M
Gast
(Gelöschter Account)
Grundsätzlich ist Alkoholkonsum, im Gegensatz zum Konsum anderer berauschenden Substanzen, in unserem Kulturkreis nicht verboten!
Jedoch ist das Lenken eines Fahrzeuges unter Beeinträchtigung , insbesonders durch Alkohol, verboten.
Auf diese Tatsache wird jeder Lenker eines Kraftfahrzeuges in seiner Ausbildung zum Erwerb einer Lenkberechtigung aufmerksam gemacht.
Studien haben ergeben, dass bei steigendem Alkoholkonsum das Reaktionsvermögen sinkt, die Risikobereitschaft steigt und die visuelle Wahrnehmung stark beeinträchtigt wird. All dies sind suboptimale Voraussetzungen ein Kraftfahrzeug sicher im öffentlichen Verkehr zu lenken. Nachdem dies zum allgemeinen Wissen, besonders bei Führerscheinbesitzern gehört, kann man davon ausgehen, dass ein gewisser Vorsatz dahinter steckt, wenn man sich vollfett hinter das Steuer setzt und damit die Chancen, sich und vor allem andere Personen zu gefährden, um ein Vielfaches zu erhöhen.
Alkohol beeinflusst und verstärkt aber auch die Stimmung. Je nach Charakter einer Person kann das von melancholisch über lustig bis hin zu aggressiv sein. Da in den meisten Fällen sich niemand mit dem Vorsatz ansauft wem zu verprügeln, sondern erst durch gewisse Umstände, die besonders durch die aufputschende Wirkung des Alkohols eine eskalierende Situation entstehen, geht man davon aus, dass durch die "Schuld" des Alkohols es erst zu dieser Situation gekommen ist.
Eben genau das ist wovon ich rede, beim Lenker geht man gerne von Vorsatz aus obwohl man weiß das Alkohol die Urteilsfähigkeit einschränkt, bei Gewalttätern nutzt man selbiges als Milderungsgrund da war dann der Alk "Schuld".