(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt komisch, woher weis ma dann davon ? :undweg:
Was soll das? Nach dem 14.Mal wurde er erwischt.

Mietzekatze :zweisam: ma ist solange unbescholten, bis ma verurteilt ist.
Bei 14 nachgewiesenen Sexualdelikten (was Du ja selbst mit mehreren Rufzeichen markiert hast ;)) sollte sich diese "Unbescholtenheit" eben nicht mehr strafmildernd auswirken.

Abgesehen davon kann man Unbescholtenheit vielleicht dann als "Leistung" sehen, wenn jemand schon einige Jahrzehnte (in Österreich) lebt, ohne mit dem Gesetz in Konflikt geraten zu sein. Wie lange war der afghanische Sextäter in Österreich, bis er erstmals zugegriffen hat? Ein paar Monate vielleicht? Wenn einer nach ein paar Monaten Aufenthalt in Österreich bereits straffällig wird, sollte das keineswegs mildernd, sondern verschärfend gewertet werden.
 
Ohne jetzt zu sehr in die Rechtsphilosophie abdriften zu wollen: Was ist denn für Dich wichtiger, Bestrafung oder Prävention?
Was soll die Frage? Beides ist wichtig. Außerdem beschränkst Du Dich in Deiner Argumentation ausschließlich auf Spezialprävention und lässt die ebenso wichtige Generalprävention außer Acht.

Das Unrecht das dem Opfer angetan wird lässt sich durch die Bestrafung des Täters nicht ungeschehen machen. Die Strafe kann aber dazu beitragen, dass der Täter die Tat nicht wieder begeht (Stichwort: Resozialisierung).
:haha: Wenn man so argumentiert, dürfte man gegen Grasser, Hochegger, Meischberger & Co. gar keine Prozesse mehr führen. Alle sind aus der Politik komplett ausgeschieden und können daher sowieso nichts Ähnliches mehr anstellen. Geschweige denn die letzten Nazi-Prozesse wie gegen John Demjanjuk und andere. Auch hier könnte man sagen, die können solche Taten nicht wieder begehen, also erlassen wir ihnen die Strafe gleich und sparen uns das teure Gerichtsverfahren. Das wäre doch vollkommen absurd!

Vieles an Ungemach wird uns alleine durch Strafdrohungen erspart. Wenn durch eine weichgespülte Justiz aber keine richtigen Strafen mehr verhängt werden, dann wird sich das wieder umdrehen.
Und weil Du nach empirischer Evidenz gefragt hast: Warum gibt es denn kaum mehr Wirtshaus- oder Kirtagsschlägereien? Die waren vor Jahrzehnten noch an der Tagesordnung. Warum steigt kaum jemand mehr alkoholisiert ins Auto? Es sind einzig und allein die angedrohten Strafen, die viele von solchen Dingen abhalten (und mögliche teure zivilrechtliche Forderungen, wenn was passiert).
 
Davon steht in keinem Artikel etwas.
Das stimmt....aber nur weils ned erwähnt wird, heißt das noch lange nicht, dass die bedingte Nachsicht widerrufen wurde...
Natürlich ist das von mir Spekulation.....aber auch nicht auszuschließen...
Bei 14 nachgewiesenen Sexualdelikten (was Du ja selbst mit mehreren Rufzeichen markiert hast ;)) sollte sich diese "Unbescholtenheit" eben nicht mehr strafmildernd auswirken
Das tut es eh nicht....im Gegenteil: die Begehung mehrerer Taten der gleichen oder verschiedener Art ist sogar ein Erschwerungsgrund (§ 33 Abs.1 StGB)
"Unbescholtenheit" im Sinne von "noch nie verurteilt worden" ist per se ned mal ein besonderer Milderungsgrund.
Im §en 34 Abs. 1 Ziffer 2 StGB Wird das auch entsprechend formuliert:

( Ein Milderungsgrund ist es insbesondere, wenn der Täter)
bisher einen ordentlichen Lebenswandel geführt hat und die Tat mit seinem sonstigen Verhalten in auffallendem Widerspruch steht

Es wird aber natürlich das Strafregister des Angeklagten herangezogen (teilweise auch aus dem Ausland)
 
Vieles an Ungemach wird uns alleine durch Strafdrohungen erspart. Wenn durch eine weichgespülte Justiz aber keine richtigen Strafen mehr verhängt werden, dann wird sich das wieder umdrehen.
Und weil Du nach empirischer Evidenz gefragt hast: Warum gibt es denn kaum mehr Wirtshaus- oder Kirtagsschlägereien? Die waren vor Jahrzehnten noch an der Tagesordnung. Warum steigt kaum jemand mehr alkoholisiert ins Auto? Es sind einzig und allein die angedrohten Strafen, die viele von solchen Dingen abhalten (und mögliche teure zivilrechtliche Forderungen, wenn was passiert).

... Danke.... :up: ...wollte schon so ähnlich schreiben ;)
 
Warum gibt es denn kaum mehr Wirtshaus- oder Kirtagsschlägereien? Die waren vor Jahrzehnten noch an der Tagesordnung. Warum steigt kaum jemand mehr alkoholisiert ins Auto?
Echt, du meinst, dass gibt es nicht mehr???
Und vor ein paar hundert Jahren war die Erde eine Scheibe, was willst du damit sagen?
Das der Mensch (oder doch nur deinesgleichen) lernfähig ist?
Jössas, was für eine Erkenntnis!
Aber nein, dass wofür andere Jahrhunderte und Jahrzehnte brauchten, darf anderen nicht zugestanden werden????
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt, du meinst, dass gibt es nicht mehr???
Und vor ein paar hundert Jahren war die Erde eine Scheibe, was willst du damit sagen?
Nein. Und die genannten Phänomene gibt es in meiner Gegend tatsächlich kaum mehr, und auch im Rest von Österreich kommen sie heutzutage eher selten vor.

Das der Mensch (oder doch nur deinesgleichen) lernfähig ist?
Jössas, was für eine Erkenntnis!
Aber nein, dass wofür andere Jahrhunderte und Jahrzehnte brauchten, sollen andere von heute auf morgen können????
Was sollen andere von heute auf morgen können? :schulterzuck:

Und "man" ist?? :lalala::lalala:
Aber wennst meinst.....lass ich dich halt im Glauben.
Entweder kennst Du Dich nicht aus, oder Du kannst Dich nicht gut ausdrücken und liest schlampig. Beides wäre nicht meine Schuld. Aber nichts für ungut :trost:.
 
:lol::rofl::lol::rofl::lol::rofl::lol::rofl::lol::rofl:
Danke, ich krieg mich gerade nicht ein vor Lachen!
You made my day.
Lachen ist gesund, und zugegebenermaßen bleibt mir bei Deinen Beiträgen ja oft auch nichts anderes übrig, als (kopfschüttelnd) darüber zu schmunzeln. Insofern ist es ja gut, wenigstens etwas Positives ;).
 
Find es irgendwie witzig, wie Du Dich gezielt mit den falschen usern anlegst :cool:
Ich lege mich mit niemandem an, auch nicht mit falschen Usern ;). Ich bin hier zum Meinungsaustausch, wie andere hoffentlich auch. Und wie wir gerade festgestellt haben, bringen @Mitglied #200563 und ich uns sogar hin und wieder gegenseitig zum Lachen ;). Nur so Untergriffe - wie jene mit den "Flüssigkeiten intus" in Richtung @Mitglied #261616 - wirst Du von mir nicht lesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben