(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn er nicht österreichischer Staatsbürger ist und eine Abschiebung möglich ist, ist seine soziale Verankerung in Österreich zu beurteilen und gegen das öffentliche Interesse einer Abschiebung abzuwägen.

Dass ein österreichischer Staatsbürger nicht abgeschoben werden kann, das ist mir natürlich schon klar. Aber gehen wir einmal davon aus, er wäre kein Staatsbürger unseres Lands. Was soll "soziale Verankerung" in dem Fall bedeuten? Ist das die Integration in die Gesellschaft? Mit der kann es nicht weit her sein, wenn einer sich gegenüber den Kindern dieser Gesellschaft derart unmenschlich brutal verhält. Hier sehe ich ein sehr großes öffentliches Interesse, derartige Verbrecher nicht in unserer Gesellschaft aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin keineswegs für "Aug um Aug", aber man kann die öffentliche Stimmungslage nicht ganz unberücksichtigt lassen.

Is mir grad noch aufgefallen...

Die öffentliche Stimmungslage kann und darf niemals der Maßstab für Gerichtsurteile sein, sonst können wir gleich wieder die Volksgerichtshöfe einführen....

Die öffentliche Stimmungslage kann und darf niemals der Maßstab für Gerichtsurteile sein, sonst können wir gleich wieder die Volksgerichtshöfe einführen....

Ich möchte keinen Volksgerichtshof. Volksgerichtshöfe haben die Interessen eines totalitären Regimes und nicht die des Volkes durchgesetzt. Und sie haben sehr oft Todesurteile ausgesprochen, somit für mich inakzeptabel. Aber ich möchte auch nicht, dass brutale Gewaltverbrecher unverdiente Milde erfahren. Dass die Einschätzung von Delikten und ihrer Strafwürdigkeit in der Gesellschaft Änderungen erfährt, das ist einfach so.

Ich möchte das an einem Beispiel zeigen, das in anderen Unterforen schon oft diskutiert wurde. Lange Zeit war es doch so, dass ein Freier nicht bestraft wurde, wenn an der Anbahnung irgend etwas nicht ganz legal war (Verbotszone, Mädchen ohne "Deckel" etc.). Unter dem Einfluss feministischer Strömungen dreht sich hier die Stimmungslage Schritt für Schritt um. Am Ende dieser Entwicklung wird dann stehen, dass Freier ganz böse Schweine sind, welche die Mädchen sexistisch ausnutzen. Einfach, weil es dem Zeitgeist entspricht, nicht den Tatsachen.

Dass die Einschätzung von Delikten und ihrer Strafwürdigkeit in der Gesellschaft Änderungen erfährt, das ist einfach so.

Ist schon richtig, aber das hat dann demokratisch in die Gesetzgebung einzufließen und nicht in die Urteilsfindung der Richter.

die Urteilsfindung der Richter.
... wird ganz sicher von der Gesellschaft und nicht nur vom Buchstaben des Gesetzes beeinflusst. Dazu haben die Richter ihren Ermessensspielraum und ich bin davon überzeugt, dass heute ein und derselbe Fall bei zwei unterschiedlichen Richtern nicht unbedingt zum gleichen Strafmaß führen wird. So wie eine Schularbeit im Gegenstand Deutsch von verschiedenen Lehrern nicht unbedingt gleich bewertet werden wird.

Dem Richter kann nach seinem Ermessen immer zur "Wahrung der Rechtsordnung" das Strafmaß nach oben hin ausschöpfen. Das werden Richte dann tun, wenn Straftaten einer bestimmten Art Überhand nehmen. Und insofern kann sich über die Jahre die typische verhängte Strafe für ein bestimmtes Delikt durchaus verändern, ohne dass die Gesetzgebung verändert wird.

Darüber hinaus, und da wirst du meine Meinung sicher teilen, sind Überlegungen anzustellen, wie man solchen Verbrechen vorbeugt. Ganz verhindern kann man derartige Taten nie, aber steigt die Wahrscheinlickeit, erwischt zu werden, dann wäre ein großer Schritt getan. Die vom Fahrpersonal der Wiener Linien (unter anderem) geforderte stärkere Videoüberwachung ruft bei mir zwar keine große Begeisterung hervor, aber wir werden sie als als kleineres Übel akzeptieren müssen. Und ich bin auch der Meinung, dass mehr Geld in die Hand genommen werden muss, damit man auf der Straße wieder Polizei sieht, die zum Schutz des Bürgers da ist. In Wien sehe ich Polizei nur dort, wo es im Straßenverkehr ums Abkassieren geht. Ich hatte da über die Osterfeiertage ein nettes Erlebnis. Und nein, ich musste nichts bezahlen, denn ich war weder zu schnell, noch fehlten in meinem Auto Pannendreieck, Apotheke oder Warnwesten.

Zuletzt bearbeitet:
... wird ganz sicher von der Gesellschaft und nicht nur vom Buchstaben des Gesetzes beeinflusst. Dazu haben die Richter ihren Ermessensspielraum und ich bin davon überzeugt, dass heute ein und derselbe Fall bei zwei unterschiedlichen Richtern nicht unbedingt zum gleichen Strafmaß führen wird.

die erkenntnis ist nicht neu. gab schon in den 60er jahren untersuchung. man hat richter fiktive fälle vorgelegt.

beispiel: mann aus unterschicht vergewaltigt tochter eines mannes aus der oberschicht vs. mann aus der oberschicht vergewaltigt tochter eines mannes aus der unterschicht.

im ersteren fall gabs "theoretisch" mehr strafe als im ersten fall.

bei frauenfälle - häusliche gewalt, drohung etc. regnets bei richterinnen heutzutage oft höhere strafen als bei richtern.

früher gabs eine klassenjustiz, heute eine geschlechterjustiz.

wird noch schlimmer werden, weil immer mehr frauen in den richterberuf drängen. warum? sicherer staatsjob......gerechtigkeit? fehlanzeige.....

hat natürlich zur folge, dass es jetzt einen haufen junger sta und richterinnen gibt, die vom leben ka ahnung haben. da sie nach studium sofort beim staat gelandet sind - in der geschützten werkstätte am gericht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wird ganz sicher von der Gesellschaft und nicht nur vom Buchstaben des Gesetzes beeinflusst.

Das klingt jetzt aber alles a bisserl anders... ;)

Abgesehen davon hat der Richter eben genau den Ermessensspielraum, den ihm das Gesetz zubilligt und zwar buchstabengetreu... ;)

wird noch schlimmer werden, weil immer mehr frauen in den richterberuf drängen. warum? sicherer staatsjob......gerechtigkeit? fehlanzeige.....

:roll: Was hindert den angeblichen Juristen daran selber Richter oder StA zu werden?

Und nochmal... Recht hat mit Gerechtigkeit genau nix zu tun!

in der geschützten werkstätte am gericht.

Jössasna.. dein Frust ob deiner Unzulänglichkeit in so einer geschützten Werkstätte unterzukommen muss echt grenzenlos sein... :mrgreen:

:roll: Was hindert den angeblichen Juristen daran selber Richter oder StA zu werden?

Und nochmal... Recht hat mit Gerechtigkeit genau nix zu tun!

Jössasna.. dein Frust ob deiner Unzulänglichkeit in so einer geschützten Werkstätte unterzukommen muss echt grenzenlos sein... :mrgreen:

danke interessiert mich nicht. mein letzter besuch am bezirksgericht. musste was beglaubigen lassen. obwohl ich der einzige "kunde" war, musste ich 30 min. warten bevor ich dran kam.

im büro vom sachbearbeiter läutete sein telefon, er ging nicht hin weil er mit mir beschäftigt war. ihm gegenüber saß seine junge hübsche kollegin, die nicht das gespräch entgegen nahm, obwohl sein telefon mind. 10-15x geläutet hat :-D in der privatwirtschaft wär das a kündigungsgrund aber in der behindertenwerkstatt nicht.

aso, ich hab vergessen luke, du warst ja früher auch mal beim staat? :-D

die erkenntnis ist nicht neu. gab schon in den 60er jahren untersuchung. man hat richter fiktive fälle vorgelegt.

beispiel: mann aus unterschicht vergewaltigt tochter eines mannes aus der oberschicht vs. mann aus der oberschicht vergewaltigt tochter eines mannes aus der unterschicht.

im ersteren fall gabs "theoretisch" mehr strafe als im ersten fall.
Und warum?

richter früher eher gehobenes bürgertum? seinesgleichen behandelt man besser?

Ach so. Dann war die Strafe aber praktisch im ersten Fall höher. Theoretisch sollte sie im Durchschnitt gleich hoch sein.

im ersteren fall gabs "theoretisch" mehr strafe als im ersten Fall.

Da ein Fall NIE einem anderen gleicht, kann es in der Urteilsfindung auch nicht den selben Spruch geben!

Außerdem, fällt dir bei deinem rechtskundigen Statement was auf?

danke interessiert mich nicht. mein letzter besuch am bezirksgericht. musste was beglaubigen lassen. obwohl ich der einzige "kunde" war, musste ich 30 min. warten bevor ich dran kam.

im büro vom sachbearbeiter läutete sein telefon, er ging nicht hin weil er mit mir beschäftigt war. ihm gegenüber saß seine junge hübsche kollegin, die nicht das gespräch entgegen nahm, obwohl sein telefon mind. 10-15x geläutet hat :-D in der privatwirtschaft wär das a kündigungsgrund aber in der behindertenwerkstatt nicht.

aso, ich hab vergessen luke, du warst ja früher auch mal beim staat? :-D

Also mir würde es imponieren, wenn ich dem Sachbearbeiter als Hilfesuchender so wichtig bin, dass er keine "Zwischenrufe" annimmt!

Und deine Wartezeit kann nicht damit zusammenhängen, dass der Kunde vor dir, bzw. ein Anrufer die selbe Wertschätzung erfahren hat?

Bei dir habe ich wirklich den Eindruck, du suchst dir von allem nur das Schlechteste heraus! Auch wenn es objektiv gar nicht so ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also mir würde es imponieren, wenn ich dem Sachbearbeiter als Hilfesuchender so wichtig bin, dass er keine "Zwischenrufe" annimmt!

Und deine Wartezeit kann nicht damit zusammenhängen, dass der Kunde vor dir, bzw. ein Anrufer die selbe Wertschätzung erfahren hat?

Bei dir habe ich wirklich den Eindruck, du suchst dir von allem nur das Schlechteste heraus! Auch wenn es objektiv gar nicht so ist!

no amoi LUSTIGER, wenn bei mir im büro das telefon vom kollegen läutet. und er ist nicht im büro oder er kann nicht, übernehme ich das gespräch. comprende?

such dir mal einen job in der privatwirtschaft. im zirkus hättest sicherlich großen zulauf :mrgreen:

Da ein Fall NIE einem anderen gleicht, kann es in der Urteilsfindung auch nicht den selben Spruch geben!

Außerdem, fällt dir bei deinem rechtskundigen Statement was auf?

LUSTIGER es war der SELBE fall nur die "klassenzugehörigkeit" war vertauscht. fällt dir jetzt was auf?

no amoi LUSTIGER, wenn bei mir im büro das telefon vom kollegen läutet. und er ist nicht im büro oder er kann nicht, übernehme ich das gespräch. comprende?

Auch wenn dein Kollege das nicht will? Echt kollegial.:lehrer:

such dir mal einen job in der privatwirtschaft. im zirkus hättest sicherlich großen zulauf :mrgreen:

Brauch ich nicht, ich bin mit meinen Job, im Gegensatz zu dir, sehr zufrieden! :haha:

LUSTIGER es war der SELBE fall nur die "klassenzugehörigkeit" war vertauscht. fällt dir jetzt was auf?

Ach, was du von dir gibts, ist doch immer was anderes! :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

YOU MADE MAY DAY!!!! :hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, was du von dir gibts, ist doch immer was anderes! :hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha::hahaha:

YOU MADE MAY DAY!!!! :hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra::hurra:

hallo??? kannst ned lesen?

ähnliche experimente gibts mit deutschaufsätzen die deutschlehrern vorgelegt werden.

EIN AUFSATZ

zusatzinfo:

nur nr. 1 ist aus gutem haus, vorzugsschüler und liebling der lehrer....note 1-2
nur 2 heißt kevin :-D aus "problemfamilie" und stört oft den unterricht also zwischen 1-5 war alles dabei...

kennt dich jetzt aus?

was lernen wir daraus?
1. lehrer sind auch nur ar.....
2. nenne dein kind lieber ned kevin oder chantal :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben