Und so begann es.....
Meine Einschätzungen:
- Die Sozialdemokraten verlieren die absolute Mehrheit, fahren aber keine desaströse Niederlage ein.
- Die SPÖ wird als erstes bei der ÖVP anklopfen. Ganz einfach, weil die alte Achse Rathaus-Wirtschaftskammer dafür ist, und die Schwarzen bei den Roten als berechenbarer und pflegeleichter gelten als die etwas zu Volten und Bocksprüngen neigenden Grünen.
Im Zweifel nimmt die SPÖ aber sicher den Partner mit dem geringeren Gewicht als Beiwagerl in eine Koalition.
Ich teile deine Einschätzung. Aber ich meine, dass sich auch die ÖVP nicht über den Tisch ziehen lassen und und
nur als Mehrheitsbeschaffer dienen wird. Nicht
darf, denn dann würde sie nach der nächsten Wahl noch weiter geschrumpft sein. Aber du hast sicher recht, die unangenehmen Forderungen kämen sicher von den Grünen.
Da hier schon mehrfach die Frage gestellt wurde, was denn gar so falsch laufen würde im Rathaus .....zum Beispiel sind Hauptbahnhof und Krankenhaus Nord nicht gerade Meisterleistungen der Stadtentwicklung. Nicht die Projekte an sich, aber es mangelt an durchdachter Planung. Ein völlig neuer Hauptbahnhof ohne direkte Anbindung an das U-Bahnnetz
Und die Lösungsvorschläge, um die Fahrgäste zur U-Bahn zu bringen
...... man könnte eventuell noch den Verleih von Trittrollern überlegen
Das Krankenhaus Nord wird dem Vernehmen nach wichtige Abteilungen aus dem Krankenhaus Hietzing abziehen. Was bedeutet das? Zusätzliches Verkehrsaufkommen, denn auch die Hietzinger wollen ihre Angehörigen im Spital besuchen. Parkplätze in ausreichender Zahl werden sie dort aber nicht vorfinden.
Die Belastungswelle durch Gebührenerhöhungen (Wasser, Kanal, Müll) ist Fakt. Diesen Mehrausgaben steht keine Mehrleistung gegenüber. Und wenn ich so manches Projekt in meiner unmittelbaren Umgebung betrachte ....... das Geld wird aus dem Fenster geworfen. Am Ende der Atzgersdorfer Straße wurde ein (zugegeben sehr schöner Park) Park errichtet, der Druk Yul Park. Der wichtigste Zweck dieser Einrichtung, er dient als Hundeklo.
Was bedeutet Druk Yul? Druk Yul heißt Land des Donnerdrachens - Bhutan. Nun wurde zusätzlich noch ein kleiner buddhistischer "Haustempel" in diesem Park errichtet. Thai - Touristen wissen, was das ist, ein kleines überdachtes Mäuerl, kaum ein Aufwand. Das wäre in Thailand die Sache von einigen Tagen gewesen. Ich komm an der Stelle fast täglich vorbei ...... die Baustelle ist jetzt schon seit Monaten da, mit dem Aufwand hätte ein privater Häuselbauer eine schönes Haus gebaut.
http://www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/druk-yul-park.html
Nicht umsonst kritisiert die Wiener ÖVP die Verstrickungen der Stadtregierung mit befreundeten Firmen. Das gilt auch für den enormen Aufwand für "Werbekampagnen", den die Gemeinde zum Nutzen roter Stadtpolitiker vergeudet.