Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zum Zeitpunkt des Anschlusses war überhaupt nicht klar (vielleicht einigen Wenigen) was H WIRKLICH vorhat.
Als die Leut dann dahinter gestiegen sind, wars zu spät und die Allmacht des Reiches war überall.
Mein Respekt gilt Jenen, die sich damals aufgerafft haben und Widerstand geleistet haben!
Ich verurteile aber auch nicht diejenigen, die diesen Mut nicht aufgebracht haben, weil sie um ihr Leben fürchteten...

Ich verurteile die Mutlosen nicht, aber es sind letztendlich die JA-Sager, Mitläufer, Zombies, "mit dem Wind Segler" (neudeutsch Mainstream), die derartige Regime ermöglichen.
Ein Irrer alleine kann nichts bewirken, weitere 10% Irre mit der gleichen Gesinnung bilden die Basis, aber die Masse ist es, die den Wahnsinn möglich macht. Egal ob rechts oder links!

Mir ist Politik im großen und ganzen eben aus diesen Gründen hier sowas von schei...egal. Um es hier ein für allemal klar zu machen: ich bin kein Nazi oder ähnliches. Ich bin auch schon gar kein Rassist oder so. Ich bin aber auch kein Gutmensch oder dergleichen. Mir ist es egal was wo warum passiert. "Hauptsache mir geht's gut" deshalb habe ich hier mehrmals gesagt, dass ich persönlich warscheinlich keine Probleme in einen NS Staat hätte. Warum auch? Politik ist nun einmal im großen und ganzen Sche.... Also was soll's. Mir persönlich ist irgend ein Nazi der für sein "Vaterland" ist lieber als irgendwer der "unser" Geld nach Griechenland schickt wo internationale Banken das Land geplündert haben. Da ich das alles hier nicht so gut rüberbringe (Kurzfassung ich bin "Egoist") schreib ich hier nicht weiter da sonst die ganzen Gutmenschen noch einen Herzinfakt bekommen. Ich bin auch kein Missionar der "seine" Meinung unter das Volk bringen will. Mir ist eine patriotische Regierung mit Politikern die für ihr eigenes Land eintreten egal ob richtig oder falsch (im Englischen heißt das: Right, Wrong my Country) lieber als irgendwelche politisch korrekte Idioten dennen das Ausland und deren Probleme wichtiger sind als die Probleme der Leute die sie gewählt haben. Deswegen "liebe" ich einen Putin und habe großen Respekt vor China.

Du irrst, denn du gehst von der Informationswelt aus, wie wir sie heute vorfinden. Solche Quellen der Information hatten die Menschen damals nicht.

Da hast du teils sicher Recht, aber es gab genug die es wussten oder fühlten und das waren dann die Opportunisten die nur die "Haben Seite" betrachtet haben. Das Problem gab es damals und es gibt es jetzt, trotz intensiver Information.

Ich verurteile die Mutlosen nicht, aber es sind letztendlich die JA-Sager, Mitläufer, Zombies, "mit dem Wind Segler" (neudeutsch Mainstream), die derartige Regime ermöglichen.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wahrscheinlich schon, aber wenn dann die Verbrecher die Oberhand gewinnen werdn aus den Mitläufern, diejenigen die Angst um ihr Leben haben.
Es hätte vielleicht funktioniert, wenn "man" früher etwas gegen H unternommen hätte...

Aber das ist wieder das "hättiwari-Spiel" das nirgendwohin führt und niemandem nützt...

Aber das ist wieder das "hättiwari-Spiel" das nirgendwohin führt und niemandem nützt...

Genau so ist es und man sollte nicht über Menschen urteilen die unter solch einem Terrorregime um ihr Überleben kämpften ohne es selbst miterlebt zu haben. (Und es auch hoffentlich nie wieder erleben werden.)

Hat eig. scho jemand die komischen Posts von dem Herrn Ernst dem Admin gemeldet?

Könnt uU heikel werdn, wenn er so an braunen Gatsch öffentlich im Forum stehen lasst...

Und dem Herrn Ernst könnt ja wer das Verbotsgesetz zukommen lassen, dann kann er sich selber ausrechnen wielang ER dem Staat auf der Taschn liegt wenn er so weiter macht... ggg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einerseits kann man (noch!!) die kirche im dorf lassen und könnte versuchen sich mit gedankengut, welches mit sicherheit in den köpfen vieler, wahrscheinlich sogar zu vieler herumspukt auseinandersetzen und es (noch!!) mit sachargumenten versuchen anstatt sofort nach dem löschknopf zu rufen.

eine nachhaltige, mehr oder weniger verklausulierte, glorifizierung eines regimes, welches unmengen an leid verursacht hat wirds hier jedoch nicht spielen - und jeder, der dahingehend versucht grenzen über gebühr auszuloten muss damit rechnen, dass er hier über kurz oder lang rausfliegt und sich eine andere spielwiese wird suchen müssen.

grundsätzlich darf hier jeder posten - aber niemand hat ein irgendwo verbrieftes anrecht darauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte auch nicht melden im Sinne von Zensur, sondern melden damit man Bescheid weiß...

Es könnte ja sein, dass gewisse Posts einfach untergehen und dann rechtliche Probleme verursachen...

So wars vo mir gmeint... ;)

geh... du glaubst doch ned im ernst, dass ma bei so einem thema ned regelmässig mitliest :shock:

Da hast du teils sicher Recht
In Österreich gab es sicher kaum Menschen, die über die Situation im "Reich" objektiv informiert waren. Von Massendeportation ins KZ und Holocaust war damals (noch) nicht offen die Rede. Obendrein hatte unser Land einen Bürgerkrieg hinter sich und als Folge eines Staatsbankrotts (und sonstiger Ereignisse, auch Hitler - Deutschland spielt da eine Rolle) herrschte eine Massenarbeitslosigkeit, die den Verhältnissen in Griechenland um nichts nachsteht. Mein Stiefvater, der diese Zeit erlebt hat, hat mir erzählt, dass Tag für Tag die Menschen auf der Straße gestanden sind und Arbeit gesucht haben. Ausgesteuert, das war das Schreckenswort. Wer "ausgesteuert" war, der erhielt keinerlei Unterstützung mehr.

Mit Unterstützung aus dem Reich agierten die "Illegalen" im Untergrund gegen eine österreichische Regierung, die nicht auf die Unterstützung der gesamten Bevölkerung (Bürgerkrieg) zählen konnte. Im Juli 1934 versuchten sie einen Putsch, der zwar misslang. Aber der Bundeskanzler Dollfuß, ein erklärter Gegner Hitlers, wurde von den Nazis dabei getötet. Sein Nachfolger ließ sich von den Drohungen Hitlers beeindrucken. Das einzige Land, das zunächst als Schutzmacht Österreichs auf den Plan getreten war, Italien, verbündete sich mit Hitler - Deutschland.

Und dann kam es eben zum sogenannten Anschluss. Natürlich gab es auch Nazis in Österreich, die das mit ehrlicher Begeisterung begrüßt haben. Und dann gab es Leute, die in dieser Veränderung zumindest die Chance gesehen haben, dass es endlich wieder bergauf geht. Weil Hitler "eine ordentliche Beschäftigungspolitik" gemacht hat, wie Jörg Haider es genannt hat. Dass er auf Pump seine Kriegsvorbereitungen getroffen hat, das konnte oder wollte der "Kleine Mann" nicht ahnen.

Wie sind denn die Wahlen in Griechenland ausgegangen? In Wahrheit haben auch diesmal alles in allem die radikalen Parteien einen beträchtlichen Stimmenanteil (mehr hat Hitler bei freien Wahlen auch nie erreicht). Und wenn die jetzt den griechischen Massen noch den richtigen Sündenbock liefern würden ......

$merkel20_nazi.jpg

Heute ist das gesamteuropäische Umfeld halt anders. Aber im Grunde ist es die gleiche Hetze wie damals. Und wenn wir in Europa überall solche "griechischen" Verhältnisse haben, ich möchte nicht wissen, was dann läuft.

Ich habe diesen Thread auch als eine breiter gefasste "was wäre, wenn" - Debatte genommen. Daher noch einmal die Frage: Was wäre, wenn Dollfuß am 25. Juli 1934 nicht im Kanzleramt gewesen wäre, nicht ermordet worden wäre? Historiker gehen davon aus, er hätte Hitler nicht so leicht nachgegeben und es wäre zu bewaffneten Auseinandersetzungen gekommen. Und für diesen Fall wäre die Geschichte des 2. Weltkrieges ganz anders verlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
geh... du glaubst doch ned im ernst, dass ma bei so einem thema ned regelmässig mitliest :shock:

Das Forum könnte nur dann in ein schiefes Licht geraten, würden Neonazis hier allgemeinen Beifall finden. Das ist aber nicht der Fall und das Grundthema ohnehin eine Illusion, weil Sieg Hitlers nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
geh... du glaubst doch ned im ernst, dass ma bei so einem thema ned regelmässig mitliest

lol.. na! jetzt nimma.. gg

Ich bin nur von anderen admins ausgegangen (in anderen foren) die solche Aussagen viel früher "geahndet" hätten...

Spricht aber FÜR dieses Forum und die admins, dass eine solche Diskussion bis zu einem gewissen Grad auch zugelassen wird!

:daumen:

Das Forum könnte nur dann in ein schiefes Licht geraten, würden Neonazis hier allgemeinen Beifall finden. Das ist aber nicht der Fall und das Grundthema ohnehin eine Illusion, weil Sieg Hitlers nicht möglich.

Das ist schon richtig, aber der Forenbetreiber ist trotzdem bis zu einem gewissen Grad dafür "verantwortlich" was in seinem Forum zu lesen ist...
Eine Gegenüberstellung von Nazis und Nichtnazis zählt elfe, weil eben der Betreiber dafür Sorge zu tragen hat, dass rechtswidrige Inhalte gelöscht werden.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt wahrscheinlich schon, aber wenn dann die Verbrecher die Oberhand gewinnen werdn aus den Mitläufern, diejenigen die Angst um ihr Leben haben.
Es hätte vielleicht funktioniert, wenn "man" früher etwas gegen H unternommen hätte...

Es würde aber nützen, endlich mal daraus zu lernen oder sind wir Menschen doch dümmer als das Tierreich?

Es würde aber nützen, endlich mal daraus zu lernen oder sind wir Menschen doch dümmer als das Tierreich?

Tja.. Irgendjemand hat mal gesagt der Mensch ist ein richtiges Schwein...

In Anbetracht zweier Weltkriege, dem Einsatz von 2 Atombomben (obwohl gar ned mehr notwendig), Jugoslawienkrieg und unzählige andere Kriege wo sich Menschen gegenseitig massakrieren...

Ja! Einige von uns sind offenbar dümmer als das Tierreich... leider.... :(

In Österreich gab es sicher kaum Menschen, die über die Situation im "Reich" objektiv informiert waren. Von Massendeportation ins KZ und Holocaust war damals (noch) nicht offen die Rede.

Diese Meinung teile ich nicht, aber man hat nicht darüber gesprochen.

Mein Stiefvater, der diese Zeit erlebt hat, hat mir erzählt, dass Tag für Tag die Menschen auf der Straße gestanden sind und Arbeit gesucht haben. Ausgesteuert, das war das Schreckenswort. Wer "ausgesteuert" war, der erhielt keinerlei Unterstützung mehr.

Es gab auch noch ein anderes Schreckenswort. Bei "ausgesteuert" hast zumindest dein Leben noch in Freiheit verbracht.

Auch heutzutage sind leider viele Menschen in allen Teilen der Welt "ausgesteuert".
Egal ob Spanien, USA, Griechenland, die Länder Afrikas, ...
Ich habe noch nicht den Eindruck gewonnen, dass die Bevölkerung sich Anschluss oder einen H. wünscht.

Aber der Bundeskanzler Dollfuß, ein erklärter Gegner Hitlers, wurde von den Nazis dabei getötet. Sein Nachfolger ließ sich von den Drohungen Hitlers beeindrucken.

Das Problem H. hätte "man" bereits in Deutschland vor 1934 im Keim ersticken müssen.
Beim Anschluss Österreichs war das sicher schon zu weit fortgeschritten.

Natürlich gab es auch Nazis in Österreich, die das mit ehrlicher Begeisterung begrüßt haben.

gab und gibt es leider noch immer genug ......:mrgreen:

Wie sind denn die Wahlen in Griechenland ausgegangen? In Wahrheit haben auch diesmal alles in allem die radikalen Parteien einen beträchtlichen Stimmenanteil

Ob die neu gewählte Regierung in Griechenland radikal einzustufen ist:hmm:

Heute ist das gesamteuropäische Umfeld halt anders. Aber im Grunde ist es die gleiche Hetze wie damals. Und wenn wir in Europa überall solche "griechischen" Verhältnisse haben, ich möchte nicht wissen, was dann läuft.

Darum sollte mit Vorsicht und Umsicht agiert werden um die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden.
Ob das Schüren von Hass, wie auch von "Politikern" in Österreich praktiziert hilft, ist fraglich.

Ich habe diesen Thread auch als eine breiter gefasste "was wäre, wenn" - Debatte genommen. Daher noch einmal die Frage: Was wäre, wenn Dollfuß am 25. Juli 1934 nicht im Kanzleramt gewesen wäre, nicht ermordet worden wäre?

Ich glaube nicht, dass dieses Ereignis etwas an der Situation geändert hätte.
Aber wie man am Arabischen Frühling sehen kann, das Volk (die Masse) kann etwas bewegen.
Jedoch nur, wenn die JA-Sager, Mitläufer, .... in der Minderheit sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sind nicht dümmer als das Tierreich. Aber wir vergessen sehr schnell. Und jede Generation ist sowieso von Geburt an klüger als die vorhergehende. Solange, bis auch sie auf der Nase liegt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben