(Wahnsinnige) Rechtssprechung????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann zu dem Fall zwar nichts sagen, weil Wirtschaftsthemen echt kompliziert sind, und ich mich da sicher nicht reinlesen will.
Ist recht einfach (genau genommen): Sie Stadt Sbg hat mit spekulativen Geschäften in den Dreck gegriffen. Der rote Finanzlandesrat Othmar Raus hat diese Verlustgeschäfte der Stadt abgenommen und damit das Land um Millionen geschädigt. = Untreue Bürgermeister Schaden = Beihilfe zur Untreue
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine die prominenten Fälle, nur die bekomme ich ja in den Berichten mit.

Die fallen uns auf, natürlich. Der Punkt ist aber wahrscheinlich der, dass man die "einfachen" Menschen wirklich ruinieren kann. Wenn beim 8.000 Euro-Verdiener das Einkommen für ein Jahr weg fällt, wird er wohl überleben können (wenn nicht, ist er per se ein Vollkoffer). Beim 1.500 Euro-Verdiener schaut's da wohl sehr schlecht aus (weil der wird wohl auch keine großartigen Rücklagen haben (können)).
 
Die Reaktion der Parteigranden auf das Urteil läßt vermuten, dass man das in weiten Kreisen der SPÖ nicht so sieht.
dabei sind g'rad die Roten die, die sehr gerne bei jeder sich bietenden oder auch nicht bietenden Gelegenheit auf andere Parteien mit dem Finger zeigen. Jetzt können bzw. sollten sie mit dem Finger auf sich selber zeigen!
 
dabei sind g'rad die Roten die, die sehr gerne bei jeder sich bietenden oder auch nicht bietenden Gelegenheit auf andere Parteien mit dem Finger zeigen. Jetzt können bzw. sollten sie mit dem Finger auf sich selber zeigen!
Jepp. Wenn sie nicht dieselbe Doppelmoral betreiben wollen, wie die FPÖ, wäre es wohl angebracht.
 
dürfte überall in der Politik so sein: die Bösen sind immer die anderen :unsicher:
Ob das überall so ist, weiß ich noch nicht. Deswegen meine Frage oben, ob es bei den anderen Parteien auch mal der Fall war. Grüne und Neos täten mich interessieren. Das Wahlversprechen von Maria V. ist jetzt nicht als kriminell zu werten.
 
Schuldsprüche im Swap-Prozess: Heinz Schaden vor Rücktritt

Nun ja, irgendwie spricht man nur von Schaden, dabei waren es eigentlich 6 Personen, davon einige Beamte aus dem ÖVP-Dunstkreis. Allen voran die Rathgeber, eine schlechte Ratgeberin und die Strippenzieherin. Nun, sie kam billig davon, weil sie gestanden hat. Sichtlich diejenige, die den Zusammenhang und Tragweite voll verstanden hat.;) Aber so darf sie weiter fußfesselnd ihre Strafen absitzen.

Und dann der Hofrat Paulus, ein Totalversager und Politgünstling. Ihn hat die ÖVP beizeiten verabschiedet, damit nichts hängen bleibt. Aber im Internet Zeitalter kann man nichts mehr vertuschen.

Mich wundert, dass der EX-Finanzlandesrat nur die halbe Strafe abbekommen hat, wobei er eigentlich dem Land den Schaden zufügte. Welches Kalkül der Richterin steckt dahinter?

Fest steht, dass hier Politiker und Beamte unkorrekt gehandelt haben, aber sich niemand persönlich bereichern wollte. Diese Geschäfte wurden zur falschen Zeit getätigt, so wie auch andere Gemeinden, Länder, Staaten und Bankkonzerne sich verspekuliert hatten.
Ein Schaden von 3 Mio ist zwar nicht erfreulich, aber trotzdem für das Bundesland Peanuts.
Wie schaut's eigentlich in Linz, St. Pölten bzw Niederösterreich aus? Gab es da nicht auch Unregelmäßigkeiten? Ach ja, da wurde der Bock zum Gärtner befördert, also vom Finanzlandesrat zum Innenminister.

Ganz zu schweigen von Grasser & CO, die sich bei ihren Millionengeschäften zum Schaden der Republik auch privat bereicherten. Aber die haben sichtlich im Hintergrund immer noch Freude an den richtigen Stellen und offensichtlich auch die besseren Anwälte.
Bin gespannt wie lange sich dieses Thema hinziehen wird.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Salzburger Urteile großteils beeinsprucht werden und bin gespannt was die nächste Instanz daraus macht.
Aber eine Neuwahl wird der Salzburg Stadt nicht erspart bleiben. Ein Glück für mich, dass ich vor einiger Zeit in eine Randgemeinde übersiedelt bin. Unser Bürgermeister würde so was nie machen, denn ihm fehlen dazu die Millionen.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Hoppla: Ist Dein Posting jetzt als Plädoyer für all unser Mitleid für die verurteilten Roten, insbesonderen den Bgm. Schaden, zu verstehen?
Kommt für mich fast so rüber, den die Bösen sind Deinen Ausführungen gemäß wieder mal nur die Schwarzen, oder?
 
Er hat sicher nicht auf Mitleid gezielt, sondern auf Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit.
 
Er hat sicher nicht auf Mitleid gezielt, sondern auf Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit.
das wird schon so sein.
Was dieses Gerichtsurteil aber gezeigt hat, war, daß selbst langjährige, "gestandene" Politiker wie der Schaden vor Gericht sich keine andere, sprich bessere, bevorzugte oder sonst günstigere Behandlung erwarten dürfen als der "kleine Hendldieb".
Daß dies aber sehr wohl erwartet wurde, sieht man ja daran, daß die ganze SPÖ sich ob des Urteils als "fassungslos" zeigte. Sind die nicht in der Lage, einen Richterspruch auch ohne "Fassungslosikeit" zu akzeptieren?
 
Sind die nicht in der Lage, einen Richterspruch auch ohne "Fassungslosikeit" zu akzeptieren?
Sie sind vor allem nicht in der Lage und bereit, die Unrechtmäßigkeit dieser Aktion einzusehen. Denn, so meinen die Postbonzen in ihrer Selbstherrlichkeit, sie seien niemandem verantwortlich für das, was sie tun. Doch dem ist heute nicht mehr so. Salzburg ist kein erzbischöfliches Fürstentum mehr.

Was ist geschehen? Die rote Stadt Salzburg unter seiner Herrlichkeit Bgm. Heinz Schaden hat spekuliert. Diese Spekulationen sind mit Bomben und Granaten in die Hose gegangen. Und da für einen guten Sozi Spekulation doch was ganz Böses ist, wollte man die Sache im Landesbudget verstecken (denn das ist ja größer und offenbar unübersichtlicher, so hat man gehofft). Also hat der rote Bürgermeister mit dem roten Finanzlandesrat Othmar Raus Kontakt aufgenommen, um sie Sache zu deichseln. Da nützt kein Herumfabulieren, das ist bewiesen!!!

@ Hoppla: Ist Dein Posting jetzt als Plädoyer für all unser Mitleid für die verurteilten Roten
Die Postings des Salzburger Hoppala kann ich im Normalfall nicht lesen (ignore). Aber es sei ihm gesagt: Auf Seite 1 der Printausgabe der Salzburger Nachrichten (die er als guter Salzburger sicher abonniert hat :mrgreen: vom Donnerstag kann er es nachlesen. Diese Übertragung der 6 (!!!) verlustbehafteten Spekulationsgeschäfte der Stadt an das Land Salzburg erfolgte ohne erkennbare Gegenleistung. Also wurde das Land Salzburg geschädigt und somit sieht Oberstaatsanwalt Gregor Adamovic den Tatbestand der Untreue erfüllt.

"Niemand darf über dem Gesetz stehen, auch nicht amtierende Politiker", sagte er in seinem Schlussplädoyer"

Das Gericht hat sich dieser Argumentation angeschlossen. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Noch ein Wort zu den Salzburger Nachrichten. Eine "Wiener" Geistesgröße hat diese Zeitung in einem anderen Thread mit "Unzensuriert" in einen Topf geworfen. Offenbar werfen die Linken angesichts der Umfragen die Nerven komplett weg und geifern nur mehr.
 
Er hat sicher nicht auf Mitleid gezielt, sondern auf Verhältnismäßigkeit und Gerechtigkeit.
Richtig und aus Sicht eines Salzburgers;) Man muss sich nur mal etwas detaillierter auseinandersetzen, also nicht nur mit den Schlagzeilen der SN.
Interessant auch die Aussage der Salzburger NEOS.
Übrigens, im Salzburger Stadtsenat sind 5 Parteien vertreten und selbstverständlich keine "Nichts-Amtführenden"
Neue Salzburger Stadtregierung steht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh. Anscheinend hattet ihr mal eine Geschichte.
Ich ignoriere auch schon genug mittlerweile. Sie wissen es nur nicht, deswegen weiß ich nicht einmal, ob sie sogar auf meine Beiträge antworten und eventuell was fragen. Sollten sich halt nur nicht wundern, dass keine Antwort kommt. Und ignorieren tu ich sicher nicht aus Jux.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben