Weil wirs können...

ich für meinen teil brauche keine ausrede, mein ökologischer fussabdruck ist klein.

Du solltest dich mal entscheiden, wenn du schon deinen "Ökologischen Fußabruck" ins Spiel bringst … Warst du nicht eher auch von der Fraktion "Menschengemachter Klimawandel gibt's nicht" bzw. "Oh, ein frischer Sommertag … Wo bleibt der prophezeite Klimawandel? (Haha!)", also was spielt mein Verhalten für eine Rolle … dann wieder "Es gibt ihn schon, doch inzwischen ist es leider zu spät, etwas dagegen zu tun …", also was spielt mein Verhalten noch für eine Rolle …

Wie die Antwort auch ausfällt, mit "Hinbiegern" wie dir ist jedenfalls kein Krieg zu gewinnen …
 
Du solltest dich mal entscheiden, wenn du schon deinen "Ökologischen Fußabruck" ins Spiel bringst … Warst du nicht eher auch von der Fraktion "Menschengemachter Klimawandel gibt's nicht" bzw. "Oh, ein frischer Sommertag … Wo bleibt der prophezeite Klimawandel? (Haha!)", also was spielt mein Verhalten für eine Rolle … dann wieder "Es gibt ihn schon, doch inzwischen ist es leider zu spät, etwas dagegen zu tun …", also was spielt mein Verhalten noch für eine Rolle …

schön dass du dich derartig mit mir beschäftigst ... :mrgreen:
kleiner, gutgemeinter tip: nicht zu sehr in die virtuelle welt reinsteigern ... :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
der traum der ́wasserreservoirs für die nachkommenschaft ist nichts anderes mehr als ein traum
Wie gesagt, das Aquifer ist um die 150 Meter tief, wenn es in den letzten 10 Jahren um 10 Meter gesunken ist sind jetzt noch grob 140 Meter übrig. Umso weniger wir entnehmen, desto mehr bleibt für spätere Generationen.
Das Ding füllte sich seit der letzten Eiszeit beständig auf, seit 2010 wird es offenbar wieder weniger.

Aber generell widersprichst Du Dir sowieso selbst. Zuerst behauptest Du es gäbe in absehbarer Zeit keine Wasserknappheit in Õsterreich, und wenns Dir gerade in dein Konzept passt, behauptest Du das Gegenteil.
 
Aber generell widersprichst Du Dir sowieso selbst. Zuerst behauptest Du es gäbe in absehbarer Zeit keine Wasserknappheit in Õsterreich, und wenns Dir gerade in dein Konzept passt, behauptest Du das Gegenteil.

tu ich natürlich nicht, ich setze aber wohl zu viel allgemeinbildung bei manchen diskussionspartner voraus! dass die alpenregion wohl kaum in absehbarer zeit an wassermangel leiden wird steht ja ausser frage, nur wird es eben nicht mehr dafür reichen um die gegenden die auf grundwasserversorgung angewiesen sind mitzuversorgen!

Umso weniger wir entnehmen, desto mehr bleibt für spätere Generationen.

schön, bleibt aber halt nur ein frommer wunsch! verantwortungsvoller umgang mit ressourcen wurde dem menschen nicht in die wiege gelegt.
 
(Immer wieder...) Erschütternd...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
 
(Immer wieder...) Erschütternd...

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Das ist leider der Mensch...
Es scheitert nicht am Können, sondern am Wollen...
Ich habe da eine ähnliche Doku über Retourware gesehen, alles unter einem bestimmten Wert wird einfach geshreddert.
Kleidung wird gepresst und als billiges Heizmaterial verkauft.
 
Das ist leider der Mensch...
Es scheitert nicht am Können, sondern am Wollen...
Ich habe da eine ähnliche Doku über Retourware gesehen, alles unter einem bestimmten Wert wird einfach geshreddert.
Kleidung wird gepresst und als billiges Heizmaterial verkauft.

Ein Hoch auf die Wirtschaft! Retten wir sie, auf das sie uns vernichte! 🥂
 
tu ich natürlich nicht, ich setze aber wohl zu viel allgemeinbildung bei manchen diskussionspartner voraus!

Vorsicht, das Glashaus:eek:

dass die alpenregion wohl kaum in absehbarer zeit an wassermangel leiden wird steht ja ausser frage,

Bei dir wohl nicht, bei denen die darauf angewiesen sind schon. Lies einfach mal nach woher der Po sein Wasser bezieht und warum sich alle die in den Alpen einen Wasservorrat besitzen sich dagegen sträuben von diesem auch nur etwas abzugeben.
Evtl. fällt dann auch dir auf, dass in den südlichen Alpenregionen seit dem 8.Dez keine nennenswerten Niederschläge fielen, weder als Schnee noch als Regen und die Bewohner dort schon sehr wohl Angst haben dass ihnen das Wasser bis zu den nächsten größeren Niederschlägen auch nicht ausreicht.

schön, bleibt aber halt nur ein frommer wunsch! verantwortungsvoller umgang mit ressourcen wurde dem menschen nicht in die wiege gelegt.

Nicht in die Wiege, aber zu einer ordentlichen Erziehung würde es schon gehören.
 
Bei dir wohl nicht, bei denen die darauf angewiesen sind schon. Lies einfach mal nach woher der Po sein Wasser bezieht und warum sich alle die in den Alpen einen Wasservorrat besitzen sich dagegen sträuben von diesem auch nur etwas abzugeben.

ich brauch nichts nachlesen, wenn du den thread aufmerksam verfolgt hättest, so hättest du bereits einige seiten vorher gelesen dass ich genau das szenario für die zukunft sehe.

Nicht in die Wiege, aber zu einer ordentlichen Erziehung würde es schon gehören.

das einzige was dem menschen viel. dazu bewegen kann sein tun ändern ist entweder zwang oder naturkatastrophen. zweitere vermutlich auch nicht, sonst würden ja z.b. in deutschland alle leute von dort wo die tödlichen fluten waren wegziehen.
 
ich brauch nichts nachlesen, wenn du den thread aufmerksam verfolgt hättest, so hättest du bereits einige seiten vorher gelesen dass ich genau das szenario für die zukunft sehe.

Klar die Klugen müssen nie etwas nachlesen. Ich gehöre leider nicht dazu und muss ständig nachlesen. Es dürfte dir doch nicht entgangen sein dass die Wasserprobleme im Po aktuell sind und kein Zukunftsgebrabbel.

das einzige was dem menschen viel. dazu bewegen kann sein tun ändern ist entweder zwang oder naturkatastrophen. zweitere vermutlich auch nicht, sonst würden ja z.b. in deutschland alle leute von dort wo die tödlichen fluten waren wegziehen.

Wenn du ein Kind erziehst muss das bei sich nichts ändern, das was es sieht oder nach erklären für richtig erachtet und die Argumente die es nachvollziehen kann bestimmen seine Überlegungen und evtl. auch sein Handeln.
Schau dir FfF an oder Last Generation, die waren doch nicht alle direkt von Naturkatastrophen betroffen. Es gab schon immer Menschen die mit dem Kopf gegen die Wand rennen mussten um zu glauben, dass das Beulen gibt, es gibt aber auch welche die können sich das auch ohne real gemachte Erfahrung vorstellen.
Das Problem dabei sind eher die alten weissen Männer die mit Blick auf bevorstehende Änderungen derart in Panik geraten, dass sie gerade denen das schlimmste Verhalten unterstellen, die meisten davon ohne überhaupt jemand aus diesen Gruppen persönlich zu kennen.
Kennst du ältere Menschen die als Smartphone ein Fairphone benutzen? Ich nicht, aber bei den jüngeren die ich kenne liegt die Quote bei 30% Tendenz steigend
 
Zurück
Oben