Weil wirs können...

Sind wir schon wieder bei jung gegen alt gelandet? Schon wieder dieses dumme Schubladendenken...

Hauptsache, die anderen sind schuld, bei sich selbst anfangen ist ja wirklich mühsam...

Greta vs. Trump
Virologen vs. Schwurbler
Geimpfte vs. Möchtegern-Juden
Demokraten vs. Putin-Versteh-Faschisten
Klimawandel vs. Blechstinken

Next:
Wiederholung Virologen vs. Schwurbler

Immer dieselbe Leier, die selben Argumente und die selben Leute :roll:
 
Du bist eben stellvertretend für viele Experten da draußen, die immer wieder die Sinnlosigkeit von Klimaschutz betonen müssen

würde die gesamte menschheit an einem (klimaschutz)strang ziehen, würdest du kein wort von mir hören. aber als fliegenschiss auf der landkarte die menschen mit teuren klimaschutzmassnahmen schröpfen, während die restliche welt ungeniert den planeten versifft, entbehrt nicht einer gewissen absurdität.
 
würde die gesamte menschheit an einem (klimaschutz)strang ziehen, würdest du kein wort von mir hören. aber als fliegenschiss auf der landkarte die menschen mit teuren klimaschutzmassnahmen schröpfen, während die restliche welt ungeniert den planeten versifft, entbehrt nicht einer gewissen absurdität.

Edit: Wusste doch, dass ich dazu schon mal etwas geschrieben hatte …

Irgendjemand muss nun mal den Anfang machen und das Ziel verfolgen, dass ein Staat / eine Staatengemeinschaft auch klimaneutral wirtschaften kann, dadurch innovativ wird, um die Entwicklungen dann gewinnbringend zu exportieren. In dem Zusammenhang habe ich schon einmal auf das Beispiel Schweden verwiesen, dass sich eben Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz nicht zwingend widersprechen müssen …

Die ewig Gestrigen und Kurzsichtigen können aber auch den Kopf in den Sand stecken, ist natürlich bequemer.

Passend dazu auch: EU verbannt Verbrenner von der Straße – was Verbraucher dazu wissen müssen
 
Irgendjemand muss nun mal den Anfang machen und das Ziel verfolgen, dass ein Staat / eine Staatengemeinschaft auch klimaneutral wirtschaften kann, dadurch innovativ wird, um die Entwicklungen dann gewinnbringend zu exportieren

natürlich! und während wir innovativ das klima retten überholt uns der rest der welt! erschreckend diese naivität und noch erschreckender dass auch entscheider in der politk diese naivität teilen!


dazu auch jetzt schon passend die ständigen warnungen vor'm blackout, denn mit ein paar armseligen windrädern und photovoltaik werden die ganzen e-autos mangels strom mehr herumstehen als fahren.
 

Doch die haben ja, wie zuvor wo erwähnt, nichts zu sagen zu haben. Ist das, ganz sachlich betrachtet, richtig und fair?

und während wir innovativ das klima retten überholt uns der rest der welt! erschreckend diese naivität und noch erschreckender dass auch entscheider in der politk diese naivität teilen!

Ein Überleben der Menschheit können wir uns im Sinne des Wirtschaftswachstums nicht leisten.

dazu auch jetzt schon passend die ständigen warnungen vor'm blackout

Bin gespannt, ob wann er kommt.

denn mit ein paar armseligen windrädern und photovoltaik werden die ganzen e-autos mangels strom mehr herumstehen als fahren.

Mit der mit nur 1 Umdrehung eines Windrades erzeugten Energie kann ein E-Auto 500 bis 800 km fahren. Wenn jetzt noch ein paar Bundesländer, die nicht zulassen wollen, dass es größere Dinge gibt als Seilbahnmasten und -stationen, mitziehen würden, wäre das ja mal ein guter Anfang in die richtige Richtung.
 
natürlich! und während wir innovativ das klima retten überholt uns der rest der welt! erschreckend diese naivität und noch erschreckender dass auch entscheider in der politk diese naivität teilen!

Offensichtlich hast du mein Posting nicht verstanden. Den Satz hatte ich extra weggelassen, da er ursprünglich nicht ganz zu deiner Replik gepasst hat, aber vielleicht wird es dadurch erhellender …

Irgendjemand muss nun mal den Anfang machen und das Ziel verfolgen, dass ein Staat / eine Staatengemeinschaft auch klimaneutral wirtschaften kann, dadurch innovativ wird, um die Entwicklungen dann gewinnbringend zu exportieren. Nennt man nicht Selbstzerstörung, sondern Investition in die Zukunft. In dem Zusammenhang habe ich schon einmal auf das Beispiel Schweden verwiesen, dass sich eben Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz nicht zwingend widersprechen müssen …

Die ewig Gestrigen und Kurzsichtigen können aber auch den Kopf in den Sand stecken, ist natürlich bequemer.

dazu auch jetzt schon passend die ständigen warnungen vor'm blackout, denn mit ein paar armseligen windrädern und photovoltaik werden die ganzen e-autos mangels strom mehr herumstehen als fahren.

Denkst du bis 2035 wird man nur Däumchen drehen? Dein Pessimismus ist so lähmend …
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der mit nur 1 Umdrehung eines Windrades erzeugten Energie kann ein E-Auto 500 bis 800 km fahren.

was ich dir gern glaube, nur, wo speichern wir die umdrehungen bis wir sie brauchen? m.m.n. liegt die zukunft des verkehrs im wasserstoff.

Denkst du bis 2035 wird man nur Däumchen drehen? Dein Pessimismus ist so lähmend

global? ja! deutschland wird sich wirtschaftlich umbringen indem es seine auto industrie eliminiert und atomkraft abschaltet, wir werden fröhlich mitziehen und der rest der welt macht weiter wie bisher. das ist kein pessimismus sondern sinn für die realität, welche halt manche ideologen jedoch gern ausblenden!
 
Ich spendiere in dem Zusammenhang gerne noch einen Link zum deutschen Chefideologen / grünen Bundeswirtschaftsminister (Achtung SZ! So linkslinks wie etwa der Standard) … :mrgreen:

Schönen Abend.

 
was ich dir gern glaube, nur, wo speichern wir die umdrehungen bis wir sie brauchen? m.m.n. liegt die zukunft des verkehrs im wasserstoff.

Soweit ich es mitbekommen habe (verfolge das nur am Rande), setzt die Automobilindustrie auf Strom, oder?
Und zum Speichern - ich denke, es wird nicht "die eine" Lösung geben, sondern mehrere, aus denen man sich dann die passendere Lösung aussuchen.
 
natürlich! und während wir innovativ das klima retten überholt uns der rest der welt! erschreckend diese naivität und noch erschreckender dass auch entscheider in der politk diese naivität teilen!



dazu auch jetzt schon passend die ständigen warnungen vor'm blackout, denn mit ein paar armseligen windrädern und photovoltaik werden die ganzen e-autos mangels strom mehr herumstehen als fahren.
Tun sie jetzt schon 🙄
 
Soweit ich es mitbekommen habe (verfolge das nur am Rande), setzt die Automobilindustrie auf Strom, oder?
Und zum Speichern - ich denke, es wird nicht "die eine" Lösung geben, sondern mehrere, aus denen man sich dann die passendere Lösung aussuchen.
Die Automobilindustrie hat sich die letzten 10 Jahre auf elektro versteift, also wohin damit🙄
Die Zukunft wird auf diesem Sektor glaub ich anders aussehen
Aber meine Meinung zählt nicht 😎
 
deutschland wird sich wirtschaftlich umbringen indem es seine auto industrie eliminiert und atomkraft abschaltet, wir werden fröhlich mitziehen und der rest der welt macht weiter wie bisher. das ist kein pessimismus sondern sinn für die realität, welche halt manche ideologen jedoch gern ausblenden!
nur kapitalisten ohne gespür blenden alles aus. wenn es nur noch katastophen gibt in form von überschwemmungen, trockenheit, tornados, waldbrände etc. wird auch die wirtschaft nicht mehr funktionieren. es ist eh schon zu spät, aber ein paar jahre kann mans vielleicht noch fein haben auf der erde. im kleinen sag ich mal so - in der heißen stadt ist es ganz bestimmt angenehmer wenn nicht tausende autos stinken sondern mit elektro fahren. wird die welt nicht retten, aber die verbleibende zeit angenehmer machen:)
 
was ich dir gern glaube, nur, wo speichern wir die umdrehungen bis wir sie brauchen? m.m.n. liegt die zukunft des verkehrs im wasserstoff.

Immer diesselbe Leier...
E-Auto hat keine Zukunft, weil zuwenig Strom, weil Blackout, weil zuwenige Ladestationen, weil Lithium, weil Entsorgungsprobleme...

Und als Alternative wird dann immer wieder Wasserstoff vorgeschlagen...

Wasserstoffautos sind auch elektrisch angetrieben, das wisst ihr schon? Und um genug Wasserstoff für 100km erzeugen, könnte man auch 700km batteriebetrieben fahren... Und wenn ihr glaubt, dass die E-Autos wenig Lademöglichkeiten haben, sucht mal eine Wasserstofftankstelle...


Ich sage nicht, dass Wasserstoff oder die Efuels keinen Sinn haben. Aber: genau wie das E-Auto sind sie nicht DAS Allheilmittel...
 
denn mit ein paar armseligen windrädern und photovoltaik werden die ganzen e-autos mangels strom mehr herumstehen als fahren.
Das Problem ist nicht der fehlende Strom, sondern die Infrastruktur, die den Strom zu den E-Autos bringt. Am Land alles kein Thema, in Wien z.B. bei 700.000 Fahrzeugen eher unmöglich zu realisieren.

Wer bauts? Wer liefert das Material? Wir haben weder genug Fachkräfte noch genügend Material.

Als Beispiel: Es ist derzeit nicht möglich alle Wohnzimmer in Wien elektrisch zu beheizen, warum sollte man dann 700.000 E-Autos laden können?

Möglich ist alles, aber nicht in 10 Jahren.
 
Das Problem ist nicht der fehlende Strom, sondern die Infrastruktur, die den Strom zu den E-Autos bringt. Am Land alles kein Thema, in Wien z.B. bei 700.000 Fahrzeugen eher unmöglich zu realisieren.

Wer bauts? Wer liefert das Material? Wir haben weder genug Fachkräfte noch genügend Material.

Als Beispiel: Es ist derzeit nicht möglich alle Wohnzimmer in Wien elektrisch zu beheizen, warum sollte man dann 700.000 E-Autos laden können?

Möglich ist alles, aber nicht in 10 Jahren.

In deinem Statement steckt aber auch schon das Grundproblem... 700k Autos...
In einer Stadt mit knapp 1,9 Mio Einwohner.

Autos mit anderen Antrieben werden diese Probleme nicht lösen, die Lösung muss eine andere Mobilität sein.

Und bevor jetzt wieder irgendein Waldviertler Waldschrat oder Tiroler Bergbauer aus dem letzten Winkel zu jammern beginnt, dass das ja bei ihm nicht geht: es geht nicht um euch.

Zuerst mal muss man Lösungen für die Ballungsräume finden, wo sich die Menschen eh schon auf die Füße steigen und keinen Platz haben. Und diesen Platz dann für einen Haufen Blech verschwenden.

Ganz einfache, aber natürlich nicht perfekte Rechnung: Autos sind 1,80m breit, 4m lang, 700 000 Stück gibt es in Wien, ergibt gut 5 Mio. Quadratmeter, die 23 Stunden am Tag besetzt sind...
 
Zurück
Oben