Was bedeutet für Euch "Beziehung"

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
9.482
Hallo Ihr

In letzter Zeit ist in meinem Freundes- und Kollegenkreis der ein oder andere fremd gegangen. Da ich ein totaler Fremdgeh-Gegner bin, ist so etwas für mich nicht nachvollziehbar.

Nun wollte ich euch mal fragen, was für euch eigentlich Beziehung bedeutet.

Ich fang mal an:
Beziehung bedeutet für mich in erster Linie gegenseitige Liebe und Vertrauen. Liebe ohne Vertrauen und umgekehrt kann meiner Meinung nach nicht funktionieren- sie ergänzen sich quasi.
Ebenso wichtig ist es aber auch, sich gegenseitig wertzuschätzen, für einander da zu sein, und vor allem auch aufzubauen.
Beziehung bedeutet für mich aber auch, Kompromisse einzugehen, und einmal etwas für den Partner zu machen, was man selbst vielleicht nicht so gerne macht...
Beziehung bedeutet, sich auf den Partner verlassen zu können- sich fallen lassen zu können...

Was beudeutet für euch Beziehung?

Eine Reise zu einem gleichen Ziel. Auch wenn sich die Wege manchmal in unterschiedliche Richtungen verschlingen. :)

Vertrauen? Ist mir nicht wichtig. Sexuelle Treue? Unerheblich.

Denn am Ende des Tages ist die Frau in meinem Leben an meiner Seite und ich an ihrer.

Da ich ein totaler Fremdgeh-Gegner bin, ist so etwas für mich nicht nachvollziehbar.

Auch ich bin gegen fremdgehen! Aber wo fängt für jeden das fremdgehen an?

Eine Beziehung soll was ernstes sein. man soll sich stets treu bleiben und zwar in jeder situation, die ein paar mal durchlebt! Für mich fängt fremdgehen schon an, wenn man zweideutige nachrichten mit anderen schreibt oder wie hier auf der plattformen sich "dates" raussucht mit ihnen flirtet usw.
In einer beziehung ist das einfach ein NO GO. Man soll auch gegenüber dem partner ehrlich sein, sich nicht anlügen ...
Es soll einfach harmonieren, der partner darf sich nicht unwohl fühlen man soll über alles reden können, sich wertschätzen...

Eine Beziehung als Partnerschaft bedeutet für mich , dass die daraus entstehende Kraft es ermöglicht, nicht nur füreinander dazu sein , sondern auch für Aufgaben, die das Leben so an uns herantraegt , und Herausforderungen zu bestehen, die alleine nicht machbar sind, ....
Sich dem anderen zuzumuten bis an die Grenze der eigenen Existenz , und ueber viele eigenen Grenzen hinauswachsen.
....die Atmosphäre zu gestalten, um Platz und Raum für viele zu ermöglichen, sodass Wachstum und Entwicklung möglich ist ...

Es ist wichtig das Ziel vor Augen zu halten, sich ständig wieder zu finden wie am ersten Tag. Sich täglich herantasten an kleinen Freuden. Sich zu Respektiern und trotzdem sich zu necken als wärs der beste Kumpel.

Ich kann behaupten nach 10 Jahren noch immer versauten, geilen Sex zu haben, der Jahr für Jahr noch intensiver und besser wird!

Aber was bringt dir liebe wenn er/sie trotzdem andere auch verehrt?
Kann das dann Liebe sein? ;)
MMn nicht, aber für manche Menschen schon.

Eine Beziehung bedeutet für mich erstmal mich auf einen Menschen einzulassen, da würde ich noch nicht großartig von Liebe und Vertrauen sprechen, sondern eher vom Verliebt-Sein und Interesse an einer längerfristigen Bindung.

Ich bin mit vielen Menschen in Beziehung. Wenn auch in unterschiedlichen Intensitäten. Was bedeutet Beziehung nun für mich? Wege stellenweise gemeinsam zu gehen, sich gegenseitig zu akzeptieren wie man ist, Inspiration zu sein und zu haben, Gemeinsamkeiten zu haben, Zeit miteinander verbringen zu wollen, sich geschätzt und geliebt fühlen....

Gute Frage.

ZUerst einmal: immer das, was ausgemacht ist.

Und dann, so grundsätzlich: Ehrlichkeit. Gegenseitige Unterstützung. Vertrauen.

NICHT bedeutet Beziehung: Monogamie. Hintergehen. Brechen von Abmachungen.

Für mich bedeutet Beziehung Heimat, ein Gefühl von zu Hause und Angekommen zu sein.
Und ich stelle mich auch gerne als Heimat zur Verfügung , denn diesem Menschen und Mann gehört der Platz in meinem Herzen.
Ich bin nicht wirklich eine Nomadin der Gefühle, auch ist mir als Nachkriegskind und aus ärmlichsten Verhältnissen kommend der Hedonismus nicht auf den Leib zugeschnitten,
aber große Nähe braucht auch große Distanz, um sich der Wichtigkeit dieser Beziehung immer wieder bewusst zu werden.
Und eine sichere Heimat und Bindung laesst auch große Reisen zu, sodass man durchaus auch mal die Heimatgrenze aus den Augen verlieren darf, weil man weiß, wohin man gehört, und wen man dann wieder voller Sehnsucht und Wertschätzung begehrt.

Das Reisen ist wunderschön , aber noch viel schöner das Heimkommen, die Rückkehr und das Zusammenkommen, dorthin , wohin meine in der Zwischenzeit gewachsenen Wurzeln sind.
Das Wechselspiel der Kräfte , und die Sicherheit des Hafens machen das Leben lebenswert und bringen Liebe zur Erfüllung in der gegenseitigen Bereicherung

Ich glaube, dass Beziehung nicht unbedingt etwas mit sexueller Treue zu tun hat. Das muss man sich eben ausmachen, inwieweit man dem Partner Freiräume für Erlebnisse mit anderen zugesteht oder auch nicht. Jedenfalls müssen beide diese Vereinbarung aber als bindend ansehen, wie sie auch immer aussehen mag.
Beziehung bedeutet dann auch, sich daran zu halten.

Man kanns nicht generalisieren. Ich hab zu vielen Menschen eine Beziehung, so wie @Mitglied #326428 schon gesagt hat: in unterschiedlichen Intensitäten. Die Beziehung, die ich zu meiner ersten Frau hatte, schaut ganz anders aus als meine Beziehungen heute. Beziehung hat auch sehr viel mit loslassen können zu tun. @Mitglied #411667 hats eh auch sehr schon geschrieben. Wenn ich jemanden nicht los lassen kann, dann kann der auch nie zu mir zurück kommen. Und jemanden für immer und ewig rund um sich haben zu wollen und an sich binden zu wollen ist 1. unrealistisch und 2. auch eine Behinderung des Partners...

Warum fällt mir grad "Ein Fisch namens Wanda" ein?

"Ich glaube schon, dass sie ihren Bruder kennt, Mr. Leach. Zu ihm hat sie schließlich schon ihr ganzes Leben eine Beziehung!"

Allgemein zu dem Thema Beziehung und Liebe, Beziehungen hat man ja auch eigentlich zu Menschen die man nicht „liebt“ sondern nur sehr mag wie gute Freunde. Eine Liebesbeziehung bzw. Partnerschaft wird eben meist mit dem Begriff Beziehung beschrieben. Es gibt aber eben auch unterschiedliche Ansichten. Für Manche ist die sexuelle Treue unbedingt notwendig, andere sehen das eher lockerer, zB wenn es um Paare geht die in Swingerclubs gehen ect. Diese Leute sind ja ihrem Partner trotzdem Treu und verlassen ihn/sie nicht. Wenn sich dann jemand auch zu einem anderen Menschen sexuell hingezogen fühlt dann ist es eben Okay. Wenn man aber die Einstellung hat, sexuell treu zu sein bzw. es auch nicht damit zurechtkommt wenn der Partner/die Partnerin mit anderen Sex hat dann sollte man auch beide dieser Einstellung treu bleiben. Ist ja auch was schönes.

In meinen bisherigen Leben hatte ich bei Beziehungen nie das Verlangen nach „fremder Haut“, wie man immer so schön sagt. Ich glaube auch aus heutiger Sicht nicht, dass sich das ändert - wissen kann man das aber nie, man selbst verändert sich ja in seinem Leben, deshalb wäre so eine Aussage, dass das auch immer so sein wird für mich unseriös.
Für mich geht eine Liebesbeziehung aber weit über das Sexuelle hinaus. Eine Partnerin ist für mich eine Person, mit der ich gemeinsame Ziele habe, mit der ich mein leben Teile und über alles reden können will. Jemand den ich zuhöre und auch jemand der mir zuhört und mich auch versteht. Eine Person bei der ich mich schon wenn ich aus dem Haus zur Arbeit gehe freue, wenn ich sie am Abend wieder sehe. Einfach ein Mensch den man auch gerne um sich hat.
Eine Beziehung ist für mich eben etwas Gegenseitiges, ein Mal gibt man ein Mal nimmt man.

Was beudeutet für euch Beziehung?
Eine Beziehung kann auch einfach nur eine Freundschaft sein, Loyalität, Aufrichtigkeit, Vertrauen, Wertschätzung (wie du eh schon erwähnt hast), finde ich diesbezüglich sehr wichtig. Aber der Unterschied zu einer Partnerschaft ist für mich tiefe Liebe und verbundenheit.

Zurück
Oben