Wenn Hobbies zu Verpflichtung werden

Danke für die Antworten, ich habe meine Entscheidung wie weiter oben geschrieben schon getroffen.
Es bewahrheitet sich wieder der alte Spruch: "Wenn du Freunde auseinander bringen willst lass sie gemeinsam eine Jagd pachten."

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

Gibt es hier andere bei denen die Zugehörigkeit zu einem Verein oder Ähnlichem, in meinem Fall Jagdgesellschaft, immer mehr Pflicht als Freude wurden? Ständig der Druck was noch zu machen ist, und dieses und jenes wird gebraucht, selbstverständlich umsonst, ICH habs ja zuhause rum liegen.
Darum hab ich schon vor ein paar Monaten beschlossen mit Jahresende auszusteigen und dies auch den Mitgliedern mitgeteilt, aber immer wenn ich sie treffe haben die Häuseln andere Vorschläge wie sie mich doch halten können. Dabei sind mir die paar Euro sowas von blunzen, ich will den ganzen Scheiß rund rum nicht mehr ich leb von dem Klump was da so rumliegt.
Im Grunde will ich mich bloß mal auskotzen, ich hab es deshalb in diesem Unterforum gepostet weil es im weitesten Sinne mit zwischenmenschlicher Beziehung zu tun hat.
Wie sind andere die das erlebt haben damit umgegangen?

LG Timber

Hallo...
...kenne ich so ähnlich...es gibt zwei Hobbys in meinem Leben, die mir FÜR MICH heute noch viel bedeuten!
Als ich versucht habe diese Hobbys in organisierten Strukturen zu betreiben, wurd es schnell müßig. Es zeigt sich dann immer schnell, wer macht- und wer gern machen läst !

Mit einem von beiden Hobbys hatte ich sogar ernsthaft vor, ein wenig Geld zu verdienen...wollte eine Gewerbeform anmelden. Schon werden aus Freunden Kunden, aus gutem Willen Termindruck, aus anderen Freunden Konkurenten...

Es hätte mich fast jeglichen Spaß an beidem gekostet...ich mache beides noch- für mich - in erster Linie...ohne Zweckgemeinschaften und (zu) ernste Hintergründe. Verstehen viele nicht - macht aber nix!

Meine Hobbys kosten auch viel Zeit (Politik und kraftsport )

Aber egal wie oft es vorkommt das es mich nervt oder ärgert ohne sie wäre ich nicht glücklich

:D Weil ich noch etwas Zeit hatte neben Verein ( jetzt 8 Jahre 1.Obmann & 10 Jahre sportl. Leiter) und Verband (Kaderschiedsrichter), gründete ich heuer noch einen weiteren Verein und bin da auch gleich nochmal als Obmann, weil ich vom Sinn der Sache zur Gänze überzeugt bin.

Geh, könntest ned des EF-Bowling a no übernehmen :rolleyes:,....da eikju hod eh so vü z`tuan! :D.....:undweg:

Zurück
Oben