Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Gast

(Gelöschter Account)
Hi Leute,

da mir heute langweilig war hab ich mit mal ein bischen hingesetzt und ausm Geschichtsbuch gelsesn um mein Geschichtswissen mal wieder ein bisschen auf zu frischen, war halt beim 2ten Weltkrieg und so, und am Ende tritt Usa tritt in Krieg ein, Ostfront bricht zusammen, die wehrmacht wird immer weiter zurück gedrängt bis Hitler Selbstmord begeht...
Ist den meisten ja geläufig ;)

Dann stellte sich mir dann die Frage, was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?
Wie würde unser Leben dann heute aussehen? Glaubt ih der Krieg wäre weiter gegangen gegen die USA?
Glaubt ihr die USA hätte Atombomben auf Deutschland geworfen oder wäre sowas wie ein kalter Krieg zwischen D und USA entstanden?
Oder ganz was anderes? Was meint ihr?

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich bin in keinster Weise rechts eingestellt oder ähnliches, die Frage ist mir halt beim lesen eingefallen...

mfg rocker

was wäre wenn die türken nicht in wien hängen geblieben wären:hmm:

Naja , bitte das nun nicht misszuverstehen, aber ein Nahostproblem hätten nun wir keins...

Das kann man nicht sagen, es wäre ja nicht nur der Krieg gewesen, ganz Europa hätte sich anders entwickelt und seien wir froh, dass es damals so gekommen ist, denn ein Leben in diesen Umständen wie sie damals herrschten stelle ich mir unlebbar vor.

Über das haben sich sicher schon haufenweise Leute den Kopf zerbrochen, meiner Meinung nach ist nie ein greifbares Ergebnis herausgekommen weils 1) undenkbar war , angesichts des Ungleichgewichts and Material, Waffen etc. 2) Selbst wenn, kann niemand heute sagen, wie sich die Lage in einem Nachkriegsdeutschland entwickelt hätte.... alles offen. Wär Hitler an seinem Sessel geklebt? Hätten seine potentiellen Nachfolger einen friedlichen Machtwechsel vollzogen? Machtkämpfe (leicht möglich) ? Umsturz? Doch eine demokratische Entwicklung? Zuviele Unbekannte, daher reine Spekulation.

nun ja, lies mal Ransmay

im Ernst: eine völlige Utopie: eine derartig menschenverachtende Ideologie hätte keinen Krieg gewinnen können, nie und auch wenn es die Jünger dieses Herrn heute wieder propagieren...Humanismus, Menschlichkeit sind Werte, die kein Gewaltregime aus den Herzen der Menschen austreiben kann

Gibt ja auch ein paar interessante Bücher dazu...Stephen Fry zB, eben Ransmayr, oder auch das eher banale "Fatherland" von Robert Harris

dann würden wir jetzt nicht die möglichkeit eines erotikforums haben...

was wäre wenn die türken nicht in wien hängen geblieben wären:hmm:

Sans eh! :cool:

Und auch sonst überall...

(Die Aussage beruht auf einem türkischen Bekannten von mir, mit dem ich mich mal über die 2 Türkenbelagerungen vor Wien unterhalten habe, er meinte, dass wir Sie zwar zurückgeschlagen hätten, aber Sie im Endeffekt ja immer noch da wären. Womit er eh recht hat. [Nein, kein rassistischer Hintergrund])

nun ja, lies mal Ransmay

im Ernst: eine völlige Utopie: eine derartig menschenverachtende Ideologie hätte keinen Krieg gewinnen können,

hmm... wie war das im Osten? Du weisst aber schon, wer Gevatter Stalin war... oder Pol Pot? Die kann man ohne weiteres mit Adolf H. in einem Atemzug nennen.

Es war doch bitte nie die Absicht, dass Hitler irgendeinen Krieg gewinnt...

Primär ging es um die Schaffung von "Lebensraum" für die "Arische Rasse", gefolgt und unterstützt durch einen übergeordneten Vereinigten Staatenbund (heute Vereinigte Nationen).
Des weiteren solle ein Konflikt über die Manipulation der zwischen den deutschen Nationalisten und den politischen Zionisten herrschenden Meinungsverschiedenheiten fabriziert werden. Es galt somit die Auslöschung aller "minderwertigen" Rassen wie Juden, Sinti&Roma, Slawen, Schwarzafrikaner, etc.

Somit auf deine Frage einzugehen: Nein, es hätte keinen Krieg gg. Deutschland von Seiten der Amis gegeben; Nein, Atombomben auf D wären auch nicht zielführend gewesen, und ja, deine "offizielle" Grundschulversion über die Ursache, den Ablauf, sowie die Folgen des WWII ist überholt!

allerliebste Grüße!

nun ja, lies mal Ransmay

im Ernst: eine völlige Utopie: eine derartig menschenverachtende Ideologie hätte keinen Krieg gewinnen können, nie und auch wenn es die Jünger dieses Herrn heute wieder propagieren...Humanismus, Menschlichkeit sind Werte, die kein Gewaltregime aus den Herzen der Menschen austreiben kann

Gibt ja auch ein paar interessante Bücher dazu...Stephen Fry zB, eben Ransmayr, oder auch das eher banale "Fatherland" von Robert Harris

lieber Ziggy, das ist zwar sehr humanistisch, aber naiv, über die jahrtausende haben sich immer wieder menschenverachtende regime lange gehalten, die Udssr hat den Krieg gewonnen, China würde wohl auch jeden Krieg "gewinnen", man kann sich auch fragen, wie sehr menschenverachtend das regime der Konzerne agiert, das derzeit u.a. in der EU aufgebaut wird...

Traurig ist, daß nicht der Humanismus die Kriege für sich entscheidet, sondern das Geld:

Deutschland war bankrott, das war der Grund für die Niederlage, wenn Hitler das Geld gehabt hätte, wäre so viel in die Waffenproduktion geflossen, daß deutsche Wissenschafter zumindest zeitgleich die A-Bombe gebaut hätten (wie wir wissen, sind sie gottlob daran gescheitert), und Hitler hätte diese auch eingesetzt....
dasselbe mit dem ebenso widerwärtigen System der SU: auch diese zerfiel erst, als das Geld weg war.....

die Frage ist gewagt, aber irrelevant und vor allem: Gottseidank wurde die Menschheit von diesen Tieren damals befreit (auch wenn einzelne Ratten nach wie glauben, aus ihren Löchern herauslugen zu müssen....)

interessant wäre vielmehr (darüber gibts auch einige Bücher und noch mehr Forschungen):

was wäre, wenn Österreich-Ungarn/Deutschland den 1.WK gewonnen hätten....? (Hitler hätte es dann wohl keinen gegeben....)

An vielen markanten und entscheidenden Punkten der Geschichte könnte man die "was wäre, wenn" - Frage stellen. Eine seriöse Antwort ist nicht möglich, weil wir einfach nicht wissen, welche markanten Punkte der geschichtlichen Entscheidung es danach gegeben hätte. Und man könnte auch die Frage stellen, was die entscheidenden Fehler waren, die zur Niederlage geführt haben. Man könnte anschließend die Frage stellen: Was wäre, wenn Hitler die Sowjetunion nicht angegriffen hätte? Wäre Stalin dann je zum Verbündeten der Westmächte geworden?

Wir können auch noch einen Schritt zurück gehen und nach den Ursachen der politischen Radikalisierung in Deutschland (und anderen europäischen Staaten) fragen. Und wir bekämen als Antwort, dass es der 1. Weltkrieg mit den darauf folgenden (Un)Friedensverträgen war. Und könnten dann die Frage stellen: Was wäre, wenn das Attentat von Sarajevo missglückt wäre .......

Fragen über Fragen.:hmm:

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist gewagt, aber irrelevant und vor allem: Gottseidank wurde die Menschheit von diesen Tieren damals befreit (auch wenn einzelne Ratten nach wie glauben, aus ihren Löchern herauslugen zu müssen....)

Kein Grund, deswegen gleich ausfallend zu werden. Die armen Tierchen konnten für den Morbus sapiens ja nu wirklich nüscht. :lehrer:

Wir können auch noch einen Schritt zurück gehen und nach den Ursachen der politischen Radikalisierung in Deutschland (und anderen europäischen Staaten) fragen. Und wir bekämen als Antwort, dass es der 1. Weltkrieg mit den darauf folgenden (Un)Friedensverträgen war. Und könnten dann die Frage stellen: Was wäre, wenn das Attentat von Sarajevo missglückt wäre .......

Es gibt die Ansicht, daß es sich nur um einen Krieg, mit einer zwanzigjährigen Unterbrechung, handelte. Der Erste Weltkrieg hat nicht die Ursachen beseitigt, sondern nur andere, neue geschaffen.

Es gibt die Ansicht, daß es sich nur um einen Krieg, mit einer zwanzigjährigen Unterbrechung, handelte. Der Erste Weltkrieg hat nicht die Ursachen beseitigt, sondern nur andere, neue geschaffen.

Der Gedanke hat was, is mir so auch noch nicht gekommen...

Wobei man eigentlich auch jetzt im Moment (fast) von einem Weltkrieg sprechen könnte, wenn man sich die Krisenherde weltweit mal anschaut...

Könnte man darüber diskutieren. Aber dass er einfach eine Fortsetzung war, das stimmt schon deshalb nicht, weil die Allianzen im zweiten Weltkrieg andere waren. Ein wichtiger Partner der Mittelmächte, blieb im zweiten Weltkrieg neutral. Japan war im Ersten Weltkrieg im Kriegszustand mit den Achsenmächten,ebenso wie Italien. Im zweiten Weltkrieg standen beide Länder auf der "anderen" Seite.

Aber jetzt stelle ich einmal eine andere, für uns wesentlich aktuellere "was wäre, wenn" - Frage: George W. Bush hat die Präsidentschaftswahlen 2000 mit einem der knappsten Ergebnisse in der Geschichte der USA gewonnen. Das Zünglein an der Waage spielte letztlich Florida, wo nur wenige Stimmen entschieden. Das umstrittene Ergebnis in diesem Bundesstaat wurde durch den republikanisch dominierten Supreme Court entschieden, der eine Neuauszählung fraglicher Ergebnisse untersagte.

Was also wäre gewesen, wenn 2001 (9 / 11) nicht George W. Bush als Präsident im weißen Haus regiert hätte? Hätte ein Präsident Al Gore die USA ebenfalls in einen unsinnigen Irak - Krieg hinein getrieben? Er hätte wohl kaum auf die von Dick Cheney geführte Öl - Lobby gehört, die diesen Krieg wollte. Dass die -Situation in der ganzen Welt heute ein völlig andere wäre, das ist leicht zu erkennen.

Aber wie gesagt, das ist auch nur ein "was wäre, wenn" - Spielchen.

Wobei man eigentlich auch jetzt im Moment (fast) von einem Weltkrieg sprechen könnte, wenn man sich die Krisenherde weltweit mal anschaut...
Wobei "wir" da ausnahmsweise mal nicht schuld dran sind, das ist das einzig Positive dran....

Wobei "wir" da ausnahmsweise mal nicht schuld dran sind, das ist das einzig Positive dran....

Wär ja auch schlimm, wenn wir ausgerechnet bei der Thematik den Hattrick schaffen würden... :roll:

(Ich weiss, da sollte man wirklich keine Scherze machen, aber grotesk isses schon, wenn man bedenkt, dass 2 von 2 Weltkriegen im direkten Zusammenhang mit Österreich begonnen haben...)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben