Was würde ich anders machen, wenn ich noch einmal anfangen könnte.

Mit den jetztigen Erfahrungen noch einmal von vorne anfangen ...
Das wäre vermutlich Geschenk und Albtraum zugleich...
Auf der einen Seite denkt man alles besser machen zu können.. und vielleicht würde alles sogar noch viel schlimmer werden....
Man sollte viel zufriedener sein, denn alles könnte auch viel blöder gelaufen sein ..

Oder auch viel besser...wer weiß das schon ...

Stimmt. Und alles was war macht uns zu dem Menschen, der wir heute sind 🤷‍♀️
 
Darüber spekulieren, was man anders machen würde, wenn man noch einmal die Chance hätte, hat wohl wenig Sinn. Alles was man erlebt hat, oder alles was man gerne hätte erleben wollen, ist vorbei und somit Vergangenheit. Ist es da nicht besser, wenn man die Gegenwart so lebt, dass man jeden Tag zufrieden einschläft.
Es gibt ein schönes Zitat, welches sicher viele kennen: Man bereut im Alter nur jene Sünden die man in der Jugend nicht begangen hat.
Allerdings könnte man auch sagen: Ich bereue morgen jene Sünden, die ich heute nicht begangen habe.
Das stimmt für mich auch so..
Dieses Grübeln wie wäre es gewesen wenn bringt gar nichts..
 
I
Meine Pubertät und Adoleszenz war damals (vor 70 Jahren) von einer geradezu krankhaften Verteufelung der Sexualtät überschattet: Selbstbefriedigung galt als eine schwere Sünde, Homosexualität als eine psychische Erkrankung und Sex vor der Ehe als eine Unehre. Wenn ich mein Sexualleben noch einmal anfangen könnte, würde ich hemmungslos allein und mit meinen intimen Freunden masturbieren, mit meinen Jugendfreundinnen intensives Petting betreiben und meine Frau erst heiraten, nachdem ich praktisch erprobt habe, dass wir sexuell ideal harmonieren.
Habt ihr älteren Semester auch siviel verpasst und träumt ihr auch so oft wie ich von einer freien Jugendsexualtät?

Ich habe noch keine Ahnung wohin mich die aktuelle Version führt und bin darauf schon sehr gespannt. Das ist ein Thema das vllt. in 40 Jahren für mich spannend wird.
 
Bin eigtl ganz zufrieden.
Ich hab mir nie als Ziel gesetzt viele Mädels flachzulegen, oder sonstiges.

Vorteile von introvertiert.
Würde sagen hatte trotzdem viel Spaß, und alles richtig gemacht
Dito.
Tatsächlich nichts.

Ich hätte mir das vor einem Jahr niemals vorstellen können, aber mein Leben ist so schön wie nie zuvor und ich bin der Meinung, dass jede noch so kleine Entscheidung, jeder Fehler und jeder Wendepunkt dazu geführt hat.
So sehe ich das auch. Wer weiß wohin der andere Weg geführt hätte.

Ich denke nicht mehr viel über meine Jugend nach. Natürlich kann man immer mehr / andere Erfahrungen machen. Ich bin mit mir im reinen was das betrifft und orientere mich eher an der Gegenwart.
 
Wir haben beide immer mit dem vorhandenen Wissen und Erfahrungen unsere Entscheidungen getroffen.

Rückblickend gesehen also immer alles richtig gemacht.

Das heutige Wissen hätte natürlich vieles vlt anders verlaufen lassen. Aber das war halt nicht vorhanden.

Darum keinen Tag bis jetzt bereut und wir würden nichts anders machen. Zurück geschaut können wir sagen, es war bis jetzt ein schönes und gutes Leben. Mit allem was dazugehört, Höhen wie Tiefen.
 
Alles hat so sein müssen wie es jetzt ist und möchte es auch nicht ändern.
Sicher habe ich mir auch gewünscht etwas anders gemacht zu haben. Aber dann wäre meine Tochter vielleicht nie Geboren worden. Oder ich hätte andere nicht so schöne Erfahrung gemacht. Mit mehr Schmerz als ich in diesem Leben erfahren habe.
Alles gehört dazu und soll auch so sein. Das macht immerhin unseren Charakter aus. 😉
 
"was würde ich anders machen, wenn ich nocheinmal neu anfangen könnte"

Ein schwerer philosophischer Brocken, den Du uns hier vor die Füße wirfst :hmm: Es ist ja genau DEIN Leben, was DICH so geformt hat wie Du bist. Könntest Du Dir ein neues Leben aussuchen, wärst das nicht DU.

p.s: hast Dir wohl eine Anleihe bei @Mitglied #517756 genommen :undweg:
 
p.s: hast Dir wohl eine Anleihe bei @philodenndran genommen :undweg:

nein, hat er nicht. wie kommst denn darauf?

gesellschaftlich, ökologisch und politisch müssten wir vieles anders machen - klar. weil uns dort inzwischen viel zeit davongelaufen ist, die wir nicht mehr aufholen können und nicht wiedergutzumachender schaden entstanden ist. aber ich mein eigenes leben nicht. eben weil es mich dorthin gebracht hat (charakterlich, von den lebensumständen her, punkto beziehung etc.), wo ich bin. klar war vieles entbehrlich, blöd, schmerzhaft, weniger lustig und lustvoll, als es hätte sein können. aber dann wäre ich heute wohl woanders und wer anderer. nope, danke nein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Pubertät und Adoleszenz war damals (vor 70 Jahren) von einer geradezu krankhaften Verteufelung der Sexualtät überschattet: Selbstbefriedigung galt als eine schwere Sünde, Homosexualität als eine psychische Erkrankung und Sex vor der Ehe als eine Unehre. Wenn ich mein Sexualleben noch einmal anfangen könnte, würde ich hemmungslos allein und mit meinen intimen Freunden masturbieren, mit meinen Jugendfreundinnen intensives Petting betreiben und meine Frau erst heiraten, nachdem ich praktisch erprobt habe, dass wir sexuell ideal harmonieren.
Habt ihr älteren Semester auch siviel verpasst und träumt ihr auch so oft wie ich von einer freien Jugendsexualtät?
So alt bin ich noch nicht, aber trotzdem würde ich manches anders machen , oder auch nicht, wer kann das schon mit Sicherheit sagen.
 
Mit dem Wissen von heute...
Ich würde mir mind. 3x überlegen mit wem ich wirklich intim werden möchte.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnt, würd ich ein bisschen weniger drüber nachdenken, mit dem ich intim werden möchte :mrgreen:

Rein sexuell gesehen. Aber in anderen Bereichen eigentlich auch: Weniger nachdenken, nicht so viel zögern, nicht so viel Angst haben, Fehler zu machen oder verletzt zu werden, nicht so viel nachzudenken, was andere von mir denken, oder was meine Eltern erwarten, mehr wagen,…
 
Ein paar Sachen hätte ich durchziehen solln. Sonst bin ich durchwegs zufrieden.
 
Zurück
Oben