Was habt ihr heute gekocht

Anhang anzeigen 12187130
Anhang anzeigen 12187131
Ein klein wenig Raclette mit Huhn und Kalb bevor die 0 Uhr Brötchen kommen. Das ist für mich immer ein klein wenig Horror. Aber mit Salatblättern als Salmonellen Schutz und jeder ein Set Ess-Stäbchen für das rohe Fleisch gerade so zum aushalten.

Mein Raclette ist für 4 Leute aber fast zu klein. Hat jemand zufällig so ein großes mit Glasplatte und kann berichten? Derzeit so eine Stein / Teflon Kombi. Aber die Steinplatte kotzt mich jetzt schon an. Dauert ewig bis sie heiß ist und wird nie mehr völlig sauber.

Anhang anzeigen 12187147
👆 Fürn Oasch! ;)

Wir haben ein Raclette nur mit Stein (ca 50x25 cm). Der muss allerdings eingeölt werden.
Raps- oder Olivenöl. Dauert ca 45 Minuten bis er auf Betriebstemperatur ist.

Je nachdem was du dann auflegst muss du auch mal nachölen damit nix festklebt.

Zum Reinigen am besten einen Schaber mit Rasierklinge verwenden.
(z.B.: Ceranfeldschaber)
Den Rest dann feucht abwischen.

IMG_20240106_180148.jpg
Rindfleisch auf Sahnesoße mit Champignons und Brokkoli. Und jetzt eine Frage:
IMG_20240106_172033.jpg
War eine Schlachtung am Hof, übelste Dialekt-Gegend. Ich sagte zum Bauer ich will auch etwas Beinfleisch. Der hat "Beinfleisch" als "Boanfleisch" verstanden wobei "Boan" der Knochen war. Das Beinfleisch wollte ich eigentlich für Suppe verwenden. Aber dann bekam ich dieses herrlich marmorierte Stück das ich so nur aus Japan oder Argentinien kenne. Das Fleisch war extrem zart, aber auch leicht knackig, erinnerte ein wenig an Rippchen.

Aber was zum Geier war das für ein Stück? Auf der "Rechnung" steht nur "Knochenfleisch". Ihn zu fragen macht auch keinen Sinn, der zerlegt Auge mal Daumen und hat eigentlich keine Ahnung was er macht.

Anhang anzeigen 12204934
Rindfleisch auf Sahnesoße mit Champignons und Brokkoli. Und jetzt eine Frage:
Anhang anzeigen 12204938
War eine Schlachtung am Hof, übelste Dialekt-Gegend. Ich sagte zum Bauer ich will auch etwas Beinfleisch. Der hat "Beinfleisch" als "Boanfleisch" verstanden wobei "Boan" der Knochen war. Das Beinfleisch wollte ich eigentlich für Suppe verwenden. Aber dann bekam ich dieses herrlich marmorierte Stück das ich so nur aus Japan oder Argentinien kenne. Das Fleisch war extrem zart, aber auch leicht knackig, erinnerte ein wenig an Rippchen.

Aber was zum Geier war das für ein Stück? Auf der "Rechnung" steht nur "Knochenfleisch". Ihn zu fragen macht auch keinen Sinn, der zerlegt Auge mal Daumen und hat eigentlich keine Ahnung was er macht.
Von der Dicke her könnte es der Rieddeckel sein...

Zurück
Oben