- Reaktionen
- 84.598
- Checks
- 19
Der Holocaust ist deshalb so ungewöhnlich grauenvoll, weil ein Volk - nämlich die Juden - regelrecht entmenschlicht wurden, man hat sie zu einer minderen Rasse erklärt und wollte sie vernichten.....
Doch, ich glaube, daß das in dieser Form "einzigartig" ist. Völkermorde fanden und finden statt, aus welchen Gründen auch immer, da gibt es viele Beispiele. Daß aber die ganze Welt - zunächst durchaus nicht so widerwillig, wie's gerne behauptet wird - zugesehen hat, Hilfe verweigert hat, Geschäfte mit Deutschland gemacht hat, viel zu spät eingegriffen hat trotz des Wissens, daß Menschen allein wegen ihrer "Rasse" vernichtet werden, das dürfte in dieser Form einzigartig gewesen sein.
Ja und nein. Was hier geschehen ist, ist uns eben nach wie vor sehr bewusst - schon mal weils hier und verst vor kurzer Zeit stattgefunden hat - und wird auch ständig warm gehalten.... aber wie haben vergleichbare Geschehnisse anderswo, zu anderen Zeiten, ausgesehen? Ich vermute mal ( da fehlen mir nähere Informationen) , daß diejenigen die anderswo Völkermorde organisiert haben, ähnlich vorgegangen sind. Man kann nicht ein friedliches Volk von einem Tag auf den anderen dazu motivieren, ein anderes bzw einen Teil seines selbst anzugreifen und abzuschlachten... da muß man erst ein Feindbild schaffen, den "Gegner" schlecht und verhasst machen etc. Im Detail gibts sicher Unterschiede, das Prinzip wird ähnlich (gewesen) sein. Vielleicht daß im Dritten Reich das ganze eben mit deutscher Gründlichkeit durchgeführt wurde und deshalb besonders unmenschlich wirkt.
Und daß die ganze Welt zusieht... ganz normal. Wir schauen grad in Tibet zu... muß mal in die heutige Zeitung schauen, wo noch.