Warum Männer Schwul werden?

Ist diese Feststellung korrekt?


  • Umfrageteilnehmer
    56
Meines Wissens nach gibt es eine Korrelation zwischen Homo-/Transsexualität und Gehirnstruktur. Je weiblicher z.B. das Gehirn eines Mannes ist, umso größer wird sein schwuler Anteil sein (und umgekehrt). Der Extremfall Transsexualität ist demnach ein weibliches Gehirn in einem männlichen Körper (...und umgekehrt...).
Abhängen soll das Ganze vom Testosterongehalt des Fruchtwassers zwischen der 8. und 14. Schwangerschaftswoche, wozu es angeblich in den 70er Jahren ziemlich unverantwortliche Versuche gegeben haben soll.
Wenn diese Annahmen korrekt sind (wurden zumindest in den letzten 15 Jahren nicht widerlegt), ist Homosexualität also durchaus (wenn auch indirekt) genetisch bedingt - durch die Erbanlage ines leicht veränderten Hormonspiegels im Fruchtwasser.
 
Meines Wissens nach gibt es eine Korrelation zwischen Homo-/Transsexualität und Gehirnstruktur. Je weiblicher z.B. das Gehirn eines Mannes ist, umso größer wird sein schwuler Anteil sein

langsan wird der thread ja richtig witzig! Gibts es noch weitere hirnrissigere Ansichten? Bitte unbedingt posten!
 
Na ja, er bezieht sich auf eine Untersuchung die ein bisschen umstritten ist (siehe auch profilbericht)!

Aber die "genetische" Ursache ist wissenschaftlich eigentlich gefestigt!

Ich weiss nicht was das für ein Problem darstellt?

Ob es von guten oder schlechten Erfahrungen in der Kindheit/Jugend kommt oder aus dem genetischen Anlagen!

Sollte man stolz drauf sein, dass Mann schwul gewoden ist weil ihn die Mutter oft geschlagen hat, oder einem Mädchenkleider angezogen hat??

Ich denke da ist doch der Ansatzpunkt unserer homophoben Mitbürger noch größer als Krank oder Fehlgeprägt/erzogen abgestempelt zu werden?!?!?

Ich denke der Erziehungs/Erfahrungstheorie widersprechen die Beispiele aus dem Tierreich, ob sie jetzt von manchen Leuten geglaubt werden oder nicht!

Dass das menschliche Gehirn noch sehr unerforscht und extrem Komplex ist ist sicher ein Problem! Und dass man nicht 10.000 Neugebohrene einer "Truman" Erziehung unterziehen kann ist auch klar.
 
sorry, weiß nicht was für ein Profilbericht. Kenne mich im Forum wohl noch nicht genug aus. Wenn ich Genaro direkt anklicke finde ich jedenfalls nichts erhellendes.

Habe auch nie gesagt, das Homosexualität nicht genetische bedingt sein kann, nur das es imho jacke wie hose ist ob oder ob nicht. Und das es "Die Wissenschaft" einfach nicht weiß (und das mich das freut).

Wenn ich aber so pseudowissenschaftlichen Quatsch höre, dass das Ganze von der männlichen oder weiblichen Gehirnstruktur abhängt, wo ich nicht mal sicher sagen kann, was männlich oder weiblich ist, vom Schwanz zwischen meinen Beinen vieleicht abgesehen,weil er DAS Symbol schlechthin ist, dann dreht sich bei mir im Magen einfach alles um, und ich weis nicht ob ich weinen oder lachen soll. Hab mich halt fürs Lachen entschieden.
 
Ich mein das jetzt nicht ironisch, sondern wirklich deshalb, um sich bewußt zu werden, wie solche Fragen einmal andersherum aussehen:

Waum sind viele Männer hetero?


Und jetzt bitte nicht mit der Banalität wie "ist ja normal" antworten! Sonst bedeutet schwul wieder abnormal
und das meinen wir hier im Forum doch nicht!

(Abgesehen von Stadler und Konsorten,
falls die hier heimlich herumgeilen):roll:
 
Na ja, es hilft möglicherweise bei der Fortpflanzung!!??

Weiss nicht genau was du meinst??
 
Hi Kosar,
das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern bezog sich auf die Veröffentlichungen der englischen Genforscherin Anne Moir (Brain Sex, 1991) und des amerikanischen Professors Dean Hamer vom National Cancer Institute. Beide behaupten, daß ein zu hoher Testosteronwert im Fruchtwasser bei weiblichen Föten bzw. ein zu niedriger bei männlichen die Gehirnentwicklung dahingehend beeinflußt.
Drauf gestoßen bin ich über einen Comic von Ralf König, in welchem er gefragt wird, warum er schwul ist... und er eben diese 'hirnrissige' Antwort gab...
Daß es übrigens Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Gehirnen gibt, ist übrigens keinesfalls -rissig, sondern Tatsache...

Letzlich spielt die Ursache für eine sexuelle Orientierung selbstredend sogut wie keine Rolle, ausser daß vielleicht unsere homophoben Mitbürger eine genetische Ursache weniger leicht als Abartigkeut abtun können...
 
Hi Gerano,
lese selbst recht gerne Ralf König, kenne aber das spezielle Comic nicht. Vermute aber fast, das er herzlich über diese These gelacht hat, Humor hat der mensch ja ohne zweifel. Nenn mir doch mal den Titel des Comic, werd's mir mal zu Gemüte führen.

Ich wollte auch nicht dich persönlich angreifen, bin aber ein studierter Mensch, und weis das nicht viel dazu gehört, um ein "wissenschaftliche Studie" in Umlauf zu bringen. Da reichen schon zwei Fragebögen oder eine Laborversuch, und die These steht erst mal im Raum und wird in der Fachwelt diskutiert. Ob das dann fortgeführt wird, hängt weniger von der fachlichen Kompetenz ab, sonder mehr davon, ob genügend Idioten (verzeih die harschen Worte) der selben Meinung sind, und natürlich davon ob es Fördergelder gibt. Die Hirnforschung steckt noch in den Kinderschuhen, gesicherte Erkenntnisse gibt es kaum, aber sie lässt sich prima Instrumentalisieren, um jede beliebige politische Meinung zu bestätigen. Ich persönlich glaube nicht daran, dass es jemals eine Fruchtwasseruntersuchung geben kann, die die später sexuelle Neigung vorhersagt. Und wenn doch, bete ich dafür (und das als Atheist), das es nicht bedeutet schon vor der Geburt hormonell gegenzusteuern oder die Abtreibung einzuleiten. Das ist nämlich meine eigentliche Angst bei der ganzen Debatte.
 
..., bin aber ein studierter Mensch, und weis das nicht viel dazu gehört, um ein "wissenschaftliche Studie" in Umlauf zu bringen. Da reichen schon zwei Fragebögen oder eine Laborversuch, und die These steht erst mal im Raum und wird in der Fachwelt diskutiert...

Hallo Ko(r)sar
Würde mich nicht so weit rauslehnen, vielleicht gibts mehr Leute hier die "G´studierte" sind!!!;) ;)

Im Prinzip hast schon recht, aber wenns sich um so viele Studien handelt!:confused: :confused: Die sich seit ca 15 Jahren halten!! Und ich denke nicht dass die vom Vatikan finanziert worden sind um Schwule als genetischen Defekt hinzustellen!

Ich weiss nicht was du aus meinen Beiträgen gelesen hast, aber ich sehe das alles eher positiv! Ich fühle mich wohler wenn ich weiss dass Schwule und Lesben ihren gerechtfertigten Platz in der (menschlichen) Natur haben und nicht nur aufgrund schlechte Erfahrungen und Fehlprägungen (was ist das für ein Wort, brrrrrr) "zustandekommen" und dass die (Entwicklungs)Psychologen/Psychiater/Psychtherapeuten sind ins Fäustchen lachen und sagen: "Na denen werden wir das Schwulsein noch weg therapieren"

Liebe Grüße
Tom
 
Hallo Ko(r)sar
Würde mich nicht so weit rauslehnen, vielleicht gibts mehr Leute hier die "G´studierte" sind!!!;) ;)

Ups, da gab's wohl ein Mißverständniss. Wollt mich bestimmtb nicht herauslehenen, eher den Wert des Studiums in diesen Fragen im allgemeinen in Frage stellen. Und schon gar nicht Dich persönlich angreifen. Und wenn denn die Genetik für die Anerkennung der Homosexualität erforderlich ist, dann sei es um meinetwillen genetisch bedingt! Hab ja nur gesagt ich halte das nicht für besonders wichtig.

LG Roter Ko(r)sar
 
Hallo Ko(r)sar
Würde mich nicht so weit rauslehnen, vielleicht gibts mehr Leute hier die "G´studierte" sind!!!;) ;)

Ups, da gab's wohl ein Mißverständniss. Wollt mich bestimmtb nicht herauslehnen, eher den Wert des Studiums in diesen Fragen im allgemeinen in Frage stellen. Und schon gar nicht Dich persönlich angreifen. Und wenn denn die Genetik für die Anerkennung der Homosexualität erforderlich ist, dann sei es um meinetwillen genetisch bedingt! Hab ja nur gesagt ich halte das nicht für besonders wichtig.

LG Roter Ko(r)sar
 
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das hier rein passt (wenn ned, dann einfach sagen *g*) aber ich wollte euch nicht vorenthalten was ich grad per Mail bekommen habe :)



Der Hintergrund zu folgendem Text:

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen. Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18:22 ein Greuel wäre (Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Greuel. http://www.bibel-online.net/buch/03.3-mose/18.html).

Der folgende Text ist ein offener Brief eines US-Bürgers an Dr. Laura, der im Internet verbreitet wurde.

***********************************************************************************************************************************

Liebe Dr. Laura!

Vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen.

Wenn etwa jemand versucht seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18:22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Greuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind.

Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15: 19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich habe versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

Lev. 25:44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35:2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet ihn eigenhändig zu töten?

Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Greuel darstellt (Lev. 11:10), sei es ein geringeres Greuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

In Lev. 21:20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt's hier ein wenig Spielraum?

Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19:27 verboten wird. Wie sollen sie sterben?

Ich weiß aus Lev. 11:7-8, dass das Berühren der Haut eines toten Schweines mich unrein macht. Darf ich aber dennoch Fußball spielen, wenn ich dabei Handschuhe anziehe?

Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19:19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüberhinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24:10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20:14)

Ich weiß, dass Sie sich mit diesen Dingen ausführlich beschäftigt haben, daher bin ich auch zuversichtlich, das Sie uns behilflich sein können.

Und vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist.

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan
 
Ich denke, daß das sexuelle Begehren nach dem weiblichen Geschlecht vom Spiegel der männlichen Sexualhormone und jenes nach dem männlichen Geschlecht vom Spiegel der weiblichen Sexualhormone abhängt, die wiederum in ihren Mengenverhältnissen auch aber nicht nur genetisch gesteuert sind.

Ciao,
David
 
Zurück
Oben