- Reaktionen
- 3.526
- Checks
- 1
Henry Miller ,,Wendekreis des Krebses,,
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Ja ein schönes Spätwerk von ihm mit, wie fast immer, viel Interpretationsspielraum. Für Kafka Verhältnisse eine relativ klare Erzählung aber mit deutlich bekannten Motiven von ihm. Käfig, Künstler, Isolation, Gefangenheit, Beachtung, Desinteresse, Freiheit, Zwänge, innere und äussere Betrachtungen. Interessant; hier geschieht eine Verwandlung des Menschseins auf die Stufe von Tieren im Gegensatz zum umgekehrten Fall zum „Bericht für eine Akademie“. Man könnte hier natürlich auch Kafka als Künstler selber sehen und natürlich auch im Zuge seiner sich in der Zeit immer deutlich zeigenden und zehrenden Krankheit den Text verstehen....wie findest du den ,,Hungerkünstler,,?
...kannst du dich erinnern, wie seine letzten Worte waren, weil ich den Text nicht zur Hand habe
Er entschuldigte sich und meinte, dass er schon etwas gegessen hätte, aber er habe nichts gefunden, dass ihm geschmeckt hätte (in etwa wiedergegeben)
Am Nachtkastl liegt wieder:
Karl Kraus; Die letzten Tage der Menschheit (seit 30 Jahren eines meiner "Lebensbücher")
Das erinnert mich daran, dass es wieder einmal Zeit wird um „Die Sprache“ und „Aphorismen“ zu lesen. „Die Sprache“ fordert mich immer wieder und lockt mich auch iwieder in das digitale Archiv „Die Fackel“ der AAC.Karl Kraus; Die letzten Tage der Menschheit
Ja, Qualitinger ist ein guter Weg, um einen Einstieg in die "letzten Tage der Menschheit" zu finden. Er schaffte es perfekt, die Szenen so zu lesen, dass man - insbesondere beim ersten Mal Hören - bei manchen Szenen erstmal lacht ...Da gibts eine aufnahme mit dem qualtinger ... unübertroffen ... bitte bei möglichkeit den ohren ein festmahl bereiten !!!
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Eine Hoffnung sehe ich bei ihm aber nicht.
Kenn ich leider zu wenig.