wie denkt ihr über ein....

Mitglied #86549

Power Mitglied
Reaktionen
3.103
Checks
1
grundeinkommen für alle österreicher ?

wie würde es dann mit der wirtschaft weitergehn ?

wie würde sich das auf die familien auswirken ?

wie würde der staat damit zurecht kommen?

was wäre die vorteile, bzw die nachteile ?

grundeinkommen für alle österreicher ?

gibt es bereits und nennt sich mindestsicherung!

wie würde es dann mit der wirtschaft weitergehn ?

glaube kaum dass sich was ändern würde! das bissl was bekommen geht für's leben drauf und mit dem rest lässt sich wohl kaum grossartig shoppen gehen.

wie würde sich das auf die familien auswirken ?

eltern die nix hackeln wollen, würden ihren kindern erfolgreich vorleben, das man ohne arbeit auch leben kann. würde es mit der zahl der kinder gekoppelt, würden sich manche ihre nächste lohnerhöhung einfach herbeivögeln ... :mrgreen:

wie würde der staat damit zurecht kommen?

würde sich vermutlich nicht viel ändern. die, die vom staat leben wollen tun's ja bereits. und die paar die neu dazukommen wären zu verkraften.

was wäre die vorteile, bzw die nachteile ?

die selben vorteile wie bisher, wir erkaufen uns mittels arbeitslosengeld und mindestsicherung sozialen frieden im land. nachteile: dass wieder ein paar mehr auf kosten der anderen in der sozialen hängematte platz nehmen würden!

Zuletzt bearbeitet:
die selben vorteile wie bisher, wir erkaufen uns mittels arbeitslosengeld und mindestsicherung sozialen frieden im land. nachteile: dass wieder ein paar mehr auf kosten der anderen in der sozialen hängematte platz nehmen würden!
würde das sich nicht ausgleichen ,wenn es sonst keine zuschüsse mehr geben würde ?

denke mal das selbe kind, nur halt unter anderem namen. ich bin sowieso gegner von geld ohne leistung. egal ob grundeinkommen, ams oder mindestsicherung. stellt sich jemand als arbeitsunwillig heraus sollte es m.m.n. nur mehr kohle gegen sozialdienst geben.

sprich: ist jemand dauerarbeitslos kann er sich täglich um 7 in der früh seinen besen und seine schaufel am bauhof holen und österreich zusammenkehren oder irgend was anderes sinnvolles für die allgemeinheit tun ... ;)

ich bin sowieso gegner von geld ohne leistung. egal ob grundeinkommen, ams oder mindestsicherung. stellt sich jemand als arbeitsunwillig heraus sollte es m.m.n. nur mehr kohle gegen sozialdienst geben.
ja aber wer arbeiten möchte wird auch beim grundeinkommen einer arbeit nachgehen,weil ja arbeit nicht nur geld verdienen heißt sondern auch mit selbstverwirklichen was zu tun hat.

für mich kommt das eh nicht mehr in frage weil ich ja schon länger in pension bin. aber früher hätte ich mir auch nicht vorstellen können ohne arbeit zu sein.:lehrer:

weil ja arbeit nicht nur geld verdienen heißt sondern auch mit selbstverwirklichen was zu tun hat.

theoretisch ja, praktisch schätze ich mal das sich 99% der menschen - mich eingeschlossen - was besseres mit ihrer zeit anzufangen wüssten, als diese mit ihrem aktuellen job zu verplempern.

Zuletzt bearbeitet:
theoretisch ja, praktisch schätze ich mal das sich 99% der menschen - mich eingeschlossen - was besseres mit ihrer zeit anzufangen wüssten, als diese mit ihrem aktuellen job zu verplempern.
ich glaube das wir in einem alter sind ,wo arbeit nur zum überlebenserhalt beiträgt.;)

yep, die kohle die ich früher vervögelt hab kann ich jetzt für besseres verwenden ... :mrgreen:

Du hast aber recht früh damit begonnen, auf die Selbstverwirklichung den Hut zu schmeißen. Hast du schon einmal nachgerechnet, wie deine Pension finanziert wird?

er wartet nur darauf, dass strache gewinnt, dann geht er wieder hackeln...:hahaha:

Hast du schon einmal nachgerechnet, wie deine Pension finanziert wird?
das interessiert keinen Frühpensionisten.
strache gewinnt, dann geht er wieder hackeln..
das glaubst aber nicht einmal selber. Strache-Fans sind eher nicht die Arbeitswütigen, eher die Frustrierten, und somit krank. Strache-Fans glauben an den Messias auf politischer Ebene, nicht an den Kommunismus wie die Roten, nicht an das Christentum wie viele Konservative. Das macht sie fanatisch und evtl. auch gefährlich, weil der Messias sie immer wieder enttäuscht, bzw. wird er ihen vor der Nase weggemordet (Behauptung von den LH-Dr.Haider-Fans).

das glaubst aber nicht einmal selber

wenn ich gewusst hätte, dass du die Ironie ned gneisst, hätt ich ein schüdl dazugestellt..:kopfklatsch:

ich wollte damit kundtun, dass diese "enttäuschten" wie buchdat, sehr wohl die Annehmlichkeiten der roten und schwarzen zu schätzen wissen, wenns um sie selber geht...

glaube kaum dass sich was ändern würde! das bissl was bekommen geht für's leben drauf und mit dem rest lässt sich wohl kaum grossartig shoppen gehen.
Naja, ich denke mit etwas Kreativität lässt sich das einiges machen... Kellner werden immer gebraucht und mit der Steuer ist's dann meistens auch ned so happig :lalala:

Du hast aber recht früh damit begonnen, auf die Selbstverwirklichung den Hut zu schmeißen. Hast du schon einmal nachgerechnet, wie deine Pension finanziert wird?
da ich schon als 15jähriger bis zum 51 zigsten immer gearbeitet habe und zum glück nie krank war,glaube ich schon das ich genug einbezahlt habe.

da ich eigentlich letzten 25 jahre sehr gut verdient habe,habe ich auch sehr viel einbezahlt.
auch wenn ich mir meine pension so ansehe ist es mit ca 1.400 gar nicht so viel, was ich dem staate koste.:hmm:

da ich schon als 15jähriger bis zum 51 zigsten immer gearbeitet habe und zum glück nie krank war,glaube ich schon das ich genug einbezahlt habe.

Rechne lieber doch nach. Die Lebenserwartung bei den Männern geht inzwischen auf 79 Jahre zu. Das heißt, du wirst - statistisch gesehen - der PVA insgesamt 28 Jahre auf der Tasche gelegen sein.

Kellner werden immer gebraucht und mit der Steuer ist's dann meistens auch ned so happig :lalala:

Für die führen wir die Registrierkastenpflicht ein. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben