- Reaktionen
- 26.488
- Checks
- 1
Wenn wir uns die Frage stellen, warum das so gelaufen ist, dann kommen wir unweigerlich zur Antwort, dass der Staat aus Einsparungsgründen seinen eigentlichen Aufgaben nicht mehr nachkommt. Strafvollzug kostet Geld, aber das wird halt anderweitig verplempert. Womit wir wieder zum Anlassfall zurück kommen: Es scheint für den Staat billiger zu sein, die Illegalen einfach frei herumlaufen zu lassen. Für die Menschen in Österreich wird es in der Endabrechnung teurer. Jetzt hat ein Mensch mit dem Leben bezahlt.Dass die Strafen für Gewaltverbrechen in Ö zu gering sind, gerade im Verhältnis zu jenen für Eigentumsdelikte, hat ja sogar der Justizminister eingeräumt, als er die jüngste Strafrechtsreform initiiert hat. Leider war die Konsequenz v.a. eine Abmilderung der Strafmaße bei Eigentumsdelikten, insbesondere schwerer Betrug und Untreue.
So generalisierend würde ich das zwar nicht sehen, aber für den konkreten Fall gäbe es eine hervorragende Kandidatin, die Brandstetter ablösen kann.Das alles bekräftigt mich in meiner Ansicht, daß es niemals sein dürfte, einen Rechtsanwalt zum Justizminister zu machen.
Gehört jetzt nicht unbedingt zum Thema: Auf keinen Fall sollte ein Landwirtschaftsminister auch die Kompetenzen für die Umwelt haben.
Zuletzt bearbeitet: