Was würde ich anders machen, wenn ich noch einmal anfangen könnte.

Was wäre wenn ich mich damals für eine andere Dame entschieden hätte und meine Ex nicht geheiratet hätte? Hätte, hätte, hätte! Vielleicht hätte ich jetzt noch größere Probleme? Man weiß es ja nicht. :unsure: :sneaky::verneigung:
 
Über vergossene Milch nachzudenken macht eh wenig Sinn, das Meiste würde ich wohl wieder so machen, die Beulen waren alle verkraftbar, manche mehr manche weniger. Ich bin halt wie ich bin.
 
Ich denke, zum Lernprozess des Lebebs gehört auch die Akzeptanz des Scheiterns und des Nicht-Gelingens.

Nur die totale Akzeptanz der Vergangenheit, ganz egal was gewesen ist, ermöglicht eine gute Zukunft.

Ich habe auch festgestellt, dass es im Leben nicht darauf ankommt wie man seine Siege feiert, sondern wie man mit seinen Niederlagen umgeht. Das ist sehr, sehr wichtig.
 
Nichts. Absolut zufrieden. Herumjammern oder was hätte man besser machen können hilft heute nichts mehr.
 
Mit dem Wissen von heute...
Auch mit meinem Wissen von damals versuchte ich wohl "Fehler" hintanzuhalten. Vielleicht aus heutiger sich "der größt Fehler :hmm:"
Über vergossene Milch nachzudenken macht eh wenig Sinn, das Meiste würde ich wohl wieder so machen, die Beulen waren alle verkraftbar, manche mehr manche weniger. Ich bin halt wie ich bin.
Sehe ich ähnlich.
Auch ich lerne immer noch täglich dazu, bin aber trotzdem der der ich bin. Anstand hat auch in der Sexualität seinen Platz. Vielleicht sogar noch mehr als anderswo.
Also dann lasst uns mal richtig "anständig" "unanständig" sein. ;)
 
Über vergossene Milch nachzudenken macht eh wenig Sinn, das Meiste würde ich wohl wieder so machen, die Beulen waren alle verkraftbar, manche mehr manche weniger. Ich bin halt wie ich bin.

Nichts. Absolut zufrieden. Herumjammern oder was hätte man besser machen können hilft heute nichts mehr.

an dieser Stelle macht es Sinn, kurz zu differenzieren:

Grundsätzlich ist der Sinn des Gedächtnisses bzw. der Erfolg der Säugetiere und speziell Primaten darin begründet, DASS sie eben viele Erfahrungen auf höherer Ebene memorisieren und ab einer gewissen Entwicklungsstufe: REFLEKTIEREN können, UM daraus zu lernen.
Im Leben kommen immer neue Erfahrungswerte dazu, gegen die man ältere, eventuelle Mißverständnisse (im Sinn von: damals falsch verstanden) neu bewerten kann = etwa mit der Einsicht: wer weiß wofür es doch gut war / mir ist was anderes erspart geblieben (auch da gibt es tonnenweise Beispiele)

Der weitere Aspekt ist: Höhere Säugetiere (inkl. Walen), Primaten und bekanntlich auch einige Vogelarten (Papageien, Rabenvögel) zeichnen sich mehr als alle anderen Tierarten dadurch aus, Wissen und Methodiken (Werkzeuggebbrauch) auch aktiv weiterzugeben.
Daß man mit ständig Nachdenken auch in einer Sackgasse landen kann ist klar. Ebenso daß man bereits gemachte Fehler nicht unmittelbar rückgängig machen kann, bestenfalls/jedoch fallweise die Auswirkungen.

Das Ziel sollte sein, zu eine eventuellen Essenz selbst verursachter/verschuldeter Fehler zu kommen, um zukünftige Varianten davon zu verhindern, also durch bestimmte Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften.

Jammern ist vor allem ein Verhalten, das in der Umgebung um Hilfe bei der Aufarbeitung bittet, womit die Menschen immer weniger zurechtkommen.

Aber in Erinnerungen kramen ist KEIN Fehler. Lediglich Fehler unötig (zweimal) wiederholen (1x geht ja je nachdem noch).
 
an dieser Stelle macht es Sinn, kurz zu differenzieren:

Grundsätzlich ist der Sinn des Gedächtnisses bzw. der Erfolg der Säugetiere und speziell Primaten darin begründet, DASS sie eben viele Erfahrungen auf höherer Ebene memorisieren und ab einer gewissen Entwicklungsstufe: REFLEKTIEREN können, UM daraus zu lernen.
Im Leben kommen immer neue Erfahrungswerte dazu, gegen die man ältere, eventuelle Mißverständnisse (im Sinn von: damals falsch verstanden) neu bewerten kann = etwa mit der Einsicht: wer weiß wofür es doch gut war / mir ist was anderes erspart geblieben (auch da gibt es tonnenweise Beispiele)

Der weitere Aspekt ist: Höhere Säugetiere (inkl. Walen), Primaten und bekanntlich auch einige Vogelarten (Papageien, Rabenvögel) zeichnen sich mehr als alle anderen Tierarten dadurch aus, Wissen und Methodiken (Werkzeuggebbrauch) auch aktiv weiterzugeben.
Daß man mit ständig Nachdenken auch in einer Sackgasse landen kann ist klar. Ebenso daß man bereits gemachte Fehler nicht unmittelbar rückgängig machen kann, bestenfalls/jedoch fallweise die Auswirkungen.

Das Ziel sollte sein, zu eine eventuellen Essenz selbst verursachter/verschuldeter Fehler zu kommen, um zukünftige Varianten davon zu verhindern, also durch bestimmte Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften.

Jammern ist vor allem ein Verhalten, das in der Umgebung um Hilfe bei der Aufarbeitung bittet, womit die Menschen immer weniger zurechtkommen.

Aber in Erinnerungen kramen ist KEIN Fehler. Lediglich Fehler unötig (zweimal) wiederholen (1x geht ja je nachdem noch).
So viel Mühe.
Dumm ist der der dummes tut, oder immer wieder das selbe macht und doch ein anderes Ergebis erhofft.
 
Was würde ich anders machen, wenn ich noch einmal anfangen könnte.



Wäre meine Leben von Anfang an anders verlaufen, wäre ich nicht der, der ich jetzt bin. Darum würde ich nichts verändern wollen. Es bleibt ja noch genug Zeit momentane Situationen aktiv zu verändern oder auch nicht. Ich bin mit mir und meinem Leben zufrieden wie es jetzt ist. Ich habe ein Dach über den Kopf, einen Job, eine wunderbare Familie und lebe in einem tollen Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Mühe.
Dumm ist der der dummes tut, oder immer wieder das selbe macht und doch ein anderes Ergebis erhofft.
falls ich mich schlecht ausgedrückt habe, hier eine Verdeutlichung:
man macht Fehler. Unweigerlich.
Bei manchen Fehlern ist der Grund nicht beim 1. Mal unbedingt klar.
Hartnäckigkeit, auch wenn sie darin besteht einen Fehler bewußt zu wiederholen = zu verifizieren, betrachte ich als zulässig.
Klar. Hängt von der Tragweite des potentiellen Fehlers/Scheiterns ab.
 
Ich habe Dinge erlebt, die für mich so unglaublich waren, dass ich keinen Tag umtauschen möchte.
Viele Höhen, viele Tiefen, langweilig wurde es nie.
Also ich behalte es so wie es ist und gebe mein Bestes.
Das was ich gerne mehr hätte, ist eine größere Portion Gelassenheit, aber wer weiß, vielleicht kann ich das auch noch in mein Leben einbauen.
 
im handeln manifestieren sich die persönlichen anlagen. in der jugend ist einem das noch nicht so bewusst. später begreift man dass es eigentlich ziemlich alternativlos war.
gilt zumindest für mich.
 
Mit den jetztigen Erfahrungen noch einmal von vorne anfangen ...
Das wäre vermutlich Geschenk und Albtraum zugleich...
Auf der einen Seite denkt man alles besser machen zu können.. und vielleicht würde alles sogar noch viel schlimmer werden....
Man sollte viel zufriedener sein, denn alles könnte auch viel blöder gelaufen sein ..

Oder auch viel besser...wer weiß das schon ...

.. Da denke ich mir, wenn ich hie und da über diese Gedanken stolpere, auch. Ob einen (mich) der aktuelle Wissens- und Erfahrungsstand tatsächlich vor so manch Ungemach feien würde, und wenn ja, zu welchem Preis. Sind nicht all die Missgeschicke und Fehler, fragwürdige Entscheidungen und Hoppalas nicht ein immanent wertvoller Bestandteil unseres Ichs?
 
Hi,

Sind nicht all die Missgeschicke und Fehler, fragwürdige Entscheidungen und Hoppalas nicht ein immanent wertvoller Bestandteil unseres Ichs?

sicher, aber frag mal wen, der sich aus versehen mit der Kettensäge das Zumpferl abgetrennt hat ... der würde sicher was ungeschehen machen wollen ... :D

LG Tom
 
Habt ihr älteren Semester auch siviel verpasst und träumt ihr auch so oft wie ich von einer freien Jugendsexualtät
Ich vertrete den Standpunkt das man nix bereuen sollte wie man was getan hat, das macht unzufrieden, man ist und war halt so wies gelaufen ist und ich persönlich tät alles wieder so leben wie gehabt. Träumen darf man natürlich immer was natürlich auch einen besonderen Reiz hat.
 
Das lässt sich doch im Nachhinein auch nicht sagen...hatte ich Franz Ferdinand zugesagt, wäre ich heute vielleicht tot, reich und abhängig, nach wie vor Profimusiker oder mittellos auf der Straße.
Es ist in Wahrheit vollkommen uninteressant und unwichtig.
Ich habe immer so entschieden, wie ich es wollte und wie es damals gepasst hat.

Also würde ich vermutlich auch nichts anders machen.
 
Hi,



sicher, aber frag mal wen, der sich aus versehen mit der Kettensäge das Zumpferl abgetrennt hat ... der würde sicher was ungeschehen machen wollen ... :D

LG Tom

OK, der würde vielleicht irgendwas anders machen, wenn er die Chance bekäme 😁.....

Solch Splattermomente spielten in meinem Leben bisher keine Rolle, weshalb sie in meinen Betrachtungen nicht berücksichtigt wurden. Mea culpa.
 
Zurück
Oben