizeit und Erhohlungssuchende da gewesen ...

Gegenüber des Stadion - wo jetzt Beton ist - war auch eine Parkfläche (wilde Wiese und so) und wurde von vielen benützt (natürlich auch Pendlern) die von dort in das Kostenpflichtige Wien - einige 100m anschließend beginnt die Abzocke - wollten. Diese Parkfläche musste wegen der EM Sicherheitszone entbaumt und betoniert und haltevebotet werden (und blieb wie es so üblich ist - seither so = unbenützt ... grün streichen und als Wiese verkaufen wäre ein Idee). Damit diese Pendler nun nicht andere Parkflächen benützen UND (was ja ein Gemeinde Deal war) das Parkhaus des EKZ beim Stadion nicht ganz leer steht (ja es gibt ein EKZ beim Stadion - Indiserwissen weil Fremde kennen es nicht) wurde dieser Stadionparkplatz kostenpflichtig - Gratis stehen dort nur Bamte des MA im Stadion (lustigerweise welche der Parkraumbewirtschaftung - die haben sich somit selbst Parkplätze *gebaut*)

Gilt das als - was passt nicht am roten Wien - ?

LINK 1

LINK 2

LINK 3

Kriminalitätsbekämpfung ist Sache der Polizei, also Bundessache. Wenn der Bund dafür die Mittel streicht, kann das Land das nicht kompensieren.
Übergeordnet ist auch eine EU-weite Kriminalitätsbekämpfung nötig, um das internationale Bandenwesen in den Griff zu bekommen. Aber auch das zu organisieren ist Bundessache.

[schnipp-schnapp!]

Ich glaube, dass ein sehr großes Problem bei Landtagswahlen darin besteht, dass die Trennung der Verantwortung und Kompetenz zwischen EU, Bund und Ländern nicht transparent gemacht wird. Das ist zum Teil sicher darauf zurückzuführen, dass das politische Interesse nicht so groß ist, dass man hier ins Detail gehen will, zu einem nicht unbedeutenden Teil aber auch darauf, dass manche Proponenten mit der bewussten Vermischung der Themen und Zuständigkeiten Ängste und Unsicherheiten schüren und somit politisches (Wahl-)Kapital daraus schlagen. [schnapp-schnipp!]

Präzise auf den Punkt gebracht! Die ganze Sicherheitsdiskussion vor und im Wiener Wahlkampf ist ein Scheingefecht, pure Spiegelfechterei!

Bitte, der Häupl kann gerne 500 oder mehr zusätzliche Polizisten für Wien fordern. Heftiges diesbezügliches Matschkern in Richtung Herrengasse kostet bekanntlich nichts, und wenn die Fekter sinngemäß zurückkeppelt: "I hob ka Budget, die Republik is pleite, geht das endlich in deinen Fetz'nschädl?", kann man trefflich darüber greinen, dass die schwarze Mafia in der Herrengasse Wien ruinieren und den Verbrechern ausliefern will, etc. blabla! :confused:

Aber davon, dass Häupl die Forderung erheben würde, Artikel 78d Abs. 2 des Bundes-Verfassungsgesetzes aufzuheben, um anschließend eine eigene städtische Sicherheitswache aufstellen zu können (unabhängig von der Frage, ob das sinnvoll wäre), hat man noch nix gehört. Gott bewahre, dazu müsste man ja auch Geld aus dem Wiener Budget in die Hand nehmen! :mrgreen:

Ey - cool das mit der Stadtwache ... das wissen sicher die wenigsten ... frei nach Rüdiger Hofmann ... ich weiss ja nicht ob sie es wussten ;-)

Na Ehrlich - klingt ganz interessant ... Rechte, Pflichten ? ... oder nur neue Wast Watchers oder Gemeindebauschlichter ?

Angeregt durch ein Posting im Thread der Bundespräsidentenwahl hier eine Umfrage zur kommenden Wahl in Wien. Bleibt die absolute Mehrheit der SPÖ oder gibt es einen Verlust derselben und eine Koalition? Und wenn ja, wer mit wem?
Und so begann es..... ;)

Meine Einschätzungen:
  1. Die Sozialdemokraten verlieren die absolute Mehrheit, fahren aber keine desaströse Niederlage ein.
  2. Die SPÖ wird als erstes bei der ÖVP anklopfen. Ganz einfach, weil die alte Achse Rathaus-Wirtschaftskammer dafür ist, und die Schwarzen bei den Roten als berechenbarer und pflegeleichter gelten als die etwas zu Volten und Bocksprüngen neigenden Grünen. Nur wenn die ÖVP der SPÖ voll mit dem Stellwagen ins Gesicht fährt, etwa Tabuforderungen wie die Privatisierung aller Gemeindebauten aufstellt, werden sich Häupl oder sein/e Nachfolger/in ernsthaft mit den Grünen an einen Tisch setzen. FPÖ-ÖVP? Geht sich rechnerisch wohl nicht aus, ebensowenig Schwarz-Grün. SPÖ-FPÖ? Scheint ein Tabu zu sein, aber von den Blauen zum Bürgermeister und Landeshauptmann wählen lassen würde sich Häupl sicher. Fragt sich nur, welches Angebot ihm der Strache machen könnte und würde.....:confused: Im Zweifel nimmt die SPÖ aber sicher den Partner mit dem geringeren Gewicht als Beiwagerl in eine Koalition.

Und so begann es..... ;)

Meine Einschätzungen:
  1. Die Sozialdemokraten verlieren die absolute Mehrheit, fahren aber keine desaströse Niederlage ein.
  2. Die SPÖ wird als erstes bei der ÖVP anklopfen. Ganz einfach, weil die alte Achse Rathaus-Wirtschaftskammer dafür ist, und die Schwarzen bei den Roten als berechenbarer und pflegeleichter gelten als die etwas zu Volten und Bocksprüngen neigenden Grünen.:confused:

Im Zweifel nimmt die SPÖ aber sicher den Partner mit dem geringeren Gewicht als Beiwagerl in eine Koalition.

Ich teile deine Einschätzung. Aber ich meine, dass sich auch die ÖVP nicht über den Tisch ziehen lassen und und nur als Mehrheitsbeschaffer dienen wird. Nicht darf, denn dann würde sie nach der nächsten Wahl noch weiter geschrumpft sein. Aber du hast sicher recht, die unangenehmen Forderungen kämen sicher von den Grünen.

Da hier schon mehrfach die Frage gestellt wurde, was denn gar so falsch laufen würde im Rathaus .....zum Beispiel sind Hauptbahnhof und Krankenhaus Nord nicht gerade Meisterleistungen der Stadtentwicklung. Nicht die Projekte an sich, aber es mangelt an durchdachter Planung. Ein völlig neuer Hauptbahnhof ohne direkte Anbindung an das U-Bahnnetz :mauer: Und die Lösungsvorschläge, um die Fahrgäste zur U-Bahn zu bringen :fragezeichen:...... man könnte eventuell noch den Verleih von Trittrollern überlegen :haha:

Das Krankenhaus Nord wird dem Vernehmen nach wichtige Abteilungen aus dem Krankenhaus Hietzing abziehen. Was bedeutet das? Zusätzliches Verkehrsaufkommen, denn auch die Hietzinger wollen ihre Angehörigen im Spital besuchen. Parkplätze in ausreichender Zahl werden sie dort aber nicht vorfinden.

Die Belastungswelle durch Gebührenerhöhungen (Wasser, Kanal, Müll) ist Fakt. Diesen Mehrausgaben steht keine Mehrleistung gegenüber. Und wenn ich so manches Projekt in meiner unmittelbaren Umgebung betrachte ....... das Geld wird aus dem Fenster geworfen. Am Ende der Atzgersdorfer Straße wurde ein (zugegeben sehr schöner Park) Park errichtet, der Druk Yul Park. Der wichtigste Zweck dieser Einrichtung, er dient als Hundeklo.

Was bedeutet Druk Yul? Druk Yul heißt Land des Donnerdrachens - Bhutan. Nun wurde zusätzlich noch ein kleiner buddhistischer "Haustempel" in diesem Park errichtet. Thai - Touristen wissen, was das ist, ein kleines überdachtes Mäuerl, kaum ein Aufwand. Das wäre in Thailand die Sache von einigen Tagen gewesen. Ich komm an der Stelle fast täglich vorbei ...... die Baustelle ist jetzt schon seit Monaten da, mit dem Aufwand hätte ein privater Häuselbauer eine schönes Haus gebaut.
http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/druk-yul-park.html

Nicht umsonst kritisiert die Wiener ÖVP die Verstrickungen der Stadtregierung mit befreundeten Firmen. Das gilt auch für den enormen Aufwand für "Werbekampagnen", den die Gemeinde zum Nutzen roter Stadtpolitiker vergeudet.

Gestern haben sich die Parteichefs von ÖVP, FPÖ und Grünen per notariell beglaubigter Unterschrift zu einer Zusammenarbeit nach der Wahl verpflichtet, wenn die SPÖ die "Absolute" an Mandaten verliert (die Mehrheit der Stimmen hat sie ja schon bei den letzten Wahlen verloren).

Festgelegt wurde, dass die Parteien das Wahlrecht ändern werden, welches die stärkste Partei extrem begünstigt. Die Sozialdemokraten halten derzeit bei 49 % der Stimmen und erreichten damit 55 von 100 Mandaten. Noch krasser war es in der vorhergegangenen Legislaturperiode, wo 46,9 % der Stimmen zur absoluten Mandatsverteilung gereicht haben.

Voraussetzung für die Demokratisierung des Wiener Wahlrechtes ist, dass die SPÖ am 10. Oktober die absolute Mandatsmehrheit verliert. Nach allen laufenden Umfragen ist das wahrscheinlich.

Zeit wird es, dass auch in Wien Demokratie Platz greift.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben