Ich verstehe deinen Punkt.
Für mich hängt es auch ein bisschen davon ab, wie man Eifersucht für sich selbst definiert und fühlt. Für mich hängt diese Empfindung ganz generell gesagt vor allem damit zusammen, ob mein Partner einer anderen Frau mehr Aufmerksam/Liebe/Zuneigung etc. schenkt als mir (bitte gedanklich andere zwischenmenschliche Beziehungen wie zB Familie ausblenden - das wäre wieder etwas anderes). Sogesehen, bin ich zB eher auf die dritte Person eifersüchtig als meinem Partner gleich mangelndes Vertrauen entgegenzubringen. Ich bin einfach der Meinung, dass Eifersucht nicht immer zwangsweise aus mangelndem Vertrauen entstehen muss.
Auf die sexuelle Interaktion mit anderen bezogen, würde ich daher für mich eher sagen, dass man seinem Partner das Gefühl geben sollte, dass er dennoch einem Zugehörig ist und "die Nummer eins und etwas Besonderes" für einen ist - für mich sozusagen über den Mitspielern steht, damit erst gar keine "Verlustangst" bei diesem aufkommt...
Unabhängig davon sollte man seinem Partner dieses Gefühl ohnehin immer geben - aber ich kann mir vorstellen, dass es in diesem Zusammenhang vielleicht "besonders" wichtig ist?
(Weiß nicht ob ich mich jetzt richtig erklären könnte - aber ich habe es versucht
)