Was wäre wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
insbesondere wenn du damit die Kirche meinst, die sich mit wenigen Ausnahmen kaum bemerkbar gemacht hatte.

Mir liegen keinerlei private Dokumente vor, ich kann mich nur auf nicht schriftliche Familienüberlieferungen stützen. Mit denen werden wir hier aber nicht viel anfangen, also doch Google. Es ist wohl wahr, dass Kardinal Innitzer aus Sorge um das Wohl der Kirche und der Gläubigen in diesem Lande sich für ein Ja zum Anschluss aussprach.

Viel Kritik rief sein Verhalten nach dem Anschluss Österreichs an das Dritte Reich hervor. Er sprach sich - unter starkem Druck der nationalsozialistischen Führung - vor der Volksabstimmung über den Anschluss am 10. April 1938 für diesen aus, stattete Adolf Hitler am 15. März 1938 im Hotel Imperial einen Höflichkeitsbesuch ab und unterzeichnete am 18. März gemeinsam mit den Bischöfen eine von Gauleiter Bürckel verfasste Feierliche Erklärung, die den Anschluss Österreichs befürwortete.

Was aber danach geschah, das haben die linken Kritiker des Kardinals, der übrigens als Sohn eines Fabrikarbeiters zur Welt kam, ganz bewusst immer verschwiegen.

Am 7. Oktober 1938 hatte Kardinal Innitzer wie jedes Jahr die Jugend zu einer Andacht zum traditionellen Rosenkranzfest eingeladen. Aufgrund des bestehenden Verbots katholischer Vereine, rechnete man mit 300 oder höchstens mit 2.000 Jugendlichen. Doch füllten ca. 9.000 Jugendliche den Stephansdom bis auf den letzten Platz, so dass eine eindrucksvolle Atmosphäre entstand. Innitzer predigte zu den Jugendlichen die berühmt gebliebenen Worte: „Jetzt [müssen wir uns] umso standhafter zum Glauben bekennen, zu Christus - unserem Führer!“ und die Menge brach in Jubel aus. Nach der Andacht zogen die Jugendlichen Kirchenlieder singend zum Palais des Erzbischofs, wo sie riefen: „Wir wollen unseren Bischof sehen!“. Am folgenden Tag stürmten Trupps der Hitlerjugend das Palais, sie zertrümmerten Fenster, zerstörten Gemälde und warfen Möbel zum Fenster hinaus. Erst nach 40 Minuten, als die gewalttätige Jugend längst verschwunden war, traf langsam die Polizei ein. Viele Historiker sehen in dieser Andacht und der Rosenkranz-Demonstration den Ursprung des katholischen österreichischen Widerstandes.

Viel entschiedener als so mancher andere trat er gegen den Rassenwahn der Nazis auf.

1940 gründete er die Erzbischöfliche Hilfsstelle für nichtarische Katholiken. Sie verhalf hunderten katholischen „Nichtariern“ zur Flucht in ein sicheres Ausland.

Mit Hilfe von Tante Google kannst du auch herausfinden, wie viele katholische Priester und Laien für ihren Glauben und ihre Gesinnung ins KZ kamen und oft das Leben lassen mussten.

Und weil wir in einem anderen Thread über die Umbenennung des Lueger - Ringes diskutiert haben. Da gab es einen bedeutenden Sozialisten, der sich vehement für ein JA zum Anschluss ausgesprochen hat.

Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gab Renner dem Neuen Wiener Tagblatt ein Interview, das am 3. April 1938 erschien.[16]. In dem Beitrag mit dem Titel „Ich stimme mit Ja“ [17] distanzierte er sich zwar von den Methoden, mit denen der Anschluss erfolgte, erklärte jedoch:

„Trotzdem habe ich seit 1919 in zahllosen Schriften und ungezählten Versammlungen im Lande und im Reiche den Kampf um den Anschluß weitergeführt. Obschon nicht mit jenen Methoden, zu denen ich mich bekenne, errungen, ist der Anschluß nunmehr doch vollzogen, ist geschichtliche Tatsache, und diese betrachte ich als wahrhafte Genugtuung für die Demütigungen von 1918 und 1919, für St-Germain und Versailles. Ich müßte meine ganze Vergangenheit als theoretischer Vorkämpfer des Selbstbestimmungsrechtes der Nationen wie als deutschösterreichischer Staatsmann verleugnen, wenn ich die große geschichtliche Tat des Wiederzusammenschlusses der deutschen Nation nicht freudigen Herzens begrüßte. (...) Als Sozialdemokrat und somit als Verfechter des Selbstbestimmungsrechtes der Nationen, als erster Kanzler der Republik Deutschösterreich und als gewesener Präsident ihrer Friedensdelegation zu St-Germain werde ich mit Ja stimmen.“

Viele seiner Parteigenossen kamen ins KZ. Viele sind ums Leben gekommen. Renner war es erlaubt, in seinem Haus in Gloggnitz den Krieg im Hausarrest zu verbringen. Recht komfortabel, es war ihm sogar erlaubt, dort weiter zu schreiben.

1938 / 1939 verfasste Renner das Manuskript Die Gründung der Republik Deutschösterreich, der Anschluß und die sudetendeutsche Frage, in dem der Anschluss Österreichs und der sudetendeutschen Gebiete - und auch die Handlungsweise Hitlers und seiner Regierung in diesem Zusammenhang – sehr ausführlich positiv dargestellt wird. Dieses Manuskript blieb damals unveröffentlicht; es wurde erst 1990 von Eduard Rabofsky ediert und kommentiert. 2012 äußerte der Historiker Oliver Rathkolb, Renner hätte 1945 nicht Staatschef werden können, wäre dieser Text damals bekanntgewesen.

Sollte, wenn wir schon sooooo moralisch sind, nicht auch der Renner - Ring umbenannt werden?
 
Kardinal Innitzer

Er war aber leider von den Kirchenoberen die Ausnahme.

Also von mir aus kann man in Wien den gesamten Ring neu benennen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Kirche sehr schweigsam war. Dafür gab es als Belohnung die Kirchensteuer.
Am besten CrazyHorse Ring, war immerhin ein freiheitsliebender Indianer Stammesführer.
 
Dafür gab es als Belohnung die Kirchensteuer.

Da muss ich dich aber enttäuschen, das war nicht als Belohnung gedacht. Bis zur Einführung der Kirchensteuer wurde die katholische Kirche vom Staat alimentiert (Konkordat). Hitler hat die Kirchensteuer mit dem Hintergedanken eingeführt, dass dann viele Katholiken austreten würden.

Aber wir können uns wieder dem eigentlichen Thema zuwenden, was wäre, wenn ......

Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, dann wären nach den Juden als Nächste die Katholiken dran gewesen. Und noch etwas zum Lesen .........

http://www-theol.uni-graz.at/cms/dokumente/10006645/bf372e11/katholischer_widerstand.pdf

Die Kirchenfeindlichkeit der nationalsozialistischen Ideologie kam wenige Tage später,
am 13. Oktober, auf dem Heldenplatz lautstark zum Ausdruck. Gauleiter Josef Bürckel
grölte „in alkoholisiertem Zustand eine einstündige Hetzrede gegen den Kardinal und den
politisierenden Klerus“.4 Aber nicht nur gegen Kirche und Klerus wurde geschrieen und
gejohlt, sondern auch gegen Juden und Judentum. „An die 200.000 Menschen fanden sich
auf dem Heldenplatz ein und trugen Spruchbänder mit den Aufschriften: ‚Die Pfaffen an
den Galgen’, ‚Nieder mit dem Klerus‘, ‚Innitzer nach Dachau‘, ‚Zum Teufel mit den
Jesuiten’, ‚Ohne Juden, ohne Rom, wird erbauet Deutschlands Dom’5, ‚Innitzer und Jud,
eine Brut’6.“ Wiens Nationalsozialisten feierten den größten Triumph ihrer Geschichte.
Mit diesen Ereignissen, über die es nur Fotos, aber leider keine Filmaufnahmen wie vom
15. März über die jubelnde Anschlusskundgebung gibt, hatte die Kirche Österreichs einen
Vorgeschmack dessen bekommen, was viele ihrer Gläubigen noch alles erwartete. Die
Appeasementpolitik der Bischöfe mit dem NS-Regime, die in den Märzerklärungen und
in Kardinal Innitzers „und Heil Hitler“-Gruß ihre markante Ausformung erlebt hatte7,
hatte ihr Ende gefunden.

So in etwa sind auch die Töne, die ein gewisser Pollux gerne verwendet. und er kommt sich dabei als progressiver und humanistischer Linker vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich bereits 1938 gelebt, wäre ich ganz sicher auch als Regimekritiker verurteilt worden und im KZ umgekommen, so wie einige meiner Verwandten, weil sie gegen dieses Regime Widerstand geleistet hatten.

Ja eh, aus'n sicheren 2012er Jahr raus kann man leicht reden ... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte, wenn wir schon sooooo moralisch sind, nicht auch der Renner - Ring umbenannt werden?

Für solchen vordergründigen Aktionismus - ganz gleich ob Lueger, Renner oder wer auch immer da lang nach seinem Ableben durch den Kakao gezogen wird - empfinde ich nur tiefste Verachtung. Ganz egal ob mir die betreffenden Personen politisch symphatisch sind oder nicht.
 
Ja big brother..

Die Geschichte gejört umgeschrieben...
Die Sprache haben wir schon angepaßt
Oder traut sich noch wer reichskristallnacht sagen?
 
Ja eh, aus'n sicheren 2012er Jahr raus kann man leicht reden ... :roll:

Doch doch, es sind immer die gleichen Charaktereingenschaften, die sie dorthin bringen, sei es ins KZ oder das Pendant dazu, den Gulag. Die Feigen schweigen, die "Dummen" ("dumm" der Situation entsprechend :roll: ) können ihre Klappe nicht halten. Eine Zwischenabstufung ist kaum gegeben... jede Art von persönlicher Wahl was die Reaktion betrifft ist eliminert. Ein trauriges Merkmal der Diktaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EF ist ein heterogenes Forum... tut den fickrigen Seelen bestimmt nicht schlecht, mal abzuschalten und sich Gedanken zu seriösen Dingen des Lebens zu machen... Immer nur Brüste, Muschis, Schwänze, wirst du da ned impotent? :hmm:

Have brake ... kitekat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EF ist ein heterogenes Forum... tut den fickrigen Seelen bestimmt nicht schlecht, mal abzuschalten und sich Gedanken zu seriösen Dingen des Lebens zu machen... Immer nur Brüste, Muschis, Schwänze, wirst du da ned impotent? :hmm:

Have brake ... kitekat


Ähm, mir isses grundsätzlich wurscht, was die Leute hier für Fragen stellen, um abzuschalten und sich von Sex abzulenken (wobei wir fragen könnten: "Soll es die grobe oder feine Wurscht sein?").
Aber mal im Ernst.....
Da könnte ich genauso gut in 'nem Geschichtsforum die Frage nach der Intimrasur stellen.... ;)
 
Niemand wird dich davon abhalten.
Und wieder mal ist ein Sack Reis in China umgefallen, als der Wayne Train unaufhaltsam Richtung What Everest fuhr.

Jeder nach seiner Facon.... wie es schon der Alte Fritz so schön sagte.
 
Von sinnlosen Worthülsen fällt natürlich gar nichts um. Aber du kannst jederzeit eine Beschwerde einbringen wegen der unpassenden Themen.

$Salz_Amt.jpg

Du könntest die aber auch eine Brille kaufen:
Diskussionsecke

Hier finden Sie eine Liste der Diskussionen im Forum Diskussionsecke im Sex und Erotik Forum erotikforum.at: Tagesgeschehen, Politik, Wirtschaft, Religion, Sport, etc..
 
Diskussionsecke

Hier finden Sie eine Liste der Diskussionen im Forum Diskussionsecke im Sex und Erotik Forum erotikforum.at: Tagesgeschehen, Politik, Wirtschaft, Religion, Sport, etc..


Ach, und deswegen darf man nicht mal seine unbedeutende Meinung dazu äußern (auch wenn's niemanden interessiert), wenn wir schon im Off-Topic-Bereich sind?
Aber egal.... es gibt sicherlich wichtigere Themen, als sich über den Sinn und Zweck von Off-Topic-Bereichen in "Spezialforen" den Kopf zu zerbrechen.

Dann weiterhin viel Spaß mit der Diskussion über Addi (diesmal nicht ironisch gemeint).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, und deswegen darf man nicht mal seine unbedeutende Meinung dazu äußern (auch wenn's niemanden interessiert), wenn wir schon im Off-Topic-Bereich sind?
:hmm: wo genau war deine Meinung?

Hier?
Zur Erläuterung dieser Frage bedarf es eines EROTIK-Forums????

oder hier?
Ähm, mir isses grundsätzlich wurscht, was die Leute hier für Fragen stellen, um abzuschalten und sich von Sex abzulenken (wobei wir fragen könnten: "Soll es die grobe oder feine Wurscht sein?").


es gibt sicherlich wichtigere Themen, als sich über den Sinn und Zweck von Off-Topic-Bereichen in "Spezialforen" den Kopf zu zerbrechen.
du sagst es - und hier in diesem Thread gibt es schon ein Thema :lehrer:
 
:hmm: wo genau war deine Meinung?
Wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, dann sorry.....

Aber extra für Dich zum Mitschreiben (Du fragtest, also sollst Du auch eine Antwort bekommen):
Ich finde, daß Off-Topics-Themen nichts in einem Erotikforum zu suchen haben. Vor allem, wenn es um "ernste" Themen (die mitunter "negativ besetzt" sind) geht, wie Erotikhase es richtig bemerkt hat.
Meine Meinung! Was Du darüber denkst, ist mir grobe Wurscht :lehrer:


und hier in diesem Thread gibt es schon ein Thema
Eben.....und deshalb weiter im "Geschichtsprogramm"....... :daumen:

Klappe zu, Affe tot!
 
Aber extra für Dich zum Mitschreiben (Du fragtest, also sollst Du auch eine Antwort bekommen):
Ich finde, daß Off-Topics-Themen nichts in einem Erotikforum zu suchen haben. Vor allem, wenn es um "ernste" Themen (die mitunter "negativ besetzt" sind) geht, wie Erotikhase es richtig bemerkt hat.
Meine Meinung! Was Du darüber denkst, ist mir grobe Wurscht
Ich glaube dir gerne, dass dir alles Wurscht ist, denn du kümmerst dich in keinster Weise um das Thema, das ganz und gar nicht lautet "Haben Off-Topics-Themen in einem Forum etwas zu suchen :lehrer:

Wenn man nicht zwischen den Zeilen lesen kann, dann sorry.....
:trost: na, für dein Unvermögen kannst du ja nichts, ausser es vielleicht ändern

Mein Beileid zu deinem Ableben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben