Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wären wahrscheinlich 90% jetzt NAZIS. :cry:
 
..... der Hort der Zivilisation und Demokratie (die USA, falls jemand es nicht weiss) wär ja noch dagewesen...

...also die Nation, die die meisten Kriege vom Zaun gebrochen hat? Ich hoffe mal, das war Ironie.
Ohne die amerikanischen Verbrecher ging es heute der Welt entschieden besser...
 
habe vor ein paar Jahren mal ein Buch in die Hände bekommen die sich aus Sicht von Experten mit der Sache beschäftigt hat . nicht wie es heute ist sondern was währe wenn Invasion nordafrika gescheitert währe usw ergebnis USA hätte sich aus Europa zurück gezogen weil deutschen waren ihnen eigentlich sch... egal die Japaner haben gebiete bedroht ! was weiter währe muss man vermutlich in einer Kristallkugel suchen !!

aber für alle die der Meinung sind eine solche Person kann nie wieder aufkommen ,noch was zum nachdenken ,solche Leute tauchen immer wieder auf wenn es den Leuten schlechter geht und es ist auf der ganzen Welt die rechte im Vormarsch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Thema spannend, ich glaube nicht, daß die Welt wesentlich anders aussähe. Die Amis hätten uns nicht plattgebombt, sondern naserümpfend, aber beeindruckt mit den Deutschen Abkommen gefunden.

Aber ich bin in Geschichte oder Militärstrategien überhaupt nicht bewandert, sind lediglich Eindrücke aus meinem Blick für menschliche Nutz-/ und Niesreaktionen.

Die "was wäre, wenn" - Frage ist gerade in diesem konkreten Fall viel zu simpel gestellt. Wenn man nicht irgendwie phantasiert, sondern ernsthafte Überlegungen anstellt, dann müsste man ein Szenario suchen, bei dem dieser Sieg möglich gewesen wäre. Denn der Krieg war in dem Augenblick nicht mehr zu gewinnen, in dem Hitler sich auch mit der Sowjetunion angelegt hatte.

Was wäre, wenn Paulus entgegen dem Führerbefehl die 6. Armee rechtzeitig aus der Falle Stalingrad abgezogen hätte? Der Krieg hätte einfach länger gedauert, zu gewinnen war er nicht.

Genau genommen gäb's mich dann gar nicht... Kinder mit importierten Landarbeitern zeugen war nicht so beliebt.

Ersteres wär schade und wenn ich den zweiten Satz recht deute, dann sehe ich auch meine Annahme bestätigt, dass der Krieg für Hitler nicht zu gewinnen war. Denn Hitler führte diesen Krieg im Osten nicht nur gegen die Bolschewisten, er führte ihn vor allem gegen die Bevölkerung, deren slawische Angehörige er ebenfalls als Untermenschen betrachtete. In Minsk gibt es ein "Museum des großen vaterländischen Krieges" und wer einmal dort ist, der sollte die Gelegenheit nutzen und es besuchen. Ich war jedenfalls sehr überrascht, denn dort findet man viel Schlimmes über die Nazis. Aber ich habe nirgendwo Hass gegenüber den deutschen Menschen ausmachen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich den zweiten Satz recht deute, dann sehe ich auch meine Annahme bestätigt, dass der Krieg für Hitler nicht zu gewinnen war. Denn Hitler führte diesen Krieg im Osten nicht nur gegen die Bolschewisten, er führte ihn vor allem gegen die Bevölkerung, deren slawische Angehörige er ebenfalls als Untermenschen betrachtete.


So gut kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich weiß wurden die Kroaten nicht als Slawen angesehen, die haben ihre eigene faschistische Vergangenheit. Wer da wen zwangsarbeiten ließ, aus welchen Gründen und was davon aus den Erinnerungen meines Onkels der Wahrheit entspricht läßt sich wohl nicht mehr feststellen. Er und mein Vater waren während des Krieges offenbar unfreiwillig in Deutschland. Daß sie bei einem Sieg Hitlers später freiwillig nach Deutschland zurückgekehrt wären, wage ich mal zu bezweifeln, läßt sich aber nicht mehr eruieren. Waren ja nicht alle Pakte aus der Zeit dauerhaft oder zuverlässig. :schulterzuck:
 
Ich glaub Hitler hätte die Niederlage in Stallingrad verkraftet,was er nicht verkraftet hat war der Eintritt der USA in den 2 Weltkrieg.
Weiters glaub ich das in Kroatien die Ustascha für die Nazis gekämpft haben.
 
wurden die Kroaten nicht als Slawen angesehen,

In die Richtung sind meine Vermutungen nicht gegangen, da lag ich jetzt falsch. Aber dass die Kroaten eine faschistische Vergangenheit hatten, das ist mir wohl bekannt. Und damit sind wir schon wieder beim unseligen Erbe des Ersten Weltkrieges (und seiner Vorgeschichte). Der Radikalismus in Kroatien war gleich einmal als "faschistisch" abgestempelt, der Radikalismus der Serben war "nur" nationalistisch mit einem Hauch Panslawismus. Das Staatsgebiet des faschistischen Vasallenstaates "Unabhängiges Kroatien" umfasste auch das Gebiet des heutigen "Bosnien - Herzegowina". Man wird es heute fast nicht für möglich halten, aber aus der muslimischen Bevölkerung wurden SS - ler rekrutiert.

Ich glaub Hitler hätte die Niederlage in Stalingrad verkraftet,was er nicht verkraftet hat war der Eintritt der USA in den 2 Weltkrieg.

Was Hitler verkraftet hätte, das weiß ich nicht. Aber die Wehrmacht hatte den Russen danach nicht viel mehr entgegen zu setzen als hinhaltenden Widerstand. Der Eintritt der USA war vor allem im Hinblick auf die Materiallieferungen an die Sowjetunion von Bedeutung. Das Kanonenfutter haben die Russen gestellt. Und sie haben einen großen Teil des deutschen militärischen Potentials im Osten gebunden.

Übrigens haben vor Stalingrad auch viele Kroaten ihr Leben lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nie geboren worden... a schrecklicher Gedanke, also zumindest für mich
 
Ich find das Thema spannend, ich glaube nicht, daß die Welt wesentlich anders aussähe

das kann jetzt nicht Dein Ernst sein....

jeder selbständig denkende Mensch wäre im Lager vernichtet worden, Angehörige nichtarischer Rassen wohl ebenso....abgesehen von der menschlichen Tragödie, überlege mal, was alles von Juden und weiteren "untermenschen" erfunden wurde nach den 2.WK......das hätten Görings oder Göbbels Enkel wohl nicht erfunden....

und wir Übriggebliebenen lebten jetzt abgestumpft als vertrottelte Arbeitsbienen....
 
Was verstehst du denn unter "Welt", Anussen? Österreich? Deutschland? Europa?

Wieviele Angehörige nichtarischer "Rassen" gibt es? Na?

Wie viele Menschen leben heute nicht abgestumpft als vertrottelte Arbeitsbienen?

Wie viel hat dein letztes T-shirt gekostet? Wohin wird dein PC entsorgt, wenn er nicht mehr läuft? Na?

Wir sitzen auf der Gewinnerseite, das ist aber auch schon alles. Hitler wollte gezielt eine Rasse vernichten, das ist grauenhaft, das ist in dieser fürchterlichen Effizienz noch nie versucht worden, wenn ich mich nicht irre. Und doch: nur weil wir jetzt 60 Jahre Kulturlack und volle Kaufhäuser genießen dürfen, ist die "Menschheit" gerade nochmal an der dumpfen Diktatur vorbeigeschrammt?

Doch, es ist mein Ernst. Wir sind nicht der Maßstab für "die Welt".
 
..... das ist in dieser fürchterlichen Effizienz noch nie versucht worden, wenn ich mich nicht irre.

Du irrst.... zwei der Herren, die da in die engere Ausscheidung kommen, hab ich schon erwähnt. Nur kann man mit denen keinen Blumentopf mehr gewinnen.
 
Da bin ich mir sicher. Die Bomben wären nicht über Nagasaki und Hiroshima abgeworfen worden, sondern über deutschen Städten.
Hilter selbst hätte keine Sekunde gezögert ähnliche Waffensysteme einzusetzen.

War wäre wenn...? Will ich mir gar nicht ausmalen, um ehrlich zu sein. Gott sei dank haben die uns vorher Demokratie mit Tricher und Klistier reingedrückt.
Vielleicht eine Mischung aus 1984 und Schöne Neue Welt... zum kotzen.
 
@therocker

Ich denke das Hitler-Regime wäre genauso zusammengebrochen wie die Sowjetunion, denn so ein riesiges Reich könnte doch nicht auf lange zentral regiert und zusammengehalten werden... wobei die Sowjetunion aus wirtschaftlichen Gründen zusammengebrochen ist; bei Hitlerdeutschland wären die Probleme anders gelagert gewesen...

Ausserdem würde sich irgendwann die Frage stellen wo die in den KZs ermordeten Menschen hingekommen sind...

Keine Dikatatur währt ewig, es wird immer Gegenwind geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit so einer Aussage sollte man vorsichtig sein, ich denke nur an http://de.wikipedia.org/wiki/Pol_Pot, bzw. Ruanda, Kosovo etc....

Ich bin mir in der Regel sehr bewußt, was ich schreibe, wie ich es schreibe und in welchem Kontext ich etwas schreibe. Die angemahnte Vorsicht bitte ich deshalb selbst anzuwenden, ggf. lies dir meinen Beitrag noch einmal durch.

Mit Geschichte habe ich mich nicht so ausführlich beschäftigt wie mit anderen Themen, aber wenn ich der Auffassung bin, daß

Hitler wollte gezielt eine Rasse vernichten, das ist grauenhaft, das ist in dieser fürchterlichen Effizienz noch nie versucht worden, wenn ich mich nicht irre.

dann verharmlost das in keiner Weise Gräueltaten, wie sie zu allen Zeiten in allen Teilen der Welt immer wieder stattgefunden haben und immer noch stattfinden.

Der Holocaust ist deshalb so ungewöhnlich grauenvoll, weil ein Volk - nämlich die Juden - regelrecht entmenschlicht wurden, man hat sie zu einer minderen Rasse erklärt und wollte sie vernichten. Im Grunde hat man sie für geringer als Tiere erklärt, um so diesen Völkermord zu legitimieren, und es reichte nicht, einen wirtschaftlichen, politischen oder sonstwie "zu beseitigenden Gegner" zu verfolgen und zu ermorden, es wurden Stammbäume durchleuchtet, um so auch noch diejenigen mit jüdischen Ahnen zu bedrohen, zu enteignen oder zumindest gesellschaftlich kaltzustellen.

Und es wurde eine Industrie geschaffen, um dieses "unwerte Leben" zu vernichten: KZs gebaut, Gaskammern errichtet, um effektiver und schneller morden zu können - die Geschichte dürfte bekannt sein.

Es wird gerne behauptet, Hitler sei ein "Wahnsinniger" gewesen, der wie eine unheilvolle Plage über Deutschland und dann über Europa hereingebrochen sei. Der eigentliche Wahnsinn aber besteht darin, daß er keinen Zweifel an seinen Plänen gelassen hatte - und daß er trotzdem an die Macht gelangen konnte, Anhänger fand, hochrangige Unterstützer, Handlanger, Militärs, nicht zuletzt Wirtschaftsgrößen und Politiker. Der Wahnsinn besteht auch darin, daß eine ganze Nation diesen widerlichen Brocken "Feindbild mit Hakennase" willig geschluckt, weiterkolportiert und letzten Endes gemordet hat, um auf diese Weise das eigene Gemüt zu beschwichtigen: Selbstbetrug, Dummheit, Verleugnung der eigenen Feigheit und Gier unter dem Deckmäntelchen "die sind ja unwert!"

Doch, ich glaube, daß das in dieser Form "einzigartig" ist. Völkermorde fanden und finden statt, aus welchen Gründen auch immer, da gibt es viele Beispiele. Daß aber die ganze Welt - zunächst durchaus nicht so widerwillig, wie's gerne behauptet wird - zugesehen hat, Hilfe verweigert hat, Geschäfte mit Deutschland gemacht hat, viel zu spät eingegriffen hat trotz des Wissens, daß Menschen allein wegen ihrer "Rasse" vernichtet werden, das dürfte in dieser Form einzigartig gewesen sein.

Hitler mag ein "Wahnsinniger" gewesen sein. Aber wenn man sich damit begnügt, festzustellen, daß es woanders auch so schlimme, schreckliche Massenmorde gibt, dann glaube ich nicht, daß wir solchen immer wieder auftauchenden Tendenzen wirksam begegnen können, weder im Großen noch im Kleinen.
 
Leider lernt die Menscheit aus Kriegen nichts, gar nichts!
Nicht einmal aus einem "Rosenkrieg" :grantig:
 
...was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Grundsätzlich eine interessante Frage, da es ja nicht nur "ein Krieg" war, sondern eine Ansammlung versch. Schlachten an so ziemlich allen Fronten...
Im Norden mit England, im Osten mit den Russen, im Süden(Nordafrika) mit den Briten und Amis und im Atlantik mit den Amis...
Ich habe vor kurzem eine interessante Doku gesehen, die sich mit dem Thema beschäftigt hat, da sie einige Dokumente über die Pläne der Reichskanzlei (und somit des Führers) gefunden haben, wie es (geplanterweise) weiter gehen hätte sollen. Daß es GsD anders gekommen ist, und inwiefern es durchführbar gewesen wäre, steht wieder auf einem anderen Blatt.

1. Nach dem Fall der Briten sollten die Industrieanlagen abgebaut und in D aufgebaut werden. "Politisch Unbequeme" und Nicht-Arier wären deportiert worden
2. Im heutigen Ruhrpott sollte Europas größte metallverarbeitende Industrie entstehen, für zivile als auch militärische Güter.
3. Polen, Tschechien, Rumänien usw. wird "gesäubert" und auf reine Agrar-Fläche umgewandelt.
4. Russland wird grossteils Agrar- und Forst-wirstschaft, sowie Erze und Öl-Förderung, um "Zentral-Europa" mit den notwendigen Rohstoffen zu versorgen.
5. Nordafrika bis zur Sahara-Nordgrenze wird selbstredend ebenfalls "arisiert" und als Bollwerk gen Süden ausgebaut
6. Atlantik-Küste wird (ähnlich wie bereits zu Kriegszeiten schon im Norden Frankreichs geschehen) massiv befestigt, um die Grenze zu den USA zu sicherm.
7. Es gab Pläne, die Meerenge von Gibraltar mit einem gigantischen Staudamm zu verschliessen und somit gut die Hälfte des Mittelmeers trocken zu legen, um "Lebensraum" zu schaffen :shock:
8. Nach massiver Aufrüstung der See- und Luft-Streitkräfte, (Erze aus Russland, Maschinen aus England, Millionen Zwangsarbeiter) wäre der Atlantik unter deutsche Kontrolle gefallen, und die USA wären wirtschaftlich isoliert worden.
9. Es existierten schon detailierte Pläne, welche US-Hauptstädte, wo anzugreifen gewesen wären, und welche Kollateralschäden zu erwarten wären, lustigerweise mit Langstreckenbombern die noch gar nicht existierten

Für Asien und den Pazifikraum existierten noch keine Pläne, da man "nur" 30 Jahre vorplante...

Daß die Amerikaner inzwischen die Atombombe entwickeln, wußte ja niemand und war somit in den Plänen der NS-Führung natürlich nicht berücksichtigt.
Die Deutschen hatten diese nie favoritisiert, da sie a)wenig waffenfähigen Erze wie Uran oder Plutonium hatten und b)Die Entwicklung der Flugzeug- und Raketentechnologie vorzogen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß die Atombombe auch gegen das deutsche Grossreich zur Anwendung gekommen wäre, wenn das NS-Regime weiterhin erfolgreich gewesen wär.

Inwiefern das Leben in solch einer Nazi-Welt ausgesehen hätte, kann man wohl nur spekulieren, denn abgesehen vom Krieg und der Zerstörung gegen Ende des Krieges, ging es "dem deutschen Bürger" ja nicht schlecht.
Auch ob die "Thronfolge Hitlers" zu einer Spaltung oder bürgerkriegsähnlichen Zustanden geführt hätte, ist eher hypothetischer Natur...
Bisher ist noch jedes "Grossreich", welches versch. Ethnien in sich vereinte, kollabiert. Das eine früher, das Andere später. Sei es das persische Reich, die Römer, die Mongolen, aber auch die ehem. UDSSR...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben