Wie geht ihr damit um, wenn ihr herausfindet, dass ihr vom Gegenüber in einer Beziehung angelogen worden seid,

Deswegen muss ich manchal abstrakt und scheinbar nicht immer passend "konstruieren". ;)

Noch meta-er:

Das ist überhaupt voll der Schas in Online-Foren. Entweder du illustrierst deine Aussage mit Beispielen - dann werden hunderte Leute sich auf das winzigste Detail stürzen, das nicht ganz 100%ig in ihre Vorstellung von dem passt, was sie glauben, dass du ausagen können wolltest - was meistens nicht viel mit deiner wahren Aussageabsicht zu tun hat.

Oder du bleibst abstrakt, dann gibt es erst recht Raum für Missverständnisse und es ist halt alles ungreifbar und fad und von der Kommunikation her meeeh.

Damned if you do...
Wenn eine Beziehung da angekommen ist, wo man sich anlügt, ist es Zeit diese Verbindung zu lösen.

Ich weiß schon was du meinst, aber es gibt schon auch harmlose Lügen. Zum Beispiel Überraschungsparties oder wenn jemand sich halt für etwas geniert, oder wenn jemand danebensitzt der es nicht wissen soll...

Wenn ich zurückdenke, kann ich mich nicht daran erinnern, je in einer Beziehung angelogen worden zu sein. Jedenfalls nichts Wichtiges. Oder dass ich gelogen hätte.

AUSLASSEN... ja. Habe ich getan, haben vermutlich meine Partnerinnen auch getan. Niemand muss im Detail wissen, was ich vor drölfzig Jahren so alles getrieben habe, auf das ich echt nicht stolz bin und was ich auch nicht mehr tun würde. Könnte sogar sein, dass ich da mal lüge, weil es einfach nichts bringt, das auszubreiten - das war aber noch nie notwendig.

Wenn ich zurückdenke, kann ich mich nicht daran erinnern, je in einer Beziehung angelogen worden zu sein. Jedenfalls nichts Wichtiges. Oder dass ich gelogen hätte.

Ergänzung: In einer langjährigen Freundschaft ist es mir passiert. Und zwar fundamental. Und nicht nur mit mir - die Dame hat alle angelogen, die sie kannte. Das war sofort das Ende der Freundschaft. Nicht einmal nur, weil ich wütend war, sondern weil kein Vertrauen mehr möglich war.

obwohl ihr immer ehrlich gewesen seid und gesagt habt, dass ihr keine Lügen mögt und in einer Beziehung nicht wollt?
Es ist ja die Frage um was es ging und warum der jenigen gelogen hat. Ging es um einen Wunsch von dir, hinter dem der andere nicht stand....dann offen sprechen und in Zukunft Grenzen miteinander abstecken. Ging es darum, dass es keinen Streit geben sollte...das Gleiche.
Besser Kommunizieren.
Geht es aber um hintergehen, ausnutzen, betrügen.....dass ist dann nicht verzeihbar für mich.

Jo. Man darf ja auch nicht vergessen, dass das sehr viele (die meisten?) Leute einfach nicht können, aber schon gar nicht. Da ist dann eventuell eine Lüge eine bessere Lösung, als wenn man sich die ganze Nacht Schreiduelle liefert.
Ja, gerade wenn es um unterschiedliche Meinungen geht. Oder manche Menschen glauben, ihrem Partner etwas verbieten zu können..das finde ich auch irre gruselig! Wie kommt man auf so etwas?!

Hi,

Ja, aber man macht es bewusst und könnte sich auch dazu entscheiden, es nicht zu tun.

dann wäre es keine Lüge mehr .... und darum geht es doch.

Ich erinnere mich an den Film - Jim Carrey? - wo er nicht mehr lügen konnte.

Das wäre verheerend.

Auch wenn Du es nicht wahr haben willst, wenn man zu jemandem sagt "Du bist mollig" ist das bereits eine Lüge, korrekt wäre "Du bist fett". Das sind alles Formulierungen, die ersonnen wurden, weil sie Wahrheit schwer zu ertragen ist.

Auch mal zu schweigen fällt unter die Kategorie "Lüge".

Ehrlichkeit wäre es, wenn man dem Partner alles und jedes sagt, obwohl man weiß, dass es ihn verletzt.

Und das tut kein sozial verträglicher Mensch.

Daher die Frage, was gemeint ist. Weil jeder lügt, es aber durchaus ein Unterschied ist, ob man das Fremdgehen verschweigt, oder die Frisur oder Kleidung bewusst beschönigend beschreibt.

Natürlich kann man argumentieren, dass wenn man mit einer anderen Frau vögelt und nix sagt, das keine Lüge wäre. Aber wir wissen alle, dass eben auch das gemeint ist.

LG Tom

Es gibt kan Grund für mi, zu lügen. Ebensowenig umgekehrt. Das Wort "vertrauen/dieses mißbrauchen" wird hier so oft angesprochen.
I seh das viel pragmatischer. Wenn einer/oder beide in einer Beziehung eine dritte, vierte oder 10. Personen brauchen, dann ists eben so. Als erwachsener sollte man darüber offen reden können. Das ist kein Vertrauensbruch, sondern ein Bedürfnis, das halt nit jeder teilt. Dann wieder "heimzukommen" und zu sagen, "Entschuldigung, aber i hab jetzt hep c" is a bissal da falsche weg. Für mich zumindest.
Aber jemandem seine Leidenschaften zu verbieten is halt schon von vornherein a griff ins Klo.
Aber es gibt ja noch zig andre "kleinere" lügen, bei denen sich der Lügner meist selbst anlügt aus Scham, aus Angst vor Konsequenzen. I kenn a paar Leute, die das seit jahren machen. Die tun mir eigentlich nur leid. Bei bekannten machst dann halt irgendwann a Kreuz drunter. Bei Verwandten musst halt ab und zu die Courage haben, das offen anzusprechen.
Grundsätzlich find i, dass jeder vor der eigenen Tür genug zu kehren hat.
Der spruch: "Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein." Is schon a Präzedenzfall für die Lüge schlechthin😉

Die Wahrheit ist Mensch zumutbar. Ich denke, es kommt auf die Art und Weise an etwas zu sagen. "Du bist fett", wie @Mitglied #469517 erwähnte, kann auch "ich mach mir Sorgen wegen deiner offensichtlichen Gesichtszunahme" lauten. Ist inhaltlich das Gleiche ohne zu verletzen. Ok das Beispiel passt in eine Beziehung.

Am Telefon in der Firma schwindel ich schon mehrmals täglich, weil ich ka Lust habe, dem Kunden, der zum xten Mal den Verkäufer haben möchte, zu sagen Hr X hot jetzt ka Lust mit Ihnen zu sprechen. Da spricht der Kollege gerade und ein RR wird ausgerichtet.

Oder du bleibst abstrakt, dann gibt es erst recht Raum für Missverständnisse und es ist halt alles ungreifbar und fad und von der Kommunikation her meeeh.
Du hast da nicht ganz unrecht.
Ich ziehe schon ab und zu in Betracht, daß 99,531% der Menschen nicht abstrahieren können.
Ist so eine Berufserfahrung.

Aber eigentlich ist es mir wurscht.
Ich sag wie ich es denke, was der andere draus macht, ist sein Problem.

Oiso wenn mi des a mann fragen würde, wärs nie zu einer beziehung gekommen😱🙈🤣
Selbst wenn er nackert Rasen mähen würde?
(was ich aufgrund potentieller Verletzungsgefahr nie tun werde!)

HI

Die Wahrheit ist Mensch zumutbar. Ich denke, es kommt auf die Art und Weise an etwas zu sagen. "Du bist fett", wie @Mitglied #469517 erwähnte, kann auch "ich mach mir Sorgen wegen deiner offensichtlichen Gesichtszunahme" lauten. Ist inhaltlich das Gleiche ohne zu verletzen. Ok das Beispiel passt in eine Beziehung.

was, wenn sie nicht zugenommen hat sondern einfach immer noch fett ist?

Und warum meinst Du, dass eine Umschreibung nicht "lügen" ist?

Weil es Wirtschaft und Politik vormachen? Statt Kriegsministerien sind es jetzt Verteidigungsministerien (grad bei den USA und Russland lächerlich), statt Armee sind es jetzt "Verteidigungskräfte" (Israel und Japan), statt Krankenkasse ist es jetzt die Gesundheitskasse, usw.

Das sind nur Lügen und Verarsche.

Das ist unaufrichtig.

Korrekt ist, das man in den Dingen, wo man gerne sie Wahrheit hören will, die Wahrheit hören will, ansonsten nicht.

LG Tom

HI

was, wenn sie nicht zugenommen hat sondern einfach immer noch fett ist?

Und warum meinst Du, dass eine Umschreibung nicht "lügen" ist?

Weil es Wirtschaft und Politik vormachen? Statt Kriegsministerien sind es jetzt Verteidigungsministerien (grad bei den USA und Russland lächerlich), statt Armee sind es jetzt "Verteidigungskräfte" (Israel und Japan), statt Krankenkasse ist es jetzt die Gesundheitskasse, usw.

Das sind nur Lügen und Verarsche.

Das ist unaufrichtig.

Korrekt ist, das man in den Dingen, wo man gerne sie Wahrheit hören will, die Wahrheit hören will, ansonsten nicht.

LG Tom
Naja da können wir uns jetzt zig Beispiele zusammen konstruieren. Wenn sie schon immer fett war, dann hätte die von mir erwähnte Umschreibung keinen Sinn. Davon ging ich nicht aus. Aber seis drum.

Mit dem ganzen Rest (Wirtschaft und Politik) hast eh recht. Das würde aber weit offtopic werden.

Die Frage ist irgendwie dumm, weil sie sich so pauschal gestellt nicht beantworten lässt.

Es gibt Lügen, die lassen mich völlig kalt, es gibt Lügen, die ärgern mich aber kann ich verzeihen und es gibt Lügen, bei denen wäre die Beziehung für mich sofort vorbei. 🤷‍♀️

Zurück
Oben