Wer lässt sich mit Sputnik V impfen

Wenn ihn die EMA zuläßt ist er auf jeden Fall der sicherste hier verfügbare Impfstoff weil es der erste ist, der penibel und kritisch von dieser Behörde geprüft wird. Die anderen vier haben sie ja wegen politischem Druck ungschaut durchgewunken.

Da ich selbst schon erkrankt war bringt mir aber sowieso kein Impfstoff was aus gesundheitlicher Sicht und nur für Gastronomie, Veranstaltungen oder sonstwas setz ich mich dem Risiko nicht aus.

Wenn es mehr valide Daten gibt, als derzeit für Privatpersonen verfügbar sind, wieso nicht. Die EMA Freigaben sind ja an sich nicht so easy cheesy zu bekommen. Interessant wäre, was die Bandbreite der Nebenwirkungen ist und wann sie auftreten.
Da sollte es ja Erfahungswerte geben. Der Impfstoff wurde ja schon Millionenfach eingesetzt. Sicher ist aber auch die Antwort davon abhängig, aus welcher Produktionsstätte der hiesige Impfstoff hat. Da gibt es soweit ich es erfahren könnte Unterschiede in der Wirksamkeitsdauer. Will eigentlich nicht alle 3-6 Monate 2x impfen gehen. Wenn die Nebenwirkungen jeweils 3 Tage Kopfweh sind ok, aber wenn ich jeweils 1 Woche im Bett liege, dann wird es sehr holprig.
Das Blutgerinnsel Problem wird hier aber vermutlich auch bestehen. Die Basis ist von Astra und paar anderen Impfstoffen ja nahezu ident.
Aber jeder Impfstoff wird Risiken haben, an Corona erkranken aber auch. Ergo ist es ein abwägen, wo und wie man das geringste Risiko eingeht.

Ganz genau. Wie es aussieht, tritt diese Nebenwirkung beim Vektor Impfstoff von Johnson & Johnson auch auf.
Ganz genau.
Aber auch die ganze Reihe der RNA Impfstoffe hat Nebenwirkungen. Halt nicht die Blutgerinnsel.
Liegt nach derzeitigen Wissenstand an der Proteinkombination die zur Andockhinderung des Spike Proteins verwendet wird. Da sich dieses im Laufe seiner Körper-Wirtentwicklung verändert (1x) war damals nicht ersichtlich. Das ist aber lösbar, das hat die nächste Impfstoff Generation schon getan. Deswegen sind aber die Impfstoffe die Freigegeben sind zwar nicht perfekt, aber auch nicht schlecht.
Wie ein User schon hier schrieb. Würden wir alle, egal mit welchem Impfstoff 1x richtig durchkämpfen, dann wäre das Problem bzw der Virus stark gehemmt und nahezu ausgerottet. Ist aber Illusorisch das anzunehmen. Bei Masern (ja der Vergleich hinkt), hat es jedoch lange funktioniert.

vor paar Tagen in allen Medien:

die Slowaken behaupten, daß ihnen Rußland einen anderen SputnikV Impfstoff geschickt hat als den, der in Rußland verimpft wird.
Herausgefunden hat man das durch eine Überprüfung in einem wissenschaftlichen Labor. Daraufhin sind die Russen bitterböse geworden, haben behauptet, daß die Prüfung des Impfstoffes einen Vertragsbruch darstellt (die Slowaken sehen das natürlich anders) und haben die komplette Lieferung wieder zurück verlangt.

Was jetzt genau, per heute, der Letztstand ist, weiß ich nicht.

Also irgendwie schon dubios das ganze, oder?

Das hier ist von März und bezieht sich auf Großbritannien
Auch schwerwiegende Ereignisse
wurden gemeldet: Gesichtslähmungen (Biontech/Pfizer 193, Astrazeneca 88), Gesichtsschwellungen (Biontech 230), Thrombosen (Biontech 10), Thrombozytopenie (Astrazeneca 35, Biontech 13), Blutbbildstörungen (Astrazeneca 1098), zerebravaskuläre (die Gefäße des Gehirns betreffende) Ereignisse (Astrazeneca 41), Hirnblutungen (Astrazeneca 7), Schlaganfälle (Astrazeneca 9), Erblindung (Biontech 15, Astrazeneca 28).

Nachdem dort wesentlich mehr Astrazeneca als Biontech verimpft wurde macht es jetzt keinen Sinn die Zahlen direkt zu vergleichen aber es zeigt mal grundsätzlich, daß auch die mrna Impfstoffe schwere Nebenwirkungen haben. Dazu kommt, daß eben bei allen Impfstoffen so wie zuletzt bei Astrazeneca auch im Nachhinein noch Komplikationen entdeckt werden können, die man zuerst gar nicht mit der Impfung in Zusammenhang brachte, und daher gar nicht als Nebenwirkungen erfaßt hat.
Ich jedenfalls sehe die mRNA Impfstoffe nicht als sicherer an, allein schon deshalb weil man mit Vektorimpfstoffen zumindest paar Jahre Erfahrung bei Ebola- und Denguefieberimpfungen hat und mRNA komplettes Neuland und ein absoluter Erstversuch ist.

Zurück
Oben