E
Gast
(Gelöschter Account)
Viel Spass hier noch allen.
ich glaub nicht, dass dieses Thema irgendjemanden hier Spass macht......
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion erfordert derzeit den Zugriff auf die Seite über den integrierten Safari-Browser.
Viel Spass hier noch allen.
Sorry, aba die Opferrolle hamma scho lang abglegt...
Innerhalb weniger Tage nach Gründung des État Français am 11. Juli 1940 erließ das Vichy-Regime eine Reihe von Gesetzen, die sich gegen die im Lande lebenden ausländischen Juden richtete. Bereits am 17. Juli 1940 wurde bestimmt, dass eine Beschäftigung im Öffentlichen Dienst nur noch möglich sein sollte, wenn der Vater eines Betroffenen Franzose war. Mit weiteren Gesetzen am 16. August und 10. September 1940 wurde diese Regelung auf die medizinischen Berufe und die Angehörigen der Barreau, der Anwaltschaft, ausgedehnt. Daneben sollten sämtliche Einbürgerungen der Vergangenheit überprüft werden. Am 27. August 1940 wiederum wurde die Loi Marchandeau, die eine antisemitische Presseberichterstattung unter Strafe gestellt hatte, abgeschafft.[6] Einen vorläufigen Höhepunkt fand das Vorgehen gegenüber ausländischen Juden im Internierungsgesetz vom 4. Oktober 1940. Nunmehr konnte diese Personengruppe ohne Angabe von Gründen interniert werden: Die ausländischen Staatsangehörigen jüdischer Rasse (ressortissants étrangers de race juive) können mit Verkündung des vorliegenden Gesetzes aufgrund einer Entscheidung des Präfekten des Departements, in dem sie ihren Wohnsitz haben, in besondere Lager (camps spéciaux) eingewiesen werden.[7] Daneben arbeitete die französische Staatsführung seit Juni/Juli 1940 an einem Judenstatut, das eine umfassende Säuberung der Verwaltung sowie der staatlich kontrollierten Berufe in den Bereichen Justiz, Medizin, Bildung und Kultur vorsah. Wie der Historiker Michael Mayer kürzlich erstmals auf Quellenbasis nachweisen konnte, war das am 3. Oktober 1940 erlassene Statut des Juifs[8] Ausdruck einer autonomen französischen Judenpolitik, die keinem direkten und beinahe keinem indirekten deutschen Einfluss ausgesetzt war.[9] Am 2. Juni 1941 wurde das Statut des Juifs weiter verschärft, so dass die jüdische Bevölkerung nunmehr einer umfassenden rechtlichen Diskriminierung unterworfen war
Die Großmachtambitionen des italienischen Diktators Mussolini waren bereits seit den 1930er Jahren auch auf den Balkan gerichtet. Rom und Berlin hatten hier unterschiedliche Zielsetzungen. Als Garantiemacht des Wiener Schiedsspruchs richtete Italien sein Interesse auf Jugoslawien und Griechenland. Beides waren neutrale Staaten, die eher deutschfreundlich orientiert waren. Am 10. Juni 1940 trat Italien in den Krieg gegen die britisch-französische Allianz ein. Hitler machte dem italienischen Außenminister Ciano im August 1940 klar, dass er Ruhe auf dem Balkan für äußerst wichtig halte und einen italienischen Angriff auf Jugoslawien ablehne. Italien hatte Deutschland ersucht, eine gemeinsame Militäraktion gegen Jugoslawien vorzubereiten. Ohne Abstimmung mit dem Deutschen Reich griffen am 28. Oktober 1940 [1] italienische Verbände mit ca. 155.000 Soldaten vom seit 1939 italienisch besetzten Albanien aus Griechenland an, woraufhin britische Truppen Kreta besetzten und die griechischen Küstengewässer gegen Landungsversuche verminten. Am 4. November wurde der italienische Angriff gestoppt, Mussolinis Blitzkrieg war gescheitert. Die italienischen Truppen mussten bis hinter ihre Ausgangsstellungen zurückweichen. Am 12. November 1940 befahl Hitler dem Oberkommando des Heeres in seiner Weisung Nr. 18, einen deutschen Angriff über Bulgarien auf Griechenland vorzubereiten. Einen Tag später unterschrieb er die entsprechende Weisung Nr. 20
Und trotzdem is Österreich scho lang nimma in der Opferrolle...
Wer von sich ehrlich behaupten kann, er wäre damals 1938 einem bedrängten Juden beigestanden und hätte sich gegen den Pöbel gewendet, der werfe den ersten Stein.
Das glaube ich eigentlich weniger.Sind das die, die sich heute für Asylanten einsetzen?
Sind das die, die sich heute für Asylanten einsetzen?
Irgendwie habt ihr alle das Hitler - Regime und seine Vorgehensweise nicht recht begriffen.
Oder anders gesagt: damals hat es persönlichen Mutes bedurft, heute genügt Polemik.
bis die Situation vergleichbar wird
zeigen, wohin der Zug fährt.
Irgendwie habt ihr alle das Hitler - Regime und seine Vorgehensweise nicht recht begriffen. Wir haben nicht 1938!! Ist beispielsweise die Ute Bock in ein KZ deportiert worden?
Wenn in Österreich soviele Menschenhasser leben frag ich mich schon warum soviele in Österreich um Asyl ansuchen, irgendwas kann dann nicht stimmen und btw. sowie wir alle froh sein können nicht im Jahr 1938 zu leben kannst es auch du sein, das sonst deine Aussage unter dem Terrorregime als Regimekritiker angesehen wäre.Und wenn man sieht, wie sie heutzutage angefeindet wird, nur weil sie für ein wenig Menschlichkeit sorgt, frage ich mich, leben wir noch immer im Jahr 1938?
Ute Bock hat wohl nur überlebt, weil sie erst 1942 geboren ist
wie sie heutzutage angefeindet wird
Wenn in Österreich soviele Menschenhasser leben frag ich mich schon warum soviele in Österreich um Asyl ansuchen, irgendwas kann dann nicht stimmen und btw. sowie wir alle froh sein können nicht im Jahr 1938 zu leben kannst es auch du sein, das sonst deine Aussage unter dem Terrorregime als Regimekritiker angesehen wäre.
Und wo fährt der Zug denn hin?Noch ist das so. Ich will aber nicht abwarten, bis die Situation vergleichbar wird sondern rechtzeitig zeigen, wohin der Zug fährt.
Externe Inhalte von YouTubeDieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
Du hast keine Randgruppe angesprochen und es erweckte den Eindruck einer VerallgemeinungHabe ich von "soviele Menschenhasser" gesprochen oder ist das nur gewollte Fehlinterpretation.
Aber es gibt sie, bei uns und überall in der Welt und sichtlich haben sie leichtes Spiel, weil der Rest wegschaut.
Hätte ich bereits 1938 gelebt, wäre ich ganz sicher auch als Regimekritiker verurteilt worden und im KZ umgekommen, so wie einige meiner Verwandten, weil sie gegen dieses Regime Widerstand geleistet hatten.
Ich glaube das 38-45 für keinen Altvorderen eine gute Zeit war und diese auch nicht jenen Zeitraum meinten...ich denke eher gemeint war der Zeitraum nach dem WiederaufbauSo war es für mich nie möglich, mit den Altvorderen über die gute alte Zeit zu plaudern.
Es hat fast jeder jemanden in seinem Verwandtenkreis der diese grauslichen Erlebnisse machte (auch meine 2 Grossväter wurden davor nicht verschont)so wie einige meiner Verwandten, weil sie gegen dieses Regime Widerstand geleistet hatten.
Sei dir hoch anzurechnen, nur sieht die Sache anders aus wenn mann es im Jahr 2012 sagt.warum ich dazu eine eigene Meinung habe und ja, ich gehöre sicher nicht zur Gruppe der Mitläufer und Opportunisten.
Wer von sich ehrlich behaupten kann, er wäre damals 1938 einem bedrängten Juden beigestanden und hätte sich gegen den Pöbel gewendet, der werfe den ersten Stein.
(Frei nach Johannes 8)