(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der kleine Hendldieb kann, wenn er sich gut aufführt, auch zu Weihnachten nach Hause. Beim Hoeness dürfte die Lage so sein, daß weder Flucht, noch Verabredungs - noch Wiederholungsgefahr besteht und er sehr, sehr fest beim Staat brennnen darf. Nachzahlung + Strafzinsen und Abschöpfung krimineller Gewinne + Anwaltskosten in saftigen Höhen. Leute wie der nutzen uns nichts, wenn sie in der Haft Biblotheker spielen, wie Strasser, diese Leute sollen ruhig arbeiten und zahlen. Die Finanz lässt NIEMALS aus, das ist weit schlimmer.

vor dem gesetz sind alle gleich - in der theorie. so korrupte elemente wie grasser/strasser gehören aus dem verkehr gezogen.
steuerhinterziehung ist kein kavaliersdelikt. 1 billion euro gehen in der eu jedes jahr flöten.......wenn man das geld holen könnte, müssten wir nicht immer aufs sparen drängen.

vor dem gesetz sind alle gleich - in der theorie. so korrupte elemente wie grasser/strasser gehören aus dem verkehr gezogen.
steuerhinterziehung ist kein kavaliersdelikt. 1 billion euro gehen in der eu jedes jahr flöten.......wenn man das geld holen könnte, müssten wir nicht immer aufs sparen drängen.

Daß Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt ist, da stimme ich dir zu. Anderseits ist es eine Interessenabwägung: wie bekommt der Staat das Geld möglichst vollständig zurück? Wenn ein Betrieb zusperrt, weil der steuerziehende Boss 10 Jahre im Knast sitzt, ist uns nicht geholfen. Darum bekommen reine Wirtschaftsverbrecher überdurchschnittlich oft Freigang. Solang sie nicht so blöd sind, diese Gnade zu mißbrauche, wie der steirische Ex-Fußball-Zampano Kartnigg. :kopfklatsch:

Daß Steuerhinterziehung kein Kavaliersdelikt ist, da stimme ich dir zu. Anderseits ist es eine Interessenabwägung: wie bekommt der Staat das Geld möglichst vollständig zurück? Wenn ein Betrieb zusperrt, weil der steuerziehende Boss 10 Jahre im Knast sitzt, ist uns nicht geholfen. Darum bekommen reine Wirtschaftsverbrecher überdurchschnittlich oft Freigang. Solang sie nicht so blöd sind, diese Gnade zu mißbrauche, wie der steirische Ex-Fußball-Zampano Kartnigg. :kopfklatsch:

na ja gewerbeschein ist weg (nicht 100%ig aber möglich). bzw. einige branchen erlauben keine vorbestraften geschäftsführer.
gut dann werdens halt consulter :-D

http://www.krone.at/Nachrichten/Dop..._Polizei_gefasst-Eltern_getoetet-Story-430535

"Es kommt nicht von ungefähr, dass die slowenischen Behörden eindringlich vor dem Mann gewarn hatten: S. hat bereits das Leben seiner Mutter auf dem Gewissen. Im April 2003 richtete er die Frau in Marburg in einem Akt des Wahnsinns hin und verletzte eine Nachbarin schwer. Er landete daraufhin in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher. Nur drei Jahre später wurde er als "geheilt" entlassen - und beging nun offenbar erneut einen brutalen Mord."
krone.at

Wahnsinnige Gutmenschenjustiz!:kopfklatsch:
Vielleicht gibt's ja mal wo eine Statistik, in der man herauslesen kann, wie viele unschuldige Opfer diese Gutmenschen/Kuscheljustiz wirklich schon auf dem Gewissen hat!

Beim Kartnig sehe ich das ambivalent - er kommt ins Gefängnis, zweifellos für schwere Taten - aber er selbst hat davon kaum profitiert (wenn dann nur indirekt, wegen seiner Medienpräsenz als Sturm-Boss hat seine Werbefirma evtl. den einen oder anderen Auftrag bekommen). Die Nutznießer waren seine Fußballer.

Auch sonst sehe ich Steuerhinterziehung nicht so schlimm wie der giftpilz und Du. Nicht nur weil es viele in irgend einer Form machen (d.h. ich tue mir schwer, mit dem Finger auf die Täter zu zeigen), sondern weil die andere Seite der Bilanz, nämlich die Steuergeldverschwendung, in den meisten Fällen straflos bleibt.

Nur: Wenn es der Staat tatsächlich so sieht wie Du, dann sollte man die Strafstruktur komplett ändern und lieber noch höhere Geldstrafen vorsehen, und Gefängnisstrafen nur im Nichteinbringungsfall. Weil die derzeitige Lösung, nämlich Gefängnis ja, aber dann doch wieder nicht richtig, das ist Verarschung.

Beim Kartnig sehe ich das ambivalent - er kommt ins Gefängnis, zweifellos für schwere Taten - aber er selbst hat davon kaum profitiert (wenn dann nur indirekt, wegen seiner Medienpräsenz als Sturm-Boss hat seine Werbefirma evtl. den einen oder anderen Auftrag bekommen). Die Nutznießer waren seine Fußballer.

Auch sonst sehe ich Steuerhinterziehung nicht so schlimm wie der giftpilz und Du. Nicht nur weil es viele in irgend einer Form machen (d.h. ich tue mir schwer, mit dem Finger auf die Täter zu zeigen), sondern weil die andere Seite der Bilanz, nämlich die Steuergeldverschwendung, in den meisten Fällen straflos bleibt.

Nur: Wenn es der Staat tatsächlich so sieht wie Du, dann sollte man die Strafstruktur komplett ändern und lieber noch höhere Geldstrafen vorsehen, und Gefängnisstrafen nur im Nichteinbringungsfall. Weil die derzeitige Lösung, nämlich Gefängnis ja, aber dann doch wieder nicht richtig, das ist Verarschung.

gegen steuerverschwendung gibts ein heilmittel: ABWÄHLEN - macht man aber nicht. weil auch goodies verteilt werden, eh klar.....

na ja nach der logik des bestrafens bewegen wir uns wieder aufs mittelalter zu (was wir ja auch gesellschaftlich machen. feudalsystem 2.0 ist ja auch bei uns nicht mehr fern). die reichen kaufen sich frei. die armen werden gehängt.

gegen steuerverschwendung gibts ein heilmittel: ABWÄHLEN - macht man aber nicht. weil auch goodies verteilt werden, eh klar.....
Die Gefahr abgewählt zu werden ist ein zu geringer Anreiz, mit dem Steuergeld sorgfältig umzugehen. MMN müsste es für Verschwendung genauso Geldstrafen geben wie für Steuerhinterziehung. Der Schaden für den Steuerzahler ist ja der gleiche.

Die Gefahr abgewählt zu werden ist ein zu geringer Anreiz, mit dem Steuergeld sorgfältig umzugehen. MMN müsste es für Verschwendung genauso Geldstrafen geben wie für Steuerhinterziehung. Der Schaden für den Steuerzahler ist ja der gleiche.

na ja die verwaltung gibt ja nur das aus, was ihr die gesetzgebung erlaubt. und die gesetzgebung ist ja ausgenommen von der amtshaftung.
wäre aber toll wenn die politiker auch für ihre verantwortung die folgen zu tragen hätten (siehe hypo).......

na ja die verwaltung gibt ja nur das aus, was ihr die gesetzgebung erlaubt. und die gesetzgebung ist ja ausgenommen von der amtshaftung.
wäre aber toll wenn die politiker auch für ihre verantwortung die folgen zu tragen hätten (siehe hypo).......
Der Rechnungshof deckt aber Jahr für Jahr millionen- wenn nicht milliardenschwere Fehlleistungen in der Verwaltung auf, ohne dass jemand dafür bestraft wird. Die Bundes- und Landesparlamente nehmen die Berichte zur Kenntnis und das war's. Ähnlich bei der Hypo ... da arbeitet eine Kommission alles sorgfältig auf, aber es wird immer nur von "politischer Verantwortung" gesprochen, niemals von finanzieller.

...Auch sonst sehe ich Steuerhinterziehung nicht so schlimm .

warum sollte das jetzt plötzlich ein Kavaliersdelikt sein, nur weil manch Fussballfan den Kartnig die Treue hällt...

es ist allseits bekannt, dass Steuerhinterziehung verurteilt wird...deshalb tut mir weder der Kartnig noch irgend ein anderer Leid,....
ob er oder jemand anderer der Nutznießer daraus ist, ist dabei genauso Nebensache....

Sehe ich auch so.

Ich finde, die Strafe für Eigentumsdelikte sollte sich primär gegen das Vermögen des Täters richten, Delikte gegen Leib und Leben gegen die Freiheit. Fußfesseln sind ein Witz.

die Strafe für Eigentumsdelikte sollte sich primär gegen das Vermögen des Täters richten,

WARUM begeht eigentlich jemand solche Delikte??? :hmm: (Achtung Fangfrage!)

Und wehe ich höre jetzt, "Na wahrscheinlich weils ihm/ihr fad ist.":haha:

WARUM begeht eigentlich jemand solche Delikte??? :hmm: (Achtung Fangfrage!)
Gier oder Armut. Bei denen, die es aus ersterem Grund tun, ist auch was zu holen. Und "primär" bedeutet in dem Kontext "nach Möglichkeit". Wenn's nix zu holen gibt, ab in den Häfn. Aber das sollte imho eben die Notlösung und nicht der Standard sein, weil der Steuerzahler da doppelt draufzahlt.

Ich finde, die Strafe für Eigentumsdelikte sollte sich primär gegen das Vermögen des Täters richten

Das ist ein bisserl gar einfach gedacht. Was, wenn kein nennenswertes Vermögen da ist? Das wäre für Einbrecherbanden aus dem Osten quasi ein Freibrief.

Dass eine Wiedergutmachung des Schadens erfolgen muss, wenn Vermögen greifbar ist, dazu würde ich "no na ned" sagen. Eine Strafe soll schon schmerzen.

Das ist ein bisserl gar einfach gedacht. Was, wenn kein nennenswertes Vermögen da ist? Das wäre für Einbrecherbanden aus dem Osten quasi ein Freibrief.

Dass eine Wiedergutmachung des Schadens erfolgen muss, wenn Vermögen greifbar ist, dazu würde ich "no na ned" sagen. Eine Strafe soll schon schmerzen.

Wenn du die falschen Leute bescheisst, schmerzt es sogar sehr.

http://www.rosenheim24.de/rosenheim/polizei/fahrraddieb-brutal-zusammengeschlagen-ro24-474322.html

Der Rechnungshof deckt aber Jahr für Jahr millionen- wenn nicht milliardenschwere Fehlleistungen in der Verwaltung auf, ohne dass jemand dafür bestraft wird. Die Bundes- und Landesparlamente nehmen die Berichte zur Kenntnis und das war's. Ähnlich bei der Hypo ... da arbeitet eine Kommission alles sorgfältig auf, aber es wird immer nur von "politischer Verantwortung" gesprochen, niemals von finanzieller.

na ja weil die kontrolleure im parlament/landtag die selben sind wie die verschwender.....daher passiert auch nix.

vielleicht sollte man sich überlegen, ob nicht ein unabhängiger rechnungshof zur 4. gewalt im staate wird, der dann wirklich effektiv den idioten mal ordentlich auf die finger klopft.

der rechnunghofpräsident gehörat vom volk gewählt. und sollte auch das recht haben, politiker wegen amtsverfehlungen - also verschwendung - vor den vfgh zu bringen. wer ja lustig wenn die parlamentarier dafür haften müssten, wenn ein gesetz aufgehoben werden müsste, wegen verschwendung usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben