Wie einfach ist eine Sexbeziehung neben einer Ehe?

Käme eine reine sexuelle Beziehung in deinem Leben in Frage?

• Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
.... mit dem unterschied, dass meine frau grundsätzlich weiss, dass ich auch mal affairen habe (ich gestehe ihr dasselbe zu)

Ich möchte sie weder missen, noch sie beenden. Sehe sie als wertvoll für meine Ehe an.

Unter diesen beiden Gesichtspunkten betrachtet.... ja, kann man sich das sicherlich bei weitem besser vorstellen - die Erzählungen dazu sind ja sehr spannend.

Ok, ich versuch nun auch mal was zu dem Thema zu sagen.

Ich bin neu hier und hab mich vielleicht auch angemeldet weil mich unter anderem dieses Thema beschäftigt.
Ich lebe seit 7 jahren in einer Beziehung und diese Beziehung ist für mich das tollste was ich mir vorstellen kann. Auch sexuell, passt es wunderbar und ich kann mich nicht beklagen.
Ich bin auch grundsätzlich der Meinung, dass es nicht ok ist eine Affäre oder einen Ons zu haben ohne dass der Partner davon Bescheid weiß. Es wäre ein meiner Meinung nach ein feiges hintergehen. Denn wenn man in der Partnerschaft was vermisst, dann muß man das auch dort zuerst ansprechen und schauen wie man denn damit in der Beziehung umgehen kann.

Auch ich habe manchmal das Bedürfnis nach sex mit jemand anderen, aber nicht weil mir sex in der beziehung abgeht, sondern weil ich einfach auch mal wieder jemand neuen spüren möchte und die spannung vermisse, die es nur geben kann wenn man einander noch nicht kennt. Ich rede da auch mit meinem Freund drüber und er kann es auch verstehen, es geht ihm auch so.
Wir glauben aber beide, dass wir nicht damit klar kommen würden wenn wir wüssten dass der andere nebenher auch mal sex mit anderen hat. Oder wir sind uns unsicher, ob man mit sowas klar kommen kann?

Manchmal dann ist das Bedürfnis auch schwächer und plötzlich ist es wieder da und dann denke ich auch, egal ich machs einfach und treffe mich mit wem anderen.
Aber im letzten moment weiß ich dass es für ihn nicht in Ordnung ist und traue mich dann doch nicht.

Ja , so gehts mir zu dem Thema und ich find es super dass es diese Forum gibt, mit all den unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.

Lara

Hi Lara,

also genau so solls sein. In der Beziehung soll man über alles offen und ehrlich reden können und gemeinsam einen Weg finden.
Wenn Ihr Lust habt andere zu spüren, aber nicht wollt das der Partner es alleine macht, wäre da nicht Partnertausch für euch interessant?

In meiner Beziehung klappt das super. ;)
Wir machen alles gemeinsam - fremd gehn alleine ist tabu!

LG,
Cindy

muss lara vollkommen recht geben. mir gehts genau so. ich liebe meine frau. trotzdem reizt mich hin und wieder. das gefühl jemanden neuen - fremde haut zu spüren und zu schmecken. es ist einfach der kick - und vielleicht auch das verbotene.

liebe grüsse

hallo Cindy,
na ganz so einfach ist es nicht.

also wir reden zwar darüber haben aber noch keine passende Lösung für uns gefunden.
ich denke schon manchmal darüber nach fremd zugehen, oder eine vereinbarung zu finden wo das auch möglich ist. aber mein freund hat noch viel mehr bedenken als ich und ich weiß ich könnte es auf keinen fall verbergen. er kennt mich so gut, da merkt er jede veränderung.

wir haben auch über partnetausch geredet , und auch da meinte er, er weiß nicht ob er es aushalten würde zu sehen, dass ich mit einem anderen mann schlafe.
also mir kommt vor ich würde es schon aushalten, oder es würde mir vielleicht auch gefallen zu sehen wie er mit einer anderen sex hat; aber für ihn ist das Bedürfnis nicht so dringend und meine vorschläge kommen auch nicht so gut an.

darum bin ich auch etwas ratlos dieses thema betreffend
Lg Lara

nur wenige frauen lassen sich gern zur zweitfrau abstempeln - wenn sie auch männer haben und da gleichberechtigt sind is das was anderes aber einfach so, ein hasal daneben zu sein - wer will das schon. auf so ein niveau würd ich nie hinuntersteigen.

habe mein posting aus persönlichen gründen geändert.
nur soviel: ob man sich "abgestempelt" fühlt oder nicht, hängt großteils am eigenen selbstbewußtsein.
wer die regeln macht, bestimmt der konsens.
und ob man eine situation als belastung oder bereicherung empfindet, liegt immer im eigenen kopf!

Sodala, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu abgeben:

Ich glaub mal, dass da zwei Dinge mit hinein spielen: Einerseits der Altersunterschied: Einige Leute reden da von Dingen, die sie so nicht kennen, sie wissen einfach nicht, wie es nach mehr als 10 oder 20 Jahren Ehe ist, wenn eine Familie da ist, die funktioniert und die Partner sehr wohl tiefe Emfindungen füreinander haben und die Kinder und alles gemeinsam gut betreuen können. Das sind extrem wichtige Dinge, die einfach nichts mit geilem Sex zu tun haben. Die aber auch nicht einfach wegzuschmeißen sind, so nach dem Motto: Na dann trennst dich halt. Andererseits muss ich hier ja niemanden belehren, dass der Sexualtrieb einfach sehr stark sein kann und dass es einfach Fakt ist, dass Mensch (Männlein oder Weiblein) manchmal keinen Sex mehr wollen, obwohl der Partner anders tickt und obwohl beide sich tief schätzen, respektieren und lieben - und verdammt sich gemeinsam etwas aufgebaut haben!
Daher finde ich es einfach scheinheilig, zu sagen, na ich würde das sicher sauber trennen und würde das alles richtig machen, denn das sind Prinzipien. Kommts in die Situation und dann schaun ma weiter. Andererseits gibt es sicher die prinzipientreuen Menschen, die einfach einen Teil von sich ständig unterdrücken und weitermachen. Ob das die richtige Lösung ist, sei jetzt mal dahingestellt.

Zweitens haben wir zwar alle das romantische Liebesideal, dass wir einen Partner jahrzehntelang geil finden und lieben und alle Änderungen im Leben im besten Einvernehmen mit ihm machen können. Natürlich will ich das auch!!! Aber schauts euch einmal um, sein wir mal endlich ehrlich, ich denke, dass das einfach nur die Minderheit von uns betreffen kann. Jahrzehntelang geil auf die gleiche Frau oder Mann sein, nachdem beide Faktoren wie oben gegeben sind, ist einfach nicht der Normalfall. Im Idealfall spielt der Partner bei PT und Gruppensex oder anderen Spielchen mit, aber verlasst mal eine geliebten Menschen, mit dem ihr Kinder habt, den ihr noch immer liebt und schätzt, weil der einfach NJET zu solchen Spielchen sagt und einfach nicht meh geil ist. Da glaube ich, spielen sich hier einige als Moralaposteln auf und sind gar nicht so heilig wie sie tun.

Obwohl es sicher Menschen gibt, die auch aus tiefster Überzeugung sich dann zurückziehen und auch glücklich damit sind, aber ich bezweifle, dass es vielen so geht. Abschließen muss ich noch sagen, dass Ehrlichkeit und das gemeinsame Reden mit dem Partner auch meiner Meinung nach an erster Stelle stehen. Natürlich muss ich mit meinem Partner zuerst reden und ihm sagen, was mit mir los ist: selbstverständlich!! Aber Leute: Das bringt oft nicht die Lösung, so schauts aus. Und dann stellt sich die Frage: Hau ich alles hin, unterdrücke ich einen Teil von mir und mach weiter, oder such ich eine Lösung außerhalb der Beziehung.....

Ausdrücklich möcht ich hier aber NIEMANDEN beschimpfen oder beleidigen. Mir ist das "wir" wichtig!

LG

@elysion: Gute Argumentation.... ich denke Du hast auch in vielen Dingen recht...

Nach der gesamten Diskussion jetzt würd ich weder pauschal Ja noch Nein mehr sagen... es spielt einfach zu viel hinein...

Sodala, jetzt muss ich auch meinen Senf dazu abgeben:

Die aber auch nicht einfach wegzuschmeißen sind, so nach dem Motto: Na dann trennst dich halt. Andererseits muss ich hier ja niemanden belehren, dass der Sexualtrieb einfach sehr stark sein kann und dass es einfach Fakt ist, dass Mensch (Männlein oder Weiblein) manchmal keinen Sex mehr wollen, obwohl der Partner anders tickt und obwohl beide sich tief schätzen, respektieren und lieben - und verdammt sich gemeinsam etwas aufgebaut haben!
Daher finde ich es einfach scheinheilig, zu sagen, na ich würde das sicher sauber trennen und würde das alles richtig machen, denn das sind Prinzipien. .

Zweitens haben wir zwar alle das romantische Liebesideal, dass wir einen Partner jahrzehntelang geil finden und lieben und alle Änderungen im Leben im besten Einvernehmen mit ihm machen können. Natürlich will ich das auch!!! Aber schauts euch einmal um, sein wir mal endlich ehrlich, ich denke, dass das einfach nur die Minderheit von uns betreffen kann. Jahrzehntelang geil auf die gleiche Frau oder Mann sein, nachdem beide Faktoren wie oben gegeben sind, ist einfach nicht der Normalfall. !

Und dann stellt sich die Frage: Hau ich alles hin, unterdrücke ich einen Teil von mir und mach weiter, oder such ich eine Lösung außerhalb der Beziehung.....

LG

@elysion:
ich stimme dir in fast allen punkten zu. wenn ich hin und wieder auswärts essen muss, weil ich so hungrig bin und meine frau meinen hunger nicht stillt, ist das zwar nicht die moralisch ideale, aber gangbarste lösung.

ach ja: auch wenn der beitrag gut war, doppelt posten hättest ihn trotzdem nicht müssen:mrgreen:

Sorry, liebe Leut, aber Doppeltposten wollt ich wirklich nicht, ich hab nur beim ersten Mal eine Fehlermeldung bekommen und dann nochmal einloggen müsssen und dann............. ist das Malheur leider passiert:oops:

hmm... i fühl mi zwar ned angesprochen, weil i meilenweit von einem moralapostel entfernt bin, allerdings is mir ein bedürfnis doch noch etwas anzufügen...

ich geb dir in vielen dingen recht, abgesehen davon dass du annimmst diverse user die für sich selbst lieber einen schlussstrich (drei s... scho geil, oder diktator?) vorziehen seien zu jung oder haben noch nie erlebt auf gemeinsam aufgebautes zu verzichten ...
wenn ich z.B. meinen masseverwalter frag was mich meine trennung(en) gekostet haben, wird ma schlecht, denn hätt ich mich mit "zufrieden" zufrieden gegeben, hätt ich heute mein ausbezahltes häuserl in griechenland mit einem auto der oberen 10.000 vor der tür :roll:
wurscht ich habe mich so entschieden und bereu keine meiner entscheidungen.

gleiche gilt für die aussage "na wenn man doch kinder hat".... aber dazu hab ich schon vor monaten in einem ähnlichen thread gepostet...

Abschließend muss ich noch sagen, dass Ehrlichkeit und das gemeinsame Reden mit dem Partner auch meiner Meinung nach an erster Stelle stehen. Natürlich muss ich mit meinem Partner zuerst reden und ihm sagen, was mit mir los ist: selbstverständlich!! Aber Leute: Das bringt oft nicht die Lösung, so schauts aus.
das ist der springende punkt, der mir ins aug hüpft....
auf der einen seite steht ehrlichkeit und miteinander reden an erster stelle für dich, aber wenn das ned fruchtet dann
Und dann stellt sich die Frage: Hau ich alles hin, unterdrücke ich einen Teil von mir und mach weiter, oder such ich eine Lösung außerhalb der Beziehung.....
ich ich ich, und des is diese doppelmoral die in meine augen nix kann.....
wenn ich heute 10,20,30 jahre mit einem menschen zusammenlebe, ihn liebe und was gemeinsames geschaffen habe.... hat der mensch dann ned des recht auf ein wahrhaft ehrliches gespräch ??? nachn motto "alles ist traumhaft nur beim sex ist die luft raus was hältst du davon dass wir zusammenbleiben weils ja gut läuft und jeder geht auswärts essen wenn ihm danach ist??
ist vielleicht im ersten moment auch verletzend aber zumindest hat sie die möglichkeit selbst zu wählen...
wenn die luft beim sex raus ist, dann ist sie für beide raus... und wenn es zig frauen gibt denen sex anscheinend nix mehr bedeutet, dann vielleicht nur mit dem eigenen ehemann nicht mehr und sie traut sich ned die dinge beim namen zu nennen ?? (ka sorge, auch des kann i ned verstehen wie manche frauen schweigen oder drumrumreden weils mit konsequenzen fürchten, die ihnen dann doch ned so gefallen könnten)

i habs schon einmal erwähnt, mir ist des sowas von egal wie die leute ihre beziehung führen, obs ein dreiecksverhältnis is oder obs mit 10 leuten zusammenwohnen und jeden tag einen gruppensex veranstalten solang ein jeder beteiligter bescheid weiss und jedem das recht gegeben ist selbst entscheiden zu können ob dieses oder jenes leben für ihn in frage kommt...

wenn ihr es könnt, dann ist es ja ok....
ich für meinen teil würde bei "ich bin ja eigentlich ganz zufrieden, nur....." immer wieder die trennung vorziehen (mein masseverwalter denkt da anders :mrgreen: ), denn ich leb leider (für manche gsd :mrgreen: ) nur einmal, und ich nehm mir einfach die freiheit so zu leben wie ich am glücklichsten bin, jedoch - so a kretzn ich auch bin - ohne dabei einen menschen zu bescheissen den ich doch "eigentlich" liebe.

Tag nochmal,
ich hab die ganze Wurscht nicht geschrieben, weil ich Leute, die irgendwo eine heimlich Sexbeziehung haben, entschudigen will. Ich finds nicht richtig, aber ich kanns verstehen, dass jemand es nicht besser zusammenbringt (unter bestimmten Umständen). Voraussetzung ist immer, dass beide in der Beziehung eine Lösung suchen. Wenn die nicht gelingt, ist das kein Freibrief, aber es ist verständlich.
Und mir war wichtig zu sagen, dass ich glaube, dass das (fast) jedem von uns passieren kann.
Zu guter Letzt hab ich auch noch was gegen die Schwarz-Weiß-Malerei: Da gibts dann auf der einen Seite, die rundum, vollständige Beziehung (auch wenns meherere sind, ist ja egal), in der alles für alle passt und alle bekommen alles, was sie brauchen oder die Trennung - zack bumm. Super, wenns funktioniert, aber ich glaub, dass da manchmal zu faule Kompromisse eingegangen werden.

Übrigens: Ich steh ja sowieso in einer anderen Situation...;)

:mrgreen:
und ich hab ned des ganze geschrieben weil ich sag, "boahhh ihr betrüger seids alle arsch"
manche frauen und auch männer brauchens halt ned anders....

nur ich für meinen teil kann mit einem gebundenen nix mehr anfangen weil i für sowas eben zu sehr egoist bin, ob ich da die "zweite" oder 3.4.5. bin wäre mir egal, aber wenn i des gefühl hab, mmmhhh ich möcht jetzt bissl ficken dann möchte ich zumindest die gelegenheit haben ihm anzurufen, das würde ich aber nicht tun wenn er gebunden wäre weil ich ihm ned in erklärungsnöten bringen möchte....also würd ichs mir verkneifen und da bin ich schon wieder bei: ich bin "gezwungen" etwas zu tun was ich eigentlich ned will drum wärs für mich eben nix mehr...
genauso will ich auch keine beziehung, weil ich dafür auch zu sehr egoist bin....
man ist "gezwungen" soviele dinge zu tun, drum werde ich bei dingen wo ich ned "gezwungen" bin den weg wählen wie ich am glücklichsten bin und ned afoch nur zufrieden...

zu schwarz-weiss denken...
ich verachte männer die sich verbal mit einer frau ned auseinandersetzen können und statt dessen lieber zuhauen...
auf der anderen seite allerdings, versteh ich es bei manchen frauen denn die betteln förmlich drum....

und so is es bei "beziehungsklump" eben auch, verstehen kann ich einiges nur meins wäre es eben ned.

für mich wären deine angesprochenen faulen kompromisse diese, dass wenn ich in meiner beziehung unglücklich bin sie aufrecht erhalte mit dem denken "wer weiss ob was besseres nachkommt und eigentlich bin ich ja zufrieden"
ich bin eben keinen faulen kompromiss (was eben ich drunter versteh) eingegangen, mir fehlt nichts was mir eine "beziehung" geben könnte....;)

nur ich für meinen teil kann mit einem gebundenen nix mehr anfangen weil i für sowas eben zu sehr egoist bin, ob ich da die "zweite" oder 3.4.5. bin wäre mir egal, aber wenn i des gefühl hab, mmmhhh ich möcht jetzt bissl ficken dann möchte ich zumindest die gelegenheit haben ihm anzurufen
.... genau! genau! Man muß andauernd diskret sein um den Counterpart ja nur nicht in eine mißliche Situation zu bringen.Man geht immer (bildlich gesprochen) durch den Dienstboteneingang und nicht durchs Hauptportal usw usf

Wobei ich sagen muß, ich habe ab einem bestimmten Zeitpunkt es abgelehnt ein "Pantscherl" von jemand gebundenen zu sein, weil mir eben diese Umstände auf den Nerv gingen und ich mir dafür eigentlich zu gut bin.

Kurioserweise hat es kaum ein Mann verstanden, daß ich mich dafür nicht hergebe, weil ich selbst ja nicht betrogen werden will (na, wer will das schon!). Also leiste ich auch nicht Mithilfe, daß jemand anderer betrogen wird. Auch wenn sich der Fremdgänger dann letztendlich doch eine findet, aber ich kann dann zumindest von mir behaupten, daß ich mich weder beteiligt, noch das begünstigt habe ....

Frizzante

Karl Heinz,

du schreibst, daß ihr rattenscharfen Sex habt, wenn du deine Frau mit viel Aufwand und neuen Dingen verführst. Es passiert aber viel seltener, als dein Sextrieb es gern hätte.
Du kannst keinen Höhepunkt haben, wenn du spürst, daß dein aktueller Sexpartner keine Leidenschaft und Zärtlichkeit beim GV hat.

Hast du schon versucht, deine Frau nicht zum Sex, sondern mit aller Deutlichkeit, Nachdruck und Beständigkeit zu mehr Zärtlichkeit zu bringen? Sie mit Zärtlichkeit zu verwöhnen, auch im Alltag, ohne Sex als Motiv?

Das wäre die erste schnelle Verhaltensänderung, die ich versuchen würde.

Daneben würde ich mit Nachdruck herauszufinden versuchen, warum sie so wenig Sex will, WARUM und WIE sie den Sex will, WENN sie ihn will. Was bedeutet ihr Sex, was empfindet sie dabei. Gibt es unterdrückte Gefühle, unangenehme Gedanken, die sie davon abhalten?
Und falls sie auch nicht nur mehr Zärtlichkeit geben und empfangen will, warum dem so ist.

Evtl müßtest du feststellen, daß sie hormonell bedingt kaum Bedürfnis nach Sex hat, wogegen es Hilfe gibt. Oder es gibt massive emotionelle, seelische Spannungen. Die gälte es dann gemeinsam zu lösen.
Wenn es auch bei der aktiven + passiven Zärtlichkeit bei ihr hapert, und keine Besserung möglich ist, solltest du ihr klarmachen, daß deine grundlegendsten Bedürfnisse des Zusammenseins nicht erfüllt sind und du so nicht weiter leben wirst. Sag ihr in dem Fall, daß du dir deine Bedürfnisse anderswo erfüllen wirst.

Ciao,
David

also ich bin ein Mensch der in einer Beziehung absolut treu ist... da interessiert mich auch gar kein anderer.... wenn doch würde ich stark an meiner Beziehung zweifeln und überlegen was da wohl schief rennt...

Aber bezüglich Thema.. wenn einer fremdgehen will - dann tut er das auf jedenfall und findet dazu auch ne möglichkeit...

@ david_2: sorry, aber diese ansicht ist zwar urlieb, aber weltfremd.
menschen haben unterschiedlich stark ausgeprägte triebe, und faktoren wie kindererziehung, haushalt, streß und ganz einfach "muttersein" können die libido in starkem ausmaß negativ beeinflussen.
und wenn der dame sex einmal im monat (z.b.) reicht, wird alle zärtlichkeit der welt aus ihr keinen sexkanone machen!
klar, es ist einen versuch wert, aber leider ist es so, daß sich sexualität irgendwann abnutzt, speziell auch deswegen, weil sich bei vielen menschen jeder streit nachhaltig auf die libido auswirkt.
und werschtlereien gibt es in jeder partnerschaft.
klar wäre es schön, wenn man eine sexuelle beziehung auf die art heilen können, wie uns die leute, die massenhaft kohle mit sexratgebern gemacht haben, reindrücken wollen.
aber diese bücher sind ugf so realistisch wie "vom winde verweht" oder "alice im wunderland".
lg, lorelay

Hallo alles zusammen!

Ich habe nicht mit soviel Resonanz auf mein Thema gerechnet, es zeigt aber wie brisant Sex unser Leben beeinflusst und uns steuert.
Ich habe hier im Forum eine liebe Frau gefunden, die auch mit mir Sex machen will und schon gibt es ein neues Problem: "Wo bekommt man in Kufstein ein Zimmer oder kleine Wohnung stundenweise?"

Wer kann mir sagen wie man an solche Kontakte kommt? Ich habe bereits stundelang gegoogelt aber kann kein Liebesnest finden.

Kennt jemand das selbe Problem und wie konntest du es lösen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Erostore

ave maggi
sei gegrüßt du alter kämpfer der gerechtigkeit
dachte mir eigentlich überhaubt nicht das deine frau ein nicht sehr ausgeprägtes sexualleben ihr eigen nennt, auf mich wirkte sie immer wenn ich sie sah irgendwie als ob sie eine geile frau wäre.
hoffe für dich das sie nicht auch ausserehelich sich ihren hunger stehlen lässt und du das nicht mitbekommst.
ok nette grüße

sorry, aber diese ansicht ist zwar urlieb, aber weltfremd.
menschen haben unterschiedlich stark ausgeprägte triebe,
Das stimmt, der Sextrieb sinkt mit dem Alter, man kann aber den Sextrieb mit Sexualhormongaben, Antidepressiva und vielen anderen Medikamenten beeinflussen.
und faktoren wie kindererziehung, haushalt, streß und ganz einfach "muttersein" können die libido in starkem ausmaß negativ beeinflussen.
Er schrieb, er feierte vor einigen Wochen die Silberhochzeit... und sie hat keine Aufgaben neben dem Haushalt (nicht berufstätig). Auch familiäre Bindungen wurden früh stark eingeschränkt.
Es trifft also das Gegenteil zu deiner Vermutung zu, sie könnte z.B. depressiv infolge Unterforderung/Ziellosigkeit/Langeweile sein.
und wenn der dame sex einmal im monat (z.b.) reicht, wird alle zärtlichkeit der welt aus ihr keinen sexkanone machen!
Mein Rat an Zärtlichkeit ohne Sex als Motiv ist die Antwort auf die Beschwerden vieler Frauen über zuwenig Zärtlichkeit und daß sie dem Mann Sex anbieten müssen, um die Zärtlichkeit zu bekommen, die sie eigentlich wollen.
Diese Zärtlichkeit könnte seelische Spannungen in der Partnerschaft lösen, die Liebe stärken, was an sich für beide sehr wertvoll wäre.

Der Idealzustand wäre, wenn er damit bei ihr Lust auf Sex auslösen kann, ohne ihr Sex zu geben, er sie also dazu bringt, aktiver werden zu müssen, sie hungrig macht ohne zu sättigen. Das heizt an. :daumen:
klar, es ist einen versuch wert, aber leider ist es so, daß sich sexualität irgendwann abnutzt, speziell auch deswegen, weil sich bei vielen menschen jeder streit nachhaltig auf die libido auswirkt.
und werschtlereien gibt es in jeder partnerschaft.
klar wäre es schön, wenn man eine sexuelle beziehung auf die art heilen können, wie uns die leute, die massenhaft kohle mit sexratgebern gemacht haben, reindrücken wollen.
aber diese bücher sind ugf so realistisch wie "vom winde verweht" oder "alice im wunderland".
Schade, daß du so enttäuscht von diesen Dingen bist. Das heißt aber nicht, daß andere nicht wieder glücklich werden können.
Man braucht den Willen udn die Fähigkeit, sich selbst und den Partner mit allen Bedürfnissen und Schmerzen zu erkennen.

Ich fand Vom Winde verweht spitze. :daumen:

Ciao,
David:)

Zurück
Oben