Weltfrauentag 2018

aber um zum thema zurückzukehren: nein, für mich ist der weltfrauentag jetzt nicht vorbei. und der tag des kindes kommt nicht erst, auch nicht der muttertag, vatertag etc.!

Ich verstehe die schizophrene Einstellung nicht. Wenn man e vorgibt für Gleichstellung und das ganze Klimbim zu sein, wozu dann das Geätze hier? Es bleiben ja nur ein paar Mutmaßungen:
1. ist das parteipolitisches blabla - klingt toll, bleibt auf dem Papier
2. ging es rein darum Marlene32 ans Bein zu pissen, ohne zu bedenken, dass man mit dem Geätze auch "die paar Frauen" als Kollateralschaden erwischt? (friendlyfire ist scheisse, kommt aber halt leider vor - dann muss man rudern wie der Weltmeister)

Ich verstehe die schizophrene Einstellung nicht. Wenn man e vorgibt für Gleichstellung und das ganze Klimbim zu sein, wozu dann das Geätze hier? Es bleiben ja nur ein paar Mutmaßungen:
2. ging es rein darum Marlene32 ans Bein zu pissen, ohne zu bedenken, dass man mit dem Geätze auch "die paar Frauen" als Kollateralschaden erwischt? (friendlyfire ist scheisse, kommt aber halt leider vor - dann muss man rudern wie der Weltmeister)

3. dem entgegentreten, dass manche das so wichtige thema gleichstellung, gleichbehandlung und gleichberechtigung als "ha, jetzt drehen wir den spieß um" und zur austragung von rachegelüsten und aversionen benutzen - und die alles andersdenkende (wurscht ob frau oder mann), selbst wenn nur partiell als reaktionäre ewiggestrige behandeln. nur zum beispiel.

nur zum beispiel.
Ja, bleibt beim Beispiel.
Tschuidigen, was Marlene bei S. 10 anspricht, entspricht den realen Verhältnissen! Die Strukturen sind nun mal so. Darüber hinaus sollte bekannt sein, gerade wenn jemand in der Politik ist, dass "man", sprich jede Seite, von der Maximalforderung ausgeht, um "irgendwas" zumindest in der Mitte zu erreichen. Ist ja politisches (Klein)Geld, egal ob bei Regierungsbildungen, Gehaltsverhandlungen oder was auch immer.
Aber natürlich ist es bequemer (v.a. dann für Männer), wenn Frauen nur bei Absichtserklärungen bleiben - und nicht mehr...außer die Männer "erlauben" es...

du, der ist immer noch vergeben: :finger: :schulterzuck: :trost:

Danke.

Jedenfalls bin ich der Auffassung, dass nicht die beiden Weltkriege, sondern die Aufklärung, die Französische Revolution, die Industrialisierung,
sowie die politische Ideologie des Sozialismus und Liberalismus zur Gleichberechtigung beigetragen haben…

Nur meine zwei Groschen.

Edit: die Einführung der Demokratie habe ich vergessen. Asche auf mein Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls glaube ich, dass nicht die beiden Weltkriege, sondern Aufklärung, Französische Revolution, Industrialisierung,
sowie die politische Ideologie von Sozialismus und Liberalismus zur Gleichberechtigung beigetragen haben…

Nur meine zwei Groschen.

ich lass einen anderen dazu reden - bitte spring zu minute 09:50

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Ja, bleibt beim Beispiel.
Tschuidigen, was Marlene bei S. 10 anspricht, entspricht den realen Verhältnissen! Die Strukturen sind nun mal so. Darüber hinaus sollte bekannt sein, gerade wenn jemand in der Politik ist, dass "man", sprich jede Seite, von der Maximalforderung ausgeht, um "irgendwas" zumindest in der Mitte zu erreichen. Ist ja politisches (Klein)Geld, egal ob bei Regierungsbildungen, Gehaltsverhandlungen oder was auch immer.

wir reden aber inzwischen schon über zeiten, in denen z.b. eine frau die politisch mächtigste person europas ist. und wenn dann das argument "endlich frauen, damit die welt frieden bekommt" daherkommt, dann hab ich schon ein bissl was in petto. wenn dann lediglich ja doch die männer die bösen sind und alles an frauen ist gut (sicher ist auch die frau glawischnig nur zu novomatic abgebogen weil so ein pöser pöser mann sie verführt hat), dann klingt das alles nach kampfrhetorik, aber nicht nach viel begründeter sache - wie so oft bei der dame.

Aber natürlich ist es bequemer (v.a. dann für Männer), wenn Frauen nur bei Absichtserklärungen bleiben - und nicht mehr...außer die Männer "erlauben" es...

hast du eigentlich das gelesen, was da oben im werte- und zielekatalog steht? das schreib ich nur weil mir grad furchtbar fad ist?

wir reden aber inzwischen schon über zeiten, in denen z.b. eine frau die politisch mächtigste person europas ist. und wenn dann das argument "endlich frauen, damit die welt frieden bekommt" daherkommt, dann hab ich schon ein bissl was in petto. wenn dann lediglich ja doch die männer die bösen sind und alles an frauen ist gut (sicher ist auch die frau glawischnig nur zu novomatic abgebogen weil so ein pöser pöser mann sie verführt hat), dann klingt das alles nach kampfrhetorik, aber nicht nach viel begründeter sache - wie so oft bei der dame.
Fällt für mich unter die Kategorie: die besten Indianer-Vernaderer waren die Indianer selbst. Die Herangehensweise ist halt, um möglichst "hart" zu gelten "noch härter" zu sein und das zu beweisen! Nicht umsonst gibt es immer die Diskussion um "Weiblichkeit" und das Fehlen dieser (wie zB Merkel), oder wenn vorhanden, die "Reduktion" der Frau (oder Politikerin?) auf diese...
Wenn es diesen Druck nicht mehr gäbe, würde es wohl anders aussehen.

hast du eigentlich das gelesen, was da oben im werte- und zielekatalog steht? das schreib ich nur weil mir grad furchtbar fad ist?

------------------------------
Zum besseren Verständnis, der folgende Edit war eine Frage auf das Zitat von Eikju, sprich, er hätte die Atz aus Fadheit geschrieben, weil er ja doch eine Werte- und Zielekatalog verfasst hat:
€: :hmm: obowhl, heisst das, dass du das geschrieben hast, weil dir furchtbar fad war?
woran erkennt man frauenrechtlerinnen? daran, dass sie frauen vorschreiben, was sie zu denken haben ... :lalala::lalala::lalala:

Zuletzt bearbeitet:
Fällt für mich unter die Kategorie: die besten Indianer-Vernaderer waren die Indianer selbst. Die Herangehensweise ist halt, um möglichst "hart" zu gelten "noch härter" zu sein und das zu beweisen! Nicht umsonst gibt es immer die Diskussion um "Weiblichkeit" und das Fehlen dieser (wie zB Merkel), oder wenn vorhanden, die "Reduktion" der Frau (oder Politikerin?) auf diese...
Wenn es diesen Druck nicht mehr gäbe, würde es wohl anders aussehen.

und es wäre womöglich noch schlimmer. beweise das gegenteil! ich kann weder das eine noch das andere. aber aus dem bauch heraus kühne thesen aufstellen ohne etwas zu beweisen oder auch nur ansätze zu belegen ist relativ öd und bleibt sprechblase.

obowhl, heisst das, dass du das geschrieben hast, weil dir furchtbar fad war?

ich kann nicht folgen. wohl weil mein intellekt (oder doch die intelligenz? oder was?) sich mit verfassungstexten erhängt hat.

und es wäre womöglich noch schlimmer. beweise das gegenteil! ich kann weder das eine noch das andere. aber aus dem bauch heraus kühne thesen aufstellen ohne etwas zu beweisen oder auch nur ansätze zu belegen ist relativ öd und bleibt sprechblase.
Das stimmt (dass man es nicht "belegen" kann). Aber schon jetzt den Angstschweiss zu bekommen, weil es sein könnte, weil es Frauen wie Albright und Clinton gegeben hat, zeugt für mich schon eher von "prophylaktischer Angst" es besser nicht dazu kommen zu lassen - aber ich wiederhole mich.

ich kann nicht folgen. wohl weil mein intellekt (oder doch die intelligenz? oder was?) sich mit verfassungstexten erhängt hat.
Du verweist auf den Ziele- und Wertekatalog, der im Schweiße des Ernstes geschrieben wurden und echauffierst dich, dass ich darauf nicht eingehen würde bzw. nicht das Verständnis zukommen lassen würde, den es verdiente. Ich gehe deswegen nicht darauf ein, weil für mich dieser Ziele- und Wertekatalog im Widerspruch zu deinen flappsigen Einwürfen von vor 5-7 Seiten steht! Wenn du also den Ziele- und Wertekatalog ernst meinst, darf man annehmen, dass die flappsigen Anmerkungen aus Fadheit entstanden sind...?

Wie dem auch sei, um das ganze Abzukürzen, erlaube ich mir zu (be)schreiben, was - für mich - der Kern der Sache ist und zu dem Hick-Hack geführt hat:
Marlene hat was geschrieben. Sie ist hier im Forum ja eine recht "streitbare" Userin und die Meisten reiben sich an ihr - auch Frauen. Da kamen dann von dir flapsige Sprüche, die zwar gegen sie gingen in der Annahme, dass in all dem Geplätschere hier die Frauen entweder zustimmen, oder dir das zumindest durchgehen lassen. Aber auf Grund des Themas sind halt blöderweise fast alle Frauen vor den Kopf gestoßen worden und auf einmal hast du dich in einem gewissen Kreuzfeuer der Kritik wieder gefunden - und jetzt ruderst halt wie ein Weltmeister :roll: Für mich wars das dann :winke:

aus meiner äußerung herauslesen zu wollen, ich würde nazis einen verdienst um die emanzipation zuschreiben, kann auch nur leuten wie dir einfallen! :kopfklatsch:

Zugeschrieben hast du, weil du quasi die Gleichberechtigung als ein eher zufälliges Nebenprodukt der Naziherrschaft dargestellt hast als denn einen Verdienst von Frauenrechtlerinnen.

Weltfrauentag, ja wusste das es ihn gibt. So eine wichtige Errungenschaft haben wir in Deutschland/Österreich/Schweiz auch echt nötig! Dieser Tag ist so wichtig das wir vergessen das zig Kinder/Jugendliche von Sozialhilfe leben, Renter in die Suppenküche müssen, Alte keine Pflege bekommen....Aber ja!!!Weltfrauentag muss sein!

Zugeschrieben hast du, weil du quasi die Gleichberechtigung als ein eher zufälliges Nebenprodukt der Naziherrschaft dargestellt hast als denn einen Verdienst von Frauenrechtlerinnen.

einigen wir uns wieder einmal auf "das schwarze sind die buchstaben" ...

die heutige situationen bezüglich der rechte der frau, meine liebe, ist weniger das verdienst von frauenrechtlerinnen, aktivistinnen, feministinnen und menschen die sich irgendwann irgendwie für gleichberechtigung eingesetzt haben (binnen-i hin oder her), sondern sehr zum bedauern zwei weltkriegen geschuldet - und dem umstand, dass die männer millionenfach an der front verheizt wurden. daher mussten die frauen nicht nur in der zivilen wirtschaft heran, sondern auch für die rüstungsproduktion. später dann beim wiederaufbau. hätte man den frauen daher gesellschaftlich etwas punkto gleichberechtigung gehustet, hätten die womöglich in ihrer leistung hingeschmissen. und die (männlichen, no na) kriegsbetreiber hätten sich ihren endsieg aufzeichnen können. das wollte man nicht riskieren.

Aber schon jetzt den Angstschweiss zu bekommen, weil es sein könnte, weil es Frauen wie Albright und Clinton gegeben hat, zeugt für mich schon eher von "prophylaktischer Angst" es besser nicht dazu kommen zu lassen - aber ich wiederhole mich.

würde ich vor einer gleichberechtigung der frauen angstschweiß bekommen, sähe wohl der zitierte vorschlag nicht so aus. aber das mit der zustimmung gleichzusetzen, dass bei einer regentschaft der frauen die welt friedlicher würde - und genau um das ging es im posting von marlene: sorry, das ist eine leere sprechblase, weil durch nichts belegt.

Du verweist auf den Ziele- und Wertekatalog, der im Schweiße des Ernstes geschrieben wurden und echauffierst dich, dass ich darauf nicht eingehen würde bzw. nicht das Verständnis zukommen lassen würde, den es verdiente. Ich gehe deswegen nicht darauf ein, weil für mich dieser Ziele- und Wertekatalog im Widerspruch zu deinen flappsigen Einwürfen von vor 5-7 Seiten steht! Wenn du also den Ziele- und Wertekatalog ernst meinst, darf man annehmen, dass die flappsigen Anmerkungen aus Fadheit entstanden sind...?

Wie dem auch sei, um das ganze Abzukürzen, erlaube ich mir zu (be)schreiben, was - für mich - der Kern der Sache ist und zu dem Hick-Hack geführt hat:
Marlene hat was geschrieben. Sie ist hier im Forum ja eine recht "streitbare" Userin und die Meisten reiben sich an ihr - auch Frauen. Da kamen dann von dir flapsige Sprüche, die zwar gegen sie gingen in der Annahme, dass in all dem Geplätschere hier die Frauen entweder zustimmen, oder dir das zumindest durchgehen lassen.

typisch anzunehmen, ich wäre wieder einmal bloß aus justament gegen marlene unterwegs. hier ging es um mir ganz wesentliche vier komponenten:
  1. die deutlich durchklingende männerfeindlichkeit (für mich ein absolut kontraproduktives motiv, um gleichberechtigung und balance herzustellen) und das mitschwingende frau-gut / mann-böse.
  2. der bei emanzen so oft anzutreffende zug, den geschlechtsgenossinen vorzuschreiben was sie zu tun, zu denken und zu wollen haben. das würde für diese frauen nur ein diktat durch ein anderes ersetzen. und vielleicht nicht einmal durch ein gemäßigteres.
  3. der unverkennbare hang zur unrechts-umkehr beim ersatz des patriarchats durch ein matriarchat.
  4. die damit einhergehende pauschalierung und polarisierung für beide seiten.
Aber auf Grund des Themas sind halt blöderweise fast alle Frauen vor den Kopf gestoßen worden und auf einmal hast du dich in einem gewissen Kreuzfeuer der Kritik wieder gefunden - und jetzt ruderst halt wie ein Weltmeister :roll:

und genau zu 4. sind auf weiblicher seite genau die reaktionen eingetreten, die zu erwarten waren. glaubt es oder lasst es: darum ging es.

Für mich wars das dann :winke:

für mich auch!

einigen wir uns wieder einmal auf "das schwarze sind die buchstaben" ...

Gilt auch für dich :D

die heutige situationen bezüglich der rechte der frau, meine liebe, ist weniger das verdienst von frauenrechtlerinnen, aktivistinnen, feministinnen und menschen die sich irgendwann irgendwie für gleichberechtigung eingesetzt haben (binnen-i hin oder her), sondern sehr zum bedauern zwei weltkriegen geschuldet - und dem umstand, dass die männer millionenfach an der front verheizt wurden. daher mussten die frauen nicht nur in der zivilen wirtschaft heran, sondern auch für die rüstungsproduktion. später dann beim wiederaufbau. hätte man den frauen daher gesellschaftlich etwas punkto gleichberechtigung gehustet, hätten die womöglich in ihrer leistung hingeschmissen. und die (männlichen, no na) kriegsbetreiber hätten sich ihren endsieg aufzeichnen können. das wollte man nicht riskieren.

Glaubst du ernsthaft, Frauen hätten damals diese "Zwangsarbeit" einfach hinschmeißen können, wenn die Nazis ihnen die nach deiner Auffassung zugestandene "Gleichberechtigung" versagt hätten?

Und gerade ( Neo- ) Nazis haben bis heute ein Frauenbild, vor dem es einem nur so grausen kann. Da fehlt der Begriff "Gleichberechtigung" völlig.

Weltfrauentag, ja wusste das es ihn gibt. So eine wichtige Errungenschaft haben wir in Deutschland/Österreich/Schweiz auch echt nötig! Dieser Tag ist so wichtig das wir vergessen das zig Kinder/Jugendliche von Sozialhilfe leben, Renter in die Suppenküche müssen, Alte keine Pflege bekommen....Aber ja!!!Weltfrauentag muss sein!

Dein AVA passt wunderbar zum Weltfrauentag. Erinnert mich an einen Dolch. :D

Es ist ja traurig das wir über das Thema überhaupt noch diskutieren müssen, allerdings ist es genauso erbärmlich über sogenannte Quotenregelungen das Ungleichgewicht beseitigen zu wollen, falsch besetzte Posten bestätigen dann die Meinung der Patriachen genauso wie die sogenannten Schwanz-ab-Em(m)anzen.

Zuletzt bearbeitet:
typisch anzunehmen, ich wäre wieder einmal bloß aus justament gegen marlene unterwegs. hier ging es um mir ganz wesentliche vier komponenten:
  1. die deutlich durchklingende männerfeindlichkeit (für mich ein absolut kontraproduktives motiv, um gleichberechtigung und balance herzustellen) und das mitschwingende frau-gut / mann-böse.
  2. der bei emanzen so oft anzutreffende zug, den geschlechtsgenossinen vorzuschreiben was sie zu tun, zu denken und zu wollen haben. das würde für diese frauen nur ein diktat durch ein anderes ersetzen. und vielleicht nicht einmal durch ein gemäßigteres.
  3. der unverkennbare hang zur unrechts-umkehr beim ersatz des patriarchats durch ein matriarchat.
  4. die damit einhergehende pauschalierung und polarisierung für beide seiten.

Vielleicht solltest du auch mal ein wenig Literatur zum Thema lesen, bevor du sowas von dir gibst.

Zurück
Oben