(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in Österreich ist der Täterschutz m.E. viel zu ausgeprägt. Daran würde dringend so einiges geändert gehören.
vor allem weil nicht alle aus Österreich sind, die vor Gericht dann stehen . diese Täter denken doch ALLE, dass sie selbst Opfer sind.


außerdem ist eine schlappe, wacklige Haltung hier das falsche Signal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und, was glaubst, wäre die (durch die Anwältin eingelernte Antwort) drauf gewesen: "ich kann mich an nichts erinnern, ich bin unschuldig" :oops:
Der weiße Anzug ist eine bewusste Entscheidung. Für mich als Richter wäre diese Frage/Antwort tatsächlich von großer Bedeutung, was die Zurechnungsfähigkeit des Angeklagten angeht. Die genauen Worte bei einer Antwort sind nie alleine ausschlaggebend, es geht um Mimik, Gestik, Stimmlage, alles spielt eine Rolle beim Einschätzen des Charakters eines Menschen und demzufolge, ob man von der Wahrheit oder von einer Lüge ausgehen kann.

Irgendwann möchte ich bei so einer größeren Verhandlung zuschauen. Es hat sich bis jetzt zeitlich nicht ergeben. Bei "kleineren" Sachen war ich schon dreimal dabei. Einmal als Zeuge/Opfer, einmal als Zeuge und einmal, weil ein Familienmitglied Schöffe war.
Wenn man sich das nicht mal selbst live gibt, würde man es nicht glauben, wenn man aus Büchern/Zeitungen liest... Da ist alles dabei, von Lachkrampf bis entsetzliches Kopfschütteln (nicht nur, was die Angeklagten betrifft, die Anwälte/Richter sind ja teilweise noch vertrottelter).
 
Dieser Prozess ist so oder so ein Theater. Entweder er war zurechnungsfähig, dann gehört er für den Rest seines Lebens in den Knast. Oder er war nicht zurechnungsfähig, dann gehört er für den Rest seines Lebens in eine geschlossene Abstand. So oder so zahlen wir für den Kerl bis zu seinem Ableben Millionen, da die Todesstrafe als billigste Lösung bei uns leider ausfällt.
 
Dieser Prozess ist so oder so ein Theater. Entweder er war zurechnungsfähig, dann gehört er für den Rest seines Lebens in den Knast. Oder er war nicht zurechnungsfähig, dann gehört er für den Rest seines Lebens in eine geschlossene Abstand. So oder so zahlen wir für den Kerl bis zu seinem Ableben Millionen, da die Todesstrafe als billigste Lösung bei uns leider ausfällt.



da die ausgiebige Folter samt anschliessender Todesstrafe als billigste Lösung bei uns leider ausfällt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben