Ich halte Kommunisten nur ungern die Stange. Aber in der KRONE wird Ho Chi Minh etwas einseitig beschrieben. Ohne Berücksichtigung der schrecklichen Verbrechen der Amerikaner im Indochinakrieg ist eine Bewertung der Rolle Ho Chi Minhs überhaupt nicht möglich. Und glaub mir, ich habe mich - soweit das möglich ist - über diese Kriege kundig gemacht. Die Amerikaner haben nicht nur dem Volk von Vietnam schreckliches Leid zugefügt, auch Laos und Kambodscha sind unter die Räder der amerikanischen Militärmaschinerie gekommen. Wenn man Ho Chi Minh einen Massenmörder nennt, dann muss man gleichzeitig laut und deutlich sagen, dass John F. Kennedy und vor allem sein Nachfolger Lyndon B. Johnson noch viel schlimmere Massenmörder waren. Der Verteidigungsminister Robert McNamara darf in dem Zusammenhang nicht unerwähnt bleiben.
Am Beispiel des kleinen Landes Laos: Amerika hat lange Zeit einen heimtückischen Bombenkrieg in Laos geführt. Und die Welt hat nichts davon gewusst ....... die Organisation dieses geheimen Krieges wurde als Entwicklungshilfe getarnt.
Anhang anzeigen 2497003
Auf Laos wurden mehr Bomben abgeworfen als auf Deutschland im WK 2. Die Folgen von Napalm zeigt das Bild.
Wenn ich daran denke, dann werde ich sehr zornig.
Allerdings erschließt sich auch mir nicht ganz, warum man in Wien ein Denkmal für Ho Chi Minh braucht.
Um die Kurve zurück zur Rechtsprechung zu kratzen: Johnson, McNamara und Co hätten genau so wie 1945 die Naziverbrecher vor ein internationales Tribunal gehört. Sie sind ebenfalls Verbrecher.