Also ich habe schon Astrazeneca bekommen, daher würde ich zukünftig eher eine mRNA wie Biontech, Curevac oder Moderna anstreben. Die bieten auch mehr Schutz vor Mutationen und ein Update gegen Mutationen kann schneller hergestellt werden. Früher oder später schwächeln natürlich alle Impfungen gegen Mutationen. Das Spiel kennt man schon von der Grippeimpfung.
Auch Biontech ist global betrachtet schon fast am Limit, aber übertrifft immer noch die Vektorimpfungen.
Insofern eine dritte Astrazeneca mit Anpassung an Mutationen kommt würde ich die auch noch nehmen. Ich bin ja noch jünger, da gebe ich älteren oder kranken Menschen gerne den Vorzug bei mRNA Impfungen.
Sputnik ist zwar vom Aufbau etwas besser als Astrazeneca, zwei verschiedene Vektoren, aber ich würde der russischen Qualität bei der Herstellung nicht sonderlich vertrauen. Auch ist es fraglich ob man die russische Vorgehensweise mit einem Kauf oder Nutzung noch unterstützen sollte.
Siehe dazu:
WSJ News Exclusive | Russian Disinformation Campaign Aims to Undermine Confidence in Pfizer, Other Covid-19 Vaccines, U.S. Officials Say
Die EU sollte nur endlich England stoppen die schon wieder 50 Millionen Curevac mRNA Impfungen quasi vor unserer Nase weggekauft haben. Dann könnte man auch bald in Europa mit Biontech, Moderna und Curevac vollständig mit mRNA Impfungen arbeiten, die bislang in allen Bereichen besser abschneiden als Vektorimpfungen. Und ich glaube das wird auch die Zukunft sein. Lieber das Polittheater ignorieren, etwas länger im Lockdown und dafür dann nachhaltig durchimpfen.
Wenn Sputnik V in Europa produziert und geprüft wird, eine Anpassung in Form einer dritten Impfung gegen Mutationen garantiert wird, dann hätte ich mir den ohne Astrazeneca schon geben lassen. Aber eben nur als Notlösung bzw. Übergang bis genug mRNA Impfungen vorhanden sind. Aber eine Impfung aus russischer Produktion mit russischer Qualitätsprüfung und nur mit Stichproben von uns getestet, eher nicht.