Also gegen die steigenden Kosten kann man sich schon etwas rüsten. Ich brauche wirklich nicht mehr als 90 PS, z.B. der Golf 6 mit 1,6l TDI ist ein echtes Sparwunder wenn der Reifendruck passt und die Leistung ist selbst als Kombi noch völlig ausreichend. Ähnliche Motoren gibt es von einigen Marken. Oft lässt sich per "Chiptuning" der Verbrauch sogar noch weiter senken.
Dann am besten einen Versicherungsvergleich machen, da sind schon recht große Unterschiede.
Und eine Teilkasko die man jährlich oder zumindest halbjährlich zahlt spart auch einiges. Gute Versicherungsstufe vorausgesetzt.
Irgendwann, glaube in der Mitte des Jahres kommt ja auch der Klima/Öko Bonus, zumindest in meinem Kaff sollen das 200€ sein.
Die wandern eben als Tankgeld rein.
Bei Autos die noch aus anderen Zeiten stammen muss man sich eben durchringen diese abzustoßen.
Auf die Dauer fressen sie nur sinnlos Geld. Zukunft hat nur was wenig Verbrauch hat.
Dazu kann man viel Geld sparen indem man z.B. Here als Navi nutzt. Das Teil findet in Wien und Graz Strecken wo man selbst als Einheimischer noch große Augen bekommt, meistens keine Staus und wesentlich weniger Kilometer.
Bergab lasse ich den Wagen immer rollen, die Drehzahl soll unten bleiben und unnötiges Gewicht muss raus. Ich tanke auch immer nur halb voll, dann fährt man auch kein unnötiges Tankgewicht herum und Tankstellen sind ja in Österreich nicht so selten wie im australischen Outback.
Ein kleiner Blick auf die Tankstelle lohnt sich auch immer, wir haben hier im Bezirk oft Unterschiede von bis zu 50 Cent pro Liter. Vor allem die Autobahntankstelle hat immer irre Preise wie 1,99€ pro Liter. Wer dort tankt ist dann selber schuld.
Ich glaube mit meinen Anpassungen fahre ich jetzt sogar günstiger als vor der Preiserhöhung.
Reifenwechsel, Tausch von Verschleißteilen, Ölwechsel am besten selbst machen. YouTube und diverse "ich mache es selbst" Bücher helfen. Ersatzteile nur online kaufen, es muss nicht original sein. Dazu lernt man noch etwas. Werkstätten im Fall der Fälle gut aussuchen, am besten freie nehmen die gut bewertet wurden.
Als krasses Gegenbeispiel kann ich meinen Vater anführen. 2 Liter Motor mit mehr PS als die ersten Rally-Autos, Kofferraum voll mit Gerümpel, Ersatzreifen auf Stahl, Navi wird kaum benutzt und wenn nur eines das keine optimalen Strecken zeigt, er gibt immer Vollgas bis an das erlaubte Tempolimit, es wird immer vollgetankt bis die Zapfe selbst abschaltet, der Reifendruck ist viel zu niedrig und die Dachträger sind immer drauf. Werkstätte nur zur Automarke, kein Kostenvoranschlag, rein ins Leihauto und erst wieder zurück wenn alles perfekt ist.
Das Motto ist, "ich kanns mir leisten!". Könnte ich auch, will ich aber nicht.
Mir machen Effizienzanpassungen sogar Spass. Sei es am Haus oder am Auto.