Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weder in Nordkorea noch in der DDR Taten die Regierenden was für das Volk
Bitteschön, nochmal im ganzen für Dich, woher hast Du diese Infos über die DDR und was genau haben sie denn nicht getan ?

Ob die neu gewählte Regierung in Griechenland radikal einzustufen ist

Das habe ich auch nicht gesagt .....

Die neue Regierung stützt sich auf den Bonus der 50 Mandate, der dem relativen Wahlsieger zuerkannt wird. Syriza als zweitstärkste Partei lehnt sich genüsslich zurück und harrt der Dinge. Wenn die Regierung scheitert, was nicht gerade unwahrscheinlich ist, dann ist die Stunde der Radikalen gekommen. Und glaube mir, die Radikalen (egal ob rechts oder links), die lernst du erst dann kennen, wenn sie das Sagen haben.

Du irrst, denn du gehst von der Informationswelt aus, wie wir sie heute vorfinden. Solche Quellen der Information hatten die Menschen damals nicht.
Geh bitte was soll denn der Unsinn?
1. 2luke: wirklicher als in "Mein Kampf" dürfte es auch nicht mehr gehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht gelesen habe, weil es nicht wirklich einfach ist an das Werk zu kommen. Aber von dem was ich so weiß, ist das mal "Ankündigung" genug...
2. Die Nazis haben erst die modernen Kommunikationsmittel für die damalige Zeit klasse genutzt! Egal ob nun Riefenstahl die Parteitage produziert hat, der Volksempfänger unters Volk gebracht wurde, die Wochenschauen - tata - wöchentlich gezeigt wurden, monatlich, wöchentlich oder gar täglich von den verschiedenen Ikonen des Regimes ihre prügelnden Reden schwangen und und und und un dund iudnudnusndudn udn und.
Aber klar, wenn man natürlich das Internet das Maß aller Dinge ist, war natürlich mit der ollen Informationswelt damals nichts... *guteNacht*

Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Wird jetzt als laue Ausrede gelten, aber ich bin kein downloader und steh total auf haptisches Erlebnis. Allerdings habe ich es schon am Flohmarkt gesehen, zu einem Preis... Aber warum nicht, hab ja auch für die DVD des Parteitages '36 70€ oder so gezahlt.

wirklicher als in "Mein Kampf" dürfte es auch nicht mehr gehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht gelesen habe

Du liest es nicht und Du glaubst, die Leute haben früher den Koran, die Bibel oder eben "Mein Kampf" gelesen? Früher nicht, heute nicht und morgen schon gar nicht......solange es Heute, Österreich und andere informative Medien neben dem Erotikforum gibt. Da auch Schiller, Goethe und andere Schmierfinken nicht ins allgemeine Bewusstsein des einfachen Menschen eingedrungen sind, schafften es diese Lektüren auch nicht.

wirklicher als in "Mein Kampf" dürfte es auch nicht mehr gehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht gelesen habe,

Und wie viele Österreicher, meinst du, haben es vor dem Anschluss gelesen?

Ich weiß schon, ist je recht modern heutzutage, die damalige Generation als schlecht hinzustellen. Dann fühlt man sich dann selber gleich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Kritik von der sicheren Kanzel ist etwas anderes als aus dem Sumpf. Als Weisheit sind beide Positionen nicht die optimalen Realitätsvermittler.

Ob das Schüren von Hass, wie auch von "Politikern" in Österreich praktiziert hilft, ist fraglich.

In dem Zusammenhang ist es vielleicht nicht uninteressant, einen kritischen Blick auf den neuen griechischen Ministerpräsidenten zu werfen. Der STANDARD schreibt über ihn, dass sich der Harvard - Absolvent den Ruf eines unnachgiebigen, ja rücksichtslosen Außenseiters gemacht hat. Er hat die ND aus der politischen Mitte weit nach rechts gesteuert. Lange Zeit hat er sich (so wie jetzt Alexis Tsipras) geweigert, Mitverantwortung bei der Sanierung Griechenlands zu übernehmen. Evangelos Venizelos hat sich immer darüber beklagt, dass sich Samaras bei der Verhandlung des Sparpaketes hinter seinen Schultern versteckt habe. In die Politik ist er gleich nach seinem Harvard - Studium gekommen. Er hat den Wahlkreis seines Onkels geerbt. :shock:

Seine bisher größten "Erfolg" hat er als Außenminister in dem kindischen Namensstreit der Griechen mit dem kleinen Mazedonien errungen. Dass die Mazedonien in ihren Bemühungen um eine Annäherung an die EU blockiert sind, das ist auf ihn zurück zu führen.

Aber wie man am Arabischen Frühling sehen kann, das Volk (die Masse) kann etwas bewegen.

Was, wenn ich fragen darf? Aktuell Stammesgefechte in Libyen mit vielen Toten und Ägpten steht am Scheideweg zwischen Gottesstaat oder Militärdiktatur.

wirklicher als in "Mein Kampf" dürfte es auch nicht mehr gehen. Wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht gelesen habe, weil es nicht wirklich einfach ist an das Werk zu kommen. Aber von dem was ich so weiß, ist das mal "Ankündigung" genug...

Ich hab es gelesen - zumindest teilweise, bis es mir zu blöd wurde. Auch Qualtinger hat das ganze Werk vorgelesen. Es ist ein strohdummes Buch und ich wundere mich immer noch, wie auch intelligente Leute diesem aggressiven Dumpfkopf nachhängen konnten...

Zum Thread auch noch: Hätte er diesen Krieg gewonnen und Europa unterdrückt, wäre der nächste Aufstand nicht ausgeblieben. Vielleicht wären wir heute dafür Sklaven oder Opfer dieser Revolutionäre, die sich an uns mit totaler Unterwerfung oder Auslöschung gerächt hätten. Das 1000jährige Reich war nicht für langes Bestehen konzipiert.

Zum Thread auch noch: Hätte er diesen Krieg gewonnen und Europa unterdrückt, wäre der nächste Aufstand nicht ausgeblieben.

Dass es nahezu unmöglich ist, andere Völker auf Dauer zu unterdrücken, das haben in der Zwischenzeit alle Großmächte schmerzhaft erfahren müssen.

2erotikhase und gogolores: ja also wenn die ganzen Reden, Schriften, Flugblätter, Reichskristallnacht, Deportationen e nicht der Rede/Schrift wert sind...ja dann war eigentlich das Dritte Reich e ziemlich lässig :daumen:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass es lässig war? :fragezeichen:

Nein, aber ich hab keinen Bock mehr wenn man sich nur an Mosaiksteinchen orientiert und nicht das gesamte Bild betrachten mag. Insofern sollen jene hier ihren Spass haben, die nur Mosaiksteinchen mögen.

ich hab keinen Bock mehr wenn man sich nur an Mosaiksteinchen orientiert und nicht das gesamte Bild betrachten mag.
Ohne Mosaiksteinchen kein Bild, das man betrachten kann.

Kann's nicht auch so sein, dass man nur das gesamte Bild betrachten will, weil das Ansehen der einzelnen Mosaiksteinchen zu der Erkenntnis führen würde, dass einzelne Mosaiksteinchen durchaus auch gegen die Aussage des gesamten Bildes sprechen könnten, und man diesen Abweichungen bewusst aus dem Weg geht.

So nach dem Muster: alles im Dritten Reich war schlecht, alle Menschen waren Nazi, alle Nazi waren Verbrecher. Da habe ich Verständnis, wenn man den einzelnen Mosaiksteinchen aus dem Weg geht, um in seiner vorgefassten Meinung nicht beirrt zu werden.

Ich habe mich genug mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich habe sowohl die Mosaiksteinchen im Blickfeld wie das Bild. Viel Spass hier noch allen.

Kritik von der sicheren Kanzel ist etwas anderes als aus dem Sumpf. Als Weisheit sind beide Positionen nicht die optimalen Realitätsvermittler.

Gott sei Dank gibt es immer wieder Menschen, die den Mumm haben aus dem Sumpf zu kritisieren und nicht wie Hasen zick zack laufen.

Nein, aber ich hab keinen Bock mehr wenn man sich nur an Mosaiksteinchen orientiert und nicht das gesamte Bild betrachten mag.

Ja ...... und das gesamte Bild ist eben NICHT, dass Österreich ein nationalsozialistischer Staat war, sondern vom Deutschen Reich unter Androhung von Waffengewalt okkupiert und an das Deutsche Reich angeschlossen wurde. Die Mehrheit der Österreicher waren keine Nazis und im Gegensatz zum Deutschen Reich haben die Nazis im österreichischen Nationalrat der Ersten Republik nie eine Rolle gespielt. Womit ich aber nicht sagen will, dass die Mehrheit der Deutschen die Nazis gewählt hat. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

http://www.demokratiezentrum.org/fileadmin/media/data/wahlen_ersterepublik.pdf

Und ja, es gab nach dem Verbot der NSDAP eine wachsende Anzahl sogenannter "Illegaler", die auch für die Ermordung von Dollfuß verantwortlich waren. Und es gab nach dem Anschluss Opportunisten und Mitläufer. Aber die fanden sich auch in anderen europäischen Ländern, nachdem dort die Nazis einmarschiert waren. Sogar in Ländern der Sowjetunion gab es die (z. B. Demjanjuk).

Zuletzt bearbeitet:
@gogolores

Sorry, aba die Opferrolle hamma scho lang abglegt...

Die passt nämlich in diesem Zusammenhang so gar ned ins Bild...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben