(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf der einen Seite wollen wir alle "Verbrecher hinter Gittern sehen", trifft es aber Angehörige, Freunde oder Bekannte, ist das total ungerecht und trifft dann immer den Falschen.

für mich wärs wurscht, wer derjenige welche ist. anscheinend für manche richter nicht, aber: so wies gesetz auslegbar ist, wirds angewendet, versteht ma zwar ned immer und obs für jeden gleich ist, ................. oder wie ist eine u-haft einer 62 jährigen bankangestellten zu rechtfertigen, die jahrelang geld von den kunden abgezweigt hat im gegensatz zu meischberger/hochegger, die sich in da karibik sonnen dürfen? man weiss es nicht!

für mich wärs wurscht, wer derjenige welche ist. anscheinend für manche richter nicht, aber: so wies gesetz auslegbar ist, wirds angewendet, versteht ma zwar ned immer und obs für jeden gleich ist, ................. oder wie ist eine u-haft einer 62 jährigen bankangestellten zu rechtfertigen, die jahrelang geld von den kunden abgezweigt hat im gegensatz zu meischberger/hochegger, die sich in da karibik sonnen dürfen? man weiss es nicht!

Doch das Gericht weiß es!
Schließt aber nicht automatisch mit ein, dass andere es auch verstehen können/müssen!

Aber du gibst dir in der Frage bereits die Antwort!

Das ist keine juristische Spitzfindigkeit, sondern eine Tatsache.
Die, obwohl in div. Gratiszeitungen immer wieder verbreitet einfach nicht der Wahrheit (ah ja, guter Journalismus) entspricht.
Eine Tatsache, die nicht der Wahrheit entspricht? Kannst Du mich bitte aufklären, was Du damit meinst?

Mit Vorstrafe leben, macht das Leben nicht gerade leichter, denkst du nicht?
Wer vorsätzlich ein Gewalt- oder Eigentumsdelikt durchzieht, dem ist das Leben mit Vorstrafe wurscht.

Auf der einen Seite wollen wir alle "Verbrecher hinter Gittern sehen", trifft es aber Angehörige, Freunde oder Bekannte, ist das total ungerecht und trifft dann immer den Falschen.
Aus meinem Bekanntenkreis sind genau zwei Menschen verurteilt worden. Wegen Fahrlässigkeisdelikten, genauer: Verkehrsunfällen mit Personenschaden. Die haben die volle Härte unserer Justiz gespürt, mussten echt und richtig ins Gefängnis. Das darf man getrost als Maßstab verwenden. Wenn jemand dann wegen vorsätzlicher Körperverletzung oder gar Vergewaltigung "bedingt" davonkommt, dann ist das doch Frotzelei. Genauso wie unsere berühmt-berüchtigten Haftunfähigkeits-Simulanten. Hr. Zwettler von der Bawag-Partie war noch keinen Tag im Gefängnis.

Vor allem für jene, die noch nicht in den, deiner Meinung nach ja Genuss, einer Bewilligung der Fußfessel gekommen sind.
Und wenn man glaubt, zu Hause eingesperrt zu sein sei leichter, mag man dieser Meinung sein.
Eingesperrt ist man dennoch.

Auch ein goldener Käfig, bleibt ein Käfig!

Aber wenn es sooo locker ist, darfst du es doch gern mal ausprobieren! :mrgreen:
Fußfessel ist nicht gleichbedeutend mit Hausarrest. Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder einfach zur Bewegung sind erlaubt. Es gibt Zeiten, wo ich auf Grund diverser Verpflichtungen nichts Anderes mache.

Für Fahrlässigkeitstäter mag die Fußfessel ihren Sinn haben, für Vorsatztäter hingegen stellt sie schlichtweg eine Nichtbestrafung dar.

Fußfessel ist nicht gleichbedeutend mit Hausarrest. Wege zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder einfach zur Bewegung sind erlaubt. Es gibt Zeiten, wo ich auf Grund diverser Verpflichtungen nichts Anderes mache.

Für Fahrlässigkeitstäter mag die Fußfessel ihren Sinn haben, für Vorsatztäter hingegen stellt sie schlichtweg eine Nichtbestrafung dar.

du darfst nicht mehr als 12 monate reststrafe haben. du musst eine wohnung haben und einen job. hier geht es schlichtweg um resozialisierung UND die gefängnisse sollen leerer werden.

Wer vorsätzlich ein Gewalt- oder Eigentumsdelikt durchzieht, dem ist das Leben mit Vorstrafe wurscht.

Wer das macht, glaubt auch damit durchzukommen und denkt nicht daran, dass er erwischt werden könnte!

Beide haben Straftaten begangen.

Warum soll ein Alkolenker die Fußfessel bekommen? Für mich ein Grund unbedingt in den Knast zu kommen!

du darfst nicht mehr als 12 monate reststrafe haben. du musst eine wohnung haben und einen job. hier geht es schlichtweg um resozialisierung UND die gefängnisse sollen leerer werden.

Nicht ganz richtig, aber stimmt schon.

Wenn jemand dann wegen vorsätzlicher Körperverletzung oder gar Vergewaltigung "bedingt" davonkommt, dann ist das doch Frotzelei.
das Gericht geht gegen den Normalbürger bzw. Ersttäter wesentlich härter vor als gegen vermeintlich Unverbesserliche. Und genau das ist ein Übel, sodass sich alle kleinen Gauner, Ver- und Einbrecher nicht mehr vor einer Bestrafung fürchten wie unsereins.

das Gericht geht gegen den Normalbürger bzw. Ersttäter wesentlich härter vor als gegen vermeintlich Unverbesserliche. Und genau das ist ein Übel, sodass sich alle kleinen Gauner, Ver- und Einbrecher nicht mehr vor einer Bestrafung fürchten wie unsereins.

Behauptung oder fundiertes Wissen?
Obwohl, wenn einer bei seiner 1. Tat einen Menschen tötet, warum sollte er weniger bestraft werden als einer der zum 4. oder 5. Mal am Wochenende in Schulen einbricht.

Umgekehrt macht es ja noch viel weniger Sinn!

Behauptung oder fundiertes Wissen?
ich behaupte das, weil ich es fundiert weiß, zum xten Mal......
wenn einer bei seiner 1. Tat einen Menschen tötet, warum sollte er weniger bestraft werden als einer der zum 4. oder 5. Mal am Wochenende in Schulen einbricht.
das Problem liegt allgemein nicht bei der ersten Tat als Mörder, die wird ja sicherlich massiv bestraft, sondern eher bei der xten Betrugs- oder Erpressungsgeschichte. Das sind die laufenden Probleme, die der Normalbürger nicht einsieht, dass diese Gauner weiterhin frei herumlaufen können oder nur kurzfristig weggesperrt werden, und somit den Verbrechensjob weiterhin ausführen können. Ein bis zu einer erwischten Straftat unbescholtener Bürger wird wesentlich strenger bestraft als amtsbekannte Gauner. In meinem Fall war es einmal das 15fache. Dies wurde vom Richter auch so argumentiert.

ich behaupte das, weil ich es fundiert weiß, zum xten Mal......
das Problem liegt allgemein nicht bei der ersten Tat als Mörder, die wird ja sicherlich massiv bestraft, sondern eher bei der xten Betrugs- oder Erpressungsgeschichte. Das sind die laufenden Probleme, die der Normalbürger nicht einsieht, dass diese Gauner weiterhin frei herumlaufen können oder nur kurzfristig weggesperrt werden, und somit den Verbrechensjob weiterhin ausführen können. Ein bis zu einer erwischten Straftat unbescholtener Bürger wird wesentlich strenger bestraft als amtsbekannte Gauner. In meinem Fall war es einmal das 15fache. Dies wurde vom Richter auch so argumentiert.

Du musst kein Mörder sein um jemanden getötet zu haben!
Ihr denkt immer nur in schwarz-weiß!

Wer das macht, glaubt auch damit durchzukommen und denkt nicht daran, dass er erwischt werden könnte!
Wer eine Vorsatztat begeht, hat sich bewusst von unserer Rechtsordnung entfernt. Natürlich will er nicht erwischt werden. Aber rechnen muss er damit, und das nimmt er wiederum bewusst in Kauf. Der Eintrag ins Strafregister ist somit für jemanden, der sich bewusst aus der Rechtsordnung verabschiedet hat, kein echter Schaden.

Beide haben Straftaten begangen.

Warum soll ein Alkolenker die Fußfessel bekommen? Für mich ein Grund unbedingt in den Knast zu kommen!
Jeder hat seine Ansichten.

Ich bin nicht der Meinung, dass einem Alkolenker die Gesellschaft von Räubern, Schlägern und Vergewaltigern gut tut.

Wer eine Vorsatztat begeht, hat sich bewusst von unserer Rechtsordnung entfernt. Natürlich will er nicht erwischt werden. Aber rechnen muss er damit, und das nimmt er wiederum bewusst in Kauf. Der Eintrag ins Strafregister ist somit für jemanden, der sich bewusst aus der Rechtsordnung verabschiedet hat, kein echter Schaden.

schon mal was von ubiquität der kriminalität gehört? das heißt JEDER verstösst mal gegen das strafrecht. und seis nur, wenn er in der steuererklärung was "vergisst" oder halt mal bei der haushaltsversicherung falsche angaben zu einem schaden macht.......

nach deiner logik dürfte es nicht mal bedingte strafen geben für vorsatztäter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal was von ubiquität der kriminalität gehört? das heißt JEDER verstösst mal gegen das strafrecht. und seis nur, wenn er in der steuererklärung was "vergisst" oder halt mal bei der haushaltsversicherung falsche angaben zu einem schaden macht.......

nach deiner logik dürfte es nicht mal bedingte strafen geben für vorsatztäter....
Für Steuervergehen gibt es eh saftige Geldstrafen. In schweren Fällen auch Gefängnis. Dessen muss sich jeder bewusst sein, der was "vergisst". Und Versicherungsbetrug ist halt auch ein Betrug wie jeder andere, auch wenn er in weiten Teilen der Gesellschaft als Kavaliersdelikt gesehen wird.

Es muss aus meiner Sicht nicht jeder ins Gefängnis. Gerade bei manchen Vermögens- und Steuerdelikten tun es entsprechend saftige Geldstrafen auch. Aber bedingte Strafen sind bei Vorsatztaten in den meisten Fällen ein Witz.

Es muss aus meiner Sicht nicht jeder ins Gefängnis. Gerade bei manchen Vermögens- und Steuerdelikten tun es entsprechend saftige Geldstrafen auch. Aber bedingte Strafen sind bei Vorsatztaten in den meisten Fällen ein Witz.

wieso tuts in dem fall eine geldstrafe auch? sind doch auch vorsatzdelikte.

mit deiner logik brauchen wir 10x so viele gefängnisplätze. und ach, was interessiert uns, ob der überltäter eine wohnung hat oder job. 6 monate soll er absitzen - und wenn er wieder raus kommt besorgt ihm vater staat wieder einen job oder eine wohnung (ist nicht mal theoretisch sondern aus der praxis......), wir wollen ja den bösen übeltäter resozialisieren nach dem er 6 monate gesessen ist......

währendessen freut sich freddy suffaus - und setzt sich zum 20x besoffen hinters steuer. bringt er wen um, ach ist ja nur fahrlässig. im gefängnis sind ja nur die bösen verbrecher.....

abgesehen davon, müsstest du auch gegen die diversion sein. die ist ja auch für delikte - gott behüte - mit einem strafmaß von bis zu 5 jahren (und es darf kein mensch gestorben sein- vielleicht verkürzt dargestellt).

Der Boxprofi Ruben "Hurricane" Carter ist seinem Prostatakrebs-Leiden erlegen. Carter saß 19 Jahre unschuldig im Gefängnis für einen angeblichen Dreifach-Mord. Muhammed Ali und vor allem Bob Dylan setzten sich für die Freilassung von Carter ein. Dylan schrieb für Carter den Song "Hurricane". Die Bio von Carter wurde später mit Denzel Washington verfilmt.

http://www.welt.de/sport/article1271...gestorben.html

http://www.welt.de/sport/article1271...gestorben.html

Die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden.
Wir werden versuchen den Fehler so schnell wie möglich zu beheben.
Hier geht es weiter

Seine Verurteilung ging als Justizskandal in die Geschichte ein. Man kann stark verkürzt den Schluss ziehen, dass er nur auf Grund seiner Hautfarbe schuldig gesprochen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben