Was genau ist ein Fetisch denn mittlerweile?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Ich steh zB auf reife Frauen. Obwohl ich noch nie Sex mit einer hatte. lieder -.-
Ist das jetzt auch ein Fetisch oder eher eine Vorliebe

Dan is das bei mir ja auch fast so eine art Fetisch.
Da ich nich selten sehr geile Phantasien habe mit älteren Fraune

Lastella is als Meisterin vom Himmel gefallen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lastella is als Meisterin vom Himmel gefallen :D

Nö. :nono:

Aber es macht dich eben auch nicht zum Meister wenn du klärst ob das was du hast Fetisch oder Vorliebe ist... ;)

Fakt ist: IS NED WURSCHT WAS ES IST und WIE MANS NENNT? Braucht man:down: für alles einen Namen?

Ich steh zB auf reife Frauen. Obwohl ich noch nie Sex mit einer hatte. lieder -.-

Wenn die Frauen so reif sind, das sie schon maukas sind, dann ist es ein Fetisch.

Ansonsten - Vorliebe ...

Auf jeden Fall kein Suderthread... Rechtschreibfehler glaub ich auch nicht :hmm:

Aber wenn man die Frage beantworten will müsste ich sagen:
Ein Garant fürs geilwerden, ohne dem es einem nix mehr gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich im Thread geirrt? :lol:

:fragezeichen:

^^ Nö, aber es hört sich einfach nach einer Kontaktanzeige an... die fehl am Platz is...

Und: Wenn sich der TE nicht die Mühe macht einen gescheiten Einstieg zu machen, bin ich auch nicht gewillt das ganze lang und breit zu erklären, was das für mich ist ;)

wenn ich deine ausführungen im Chat vorher richtig verstanden habe, dann sind reifere Frauen für dich keine wirklich "alten" Frauen, sondern einfach, verglichen mit deinem Alter, ältere Damen. (+ 10 Jahre?)

dementsprechend, würde ich das nicht als Fetisch bezeichnen. Eher als Vorliebe :)

Vorliebe: Wenn ich Erdäpfel lieber ess als Spaghetti, aber ganz gern auch die Abwechslung mag, mal Erdäpfel, mal Reis, mal Spaghetti, und wenn ich vor allem das Essen nicht stehen lasse, wenn's keine Erdäpfel gibt. Fetisch: Wenn ich nur Erdäpfel ess und den alles Andere stehen lasse. In der Erotik wird' Fetisch
durchaus aber auch im weiteren Sinn verwendet, auch im Sinn von Vorliebe. Definitionen sind eh immer nur Konstrukte ... es gibt keine, die verbindlich richtig sind.

es gibt keine, die verbindlich richtig sind.

... doch. Eigentlich schon. Und uneigentlich auch. Praktik ist Praktik und Fetisch ist Fetisch.
Und die Verwendung eines allgemein gültigen Vokabulars erleichtert die Suche ungemein, egal ob nach dem "richtigen" Partner, dem "richtigen" Shop oder der "richtigen" Veranstaltung. Ein Bondage Mensch wird sich auf einer reinen Fetischparty net wohl fühlen, ein reiner Latexfetischist kann mit Spankern nix anfangen und mit der Praktik "NS" wird man auf einem Wollfetischstammtisch wohl falsch sein ...

Ein Bondage Mensch wird sich auf einer reinen Fetischparty net wohl fühlen, ein reiner Latexfetischist kann mit Spankern nix anfangen und mit der Praktik "NS" wird man auf einem Wollfetischstammtisch wohl falsch sein ...
Ja eh ... aber auch da sind die Definitionen nur innerhalb des begrenzten Kreises "richtig", der sie übereinstimmend anerkennt –*und daneben mag es etliche andere Definitionsansätze geben, die ebenfalls in ihrem Kontext passen. Jede Definition kann immer nur innerhalb des Anwendungsbereichs beurteilt werden, in dem sie nützlich sein soll. Allgemein gültig ist da gar nix.

Beispiel für Überlagerungen von Definitionskonstrukten: Da sitzen am Latexstammtisch ein paar Leute. Manche sind dort, weil sie das Gefühl von Latex auf der Haut geil finden. Andere finden sich da, weil sie das ästhetisch anspricht. Ein paar gibt es, für die's nur dann erotisch wird, wenn sie sich in Latex kleiden. Bei anderen mischt sich das, mehr oder weniger ... wer ist dann "richtiger" Fetischist? Und wobei würde es helfen, an so einem Stammtisch "richtige" Fetischisten von anderen, die's vielleicht "nur" als Vorliebe praktizieren, auseinanderzudefinieren?

Oder, anders gefragt: Was wär denn Deine Definition für Fetisch, und was würde diese Definition so unschlagbar richtig machen?

Ich teile durchaus Deine Meinung, dass im "allgemeinen Sprachgebrauch" in der Regel eh hinlänglich klar ist, was mit den gerade verwendeten Begriffen gerade gemeint ist, und die Unschärfe in der Begriffsverwendung ermöglicht ja überhaupt erst eine halbwegs konstruktive Kommunikation, ohne dass sich die Leute rechthaberisch die Köpfe einschlagen. Nur ist ein solches chaotisches Sprachspiel alles andere als ein Umgang mit Definitionen ... und die sinnvollere Frage wäre nicht: "Was ist nun das richtigere Richtig?", sondern: "Was meinst du damit?"

Oder, anders gefragt: Was wär denn Deine Definition für Fetisch, und was würde diese Definition so unschlagbar richtig machen?

Ist eigentlich ganz einfach. Ein Fetisch ist ein Fetisch und eine Praktik ist eine Praktik. Bondage als Fetisch zu bezeichnen ist net nur knapp daneben sondern meilenweit. Viele Leut haben offenbar vor sich selber Angst zuzugeben, daß sie auf BDSM Praktiken stehen und versuchen das mit der Bezeichnung "Fetisch" abzuschwächen - das führt einfach nur zu Mißverständnissen ...

und die sinnvollere Frage wäre nicht: "Was ist nun das richtigere Richtig?", sondern: "Was meinst du damit?"

Ich frag mich immer, warum die Leut grad in dem Bereich sich weigern, Vokabeln zu akzeptieren. Findet man sonst nirgendwo. Im Motorsport würde niemand anfangen zu diskutieren, was Klasse N und Klasse A ist. Das wird einfach akzeptiert und auch so verwendet. Warum das im BDSM/Fetisch Bereich so ist - siehe oben - ... und irgendwann nerven solche Begriffsverwirrungen auch einfach ... man kann über so viele Dinge herrlich diskutieren, über bestimmte Grundlagenbegriffe net ...

Ist eigentlich ganz einfach. Ein Fetisch ist ein Fetisch und eine Praktik ist eine Praktik.

... man kann über so viele Dinge herrlich diskutieren, über bestimmte Grundlagenbegriffe net ...

Zum Beispiel darüber, daß jemand, der schwangere Frauen sexuell attraktiv findet, im Grunde schon ein Fall für die Klappse ist und auf jeden Fall verdächtig, in Wirklichkeit Neugeborene als sexuellen Fetisch zu suchen, so in etwa?

Ich hoffe wirklich, daß ich niemals einer "Expertin" wie dir in die Hände gerate, Rubberinchen!

Definitionen von Fetisch nach S. Freud

Weitere Verwendungen des Begriffs Fetisch

Ich frag mich immer, warum die Leut grad in dem Bereich sich weigern, Vokabeln zu akzeptieren

Weil es einschränkend wirken KANN - sehr vieles, was ich unter dem Begriff "Fetisch" oder "BDSM" wiederfinde, hab ich schon praktiziert, mal mehr, mal weniger lustvoll, einfach weil ich neugierig bin und Vielfalt liebe. Die Diskussion darüber, was jeder einzelne darunter versteht - ist sicher gut und sinnvoll und kann auch hilfreich sein für diejenigen, die eine bestimmte Neigung verspüren, aber unsicher sind, wie sie damit umgehen oder darüber, ob sie die einzigen sind, die sich "unnormal" fühlen.

Was mich persönlich immer wieder tatsächlich abschreckt sind die "Sinnenfreudigen nach Lehrbuch" - das haut so einfach nicht hin, es nimmt mir einfach zu viel von der Spontaneitat, der Entdeckerfreude, dem Spielerischen, das Sex und Erotik für mich auch bedeutet.

Zum Beispiel darüber, daß jemand, der schwangere Frauen sexuell attraktiv findet, im Grunde schon ein Fall für die Klappse ist und auf jeden Fall verdächtig,
Du hast es immer noch net verstanden - Du kannst stundenlang drüber diskutieren, ob eine Schwangere sexy ist. Eine Schwangere als Fetisch zu bezeichnen, ist einfach mehr als daneben. Weil eine Schwangere kein Gegenstand ist.

ist sicher gut und sinnvoll und kann auch hilfreich sein für diejenigen, die eine bestimmte Neigung verspüren, aber unsicher sind, wie sie damit umgehen oder darüber, ob sie die einzigen sind, die sich "unnormal" fühlen.

Grad für die Leute sind festgelegte Begriffe eine unendliche Erleichterung. Weil sie etwas haben, woran sie sich festhalten können. Und die sind sehr froh, für das, was sie da so neugierig ausprobieren, eine Bezeichnung zu finden.
Diese Debatten werden eher in nicht einschlägigen Foren geführt, was auch immer die Leut damit bezwecken wollen ...

Zurück
Oben