Warum sind immer weniger Männer bereit für eine Familie?

Blue,Du hast schon recht,aber ganz vom Thema bin ich nicht.Denn meine Kinder sollen im Kindergarten den Nikolaus sehen dürfen und im Hort ein Schweinsschnitzel bekommen,wenn es ihnen schmeckt. Viele Neo Österreicher respektieren unsere Kultur und wir die ihre,manche aber leider nicht.
Nichts desto trotz will ich das Thema eh vergessen,aber es kommt halt immer wieder hoch,weil mein Bub bald in den Kindergarten muß.
Auf jeden Fall ist es wunderbar,Kinder zu haben! :daumen:
m.f.G

Blue,Du hast schon recht,aber ganz vom Thema bin ich nicht.Denn meine Kinder sollen im Kindergarten den Nikolaus sehen dürfen und im Hort ein Schweinsschnitzel bekommen,wenn es ihnen schmeckt. Viele Neo Österreicher respektieren unsere Kultur und wir die ihre,manche aber leider nicht.

Der Nikolaus kommt hierzulande immer in den Kindergarten! Und das zu allen Kindern. :roll: Ebenso wie es Halloween, Karneval usw. gibt.... Und beim Grillfest im KIGA war auch immer ein Extragrill nur für Hähnchenbraterei aufgebaut und vegetarische Salate gab es auch.... Ich glaube du hast keine Ahnung davon wie die Kids in Kiga und Schule unterrichtet werden. Im Religionsunterricht wird auch über andere Religionen gesprochen. ;)

Der Nikolaus kommt hierzulande immer in den Kindergarten! Und das zu allen Kindern. :roll:

In Wien kommt der Nikolaus nicht mehr!!Angeblich weil sich die Kinder fürchten??????
In Oberösterreich gibts keine Schweinsschnitzel mehr im Hort.

Und in Bayern sollten die Kreuze in der Schule weg.

Bei allem Respekt anderen Religionen gegenüber,aber meine Kinder will ich christlich aufziehen.Das hat mit dem Thema kinderkriegenwollen schon was zu tun,wenn auch nur am Rande.

Dunkelhäutige Kinder finde ich total süss und die haben eine unheimliche Ausstrahlung.Auf die Farbe oder Herkunft kommt es nicht an,aber auf die Einstellung uns gegenüber.
.

meines wissens kommt der nikolo sehr wohl noch - nur der krampus nimmer.

is eigentlich wurscht, sollt ich mich täuschen...

aber zählt die befürchtung dass kinder uu in einer multikultigesellschaft aufwachsen könnten wirklich zu den hauptbeweggründen warum immer weniger männer bereit für eine familie sind?

[Und in Bayern sollten die Kreuze in der Schule weg.

Bei allem Respekt anderen Religionen gegenüber,aber meine Kinder will ich christlich aufziehen.

Das ist ja schön und gut und soll v.a. auch jedem selbst überlassen sein, allerdings hat das Kreuz in der Schule nix mit christlicher Erziehung zu tun und ist mMn auch überflüssig. Beziehungsweise kann der Davidstern, ein Halbmond, diverse indische Gottheiten und meinentwegen auch ein Buddha daneben hängen ohne das es mich großartig stören würd.

Find eh, dass Religion ins Private (=Familie) gehört und nicht ins Öffentliche (=Schule) (*schostillisdaamthemavorbei*)

und damit ich auch ein bisserl beim Thema bleib:
Ich kenn eigentlich mehr Frauen die sagen, dass sie keine Kinder wollen als Männer (auch in Partnerschaften) - und zu selbigen gehör ich ebenfalls. Warum das so ist wurde von Moni, Luxi und einigen anderen schon sehr gut beschrieben - deshalb schließ ich mich einfach an :mrgreen:

LG lilith

aber zählt die befürchtung dass kinder uu in einer multikultigesellschaft aufwachsen könnten wirklich zu den hauptbeweggründen warum immer weniger männer bereit für eine familie sind?[/QUOTE]

Das ist nur ein Teilaspekt und es tut mir leid,daß ich so abgerutscht bin,aber Blue und ich haben da leider unterschiedliche Auffassungen.Natürlich will ich aber trotzdem nicht das schwarze Forumsschaf sein.

Ich bin der Meinung,daß meistens Paare,nicht Männer oder Frauen,gemeinsam entscheiden,daß sie keine Kinder haben wollen und das hat meistens damit zu tun,daß sichs unbeschwerter leben läßt,womit sie ja auch recht haben.

PS:Lillith,ich habe nichts dagegen,wenn man den Davidstern,Buddha und andere religiöse Symbole dazuhängt,nur nicht unsere abhängen!

Ich schliesse im Leben gar nichts aus ich werd nicht sagen "Ja ich will unbedingt Kinder haben" auch nicht "Kinder :shock: bist narrisch bin jo ned geistesgestört."
Wenns mit wem passt dann passts dann könnt ich es mir gut vorstellen wenn nicht auch gut.
Momentan hab ich keine Lust mich auf die Suche nach einer Partnerin zu begeben ich hab ja nicht mal Lust zum :poppen: (langsam sollte ich mir wirklich Sorgen machen :shock: :mrgreen:)
Ich bin ja nicht mal mit mir selber im Reinen und ich hab noch zuviele persönliche Probleme als das ich darüber nachdenken könnte und irgendwie ist das auch gut so.

Bei allem Respekt anderen Religionen gegenüber,aber meine Kinder will ich christlich aufziehen.Das hat mit dem Thema kinderkriegenwollen schon was zu tun,wenn auch nur am Rande.

Bei allem Respekt...aber ich will mein Kind mit Werten wie: Ehrlichkeit, Offenheit, usw. erziehen....glaube aber nicht an Gott und die Kirche eh nicht. :roll:

Dunkelhäutige Kinder finde ich total süss und die haben eine unheimliche Ausstrahlung.

Ja die sind schon niedlich....aber andere Kinder auch. Jedes Kind hat Ausstrahlung.

@ Maria-Magdalena
Du hast mich da zitiert aber das war nicht mein Zitat.....:confused:

Bei allem Respekt...aber ich will mein Kind mit Werten wie: Ehrlichkeit, Offenheit, usw. erziehen....glaube aber nicht an Gott und die Kirche eh nicht. :roll:

Ja die sind schon niedlich....aber andere Kinder auch. Jedes Kind hat Ausstrahlung.

@ Maria-Magdalena
Du hast mich da zitiert aber das war nicht mein Zitat.....:confused:

sorry, war ein versehen

QUOTE]
Ehrlichkeit,Offenheit,Toleranz sind natürlich die Grundwerte,die man jedem Kind beibringen muß,da bin ich ganz bei Dir.Und wenn ich selber nicht sehr religiös bin,erziehe ich mein Kind im christlichen Glauben und wenn es später alt genug ist,kann es selbst entscheiden woran es glaubt.

QUOTE]
Ehrlichkeit,Offenheit,Toleranz sind natürlich die Grundwerte,die man jedem Kind beibringen muß,da bin ich ganz bei Dir.Und wenn ich selber nicht sehr religiös bin,erziehe ich mein Kind im christlichen Glauben und wenn es später alt genug ist,kann es selbst entscheiden woran es glaubt.

jetzt mal ganz im ernst, wie erzieht man ein Kind im chirstilichen Glauben?

Schweift zwar vom Thema ab,aber ich stell mir das so vor,wie ich als Kind aufgewachsen bin.Mit Religionsunterricht,Kirche gehen(z.B,Kindermette) Firmung,Christkind,Nikolaus,Ostern,alles was zu unserer Religionskultur und unserem Glauben gehört.Die Werte unterscheiden sich bei den Reliogionen meistens eh nicht...
PS:Noch einmal:Ich bin selbst nicht sehr religiös

...Ich bin der Meinung,daß meistens Paare,nicht Männer oder Frauen,gemeinsam entscheiden,daß sie keine Kinder haben wollen und das hat meistens damit zu tun,daß sichs unbeschwerter leben läßt,womit sie ja auch recht haben...

Du hast ja mit einigen Argumenten Recht... aaaaber: es gibt außer der Bequemlichkeit weitere Gründe, sich gegen Kinder zu entscheiden und manchmal ist es gut so.

Was Religion und Weihnachtsmänner angeht, halte ich mich jetzt besser zurück :roll:

. . . es gibt außer der Bequemlichkeit weitere Gründe, sich gegen Kinder zu entscheiden und manchmal ist es gut so.
Ich finde, es ist wurscht, warum man sich gegen Kinder entscheidet. Wer etwas nicht will, wird es nie gut machen, also zB Eltern sein.

Wobei "gut" eh subjektiv ist. :roll: Es gibt ja schon in der Kindererziehung zwischen Ehepartnern verschiedene Meinungen, was "gut" ist für die Kinder. Von Großeltern, Tanten oder anderen noch weiter Ausstehenden mal ganz abgesehen.

Was Religion und Weihnachtsmänner angeht, halte ich mich jetzt besser zurück :roll:
Schade. :confused: Ich finde nämlich, das kann man sehr schön nebeneinander diskutieren. Und Deine Meinung würde mich gerade ob Deiner Zurückhaltung sehr interessieren. ;)

Schweift zwar vom Thema ab,aber ich stell mir das so vor,wie ich als Kind aufgewachsen bin.Mit Religionsunterricht,Kirche gehen(z.B,Kindermette) Firmung,Christkind,Nikolaus,Ostern,alles was zu unserer Religionskultur und unserem Glauben gehört.Die Werte unterscheiden sich bei den Reliogionen meistens eh nicht...
PS:Noch einmal:Ich bin selbst nicht sehr religiös
Ich bin vielleicht bissl "religiöser". War schon Presbyter, ehrenamtlicher Jugendbetreuer und habe einem Altenbesuchsdienstkreis in der evangelischen Kirche angehört, aber das ist eigentlich egal.

Ich versuche, das meine Kids nach den 10 Geboten leben und wenn ich das hinbekomme, wäre ich schon zufrieden. Schaffe ich ja eigentlich selbst nicht wirklich (das 6. und 10. sind nicht immer so mein Fall :roll: ).

Jedenfalls finde ich, dass diese Wertigkeiten in die Familie gehören. Was ich meinen Kids beibringe, werden sie "draußen" eventuell nachleben. Hoffentlich halt. ;)

Es ist ja nicht gesagt, dass meine Werte auch die Werte meiner Kinder werden. Sonst müsstest Du, Dr.Sommer, ja auch religiöser sein. :mrgreen: Schließlich scheinst Du so aufgewachsen. ;)

Ich wollte übrigens immer Kinder. Und zwar vor meinem 30. Lebensjahr, damit ich noch einigermaßen mitkann, wenn meine Kids größer/älter sind (ist mir auch ganz gut gelungen; Vater mit 27 und nochmal mit 30). Ich habe mir allerdings die Frau dazu nicht nach diesem Kriterium ausgesucht, es hat sich glücklich gefügt. :)

Allerdings sind Kinder teuer. Und das kann schon auch ein Kriterium für den Verzicht sein. Da wäre staatlicherseits mE mehr Initiative nötig, um diesen Kinderverzichtsgrund auszuräumen. Versteht es nicht falsch: ich möchte weder Kinderlose bestrafen noch aus´m Kinderhaben ein Geschäft gemacht sehen, aber wer heute bei nur einem Einkommen mehr Kinder hat, hat öfter Sorgen das finanzielle Auskommen zu haben. Ich GsD nicht. Aber . . .

...Schade. :confused: Ich finde nämlich, das kann man sehr schön nebeneinander diskutieren. Und Deine Meinung würde mich gerade ob Deiner Zurückhaltung sehr interessieren. ;) ...

Nun, dann erstmal vorweg etwas von mir: ich war mal katholisch und bin die einzige in der Familie, die der Kirche und größtenteils auch dem Glauben den Rücken gekehrt hat. Bei den Weihnachtsmännern spaltet sich die Sippe in zwei Lager. Meine Mutter (BJ 1930) findet es albern und hat mir und meinen Geschwistern gleich die Wahrheit gesagt. Die Generation/en nach meiner Mutter ist fast ausnahmslos wieder auf dem Nikolaus-Trip. Vielleicht hat es meinen Geschwistern und/oder deren Nachwuchs nicht gefallen, ich fand es ok.

Ich muss es für mich unterscheiden. Religion lasse ich jedem, da ist meine rebellische Zeit vorbei und ich versuche nicht mehr, jedem meine Glaubens-Abneigung auf's Auge zu drücken. Die Grundsätze der Christen haben durchaus Positives, wird es auch gelebt? Kann jeder für sich beantworten, ich mag nicht mehr.

Was die Christkinder und Nikoläuse angeht, so empfinde ich das als erste Lebenslüge, mit der Kinder ins Leben geschickt werden. Zu dem Thema sage ich noch etwas, wenn ich es mitbekomme. Meistens kommt dann die Antwort "aber das ist doch sooo süüüß", darauf bringe ich nicht mal ein gequältes Lächeln zustande, es weckt eher Verachtung. Ich finde das schlicht zum Kotzen, den Nachwuchs zur eigenen Belustigung zu verarschen.

Warum hast du eigentlich nachgefragt? Weil von mir manchmal etwas extremeres kommt, wenn ich lieber nix sagen will?

Da ich schon öfters beobachtet habe, daß der Wunsch nach einem Kind von den Männern in der Beziehung abgelehnt wird, frage ich mich: Warum ist das so? Warum scheitert es meist an den Männern?

da der thread schon ziemlich ausgewachsen ist, bezieh ich mich einfach mal auf die anfängliche frage :)
sofern ich in die situation käme, würde ich mich schon fragen, ob es finanziell überhaupt möglich ist, dem kind eine gesicherte zukunft zu bieten.
außerdem ist´s heute auch fraglich, ob es überhaupt vertretbat ist, ein kind in die welt zu setzen und dem ganzen chaos auszusetzen ... 20° in frankreich, im winter?!? ... ob das die welt ist, in der kinder leben sollen?
fraglich, fraglich.
allerdings würd ich mich wohl im endeffekt doch dafür entscheiden, denn ich stell mir das leben ein bisschen "leer" vor, wenn man im alter zurück schaut und die kinder fehlen ... kinder sind doch eigentlich mit das wertvollste, was man im leben überhaupt haben kann - denk ich zumindest :D

Die Grundsätze der Christen haben durchaus Positives, wird es auch gelebt?

Naja, ob es gelebt wird ..... das wird letztlich auf den einzelnen Menschen ankommen, wie bei allem im Leben. Ich finde die christlichen Grundsätze sogar ausgesprochen positiv. Wenn man die beiden Hauptgebote (Die Liebe zu Gott; den Nächsten zu lieben wie sich selbst) beachtet und befolgt, war's das eigentlich schon - alle übrigen Gebote bzw. deren Einhaltung ergäbe sich von selbst. Da diese beiden Liebesgebote extrem idealisiert sind, wird es wohl keinem Menschen (oder zumindest nur wirklich Auserwählten) gelingen, sie umfassend zu erfüllen. Aber wenn nur der Wille da ist, die Absicht, das Bemühen ..... ist es nicht tausendmal mehr wert, als nur für sich, für die Eigenliebe zu leben?

Was die Christkinder und Nikoläuse angeht, so empfinde ich das als erste Lebenslüge, mit der Kinder ins Leben geschickt werden. Ich finde das schlicht zum Kotzen, den Nachwuchs zur eigenen Belustigung zu verarschen.

So ist es ja aber doch nicht. Das Christuskind in der Krippe ist doch ein Symbol für die fleischgewordene Göttliche Liebe, laut christlicher Lehre. Was hier als Kind in der Krippe liegt, das sind symbolisch die beiden Hauptgebote: Liebe zu Gott und zu den Menschen. Und wenn wir dem Kind sagen, dass das Christkind die Geschenke bringt, so ist das so falsch nicht. Das wahre Christkind sind wir selbst, ist die Liebe zu Gott und den Menschen, welche wir in unserem Herzen tragen, und die wir an andere Menschen weitergeben können, ihnen und uns selbst zur Freude.
Wenn ich das in dieser Form einem Kind nicht erklären kann, finde ich das keine Verarschung, schon gar nicht zur eigenen Belustigung.
Den viel traurigeren Satz finde ich, dem Kind beim Heranwachsen zu sagen: es gibt kein Christkind. Weils die wenigsten wahrscheinlich so sehen werden wie ich es sehe. Und ich gebe ja auch zu, es ist meine Form des Glaubens. Zu versuchen, die beiden Hauptgebote umzusetzen, so gut ich es mit meinen menschlichen Fehlern und Schwächen vermag. Und sehr oft gelingt es mir nicht so, wie ich es gerne hätte.

Warum hast du eigentlich nachgefragt? Weil von mir manchmal etwas extremeres kommt, wenn ich lieber nix sagen will?

Mich hat zwar niemand gefragt, aber ich würde mich vordrängend sagen, weil es bei Dir Sinn macht, nachzufragen. Weil nach Deinem zögerlichen Antworten sehr eigenständige und fundierte Gedanken kommen, welche Denkanstöße geben und Grundlage für Diskussionen sein können.

:oops:

Und dann gestehe ich, dass ich nur durch Bennos Nachfragen auf Dein Posting gestoßen bin, und dieses für sich allein beantwortet habe.
Da ich einmal annehme, dass ich damit das eigentliche Thema des Threads verwässert habe, bitte ich gleich den Threadersteller um Entschuldigung dafür! Aber es ist mit mir durchgegangen ... :roll: :oops:

Zurück
Oben