Vergiß die beiden Küchenpsychologen Marlene32 und AntiFK - ich vermute, ist ein und der selbe Mensch, der hier missionieren will. Eigentlich sollte man solche Leut sperren. Die richten nur Schaden bei Neulingen an. Anstatt den Leuten klar zu machen, daß man LEBEN soll, werden BDSM Neigungen nur schlecht gemacht. Gruselig.
Jar klar, eine sachliche Argumentation, warum Spielchen Im Bett nicht die Persönlichkeit beeinflussen, gibt es nicht. Warum nicht? Weil's (wenn es stimmen würde) gegegen das Weltbild geht und die Argumente fehlen. Da wird dann ganz einfach die Person diffamiert und gut ist's. Zu den Diffamierungen gehören selbstverständlich unhaltbare Unterstellungen. War doch schon seit jeher so, hast du unrecht, willst es aber nicht warhaben, dann greif die Person an.
Und was hat LEBEN damit zu tun, dass Praktiken wie Demütigung dem Selbstwert schaden? Denkst du ein Kind, was von seiner Mutter gedemütigt wird, würde einen gesunden Selbstwert aufbauen? Oder jemand, der in der Schule gemobbed wird? Oder oder oder... das wird man wohl noch ansprechen dürfen.
@Diener Ich versuche mich hier zurück zu halten, auf völlig unhaltbare Unterstellungen, muss ich dann schon antworten. Aber notfalls kann man es auch in einem anderen Thread machn.
Ich denke, man sollte den älteren Herrschaften ihre Spielchen gönnen. Am Selbstwertgefühl wird da eh nichts mehr zu machen sein.
Ums gönnen geht es ja gar nicht. Von mir aus kann jeder, der es möchte, seinen Selbstwert so stark verringern, wie er will. Wenn er sich 24/7 in eine Rolle als wertloses Haustier für seine Dom einleben will, soll er es machen. Nur ist es blödsinnig, wenn er am Anfang seiner "Laufbahn" davon ausgeht, dies würde nicht seine Persönlichkeit verändern, weil die Demütigung im sexuellen Kontext stattfindet. Das ist einfach nicht möglich. Man sollte sich immer darüber im klaren sein, was das eigene Handeln für die Persönlichkeit bedeutet, und nur weil es gerade nicht ins Weltbild passt, hilft es auch nichts, die Realität zu verweigern.