Weil wirs können...

Es dürfte dir doch nicht entgangen sein dass die Wasserprobleme im Po aktuell sind und kein Zukunftsgebrabbel.

ist mir bekannt, aber danke für den hinweis!
Wenn du ein Kind erziehst muss das bei sich nichts ändern, das was es sieht oder nach erklären für richtig erachtet und die Argumente die es nachvollziehen kann bestimmen seine Überlegungen und evtl. auch sein Handeln.
Schau dir FfF an oder Last Generation, die waren doch nicht alle direkt von Naturkatastrophen betroffen.

echt jetzt? du willst die rebellion pubertierender ernst nehmen? jede generation meinte doch auf ihre art sie muss die welt retten und was letztendlich geschieht sobald sie erwachsen sind zeigt sich ja.
Das Problem dabei sind eher die alten weissen Männer die mit Blick auf bevorstehende Änderungen derart in Panik geraten, dass sie gerade denen das schlimmste Verhalten unterstellen, die meisten davon ohne überhaupt jemand aus diesen Gruppen persönlich zu kennen.

aber nein, ist doch nicht. wäre ich kein älterer weisser mann, sonder alf von melmac, na dann wären die ausserirdischen schuld. dieses sticheln gegenüber unliebsamen gesprächspartnern ist schon etwas seicht.

die älteren weissen männer die ich kenne, fügen sich so gut es ihnen möglich ist in das system ein, achten durchaus ihre umwelt und ermöglich(t)en mit ihrer wirtschaftsleistung den jungen ihre ausbildung und die freiheit sich auf strassen dem klima und anderer weltverbesserung wegen festzukleben, bevor sie mit dem billigflieger auf maturareise fliegen!
 
echt jetzt? du willst die rebellion pubertierender ernst nehmen? jede generation meinte doch auf ihre art sie muss die welt retten und was letztendlich geschieht sobald sie erwachsen sind zeigt sich ja.

Ich glaube die zeugen dann die nächste Generation die wieder etwas weiter verbessert.

Generation meines Großvaters hat noch den Krieg miterlebt und sagte danach keinen krieg mehr.
Die Generation meines Vaters sorgte dafür, dass Frauen selbst und ohne Mann ein Konto eröffnen durfte oder frei über ihren Job entscheiden durften plus sonstige Verbesserungen.
Meine Generation sorgte dafür dass Umwelt und Klimagefahren erkannt und eingschätzt werden können und jeder einen PC ec besitzen kann.
Die aktuelle Generation muss Druck machen, dass die Erde lebenswert bleibt.
Wenn man den Beginn des letzten Jahrhunderts mit diesem vergleicht kann man überwiegend Verbesserungen erkennen.

aber nein, ist doch nicht. wäre ich kein älterer weisser mann, sonder alf von melmac, na dann wären die ausserirdischen schuld. dieses sticheln gegenüber unliebsamen gesprächspartnern ist schon etwas seicht.

die älteren weissen männer die ich kenne, fügen sich so gut es ihnen möglich ist in das system ein, achten durchaus ihre umwelt und ermöglich(t)en mit ihrer wirtschaftsleistung den jungen ihre ausbildung und die freiheit sich auf strassen dem klima und anderer weltverbesserung wegen festzukleben, bevor sie mit dem billigflieger auf maturareise fliegen!

Das mit dem älteren weissen Mann hast noch nicht so ganz verstanden, es hat nicht immer etwas mit dem Alter und der Hautfarbe zu tun, es ist diese Art der Gesinnung.
Du kennst schon sehr besondere alte Männer, die Statistiken sagen etwas anderes, überwiegend junge verzichten auf Fleisch oder Auto und wenn Auto haben die jungen die höchste Quote an E-Autos
 
Das mit dem älteren weissen Mann hast noch nicht so ganz verstanden

aber ja doch mein guter, ändert aber nichts daran, dass es einserseits falsch ist, andererseits bashing ist. würde ich oder jemand anderer bei manchen missliebiger ältern weissen frauen solche schuldzuweisungen unterjubeln, na da wäre wieder mal feuer am dach!
on meines Vaters sorgte dafür, dass Frauen selbst und ohne Mann ein Konto eröffnen durfte oder frei über ihren Job entscheiden durften plus sonstige Verbesserungen.
Meine Generation sorgte dafür dass Umwelt und Klimagefahren erkannt und eingschätzt werden können und jeder einen PC ec besitzen kann.
Die aktuelle Generation muss Druck machen, dass die Erde lebenswert bleibt.
Wenn man den Beginn des letzten Jahrhunderts mit diesem vergleicht kann man überwiegend Verbesserungen erkennen.

nur vergisst du halt wesentliches in deiner ausführung, in keinem deiner beispiele geht es um einen persönlichen verzicht von irgend wem auf irgend was. sobald der mensch auf liebgewohntes verzichten muss. ist die solidarität mit anderen und der umwelt schon sehr weit hintan gereiht.

erklär mal den leuten dass sie der welt zuliebe nicht mehr in urlaub fliegen dürfen, kein smartphone haben sollten, weil die bedingungen unter denen diverses dafür nötiges in afrika ausgegraben wird - ehschonwissen, oder keine kinder in die welt setzen sollen weil nicht unwesentliche teile der bereits vorhandenen nichs zu fressen haben, sondern lieber so einem kind ein zu hause geben sollen, oder nicht streamen sollen weil energie ohne ende verbraten wird usw. usw.
 
Die (wir) arbeiten Hand in Hand, was das anbelangt... Würde es keiner kaufen, würde es keiner produzieren.
Und umgekehrt...

Naja.
Wenn - so wie es dargestellt wird - der ganze Recycling-Firlefanz der seit Jahrzehnten (nicht) praktiziert wird ein einziger Betrug der (profitgeilen) Wirtschaft/Industrie (die zwar eine 'Kreislaufwirtschaft' propagiert, aber so wie es aussieht niemals vor hatte diese auch zu realiseren) und der Politik (die als 'williges Opfer' weder überwacht noch sanktioniert) am Konsumenten (um nicht zu sagen 'Bürger') ist, stinkt die Sache gewaltig, aber nur an einem Ende.

Im Endeffekt hatte ich wohl recht damit niemals Müll zu trennen da ich mir dessen bewusst war das ich niemals werde nachvollziehen können was mit dem Müll geschieht und ich es als am wahrscheinlichsten ansah das er in Simmering wieder zusammengeleert und verfeuert wird.
So gesehen eine patriotische Handlung: Stoppt Müllexporte - wir brauchen ihn zum heizen im kommenden Winter :haha:
 
Wenn du ein Kind erziehst

Kinder kann man nicht erziehen, die machen uns Alten doch immer alles nach.
du willst die rebellion pubertierender ernst nehmen

Warum nicht?

jede generation meinte doch auf ihre art sie muss die welt retten und was letztendlich geschieht sobald sie erwachsen sind zeigt sich ja.

Mit dem Unterschied, dass die jetzige junge Generation mit ganz anderen Problemen umgehen wird müssen als wir Alten. Dezenter Hinweis: 28°C war in meiner Kindheit ein heißer Sommertag. Heute freuen sich viele, wenn es mal unter 30°C sind.

Spannend finde ich, immer wieder, auf was flachisten alles verzichten können :hahaha:

:yawn:
 
Ich würde die Verkehrsstraffen Österreich weit vereinheitlichen, den Durchschnittsverdienst ausrechnen lassen und die Strafen in Prozent aussprechen.
Die Höhe der Strafe in % wird dann vom Einkommen gerechnet.
 

zum ersten, weil aufbegehren gegen was auch immer gerade bei jungen angesagt ist. das sind strohfeuer die in jeder gneration aufflackern. einzelne protagonisten meinen es ernst und finden sich später auch oftmals in der politk, aber der rest rennt in zukunft mit allen anderen im hamsterrad mit.

Mit dem Unterschied, dass die jetzige junge Generation mit ganz anderen Problemen umgehen wird müssen als wir Alten. Dezenter Hinweis: 28°C war in meiner Kindheit ein heißer Sommertag. Heute freuen sich viele, wenn es mal unter 30°C sind.

natürlich, ich kann mich selbst gut an die 70er und 80er zurückerinnern. um die aktuellen und künftigen probleme in den griff zu kriegen, wären m.m.n. radikale einschnitte innerhalb kurzer zeit nötig.
 
aber ja doch mein guter, ändert aber nichts daran, dass es einserseits falsch ist, andererseits bashing ist. würde ich oder jemand anderer bei manchen missliebiger ältern weissen frauen solche schuldzuweisungen unterjubeln, na da wäre wieder mal feuer am dach!

Natürlich und zwar wegen dem Unterjubeln wie du es selbst sagst. Es ist natürlich schwierig einer Gruppe die nichts bis wenig zu sagen hatte eine größere Schuld nachzusagen.


nur vergisst du halt wesentliches in deiner ausführung, in keinem deiner beispiele geht es um einen persönlichen verzicht von irgend wem auf irgend was. sobald der mensch auf liebgewohntes verzichten muss. ist die solidarität mit anderen und der umwelt schon sehr weit hintan gereiht.

Ging es schon nur bist du nicht in der Lage es zu erkennen. Nehmen wir nur die 68 iger mussten da nicht Männer Teile ihrer Macht abgeben als Frauen selbst über sich bestimmen durften? Denk nur mal an die Scheidungen als man von der Schuldfrage abkam.

erklär mal den leuten dass sie der welt zuliebe nicht mehr in urlaub fliegen dürfen, kein smartphone haben sollten, weil die bedingungen unter denen diverses dafür nötiges in afrika ausgegraben wird - ehschonwissen, oder keine kinder in die welt setzen sollen weil nicht unwesentliche teile der bereits vorhandenen nichs zu fressen haben, sondern lieber so einem kind ein zu hause geben sollen, oder nicht streamen sollen weil energie ohne ende verbraten wird usw. usw.

Brauch ich ihnen nicht zu erklären, viele erkennen es schon selbst und haben schon reduziert, leider noch nicht genug. Vermutlich geht das irgendwann über den Preis oder die Flugzeuge.
Wer hat dir denn das mit kein Smartphone gesagt, ich kenne mittlerweile einige die ein Fairphone nutzen, da sieht die Sache anders aus. Mein Nachwuchs benutzt nur diese, meine Partnerinnen ärgern sich noch mit Iphones und Samsungs und deren Akkulaufzeiten herum, hätten die ein Fairphone wäre er in 5 Minuten gewechselt, ich habe noch ein China Highend Produkt mit super Testwerten, gefühlt ist die Leistung eher naja. Mein nächstes wird, wenn sich nichts großes ändert ebenfalls ein Fairphone sein.
 
Nehmen wir nur die 68 iger mussten da nicht Männer Teile ihrer Macht abgeben als Frauen selbst über sich bestimmen durften? Denk nur mal an die Scheidungen als man von der Schuldfrage abkam.

den unterschied zwischen obigem und konsumverzicht auf nahezu alles was menschen spaß macht, würde ich gern am klavier spielen können ... :)

Brauch ich ihnen nicht zu erklären, viele erkennen es schon selbst und haben schon reduziert, leider noch nicht genug.

noch nicht genug ist gut ... :up: nahezu null wenn man sich so umschaut. corona ist vorbei und die menschen lassen es unverändert hemmungslos krachen ...


Für dieses Frühjahr erwartet die Reisebranche eine Rückkehr auf präpandemisches Niveau, vielleicht werden die Menschen sogar noch mehr reisen als vor 2020.
 
Weil die Jugend keine Ahnung hat. Besser man lauscht den Worten seniler, alter Deppen (natürlich nicht mein Wording….ich glaube ein vielfach geschätzter Altkanzler hält

genaugenommen war's nicht der kanzler sondern einer seiner günstlinge und er sagte "diese alten deppen sind unerträglich". aber die zustimmung war ihm natürlich gewiss!

wohin hingegen die jungen dynamischen das land führten ist ja allseits bekannt ... :)
 
Sind wir schon wieder bei jung gegen alt gelandet? Schon wieder dieses dumme Schubladendenken...

Hauptsache, die anderen sind schuld, bei sich selbst anfangen ist ja wirklich mühsam...
 
Sind wir schon wieder bei jung gegen alt gelandet? Schon wieder dieses dumme Schubladendenken...

Hauptsache, die anderen sind schuld, bei sich selbst anfangen ist ja wirklich mühsam...

Ja klar. Die Alten meinen, die Jungen können nix und so und geben ihnen deswegen keine Chance. Dass sie jedoch Entscheidungen treffen, die die Jungen ausbaden müssen, ist ihnen egal. Sie wissen genau, dass sie manche Umstände nicht mehr erleben werden. In Wahrheit geht es jedoch um etwas anderes:

Irgendwo wurde es hier erwähnt - radikal umdenken. Doch das würde primär bedeuten, dass die Alten ihre Macht abgeben müssten. Und das werden sie nie - freiwillig - zulassen.

Und da oben die Politik erwähnt wurde - in der Politik geht es - häufig - nicht um sinnvolle Dinge, sondern um Interessen. Und da bleibt die Jugend auf der Strecke. Das sind die, die uns Alte in spätestens 20 (gerne eine niedrigere Zahl einsetzen) Jahren verfluchen werden.

Kurz & Co fallen bei mir übrigens nicht unter "die Jungen" - die waren/sind zwar jünger, jedoch bereits viel zu lange in der Politik gewesen.

Lösung? Nein, hab ich keine. Es kann jedoch jede/r bei sich selbst anfangen und ernsthaft(!) überlegen, ob gewisse Dinge nötig sind (welche auch immer, ich bin überzeugt, es findet sich was) - womit wir wieder beim ursprünglichen Thema angekommen wären.
 
schön dass du dich derartig mit mir beschäftigst ... :mrgreen:
kleiner, gutgemeinter tip: nicht zu sehr in die virtuelle welt reinsteigern ... :up:

Wozu ich meinen Senf abgebe, darfst du ruhig mir überlassen. Mir sind z.B. "Flachisten" egal …

Du bist eben stellvertretend für viele Experten da draußen, die immer wieder die Sinnlosigkeit von Klimaschutz betonen müssen … Gerade heute wieder im Standard-Forum zum Unwetter in Kärnten: "Murenabgänge gab es doch schon immer, mit oder ohne Klimawandel …" Komisch nur, dass bei den Jahrhundertunwettern die Abstände immer kleiner werden …
 
Zurück
Oben