Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedes 1000 JÄHRIGE Reich geht unter, das der Römer hat halt a paar hundert Jahre angehalten.
Jenes vom irren aus Braunau Gsd ein paar Jährchen weniger.

Wir hatten alle die Gnade der späten Geburt, wir leben im Überfluss unseres Handelns und Werken.
Milch und Honig sind unsere Wegbegleiter. Beim Adi wär das sicher nicht der Fall gewesen.
 
Wir hatten alle die Gnade der späten Geburt, wir leben im Überfluss unseres Handelns und Werken.

.... und lehnen uns bequem zurück, um über die Menschen von damals zu lästern.
 
Er wär Sieger gewesen.... ansonsten hätte sich der Ablauf m.A.n. nur mehr minimal "verschoben"...
 
Die USA hätte die erste Atombombe auf Deutschland geworfen ! das is sicher !
 
Ja, der ist am Ende. Obwohl man was draus hätte machen können.

Es hat anfangs so ausgesehen, als ob man hier sogar über das Thema vernünftig reden könnte. Leider ist daß nicht der Fall. Danke an die Dumpfbirnen.
 
Dann stellte sich mir dann die Frage, was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?
Das wäre unter Umständen peinlich für die ganzen Maulhelden, die sich unter dem Schutzmantel der Demokratie ja so gerne in Pauschalurteilen über die damaligen Menschen auslassen, denn dann wären sie gezwungen, ihr Heldentum nicht nur zu verkünden, sondern auch zu leben.

Hic Rhodos hic salta auf neuzeitlich, quasi.
 
Was wird denn das jetzt für'ne Depri-Runde?

Zwei, drei einfacher gestammelte Meinungen machen noch keine Diskussion putt, oder?


Hätte Hitler den Krieg gewonnen, wär meine Kindheit weniger unbeschwert verlaufen. Genau genommen gäb's mich dann gar nicht... Kinder mit importierten Landarbeitern zeugen war nicht so beliebt.

Euch wäre einiges erspart geblieben.
 
Was wird denn das jetzt für'ne Depri-Runde?

Zwei, drei einfacher gestammelte Meinungen machen noch keine Diskussion putt, oder?

Ok, dann halt weiter zum Thema.

Euch wäre einiges erspart geblieben.

??? Bitte erklären


Könnte man darüber diskutieren. Aber dass er einfach eine Fortsetzung war, das stimmt schon deshalb nicht, weil die Allianzen im zweiten Weltkrieg andere waren. Ein wichtiger Partner der Mittelmächte, blieb im zweiten Weltkrieg neutral. Japan war im Ersten Weltkrieg im Kriegszustand mit den Achsenmächten,ebenso wie Italien. Im zweiten Weltkrieg standen beide Länder auf der "anderen" Seite.

Einspruch.... Japan wurde im ersten nur als bequemer Helfer akzeptiert, um im Pazifikraum einen Verbündeten zu haben (deutsche Kolonien) . Da die Japaner damals relativ stark unter britischem Einfluß standen, hat das solang funktioniert, bis sie nach Kriegsende bemerkten, daß sie von "den Weissen" nach wie vor als bessere Wilde angesehen wurden - sie hatten die Kohlen aus dem Feuer geholt und wurden bei der Verteilung der Beute bzw dem Aushandeln des neuen Kräfteverhältnisses ( Flottenstärke) schamlos über den Tisch gezogen. Kein Wunder, daß sie erbittert die Seite wechselten.

Italien ist ein anderes Kapitel....
 
??? Bitte erklären


Fishing for compliments. :roll:


Ich find das Thema spannend, ich glaube nicht, daß die Welt wesentlich anders aussähe. Die Amis hätten uns nicht plattgebombt, sondern naserümpfend, aber beeindruckt mit den Deutschen Abkommen gefunden.

Aber ich bin in Geschichte oder Militärstrategien überhaupt nicht bewandert, sind lediglich Eindrücke aus meinem Blick für menschliche Nutz-/ und Niesreaktionen.
 
was wäre wenn die türken nicht in wien hängen geblieben wären:hmm:

Die Menschen hätten sich ordentlich waschen gelernt :mrgreen:

im Ernst: eine völlige Utopie: eine derartig menschenverachtende Ideologie hätte keinen Krieg gewinnen können, nie und auch wenn es die Jünger dieses Herrn heute wieder propagieren...Humanismus, Menschlichkeit sind Werte, die kein Gewaltregime aus den Herzen der Menschen austreiben kann

Deine Zuversicht in Ehren, aber Humanismus und Menschlichkeit sind die ersten Werte die bei so einem* Regime, und allgegenwärtiger Gewalt generell, auf der Strecke bleiben. Vor allem implizierst du damit, dass die Faschos keine Unterstützung in der Bevölkerung hatten. Ein guter teil der Menschen waren aber rabiate Antisemiten und Rassisten und fand das gut.

*: Mir fehlen eigentlich die passenden Worte. Rabiat, Antisemitisch und Rassistisch sind schon gefallen. Imperial, Expansionistisch, Autoritär klingt leider ein wenig altbacken. Faschos halt.
 
ich glaube nicht, daß die Welt wesentlich anders aussähe.

Ich schon.
Und ich bin froh, dass es nicht so weit gekommen ist.
Es ist immer schwierig die "was wäre wenn"-Frage im Zusammenhang mit Geschichte zu stellen. Das wurde hier ja schon angesprochen.
Auch ich bin kein Experte, aber dass die Welt in Bezug auf die Entwicklung demokratischer Systeme und Denkweisen eine völlig andere Entwicklung genommen hätte, kann ich mir gut vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schon.
Und ich bin froh, dass es nicht so weit gekommen ist.
Es ist immer schwierig die "was wäre wenn"-Frage im Zusammenhang mit Geschichte zu stellen. Das wurde hier ja schon angesprochen.
Auch ich bin kein Experte, aber dass die Welt in Bezug auf die Entwicklung demokratischer Systeme und Denkweisen eine völlig andere Entwicklung genommen hätte, davon bin ich überzeugt.

..... der Hort der Zivilisation und Demokratie (die USA, falls jemand es nicht weiss) wär ja noch dagewesen... bei aller Utopie, daß die Wehrmacht in Manhattan gelandet wäre kann ich mir nicht vorstellen. Eurasien wär halt unter deutscher Herrschaft gewesen, und die Welt genauso in zwei Lager gespalten wie es im kalten Krieg tatsächlich war. würde da gar keinen so grossen Unterschied sehen. unter Umständen wäre im "Grossdeutschen Reich.2" sogar schneller eine demokratsiche Entwicklung in Gang gekommen als im Ostblock; die Westeuropäer wussten wenigstens 1945 schon wie man "Demokratie" und "Wahlen" schreibt während die russische Bevölkerung nur von einer Unterjochung (Zarenherrschaft) an die nächste weitergereicht wurde.

Aber, Yamamoto hat nach dem Sieg von Pearl Harbor klar gesehen: "Jetzt haben wir den Krieg verloren."
Gleiches galt für den westlichen Schauplatz, und es gab genug Leute, die das von Anfang an wussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei aller Utopie, daß die Wehrmacht in Manhattan gelandet wäre kann ich mir nicht vorstellen

Wenn Hitler die USA nicht in irgendeiner Form besiegt hätte, wäre er ja ned als Sieger hervorgegangen......;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... der Hort der Zivilisation und Demokratie (die USA, falls jemand es nicht weiss) wär ja noch dagewesen...

Da würde ich zur Sicherheit das empfehlen::ironie:

Sonst nimmt das am Ende noch jemand ernst ..... :roll:
 
Ich schon.
Und ich bin froh, dass es nicht so weit gekommen ist.


...Systeme und Denkweisen eine völlig andere Entwicklung genommen hätte, kann ich mir gut vorstellen.

Ich weiß nicht. Natürlich würde die Verteilung der weltweiten Unionen anders aussehen, wir hätten vielleicht eine andere / unfreiere Meinungsvielfalt, je nachdem, wie lange sich ein totalitäres System hätte halten können. Wir Frauen würden vielleicht immer noch freudig gebärend das Vaterland von der Basis her stützen usw.

Ich bin allerdings auch davon überzeugt, daß es immer Polaritäten geben wird. Wo auf der einen Seite Unfreiheit und Unterdrückung herrscht, wird es an anderer Stelle ein wachsendes Gegengewicht geben. Auf welche Weise es dann zu neuen "gerechten" Kriegen käme, sei mal dahingestellt, gemessen an der Menschheitsgeschichte dauert sowas selten besonders lang.

Ob das, was dann nachkommt, "besser" wäre... wir würden andere Helden verehren, andere Feinde hassen, unter'm Strich wäre die Welt nicht so viel anders.

Die Menschheit entwickelt sich, sie ändert sich auch, aber nicht so besonders schnell.

Ich bin froh, in der heutigen Zeit zu leben, aber das kann ich eigentlich auch nur deshalb sein, weil ich in Europa in einer relativ gut funktionierenden Demokratie lebe und nicht (mehr) vom Wohlwollen gesichtsloser Gönner abhängig bin.
 
Wenn Hitler die USA nicht in irgendeiner Form besiegt hätte, wäre er ja ned als Sieger hervorgegangen......;)

Er wär sicher mit einem Waffenstillstand überglücklich gewesen. So gscheit war er zu wissen daß er gegen die nie eine Chance hatte. Nur... aus welchem Grunde hätten die USA ihm einen gewähren sollen? (Ich mein jetzt nicht, daß sie ihn besiegen wollten weil er so ein schlechter Mensch war... da gings um Geld, Geld und nochmal Geld)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben