Warum schreibst dann 1934?
Weil die geschichtliche bedeutung erst 1934 klar geworden ist.
Weil die führenden Köpfe entweder tot oder im KZ waren.
Aber wenigstens haben die damaligen Schwarzen nicht öffentlich für den Anschluss gestimmt, wie zB einige prominente Sozialdemokraten.
Ach nein?
Wer hat denn Oesterreich einfach aufgegeben? Nur bei den eigenen mitbuergern waren sie stark mit dem militaer vertreten. Aber mit Hitler handschuetteln wollen. Und sich wundern, wenn man dann im KZ landet. Haben wohl nicht geschaut, was mit den deutschen politikern vorher passiert ist?
Die tschechen und alle anderen waren jedenfalls nicht irgendwo mit dem kopf angerannt!
Die schwarzen haben jedenfalls vorher bloss Oe. so in den ruin getrieben, dass der A.H. ein leichtes spiel hatte. Schlimmer als ein schwarzes Oesterreich hatte es sich damals niemand vorstellen koennen.
Erst heute sollten die leute wissen, es gibt da noch unterschiede! Und den Teufel mit Beelzebub austreiben hat noch nie funktioniert.
Apropos ruin:
Graz steht vor dem ruin. Infolge schwarzen finanzstadtrat und heutigem buergermeister. Ja, das koennen sie! Die geschichte beweist es ebenso.
Da war der von dir Erwähnte bereits 14 Jahre tot und Österreich seit 4 Jahren frei vom allierten Joch.
Jaja, gewisse kreise sehen so die befreiung von einem anderen joch!
nein aber meine Großeltern und in der Gemeindechronik von Vyssi Brod
wurden zum 50 Jahrestag die "Helden" geehrt.
Jaja, mach nur so weiter so, wie du erzaehlst, dann wirst dich noch wundern. Genau deswegen haben sie schon deinen grosseltern den a* aufgerissen!
Und wenn wir nicht schön blechen,dann kommt...zack... die Faschismuskeule auf uns nieder.
Jaja blechen, das kommt davon, wenn an frech arisieren will, und dann nie was zurueckzahlen, weil sie ehemaligen besitzer eh tot sind, und so auch nichts fordern koennen!
Glaubst die sind deppert, und vergessen das, was damals an juedischem vermoegen einkassiert wurde? Und das hatte inzwischen schon jede menge an zinsen gebracht!
Teilweise dem staat und noch oefter privaten. Soll der staat halt mal selber schauen, bei wem er diese schulden einkassieren geht!
Kann mir aber keiner erzaehlen, da waren die verwandten von sozi genauso dabei, wie von allen anderen! Der betrieb in dem ich gelernt hatte, war zufaelligerweise auch 1938 gegruendet worden. Wie das geschaeftslokal wohl frei wurde?