Was habt ihr heute gekocht

IMG_20230722_195148.jpg
IMG_20230722_195155.jpg
Conchiglioni mit "Bolognese" und einem kleinen Salat.

Aber jetzt kommt's. Das ganze war ein Experiment mit Sojagranulat.
IMG-20230722-WA0032.jpeg
Man nehme das Granulat, gieße Rindssuppe drüber und warte 10 Minuten.
IMG-20230722-WA0038.jpeg
Dann kann man es wie Faschiertes anrösten und in die Soße geben. Aus 100 Gramm werden 300 Gramm.
IMG-20230722-WA0040.jpeg
Ich bin fast ein wenig geschockt. Textur, Geschmack und Farbe sind ident mit Rindfleisch aus dem Fleischwolf. Wie sicher kann man sich im Gasthaus noch sein? :)

Wird sicher keine Normalität bei mir. Aber als Notfall-Vorrat etc. ist das schon sehr interessant! Bei 2,99€ für 500 Gramm kann man 14 ordentliche Portionen machen. Insofern man den dafür nötigen Soja-Anbau bewältigt könnte man damit vielleicht auch in diversen Ländern den Hunger besiegen. Ich habe schon viel mit Fleischersatz experimentiert, aber noch nie hatte ich die gleiche Befriedigung wie bei echtem Fleisch. Hier ist es anders. Man fühlt sich satt und zufrieden als hätte man in eine Kuh gebissen. ;)

Insofern man den dafür nötigen Soja-Anbau bewältigt könnte man damit vielleicht auch in diversen Ländern den Hunger besiegen.
ich kann mich erinnern, in der Schule (HTL, Lebensmittelchemie) hatten wir eine Verkostung, Sojawürfel, das sogenannte "gestrickte Schnitzel". War so um die Mitte/Ende der 70er. Mit Gulaschsauce hat das recht passabel geschmeckt, nur beim Draufbeissen hat man gemerkt, dass es ein wenig eine andere Textur hat.
Im Prinzip nicht richtig neu.
Vor ein paar Jahren hat mir ein Arbeitskollege erzählt, dass er bei Spaghetti bolognese gerne Sojagranulat statt Faschiertes in die Sauce rührt.
Hab ich zwar auch versucht, aber irgendwie hab ich da das falsche erwischt, es hat irgendwie komisch geschmeckt.
Seitdem meide ich so Ersatzprodukte eher und mache stattdessen was anderes vegetarisches, wie Gemüselaibchen oder auch Paradeissauce ohne Fleisch zu den Nudeln, da gibts gute Rezepte und die Kinder mögens auch.

IMG_20230723_203602.jpg
Brioche Bun am Teppanyaki angetoastet
Englischer Cheddar Käse
Grüner Salat
Ketchup und Mayonnaise
Und Sojagranulat Patty.

Da hat sich das Granulat aber mal ordentlich gewehrt, in echter Rindersuppe eingeweicht, Eier, süßes Paprikapulver, etwas Mehl, Brise Semmelbrösel und trotzdem wenig Bindung. Aber in der Pfanne wurden die Patties beim erhitzen doch fest. Ähnlich wie Kartoffelpuffer.

Da fühl ich mich beim Kochen wie bei meinem ersten Chemiebaukasten. :D

Hi,

kochen tu ich bei der Hitze nicht, trotzdem ein frisches Frühstück zubereitet:

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

Ananas zubereitet und Schlagobers mit Vanillezucker geschlagen. :D

Zumindest der Kaffee war heiß ...

LG Tom

Tach, mal etwas neues ausprobiert

kleiner Aufbackhörnchen 1.jpg

Fertig :cool:

kleiner Aufbackhörnchen 2.jpg
nur beim nächsten Mal den Backofen nicht vorheizen sondern die Temperatur
in Schritten auf 200 °C (z.B.: 50°C warten 100°C warten 150°C und dann erst die 200°C)
denn der Teig ist in der Mitte nicht aufgegangen :hmm: :kopfklatsch:

heute ist noch was vom Gemüseeintopf übrig.
Später back ich noch a Toastbrot.
Was gebts ihr euch so am Toast?

Zurück
Oben