Warum bin ich anders, weil Liebe, Treue, Sex für mich nicht trennbar ist?

Hallo Salome,

also aufgeregt hab ich mich nicht, es war lediglich ein fragen ob ich eventuell doch ziemlich untolerant durch die Gegend gehe.

Hallo Mylene,

dein Anfgangspost hat sich für mich halt so gelesen, als ob du dich sehr aufgeregt hättest....(die "es nervt mich....Sätze"). Wenn das nicht so ist, dann entschuldige ich mich für die falsche Interpretation.

Ich wollte wissen ob es tatsächlich immer weniger Menschen werden, die Monogamie leben wollen, können usw.

Das glaub ich nicht. Ob es weniger Menschen werden, die Monogamie leben, das gilt es vielleicht zu diskutieren. Aber auch da wär ich eher skeptisch - die Menschen fanden immer schon Gelegenheiten, sich sexuel zu betrügen.

Das es aber immer noch sehr viele Menschen gibt, die monogam leben WOLLEN, gilt für mich für unumstritten. Selbst in diesem Forum sehen wir das.

Tut mir leid wenn Du Dich irgendwie angegriffen fühlst, gerade Du bist doch der Beweis das Dir die Meinung von Anderen, bezüglich Deines Lebens egal ist. Und so sollts ja eigentlich sein, solange man sich selber im Spiegel anschauen kann und mit sich im Reinen ist, dann ist doch eh alles ok.

Nein, meine Liebe :bussal: angegriffen hab ich mich nicht gefühlt, aber ich wollte nur klarstellen, dass treue Menschen mit weniger Unterstellungen zu rechnen und zu kämpfen haben, wie untreue Menschen.

Mir gings um keine Wertung, dazu hab ich kein Recht. Das einzige wo ich brummig werde, ist wenn jemand radikal und ohne Rücksicht auf Verluste agiert.

::daumen: Ich hätt auch keine Wertung gelesen...und ja, ohne Rücksicht auf Verluste (na ja, was bedeutet das eigentlich genau ;)), das halt ich auch nicht gut aus.

Was ich merke und das büdde nicht auf Dich beziehen, das kann ich nämlich nicht beurteilen in Deinem Fall, das Frauen die so offen leben, leider manchmal auch einen gewissen Respekt verlieren, einfach nur unter Spaß laufen.

:grantig:

Ja eben...und da werd ich dann gleich wieder ordentlich grantig. Männer dürfen und Frauen werden dann abgewertet (dass du persönlich das nicht glaubst, weiß ich...das es aber einfach noch Thema ist, auch....:confused:)

Ich glaube, dass es unterschiedliche Formen gibt, die eigenen Sexualität auch achtsam und authentisch auszuleben. Du hast deinen Weg gewählt, lebst und argumentierst ihn. Das find ich toll.

Und zur Diskussionskultur hier, also ich empfands oft genau anders herum. Was aber mal wieder zeigt, alles liegt im Auge des Betrachters.

:mrgreen: na ja...Recht hast...alles im Auge der Betrachterin....

Meine Wahrheit ist noch lange nicht die eines Anderen.

:daumen: gilt für mich ja auch...

Was ich an dir sehr schätze ist, dass du nie mit erhobenem, allgemeingültigem Zeigefinger postest...trotzdem aber manchmal scharf und direkt. Was ich auch tu - und was zu einer guten Diskussion dazugehört...

Spiel endlich mit mir, ich warte!
Frauen :roll: :mrgreen:

Ja, was soll ich spielen? Im Grunde gibt es zu Deinem Anfangspost ja nix zu sagen. Du lebst Deine Beziehung nach Deiner Vorstellung, nach Deinem Bedürfnis, und zu Deiner Zufriedenheit.

Das wird wohl jeder gut heißen.

Ich heiße es besonders gut, weil es auch meiner Vorstellung von Beziehung und Partnerschaft entspricht, und ich Dir somit ned einmal dagegenreden brauch ;)

Dass die Untreuen mitunter mit mehr Vorwürfen zu rechen haben als die Treuen, hat Salome schon erwähnt, damit dürfte sie nicht unrecht haben. Obwohl - es ergibt sich eigentlich logisch.

Die Treuen haben ja einen großen Vorteil.
Treue kann man niemandem zum Vorwurf machen :cool:

Diesen Vorteil haben die Untreuen nicht.
Das ärgert sie, und sie versuchen das damit auszugleichen, dass sie der Untreue den Mantel des Fortschritts umhängen und sich auf ihr Recht der Selbstverwirklichung berufen.

Den Treuen halten sie vor, dass diese ihre Eigenständigkeit aufgeben, ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen, und damit jede Weiterentwicklung verhindern.

Gerne kommt auch noch der Hinweis, dass die vorgeblich Treuen in Wahrheit nur zu bequem sind, etwas an ihren Lebensumständen zu ändern, und dass sie der ganzen Welt ihr Glück nur vorspielen.

Die Untreuen wiederum müssen sich dagegen verwahren, dass sie im Grunde beziehungsunfähig sind, und die hehren Ideale bereitwillig auf dem Altar der Sexualität zu opfern bereit sind.

Daraufhin kommt meist der unvermeidbare Spruch "es gibt nicht nur sexuelle Treue", und die besonders gewitzten unter ihnen erklären uns, dass sie sich durch ihre Untreue ehrlicher und treuer fühlen als manch anderer.

Nach einer weiteren Runde des verbalen Schlagabtausches kommen in der übernächsten Runde bereits leichte tragbare Waffen zum Einsatz :mrgreen:

Aber was tut Gott ..... letztlich ist sich jeder der Beteiligten darüber im klaren, dass es auch in Bezug auf Partnerschaft und Treue nicht nur eine einzige Wahrheit gibt. Und dass eigentlich alles in Ordnung ist, wenn jeder für seine Form der Beziehung eine Partnerin findet, und einverständlich und gemeinsam diese Beziehung lebt.

(Gilt im Sinne der Gleichberechtigung auch in Hinblick auf Frauen und deren Partner, nur ist mir die emanzipierte Sprache ein Gräuel :oops:)

ABER ...... wenn das jede/jeder schon in ihrem/seinem ersten Post zugibt, ist die ganze Sache nach einer halben Stunde vorbei :shock:
Dafür braucht es kein Forum :cool:

Dieserthalb und desterwegen balgen wir uns halt ein paar Tage herum, bewerfen uns mit verbalen Wattebällchen, und feiern am Ende einen Erfolg mit einem Ergebnis, das ohnehin schon von Anfang an außer Frage stand.

Menschen eben :mrgreen:

Ah ja ..... den Christbaumschmuck in orange, bitte - passt zu meinem Teint :cool:

Aber was tut Gott ..... letztlich ist sich jeder der Beteiligten darüber im klaren, dass es auch in Bezug auf Partnerschaft und Treue nicht nur eine einzige Wahrheit gibt. Und dass eigentlich alles in Ordnung ist, wenn jeder für seine Form der Beziehung eine Partnerin findet, und einverständlich und gemeinsam diese Beziehung lebt.

:daumen:

(da kann ich heute sogar gefließentlich über deine Verallgemeinerungen über was "DIE Untreuen so tun" hinwegsehen...;))

Dieserthalb und desterwegen balgen wir uns halt ein paar Tage herum, bewerfen uns mit verbalen Wattebällchen, und feiern am Ende einen Erfolg mit einem Ergebnis, das ohnehin schon von Anfang an außer Frage stand.

Menschen eben :mrgreen:

Das ist bei mir anders. Ich diskutiere nicht nur mit um meine Standpunkt zu verteidigen, sondern um von anderen Argumenten bereichert zu werden; das bringt mich zum nachdenken, verändert manche meine Einstellungen und verfestigt andere.....

Als ein spielerisches Balgen seh ich das hier wirklich nicht...;)

Und das war's jetzt? :shock:

Du hast mich nur hier haben wollen, weil ich so dekorativ bin. :cool:

Gib's zu! :mrgreen:

:hmm: zum Thema fallt mir nix besonderes ein, probier ich's halt mit an Vorschlag ... Wie wär's mit einer kleinen Änderung der Signatur ...

Der Steirer hilft gerne ist dekorativ​

:mrgreen: :undweg:

da kann ich heute sogar gefließentlich über deine Verallgemeinerungen über was "DIE Untreuen so tun" hinwegsehen...;)

Naja, es sind ja nicht "meine" Verallgemeinerungen, es ist eine aus dem Gedächtnis erfolgte Zusammenfassung der beidseitig gebrauchten Argumente der vergangenen Diskussionen.

Als ein spielerisches Balgen seh ich das hier wirklich nicht...;)
Du bist ja auch kein verbitterter und böser Greis :mrgreen:

Der Steirer hilft gerne ist dekorativ​
Naa, des geht ned - das schaut optisch ned gut aus:

Der dekorative Steirer hilft gerne!

:shock: :nono:

naja, wattebällchen fallen aber nicht in die kategorie "tragbare waffen" - von ihrer effizienz her...

wenn ich nun mylene richtig interpretiere, dann geht es ihr in diesem forum auch um den umgang miteinander.

sind schon recht untergriffige textpassagen zu lesen...in so einigen freds. richtig aufgefallen ist es in salomes untreue fred...und hat sich leider auf einige mehr ausgedehnt...

vielleicht ist dies auch ein grund, weshalb ich einen fool nicht mehr lese...äußerst schade um ihn und seine ansichten...

diskutieren ist für mich elementar...höre andere meinungen gerne, da ich der überzeugung bin, dass mehrere köpfe besser denken als nur einer...

es mögen steirers wattebällchen in zukunft die einzigen "waffen" sein, mit denen die diskussionen hier geführt werden...dann würden sich user ob ihrer lebensweise, einstellung, meinung, nicht angegriffen fühlen...egal welcher fraktion sie angehören.

und ja, ich stehe auf den spruch..."der ton macht die musik"

:mrgreen:
sind schon recht untergriffige textpassagen zu lesen...in so einigen freds. richtig aufgefallen ist es in salomes untreue fred...und hat sich leider auf einige mehr ausgedehnt...
Untergriffig? Also echt - nicht mal im Ring gehts so richtig untergriffig zur Sache.

vielleicht ist dies auch ein grund, weshalb ich einen fool nicht mehr lese...äußerst schade um ihn und seine ansichten...
Allerdings + du kannst dem fool viel vorwerfen, aber UNFAIR oder UNTERGRRIFFIG sicher nicht.

es mögen steirers wattebällchen in zukunft die einzigen "waffen" sein, mit denen die diskussionen hier geführt werden...dann würden sich user ob ihrer lebensweise, einstellung, meinung, nicht angegriffen fühlen...egal welcher fraktion sie angehören.
Wenn das dein Wunsch ist, verstehst du weder viel von Diskussion noch von steirers posts, dem Meister der Nebensätze und des Schlages en passant.

Untergriffig? Also echt - nicht mal im Ring gehts so richtig untergriffig zur Sache.
liegt im blickpunkt des betrachters...definiere untergriffig...
fool fühlte sich persönlich angegriffen...lies das ganz mal...

Allerdings + du kannst dem fool viel vorwerfen, aber UNFAIR oder UNTERGRRIFFIG sicher nicht.
hui, na da hast mich ja komplett missverstanden...tut leid, dass ich mich offensichtlich so missverständlich ausgedrückt habe...

ich schätzte fools statements, seine art zu diskutieren, die feine klinge die er fährt...

Wenn das dein Wunsch ist, verstehst du weder viel von Diskussion noch von steirers posts, dem Meister der Nebensätze und des Schlages en passant.
nu hast wieder etwas falsch verstanden...ironie, sarkasmus, das gehört selbstverständlich zu diskussion...dies muss aber ein ende finden, wenn ein diskutant sich persönlich angegriffen fühlt.

oder wenn man ein posting absichtlich fehlinterpretiert...

vielleicht habe ich auch nicht so feine antennen wie du flicflac, ausserdem habe ich jetzt nicht speziell den steirer gemeint, überhaupt nicht...

..denn...

wenn mir etwas nicht passt, dann spreche ich diese person direkt an...

[COLOR="Purple"
Es gibt eine Horde von Männern hier, die dir zu Füßen liegen -
[/COLOR][/quote]

:nono: Eine Horde? Wir sind ja nicht bei den Wilden hier.... ;) Aber eine kaum zu übersehende Anzahl von Verehrern ... das war damals mit Odysseus ähnlich, fällt mir grad ein....:cool:

[quote="Salome, post: 1505257"][COLOR="Purple"
... denn insgeheim wünscht sich der große Teil der Männer genau eine Frau wie du es bist: sehr hübsch, ausgesprochen intelligent, sensibel, sexuel offen und sexuel treu.
[/COLOR][/quote]

vor allem der große Teil... :hmm: ... absolut richtig erkannt :cool:

[quote="Salome, post: 1505257"][COLOR="Purple"
Denn - und das wirst auch du merken - der Großteil der Männer kann mit Frauen wie mir, die sexuelle Untreue leben nicht wirklich umgehen. ;)
[/COLOR]

:hmm::hmm: vielleicht weil sie nicht an dich heranreichen?? ;);) Der weite Weg zwischen Wollen und Können, vielleicht ? :cool:

Aber, im Ernst - DAS ist nun tatsächlich ein großes Fragezeichen - welche Art von Umgang oder Behandlung erwartest du oder kannst oder musst du denn erwarten?

Aber in der Tat - das schwierigste an der Untreue der Partnerin(nen - bin ja mehr als einmal mit Fremdgehen/Untreue konfrontiert gewesen) war der Umgang mit mir selbst.

:winke:

Mein Problem ist, dass plötzlich einige Freunde mit dieser Polyachwasweißich hausieren gehen und das "schick" finden.

Es gibt aber immer noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Polyamory und einfach durch die Gegend vögeln ;)

Und wenn meine Freunde damit "hausieren" gehen und der Meinung sind, damit gut leben zu können, bin ich die letzte, die ein Problem damit hat. Was ja nicht automatisch heisst, dass es ein Lebensstil ist, der für mich selber auch in Frage kommen würde.

Dann mal zur Geschichte der Luxi:

In der Vergangenheit war ich in meinen Beziehungen immer absolut treu (die wenigen Ausnahmen aus dem Teenie-Alter lass ich jetzt mal weg), ich hatte auch nie das Bedürfnis nach Untreue.

Nicht einmal, als sich die Beziehung(en) bereits dem Ende näherte:down: und ich bereits wusste, dass mein(e) Partner fremdgegangen ist (sind). - Ja, ist mir nicht nur einmal passiert.

Ich bin immer der Typ gewesen, der um bestehendes gekämpft hat, verziehen hat, um noch etwas zu retten. Aber irgendwann musste ich dann auch einsehen, dass es sinnlos ist, etwas zu retten zu versuchen, dass nicht gerettet werden will. Ich habe halt versucht, in schlechten Zeiten nicht gleich den Hut drauf zu hauen, und werde das auch mit Sicherheit in Zukunft so handhaben, sofern es mir die Beziehung wert erscheint.

Zwischenzeitlich bin ich seit 3 1/2 Jahren single, das erste Jahr nach meiner letzten Beziehung hat mich sowieso niemand interessiert, dann habe ich mich ca 2 Jahre in meinem Single-Leben mit einigen langfristigen Affären "ausgetobt", war halt eine Phase, die ich offenbar dazwischen brauchte und auch wollte. Ich hätte diesen Lebensstil aber nie als polyamorös oder polygam bezeichnet, da hier bei beiden Begriffen gefühlsmässig für mich mehr dazugehören würde.

In dieser Single-Phase habe ich auch begonnen, Swingerclubs aufzusuchen, woran ich durchaus Gefallen fand und finde, was mich allerdings zu folgendem "Problem" bringt: Kann und möchte ich darauf verzichten, wenn ich wieder in einer Beziehung bin? Für mich definiert sich Treue darin, den Partner nicht bewusst oder unbewusst zu hintergehen, aber wenn er dabei ist? Und wenn er damit umgehen kann? Wenn beide ihren Spass dran haben?

Aber ich weiss auch, dass all diese Fragen von selbst eine Antwort finden, wenn ich wieder in einer Beziehung bin, wenn ich liebe, wenn nur mehr dieser eine Mann - hmmm sagen wir mal theatralisch - in meiner Seele und in meinem Herzen ist.

Und sollte es mal so weit sein, melde ich mich wieder zu Wort und gebe die Antworten bekannt ;)

Nähe ohne Beengung
Geben ohne Erwartung
Zärtlichkeit ohne Absicht
Spiel ohne Kampf
Vertrautheit ohne Ansprüche
Liebe ohne Forderungen
Zauber ohne Ende......

hach Zuckergoschi, dass hast schön geschrieben :bussal:

Aber ich weiss auch, dass all diese Fragen von selbst eine Antwort finden, wenn ich wieder in einer Beziehung bin, wenn ich liebe, wenn nur mehr dieser eine Mann - hmmm sagen wir mal theatralisch - in meiner Seele und in meinem Herzen ist.

Genau so ist es Luxi! Ich finde jedes Pärchen sollte es so ausleben wie es eben beide wollen. Die richtige Antwort muß dann einfach gemeinsam gefunden werden, sei es in diese oder eben in eine andere Richtung.

Ich finde es weder falsch noch richtig eine monogame Beziehung, als auch eine offene Beziehung zu führen, weil sich jeder selbst dazu entscheiden kann. Jeder wie er will und das ist gut so!

ganz deinen wünschen und bedürfnissen entsprechend.
und natürlich auch denen des partners ..

:nono: Eine Horde? Wir sind ja nicht bei den Wilden hier.... ;) Aber eine kaum zu übersehende Anzahl von Verehrern ... das war damals mit Odysseus ähnlich, fällt mir grad ein....:cool:
oiso...wenn ich in meiner ilias nachblättere, hatte odysseus nit soooooooooooooooooo viele verehrer..
weder auf ithaka (die freier von penelope), noch die trojaner (natürgemäß), auch in den eigenen reihen nicht...da gab es andere heroen, die ihre anhängerschaft hatten (achilles, ajax...), kein polyphem, skylla (ok, warn ungeheuer)...

na gut...circe, kalypso, athene...die mochten ihn, odel so...die sirenen mochten ihn auch :mrgreen:... so wie viele :mrgreen:
beziehe mich jetzt aber nur und ausschließlich auf deine anmerkung bezüglich des odysseus...sollte jetzt humorig aufgefasst werden :)

:hmm::hmm: vielleicht weil sie nicht an dich heranreichen?? ;);) Der weite Weg zwischen Wollen und Können, vielleicht ? :cool:

Aber, im Ernst - DAS ist nun tatsächlich ein großes Fragezeichen - welche Art von Umgang oder Behandlung erwartest du oder kannst oder musst du denn erwarten?
und wie reicht man nicht heran? mit der ausschöpfung des eigenen wortschatzes, odel im inhalt selbst?

wie salome behandelt werden will? in der diskussion?
na ich denke mal, das gebietet die diskussionskultur einem jeden, unabhängig von namen und geschlecht.

das war jetzt ernst gemeint...

uff, wenn ich nun weiter so verwässere, dann ziehe ich mir endgültig den zorn ausm turmzimmer zu...:mrgreen:

Also Luxi ich finde die Gefahr alles ausleben zu wollen was man ausleben möchte, stellt eine erhebliche Gefahr für die Beziehung dar!Was ist wenn man beim "legalen"fremdgehen jemanden trifft der es dir so gut besorgt und so süss ist das dich in ihn verguckst und dann auch Gefühle entstehen?Für deinen Partner magste dann vielleicht auch noch Gefühle haben,aber auch Stress und Alltag ...!Daher scheint der neue vielleicht attraktiver und man beendet die laufende Beziehung:(!Und das nur, weil man seine Sexualität ausleben wollte? Es gibt noch mehr im Leben als Sex!Was nicht bedeuten soll,dass man auf diesen verzichten sollte ;)

Aber das stelle ich nur fragend in den Raum!Soll kein Angriff sein!

Was ist wenn man beim "legalen"fremdgehen jemanden trifft der es dir so gut besorgt und so süss ist das dich in ihn verguckst und dann auch Gefühle entstehen?

Ich "besorg" es keiner Frau und selbst wenn ich ihre Bedürfnisse beim Sex besser stille als ihr Partner, heisst das noch lange nicht, dass sie sich in mich verliebt. ;)

Man verliebt sich in eine Person, nicht in den Sex. Jedenfalls ist es bei mir so. In einem hast du allerdings recht: Beim Sex entsteht eine Nähe, die einen manchmal nach mehr gieren lässt.

Was ist wenn man beim "legalen"fremdgehen jemanden trifft der es dir so gut besorgt und so süss ist das dich in ihn verguckst und dann auch Gefühle entstehen?
Ich erklärs Dir mal, wie ich das sehe:

Ich habe von einem gemeinsamen Clubbesuch geschrieben, nicht von alleinigem Herumvögeln mit anderen Männern. Das "Risiko" :roll:, dass es mir dort jemand sowas von dermassen geil besorgt, dass ich mich in ihn verliebe, ist für mich NULL.

Abgesehen davon, dass ich mich nicht alleine über geilen Sex verlieben kann, da gehören schon noch andere Dinge dazu.

Sex ohne Gefühle kann durchaus ein sehr geiles Erlebnis sein, aber nichts, gar nichts, kann für mich die Kombination Liebe und Sex toppen.

Und keine Sorge - wenn ich mich dafür entscheide, eine Beziehung einzugehen, dann ist diese mit Gewissheit in ihrer Grundlage sowas von gefestigt, dass ein dann eventuell vorkommender Clubbesuch mit eventuell heissem Sex mit einem anderen das auch nicht erschüttern kann.

Sagt die Single-Luxi, die sich das in ihrer nächsten Beziehung so vorstellen würd :)

Wenn das dein Wunsch ist, verstehst du weder viel von Diskussion .......

Samma schon wieder so weit?

Nur der FlicFlac versteht was von Diskussion und Diskussionskultur?

..........noch von steirers posts, dem Meister der Nebensätze und des Schlages en passant.

Entschuldige, dass ich meine Muttersprache beherrsche, und von ihren Möglichkeiten Gebrauch mache.

Außerdem hast Du Dich noch nie über eines meiner Posts aufgeregt. Du regst Dich immer nur über das auf, was Du heraus liest, speziell aus den Nebensätzen, für welche Du ja ein sehr feines Gefühl zu haben vorgibst. Und das ist Dir offensichtlich sehr wichtig, da Du bei Deiner falschen Interpretation auch dann bleibst, wenn man es Dir ohnehin schon ein paar mal erläutert hat.

Ich glaub' Dir aber gerne, dass Du mit jemandem nix anzufangen weißt, der eine andere Meinung hat als Du, diese eloquent vertreten kann, und weder vor Deiner Intelligenz noch vor Beleidigungen in die Knie geht.

Ich hab' mich damit abgefunden, dass Du so bist wie Du bist, habe meine Meinung von Dir, sehe mich aber trotzdem nicht gehindert, mit Dir zu diskutieren, wenn es mir von der Sache her wichtig oder wenigstens interessant erscheint.

Mich wirst Du schwer ändern können, auf Deine Art schon gar ned.
Also nimm' mich, wie ich bin, oder lass es.

Wo ist das Problem? :)

Und nebenbei gesagt .......... Untergriffe, da Definitionssache, gibt es von allen Seiten. Na und?
Sind wir lauter Zuckerpüppchen, dass wir beim ersten Regentropfen gleich mit "hach" und "ups" nach dem Schirm der Freunde schreien? :mrgreen:

Meine Freunde zucken da nicht einmal mit der Wimper, weil sie ganz gut wissen, dass ich auch alleine zurecht komme. Und wenn das ganze die Grenze überschreitet, und ich mich wirklich persönlich beleidigt fühle, dann gibt es ohnehin die Instanzen des Forums, an die ich mich wenden kann.
Hab' ich allerdings erst ein einziges Mal gemacht, weil für mich ist ein persönlicher Angriff nicht automatisch eine Beleidigung.

Zurück
Oben