Weltfrauentag 2018

Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber auch hier gab es sicher Hinter-Männer.

Es geht ja auch nicht darum, ob Frau oder Mann der bessere Mensch ist, sondern um patriarchalische Stukturen in der Gesellschaft, die die mit bloßer Gleichstellung oder Quote nicht zum Besseren gewendet werden können, wenn da nicht auch Veränderungen in den Inhalten zum Zuge kommen können. Und da steht die Männerwelt nach wie vor auf der Bremse.

Ehrlich gesagt stört mich das auch nicht und es ist ja auch die Frage, weshalb man unbedingt, wenn es nicht zu extrem ist, bestehende, seit langer zeit ganz gut funktionierende gesellschaftliche Abläufe und Grundsätze anzweifeln, oder verändern muß. LG Tina:)

Natürlich fehlen zb viele Mütter öfter in der Arbeit, als ihre Männer. Warum ist das so?
Weil die Hauptlast der Kinderbetreuung und Pflege nun mal von ihnen getragen wird.
Und es braucht mir niemand mit der Pflegefreistellung für Kinder kommen, denn jeder der welche hat, weiß ganz genau, dass sich das was Kinder krank sind, Kinderkrankheiten etc., nicht mal annähernd mit der Pflegefreistellung abdecken lässt.

Ich finds nicht einfach als AE...es ist an manchen Tagen so viel, dass man denkt man schafft es nicht, man fühlt sich alleine, tut und macht den ganzen Tag, „arbeitet“ aber nur Teilzeit und bekommt dementsprechend wenig Geld. Es ist phasenweise äußerst unbefriedigend - ich hab mir dann irgendwann bewusst gemacht, dass das was ich wirklich will ganz weit weg von Materiellem ist und mir TZ reicht um finanziell über die Runden zu kommen. Das ändert aber nichts daran, dass auch unbezahlte Arbeit sichtbar sein sollte. Es ist nicht nix, das da geleistet wird.
Und ich finde es traurig mit welcher Selbstverständlichkeit man bestimmte Aufgaben bei Frauen sieht. Immer noch.
zum Thema Lohn bei AE. In meinem Bekanntenkreis zahlen ALLE Männer den gesetzlichen Prozentsatz für die Kinder. Also hat man mit 2x Alimente (von Männern, die ja alle immer besser verdienen) und 1x Teilzeit das Selbe wie vorher + Förderungen.

Uns wurde nämlich schon öfter von Bekannten geraten wir sollten uns offiziell scheiden lassen und normal weiter zusammenwohnen (ich mich zu den Eltern melden) weil man dann massiv besser dasteht :verwirrt::verwirrt::verwirrt:

Ehrlich gesagt stört mich das auch nicht und es ist ja auch die Frage, weshalb man unbedingt, wenn es nicht zu extrem ist, bestehende, seit langer zeit ganz gut funktionierende gesellschaftliche Abläufe und Grundsätze anzweifeln, oder verändern muß. LG Tina:)

Zur Erinnerung: Welt-Frauen tag. :)

Ein bißchen Solidarität schadet da nicht.

Zurück
Oben