hab noch ein bissl über dieses Thema nachgedacht...abgesehen davon, dass man sich selbst verändert bzw die privaten Umstände sich ändern, ist es ja auch so, dass sich dieses Forum verändert. Wenn man wie ich mal eine längere Auszeit genommen hat, fällt einem das schon stark auf. Das heutige EF hat mit dem, in das ich vor 4 1/2 Jahren reingestolpert bin, fast nix mehr gemeinsam. Damals war ich in einer echten "Krise", und das EF bzw einige ganz besondere User hier haben mir sehr geholfen, mit Rat, Gesprächen, moralischer Unterstützung und dem nötigen Arschtritt, und ich bin ihnen sehr sehr dankbar.
Käme ich heute in derselben Situation hier rein, würde ich schnellstens die Flucht ergreifen, weil tiefer gehende Erörterungen nicht mehr stattfinden, weil selbstherrliche Arroganz, pseudointellektuelles Schmähführen, oberflächliches Rumgesülze und präpotente Selbstdarstellung dominieren und das EF okkupiert haben. Die wenigen User, die hier Neulingen, die es ernst meinen, wirklich zu helfen versuchen, kann man an einer Hand abzählen - deshalb schätze ich sie sehr.
Und man wird auch nachdenklich, wenn man langsam aber sicher seine "Weggefährten" verliert, mit denen man persönliche Erfahrungen geteilt und gelacht und geweint und scharf die Klingen gekreuzt hat - wo aber alles Substanz hatte...FinalCut, elke, Verweigerer, chrisu, jerryfletcher, flic flac, cosi, herby...wo EF-Treffen noch in echten Beziehungen und tiefgründigen Gesprächen mündeten und nicht in oberflächlichem Blabla mit den obligaten Spanking u.ä. als Untermalung...
Weiß nicht, ich kann sehr gut nachvollziehen, warum manche gehen.
Man kann halt auch nur mehr offtopic über Musik, Politik, Eishockey und Literatur posten - diskutieren kann man das eh nicht nennen, aber dann kann man gleich in ein dementsprechendes Forum gehen, dort ist das Niveau bei diesen Themen ein anderes. Meinen Account löschen oder mich sperren zu lassen würd ich nicht, sondern einfach wieder still und leise verschwinden...und hin und wieder reinschauen, weils ein paar User gibt, die ich schätze, und weil ich nach 4 intensiven Jahren auch an dieser Plattform "hänge"....