In vielem sind wir eh einer Meinung ,wobei ja gerade die Psychologie von der Ehrlichkeit der Patienten lebt und es im Grunde immer irgendwie fraglich ist, ob die Ergebnisse die rauskommen tatsächlich zutreffen.
Doch, genau das bedeutet es. Wenn Du magst, auch dazu gibt es wissenschaftliche Quellen. Du wärst nicht der erste, der sich fragt, warum Menschen das machen. Das Bedürfnis, sich selbst gut darzustellen, findet sich schon bei Kleinkindern, wo es schwierig wird, das mit Erziehung zu erklären (kann aber durchaus anerzogen sein).
Ich kleide mich so wie ich mich kleide, weil ich der Meinung bin das es zu mir passt. Mein Gewand ist nicht zerrissen, gewaschen, ich bin geschneuzt, rasiert und gekampelt wenn ich aufs Ramnsteinkonzert gehe. Einerseits weil das mein Anspruch an mich selbst ist, andererseits aber auch, weil mir eben nicht egal ist was die Leute von mir denken.
Genauso verhalte ich mich aber auch zu Hause, ich wasche mich, ich kample mich, ich rasiere mich und ich bewege mich oft den ganzen Tag genauso hier im Garten herum, wo mich keine Sau sieht.
Aber wenn ich so zum Vorstellungsgespräch oder zum Date gehe dann bedeutet es plötzlich, dass mir egal ist wie ich aussehe, oder was andere Menschen von mir denken?
Logischerweise versuchen wir uns gut darzustellen, das ist in Wahrheit sogar in kleinen Gemeinschaften weitaus wichtiger als in der Großstadt. Weil auch dort kenne ich nicht viel mehr Menschen als im Dorf mit 100 Einwohnern. Ich kenne das Dorf, die Kleinstadt und die Großstadt... nirgendwo kann man sich so viel erlauben wie in der Großstadt.
Das machen wir weil wir Menschen sind, ohne diese Eigenschaften wären wir längst ausgestorben, wir sind ja soziale Wesen und waren in den kleinen Gemeinschaften auf gegenseitige Hilfestellung angewiesen...
Trotzdem muss ich mich für ein Date nicht extra noch schöner als sonst anziehen oder extra aufbrezeln, das wâre für mich unlogisch.
Das war ja ein Beispiel, logisch, dass man dafür ein Extrem wählt.
Warum?
Es ging ja nicht darum, dass alle versifft und verschwitzt zu Hause herumsitzen und sich nur waschen, schneuzen und kampeln wenn sie auf die Straße gehen. Die meisten sind das auch zu Hause, sie ziehen sich lediglich andere, oder (ich speziell im Sommer) überhaupt Kleidung an, wenn sie rausgehen.
Da gibt es welche die sich aufbrezeln wenn sie rausgehen, ich habe sogar eine Frau im Freundeskreis die noch nie ein Mensch (selbst bei ihr zu Hause) außer den Eltern und dem Partner ungeschminkt gesehen hat, oder die, die halt zum Date im selben Aufzug gehen wie wenn sie rausgehen, genauso wie die, die sich aufbrezeln, wenn sie überhaupt rausgehen.
Wenn die sich dann zum Date nochmal extra aufbrezeln finde ich das schon wieder eigenartig...mag aber auch meiner Blase geschuldet sein.
Solche Leute befinden sich nicht in meinem Umfeld, ganz ohne Wertung.
Was die "Wissenschaft" heute als normal definiert und was nicht, kann morgen schon wieder komplett falsch sein, von daher lege ich keinen besonderen Wert darauf
Geisteswissenschaften sind da so und so ein eigenes Feld, die Befindlichkeit irgendwelcher Personen wird niemals uneingeschränkt reproduzierbar sein.