Weil wirs können...

So verbraucht ein Pool mit 20.000 Litern im Jahr nach Spülen und durch Verdunstung mindestens 40.000 Liter
kam ich so nicht nachvollziehen. wir hatten die letzten Jahre immer Mal wieder einen stahlrahmenpool, den hat man angefüllt und einmal halt dann nochmal nachgefüllt (weil so viel verpritschelt wurde), das waren bei einer Höhe von 120 cm vielleicht 10, 15 cm.

anders sieht es natürlich bei geheizten Systemen aus.

Bei uns darf man die in einigen Gebieten schon jetzt nicht mehr befüllen. Ebenso ists Auto waschen und Garten bewässern in diesen Gebieten verboten. Selbst die Landwirtschaft darf dort kein Wasser mehr aus Flüssen entnehmen.
In Frankreich wurden schon die ersten AKWs auf 20% ihrer Leistung gedrosselt, weil zu wenig und nur zu warmes Kühlwasser vorhanden ist. Selbst die AKWs an der Rhone sind schon betroffen. Das Wasserproblem haben wir schneller an der Backe als uns lieb ist.

kam ich so nicht nachvollziehen. wir hatten die letzten Jahre immer Mal wieder einen stahlrahmenpool, den hat man angefüllt und einmal halt dann nochmal nachgefüllt (weil so viel verpritschelt wurde), das waren bei einer Höhe von 120 cm vielleicht 10, 15 cm.

anders sieht es natürlich bei geheizten Systemen aus.
Meine damalige Partnerin konnte auch nicht nachvollziehen wieviel Wasser so ein 5-Meter Pool im Endeffekt verbraucht. Wäre das Ding bis auf die zwei Stunden pro Tag, an denen halt vielleicht mal darin gebadet wurde abgedeckt gewesen, wäre natürlich weitaus weniger verdunstet.
Aber im Schnitt verdunsten in einem Pool zwischen sechs und zwölf Liter Wasser pro qm pro Tag.
Ein runder mit 5 Metern hat knapp 20qm, macht pro Tag zwischen 120 und 240 Litern Verdunstung.
Dann muss man immerwieder die Pumpe rückspülen, das Wasser kann dann nicht mehr zurück in den Pool, da sind auch schnell mal 200 Liter dahin.
Sprich der 5-Meter Pool verbraucht, bei einer Aufstelldauer von grob 120 Tagen, bei einer wöchentlichen Rückspülung zwischen 17800 und 32 200 Liter, zusätzlich zur Erstbefüllung von 20.000.

In unserem Fall waren es laut Wasserrechnung rund 35000 Liter mehr Jahresverbrauch mit Pool.
Aber ich bin mit wenig Chemie ausgekommen, weil das Ding einfach mehrmals täglich zur Gänze umgewälzt wurde.
Die verschwendete Energie mag ich jetzt nicht berechnen, ist auch im Grunde egal.

Eine fünfköpfige Familie kann jedenfalls von so einem Jahresverbrauch mindestens sechs, eher mehr Jahre lang trinken.
Wenn ihr also tatsächlich nur einmal im Jahr 15cm nachgefüllt habt, war der Verbrauch beim 5-Meter Pool bei rund 23000 Litern.
Ein Erwachsener trinkt zwischen 2 und drei Litern pro Tag.

Es ist noch immer verschwendet, da lässt sich nix schönrechnen.

Es geht ja nicht darum alles zu verbieten, aber vielen Menschen fehlt einfach das Bewusstsein, auf welchem Niveau wir tatsächlich verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Trinkwasser wird definitiv ein Thema werden aufgrund mehrerer Faktoren:

- steigende Meeresspiegel versalzen Trinkwasser
- Verschmutzung des Trinkwassers durch unglaublich viele Faktoren
- generelle Verfügbarkeit des Trinkwassers, kann man es überhaupt nutzen...

Es ist noch immer verschwendet, da lässt sich nix schönrechnen.
klar, ist es. allerdings nicht wie vorgerechnet das doppelte vom füllvolumen. es sind solche Aussagen, die manche Leute dann den Rest auch nicht mehr glauben lassen. (Wie gesagt, ich kann nur von unserem Beispiel sprechen, von Wasserverdunstung hab ich keine Ahnung). unser Garten und die Blumen werden bei uns zb mit Regenwasser gegossen.

unser Garten und die Blumen werden bei uns zb mit Regenwasser gegossen.

Machen wir auch (es kam auch mal immer wieder der Wunsch nach einem Schwimmteich auf, aber die Regenmengen geben das wohl nicht mehr her.)
Nur das Regenwasser fehlt in der Kanalisation und die Gemeinde spült die Kanalisation seit einiger Zeit mit Trinkwasser durch.

An einem Haus habe ich Rasen angepflanzt der tiefer wurzelt, so richtig daran geglaubt habe ich nicht aber es hat tatsächlich funktioniert, der grünste Rasen ohne zu gießen.

Machen wir auch (es kam auch mal immer wieder der Wunsch nach einem Schwimmteich auf, aber die Regenmengen geben das wohl nicht mehr her.)
Nur das Regenwasser fehlt in der Kanalisation und die Gemeinde spült die Kanalisation seit einiger Zeit mit Trinkwasser durch.

An einem Haus habe ich Rasen angepflanzt der tiefer wurzelt, so richtig daran geglaubt habe ich nicht aber es hat tatsächlich funktioniert, der grünste Rasen ohne zu gießen.

Den Rasen gießen ist sowieso ein Verbrechen, wenn du mich fragst...
Ein Verbrechen aus Unwissenheit.

Da ist das Einfachste, weniger zu mähen oder höher zu mähen, ich habe meinen Rasen noch nie gegossen und trotzdem ist er immer grün...

Einige Motorsport Ereignisse sind die grundbausteine für neue antriebskonzepte und der Schlüssel zur Verbesserung eben dieser.
Bei aller Begeisterung, das ist a Gschichtl. Man pumpt da aus Prestigegründen Geld rein und verkaufts dummen Leuten dann mit solchen Schmäh, damit sie sich als Rennfahrer fühlen.

Win on Sunday, sell on Monday.

Den Rasen gießen ist sowieso ein Verbrechen, wenn du mich fragst...
Ein Verbrechen aus Unwissenheit.

Da ist das Einfachste, weniger zu mähen oder höher zu mähen, ich habe meinen Rasen noch nie gegossen und trotzdem ist er immer grün...

Dann hast du noch nie eine richtige Trockenheit erlebt. Ich gieß eigentlich aus Faulheit nicht mehr weil ich damit nur so manches verzögern aber nicht verhindern konnte, Zysternen hätte ich, die nutze ich dann im Notfall ehe die Fische im Teich trockenschwimmen oder für meine Chilis und die Blumen, aber wir hatten in den letzten Jahren Monate da stand dann kein Grashalm mehr, zuerst raschelts beim Gehen und irgendwann ist alles weg, dabei haben wir lehmige Erde, die das Wasser recht lange hält, noch schneller sahs bei Aschaffenburg so aus, die hatten ebenso keinen Regen aber die haben dazu auch noch eine sandige Erde.
Das mit dem Gras länger lassen hat bei uns vor 10 Jahren auch noch funktioniert.

allerdings nicht wie vorgerechnet das doppelte vom füllvolumen
Wie bereits beschrieben, Du kannst es gerne selbst nachrechnen und auch Google bemühen...ich habe gespart wo es ging und der Pool war sicher den halben Tag abgedeckt. Windstill ist es bei uns selten, was die Verdunstung begünstigt.
Vielleicht seid ihr die Ausnahme, aber im Schnitt wird das schon hinkommen.
Es war ja keine persönliche Kritik aber für 90 Prozent der Pools kannst das locker so berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits beschrieben, Du kannst es gerne selbst nachrechnen und auch Google bemühen...ich habe gespart wo es ging und der Pool war sicher den halben Tag abgedeckt. Windstill ist es bei uns selten, was die Verdunstung begünstigt.
Vielleicht seid ihr die Ausnahme, aber im Schnitt wird das schon hinkommen.
Es war ja keine persönliche Kritik aber für 90 Prozent der Pools kannst das locker so berechnen.
Da fällt mir ein, passt grad so schön als Einstieg zum Thema; Meine beiden Jungs (Mitbewohner) sind vor ein paar Tagen mit strahlend, feuchten Augen vom Baumarkt mit so nen dummen Pool Nachhause gekommen. 🙄 War halt billig, die Hitze gross, das Nachdenken klein... ez haben wir so ein Teil im Garten stehen. Immerhin wird er abgedeckt... Ich hab gleich gesagt, ich krümm keinen Finger für die Wartung des Pools und Instandhaltung der Wasserqualität... Nach meinen Berechnungen zufolge, wird der Pool den Sommer also eh nicht überleben. Immerhin...

Trotzdem, diese dummen Spontankäufe weils ja so billig ist, egal bei was... soviel was sinnlos ohne viel Gebrauch im Müll landet. Da ich fast alles (bis auf Essen) über Inserate und Auktionsplattformen mir hole, seh ich was da einem praktisch alles nachgeworfen wird. Unzählige Sofas in gutem Zustand werden z.B. verschenkt. Man könnte meinen es gäbe etliche Haushalte, die jedes Jahr sich ein komplett neues Wohnzimmer einrichten, weils ja eh billig ist. Oder Klamotten... eh ne Katastrophe...

All die ganzen billigst Billigwaren könnten von mir aus vom Markt genommen werden.

Oder der ganze Elektroschrott, der schon beim Kaufen nur Schrott wert ist... oder Plastikgeschirr. Oder billige Wurfzelte, die nach einmaligem Gebrauch an einem Openair vollgekotzt auf dem Gelände stehen bleiben. Ich könnt noch ewig aufzählen...

@Mitglied #500462

Ja und nein...
Du hast bei sehr vielen deiner aufgezählten Dinge recht.

Mit Plastikgeschirr meinst du vermutlich das ganze Einwegzeug, das finde ich auch echt schlimm.
Gegen eine Flasche aus Kunststoff mit guter Qualität wie zum Beispiel Nalgene spricht ja wieder nichts, ich habe mehrere davon und diese seit vielen Jahren im täglichen Einsatz.

Aber zum Teil heißt der Preis halt gar nichts, manche Dinge werden halt einfach völlig überteuert mit einer fetten Marge verkauft, insbesondere wenn spezielle Markenlogos draufgedruckt oder - gestickt sind...

Dann hast du noch nie eine richtige Trockenheit erlebt. Ich gieß eigentlich aus Faulheit nicht mehr weil ich damit nur so manches verzögern aber nicht verhindern konnte, Zysternen hätte ich, die nutze ich dann im Notfall ehe die Fische im Teich trockenschwimmen oder für meine Chilis und die Blumen, aber wir hatten in den letzten Jahren Monate da stand dann kein Grashalm mehr, zuerst raschelts beim Gehen und irgendwann ist alles weg, dabei haben wir lehmige Erde, die das Wasser recht lange hält, noch schneller sahs bei Aschaffenburg so aus, die hatten ebenso keinen Regen aber die haben dazu auch noch eine sandige Erde.
Das mit dem Gras länger lassen hat bei uns vor 10 Jahren auch noch funktioniert.

Ich habe mein Haus bald 10 Jahre und habe sowas wie von dir beschrieben wirklich noch nicht erlebt.

Ich bin kein Fachmann, aber soweit ich weiß, bindet Lehmboden Wasser per se zwar besonders gut und lange, aber dafür nicht viel und Wasser dringt schwer tief ein.

Hier liegt wahrscheinlich das Problem, das du beschrieben hast, dichter Boden, schlechte Durchwurzelung, wenig Wasser in der Tiefe...

Und natürlich spielt auch die wachsenden Arten eine Rolle, es gibt genug Saatgut, das einfach Mist ist...

Was auch ein Thema sein kann, ist die "Erziehung" der Pflanzen, das klaue ich jetzt einfach von Marie von Wurzelwerk:

Pflanzen oft und wenig gießen ist schlecht, dann bilden sie ein flaches Wurzelnetz und vertragen Hitze schlecht.
Pflanzen seltener, dafür stärker gießen erzieht die Pflanzen dazu, ein tiefes Wurzelnetz zu bilden und sich das Wasser von weiter unten zu holen.
Das tiefe Wurzelnetz bereitet die Pflanzen gut auf Trockenheit vor.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bevor jetzt irgendjemand darunter leiden muss weil der Rasen nicht gepflegt ausschaut weil nicht genug gegossen werden darf, werde ich natürlich selbst Wasser sparen und eine Plastikflasche Mineralwasser im Supermarkt kaufen um meinen Durst zu stillen

HALLO
Wie wär es mit regenwasser. Kostet nix unf ist sowieso besser für die pflanzen.

Zurück
Oben