was lest ihr gerade? - der literaturthread!

Das Lied von Eis und Feuer, Band 10 - George R.R. Martin (laaaaaangsaaaaam, damit es nicht aus ist und ich noch ewig auf Band 11 + 12 warten muss)

Haunted Empire, Apple after Steve Jobs von Yukari Iwatani Kane. Lag zufälligerweise in der Lehrmittelhandlung bei den ganzen Mac Büchern rum. Denk ich mir nehme ichs mit. Ist aber gar nicht so gelungen, mehr eine etwas langatmige Aneinanderreihung von Anekdoten was in Cupertino so abgeht seitdem Tim Cook am Ruder ist.

Schuldhaft, Täter und ihre Innenwelten von Heidi Kästner. Die Dame ist nicht nur die bekannteste Forensikerin Österreichs (Fritzl, Estebaliz C. etc.) sondern auch eine ziemlich gute Geschichtenerzählerin. In ihrem vorletztem Buch sind es insgesamt neun reale Fälle die sie mit Einfühlungsvermögen und sogar Witz nacherzählt, im Anschluss daran jeweils ein kurzer Exkurs zur jeweiligen Diagnose. Durchaus informativ und leicht zu lesen, auch wenn es manchmal nachdenklich macht.

Wilhelm Raabe zwischen Heldenepos und Liebesroman

"Das Odfeld" und "Hastenbeck" in der Tradition der homerisch-vergilischen Epen und der historischen Romane Walter Scotts

Heiko Ullrich

Den vierten Teil von der Hannibal Lecter Reihe.
Das Lied von Eis und Feuer(10.Band), das ist das Buch zu der Serie "War of thrones".
Ein bisschen reinschmökern in "Das Wesen des Körperbildes"

Bodo Kirchhoff - Mexikanische Novelle
Mario Vargas Llosa - Das böse Mädchen - genial!!!

"Wiener Moderne" von Dagmar Lorenz, Metzler Verlag; In dieem Buch wird die Zeit der "Wiener Moderne" ( ca. 1890 bis 1920 ), Literaturgeschichte ( Arthur Schnitzler, Roda-Roda, etc., auch Zeit berühmter Maler wie Klimt oder Schiele oder bekannter Mediziner wie Sigmund Freud ) sehr gut erklärt und beschrieben, bin erst am Anfang, aber ich bin mir sicher, daß es ein gutes Buch ist! Lesenswert!:daumen::daumen:
https://www.metzlerverlag.de/index.php?mod=bookdetail&isbn=978-3-476-12290-2
sowie "Der stumme Prophet" von Joseph Roth, auch erst am Anfang ( 5 Seiten erst:lol:....aber schöne 5 Seiten!:haha:)
http://www.kiwi-verlag.de/buch/der-stumme-prophet/978-3-462-02469-2/

Zuletzt bearbeitet:
Wieder einmal das großartige "Die Kunst des Erzählens" von James Wood und immer noch die "Parallelgeschichten" von Peter Nadas.

"Generation Doof" - ist super gut geschrieben.

Da gibt's auch ein Kapitel zu Liebe, Sex und Partnerschaft... einfach genial, weil da sind so viele Beispiele drin, die es auch hier im Forum nachzulesen gibt, Stichwort: "fraun" :haha:

Zurück
Oben