kam ich so nicht nachvollziehen. wir hatten die letzten Jahre immer Mal wieder einen stahlrahmenpool, den hat man angefüllt und einmal halt dann nochmal nachgefüllt (weil so viel verpritschelt wurde), das waren bei einer Höhe von 120 cm vielleicht 10, 15 cm.
anders sieht es natürlich bei geheizten Systemen aus.
Meine damalige Partnerin konnte auch nicht nachvollziehen wieviel Wasser so ein 5-Meter Pool im Endeffekt verbraucht. Wäre das Ding bis auf die zwei Stunden pro Tag, an denen halt vielleicht mal darin gebadet wurde abgedeckt gewesen, wäre natürlich weitaus weniger verdunstet.
Aber im Schnitt verdunsten in einem Pool zwischen sechs und zwölf Liter Wasser pro qm pro Tag.
Ein runder mit 5 Metern hat knapp 20qm, macht pro Tag zwischen 120 und 240 Litern Verdunstung.
Dann muss man immerwieder die Pumpe rückspülen, das Wasser kann dann nicht mehr zurück in den Pool, da sind auch schnell mal 200 Liter dahin.
Sprich der 5-Meter Pool verbraucht, bei einer Aufstelldauer von grob 120 Tagen, bei einer wöchentlichen Rückspülung zwischen 17800 und 32 200 Liter, zusätzlich zur Erstbefüllung von 20.000.
In unserem Fall waren es laut Wasserrechnung rund 35000 Liter mehr Jahresverbrauch mit Pool.
Aber ich bin mit wenig Chemie ausgekommen, weil das Ding einfach mehrmals täglich zur Gänze umgewälzt wurde.
Die verschwendete Energie mag ich jetzt nicht berechnen, ist auch im Grunde egal.
Eine fünfköpfige Familie kann jedenfalls von so einem Jahresverbrauch mindestens sechs, eher mehr Jahre lang trinken.
Wenn ihr also tatsächlich nur einmal im Jahr 15cm nachgefüllt habt, war der Verbrauch beim 5-Meter Pool bei rund 23000 Litern.
Ein Erwachsener trinkt zwischen 2 und drei Litern pro Tag.
Es ist noch immer verschwendet, da lässt sich nix schönrechnen.
Es geht ja nicht darum alles zu verbieten, aber vielen Menschen fehlt einfach das Bewusstsein, auf welchem Niveau wir tatsächlich verschwenden.