...der freie Bürger
...wo gabats de
... und mit unterwürfig benehmen
tuast scho a bissl übertreiben
Tu ich gar nicht. Es gibt sie tatsächlich, die Polizistinnen (Polizisten natürlich auch), die so humorlos unfreundlich und mit "Amtskappel" auftreten, wie man es in der
BAWAG - Werbung sehen kann.
............Handelnde Personen: Eine Gruppe Polizisten (mit einer Laserpistole ausgesattet) und eine Polizistin
............Und ich mit meinem "Flitzer"
Da offenbar nicht ausreichend viele Autofahrer in die Radarfalle getappt sind, hat die (junge) Polizistin auch mich zur Seite gewunken. Meine Erklärung, dass ich sicher nicht zu schnell gefahren sei, hat sie gleich einmal sehr unfreundlich mit den Worten "'Autopapiere" kommentiert. Danach beginnend mit Autoapotheke, Pannendreieck und Warnweste (ich hab davon 2 im Auto
) alles schön aufreizend langsam kontrolliert, was es so zu kontrollieren gibt. War sichtlich enttäuscht, dass sie nichts finden konnte und hat abschließend nur (auch eher unfreundlich) gemurrt, dass das Bild in meinem Führerschein nicht das allerneueste sei.
Man könnte jetzt sagen, dass eh nichts passiert ist und ich schließlich doch unbehelligt weiter fahren durfte, aber ich meine, dass der Ton die Musik macht. Man könnte den Polizisten (und besonders den Innen) in ihrer Ausbildung nahelegen, dem Bürger gegenüber eine gewisse Grundfreundlichkeit an den Tag zu legen. Denn es ist nicht auszuschließen, dass so manche Eskalation auf die fehlende Freundlichkeit zurück zu führen ist. Besonders dann, wenn der beamtshandelte Bürger etwas cholerischer ist, als ich es bin.
Die Firma Hofer führt es Tag für Tag vor. Die Verkäuferinnen haben garantiert einen viel größeren Stress als die Kieberer. Trotzdem sind sie (fast) immer freundlich zu den Kunden. Aber gut, das sind halt Verkäuferinnen und keine Beamten.