was lest ihr gerade? - der literaturthread!

in der zeit war ein bericht ueber thor heyerdahl und kon tiki und ich hab mir sein buch gekauft ueber die ueberfahrt.
 
Ich habe kürzlich die beiden Dirk Gently Bücher von Douglas Adams gelesen ("Der elektrische Mönch" und "Der lange dunkle Fünfuhrtee der Seele").
Der Author selbst scheint so verwirrt im Kopf wie ich. In beiden Fällen geht es immer um mehrere größere Ereignisse, die sich unterschiedlicher nicht sein können und doch miteinander verbunden sind. Am Beispiel von "Der Elektrische Mönch": jemandes Kopf wird auf einer Schallplatte gefunden, ein Pferd, das mitten im Bad im ersten Stock eines Hauses steht, ein Junge, der sich benimmt wie ein Tier, sobald der Fernseher abgedreht wird, ein Professer in ständiger Angst vor unheimlichen Geräuschen in der Universität und ein Mönch aus einer anderen Welt. Und dazwischendrin Dirk Gently, ein holistischer Detektiv, der durch Hinweise aus diesen Zufällen (auf die er auch nur glücklicherweise zu stoßen scheint) das große Ganze erkennt.
Extrem spannend, wenn auch langatmig. Der Author, Douglas Adams, liebt es, in langen, tief verschachtelten Sätzen zu schreiben. Doch er macht das mit solch einem Humor, das man trotzdem gerne weiterliest. (falls einem der Name nichts sagt: er hat auch "Per Anhalter durch die Galaxis" geschrieben 😅😊)
 
Zurück
Oben